Zum Inhalt

HILFE :( - SC59 springt nicht mehr an (dreht nicht) - Leerlaufsensor?

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

  • arlecchino Offline
  • Beiträge: 449
  • Registriert: Donnerstag 24. Januar 2019, 00:03
  • Wohnort: Bayern

Beitrag von arlecchino »

Servus Kollegen,

ich hab ein Problem mit meiner SC59 und hoffe ihr könnt mir helfen.
Ich hatte den Tank runter und einen Tellert Schaltautomat eingebaut (plug&play zum Zwischenstecken vor den Zündspulen, NICHT gelötet). Sonst hab ich nichts an der Elektronik gemacht.
Nun springt die Maschine jedoch leider nicht mehr an:
- Zündung geht (Drehzahlmesser dreht hoch und runter, Lämpchen leuchten)
- Kill schalter ist draußen, man hört die Benzinpumpe kurz surren (das ist mit aktiviertem Kill nicht der Fall, oder!?)
- Beim Druck auf den Startknopf passiert jedoch gar nichts, der Anlasser dreht nicht.
- Batterie ist voll geladen
- Tellert abgesteckt => ändert nichts

Was mir aufgefallen ist: Wenn ich in den Leerlauf schalte, sehe leuchtet das grüne N nicht - das tut es doch aber normal auch ohne laufenden Motor, wenn ich mich nicht irre!?
Wenn ja, könnte es damit zusammen hängen? Und wo ist der entsprechende Sensor?

Falls ihr noch nen heißen Tipp habt, wär ich wirklich super dankbar!!!

Vielen Dank im Voraus!
  • Benutzeravatar
  • tommi Online
  • Beiträge: 2970
  • Registriert: Montag 19. September 2005, 13:06
  • Motorrad: S1000r
  • Lieblingsstrecke: Schleizer Dreieck
  • Wohnort: 76316 Malsch

Beitrag von tommi »

Kupplung ziehen beim Anlassen.....
Agenda 2023:
Pitbiken mit Ride2slide - Hockenheim und Wittgenborn
Chambley mit Hardtwald Racing / 4T
Cheneviers mit Hardtwald Racing / 3T
Pitbike outdoor
  • arlecchino Offline
  • Beiträge: 449
  • Registriert: Donnerstag 24. Januar 2019, 00:03
  • Wohnort: Bayern

Beitrag von arlecchino »

Problem gefunden!
​Nein, mit gezogener Kupplung lief sie nicht an, aber es war tatsächlich der Leerlaufsensor => Der Sensor sitzt hinter der Schaltwelle und der stecker darauf saß nicht mehr fest. Vermutlich bin ich bei der Montage des Schaltgestänges dran gekommen und hab ihn so ganz abgesteckt.

Thread kann geschlossen werden! :-)
  • Benutzeravatar
  • Lutze Offline
  • Beiträge: 16648
  • Registriert: Montag 7. Juni 2004, 22:12
  • Motorrad: GSXR-750
  • Lieblingsstrecke: Most
  • Wohnort: Tangerhütte
  • Kontaktdaten:

Beitrag von Lutze »

arlecchino hat geschrieben: ​Nein, mit gezogener Kupplung lief sie nicht an
Müsste sie aber, es sei denn du hast den Seitenständer draußen.
Erfahrung ist eine gute Sache.Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte!
  • astrong Offline
  • Beiträge: 11
  • Registriert: Montag 12. März 2018, 13:34
  • Motorrad: CBR 1000 RR
  • Lieblingsstrecke: Brünn

Beitrag von astrong »

Ich meine auch, dass die SC59 den Leerlaufsensor über den Kupplungskontakt priorisiert

Reihenfolge Anlasser:

Zündung
Kill-Schalter
Leerlaufsensor
Gangsensor
Kupplungs-Kontakt am Hebel
Seitenständer
  • Benutzeravatar
  • Lutze Offline
  • Beiträge: 16648
  • Registriert: Montag 7. Juni 2004, 22:12
  • Motorrad: GSXR-750
  • Lieblingsstrecke: Most
  • Wohnort: Tangerhütte
  • Kontaktdaten:

Beitrag von Lutze »

astrong hat geschrieben:Ich meine auch, dass die SC59 den Leerlaufsensor über den Kupplungskontakt priorisiert
Was meinst du damit? Gangsensor hat die SC59 zum Beispiel nicht.

Ansonsten
1.Eingelegter Gang Motorrad darf den Anlasser nicht drehen weil sonst das Mofa einen Satz nach vorne macht beim druck auf den Anlasser. Vorraussetzung für den Tüv.
2.Die Kupplung hebt dieses auf. Darf auch so sein und ist meist so, kann natürlich auch trotzdem blockieren wenn ein Hersteller sich das so ausdenkt. Bei Honda kenne ich es nur das der Zug der Kupplung die "Blockade" aufhebt. Ab und an variieren die aber gern mal ihre Funktionen siehe drehender Anlasser bei betätigen des Killschalters.
3.Seitenständer ausgeklappt Motorrad darf anspringen wenn kein Gang eingelegt ist nicht aber mit eingelegtem Gang. Da hilft auch kein Kupplung ziehen. Ganz einfach weil dann während der Fahrt der Ständer aufsetzen kann. Auch wieder Voraussetung für den Tüv, darum stellt der Motor auch ab wenn mit eingelegtem Gang der Seitenständer ausgeklappt wird.
Erfahrung ist eine gute Sache.Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte!
  • astrong Offline
  • Beiträge: 11
  • Registriert: Montag 12. März 2018, 13:34
  • Motorrad: CBR 1000 RR
  • Lieblingsstrecke: Brünn

Beitrag von astrong »

Lutze hat geschrieben:
astrong hat geschrieben:Ich meine auch, dass die SC59 den Leerlaufsensor über den Kupplungskontakt priorisiert
Was meinst du damit? Gangsensor hat die SC59 zum Beispiel nicht.

Ansonsten
1.Eingelegter Gang Motorrad darf den Anlasser nicht drehen weil sonst das Mofa einen Satz nach vorne macht beim druck auf den Anlasser. Vorraussetzung für den Tüv.
2.Die Kupplung hebt dieses auf. Darf auch so sein und ist meist so, kann natürlich auch trotzdem blockieren wenn ein Hersteller sich das so ausdenkt. Bei Honda kenne ich es nur das der Zug der Kupplung die "Blockade" aufhebt. Ab und an variieren die aber gern mal ihre Funktionen siehe drehender Anlasser bei betätigen des Killschalters.
3.Seitenständer ausgeklappt Motorrad darf anspringen wenn kein Gang eingelegt ist nicht aber mit eingelegtem Gang. Da hilft auch kein Kupplung ziehen. Ganz einfach weil dann während der Fahrt der Ständer aufsetzen kann. Auch wieder Voraussetung für den Tüv, darum stellt der Motor auch ab wenn mit eingelegtem Gang der Seitenständer ausgeklappt wird.

Ja genau das habe ich gemeint. Du hast es nur ausführlicher geschrieben.
Mit gangsensor meinte ich nicht den Sensor an sich, sonder die "Überwachung" ob Leerlauf oder Gang eingelegt ist.
Antworten