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Reifenwechsel Ventil

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Re: Reifenwechsel Ventil

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Beitrag von StefanH »

@steki, ich würde mir auf keinen Fall ein Gummiventil, wie in deinem Eingangspost genannt, montieren.
Bei einem üblichen Metallwinkelventil braucht man sich erfahrungsgemäß keine Gedanken wegen möglicher Geschwindigkeiten machen...
Grüße aus der Oberpfalz
moosi
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Re: Reifenwechsel Ventil

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Beitrag von steki »

Zur Dokumentation für die Nachwelt:

Mit den Gummiventilen bin ich nicht weiter gekommen. Da habe ich immer entweder die besagten 210 km/ h vmax, keine Aussage, oder unbelegte Aussagen bekommen. Die beste Aussage war vom Händler: "Wir machen immer die hier (hat ein TR412 Ventil in der Hand) rein. Auch bei den 1000ern. Wenn wir die nicht für > 210 km/ h zugelassen wären müsste das ja auf der Packung stehen." Ist klar... steht auch auf jedem Fahrradreifen, dass ich den nicht für Motorräder verwenden darf....

Nichts desto trotz habe ich bei eBay (Suche nach "Brdgp11,3" (Ich bekomme keine Provision)) Ventile von Bridgeport (Angeblich Standardventil von Ducati) gefunden und vom Hersteller ein Datenblatt erhalten in dem "Beyond 210 Km/h" angegeben wird. Die habe ich mir nun bestellt und werde sie verbauen.

Viel Spaß mit der Info, alle Angaben ohne Gewähr!
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Re: Reifenwechsel Ventil

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Beitrag von SLIDER »

Man kann es sich aber auch unnötig Schwer machen :)
Und immer ne Handbreit Asphalt unter'm Reifen !!
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Re: Reifenwechsel Ventil

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Beitrag von kadett 1 »

Wie konnte ich nur früher mit Gummipümpelventil über 210 fahren. Ich hab einen Kollegen gesehen der hat ein Messing Eckventil von einer Sackkarre etc. gefahren. Geht wohl auch... :P
#134
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Re: Reifenwechsel Ventil

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Beitrag von madsin »

Alles Lebensmüde :lol: :lol: :lol:
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Re: Reifenwechsel Ventil

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Beitrag von 05Kawazx10r »

Ich fahre seit über 15 Jahre die Gummipümpelventile auf der Renne und habe noch nie Probleme (Luftverlust) gehabt. Da habe ich sogar mehr Vertrauen als mit den starren Eckventilen. Außerdem sind die ja auch Serienmäßig verbaut und da gibt es sicherlich keine Probleme bei > 210 oder bei der Haltbarkeit.
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Re: Reifenwechsel Ventil

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Beitrag von andruha »

steki hat geschrieben:Hallo,
ich möchte künftig meine Reifen selbst aufziehen, finde aber keine Ventile die für Geschwindigkeiten > 210 km/ h zugelassen sind.

Die TR412 von Louis werden mit vmax 210 km/ h angegeben, bei anderen fehlen die Angaben oft komplett.
Möchte mich nicht unbedingt wegen dem Ventil bei > 210 km/ h hinlegen...

Kennt sich da jemand aus?
Hey Stecki,

welches Auto fährst du und wie schnell kann es fahren? Selbst in den Auto-Werkstätten werden normale Gummi-Ventile verwendet ;)

Ich persönlich hatte 2 Jahre lang normale Gummi-Dinger gefahren und erst dieses Jahr auf die Winkel-Ventile (eBay) getauscht.
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Re: Reifenwechsel Ventil

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Beitrag von Lutze »

andruha hat geschrieben:welches Auto fährst du und wie schnell kann es fahren? Selbst in den Auto-Werkstätten werden normale Gummi-Ventile verwendet ;)
Das mag sein aber du hast leider nicht verstanden das es da einen gravierenden Unterschied gibt.
Standard Gummiventil im Motorrad :arrow: die Fliehkräfte ziehen das Teil nach innen und es öffnet.
Winkelventil im Motorrad die Fliehkräfte sind nicht mehr relevant.
Felge am Pkw, Ventil steht in der Regel auch schräg nach außen so dass dort ebenso keine Fliehkräfte zum tragen kommen die es öffnen könnten.

Gute Metallventilkappen mit Dichtung können auch bei den Standardventilen den Luftverlust verhindern, billige Plastikkappen dichten aber eher nicht ab.

Und ja es kommt vor das Luft verloren wird mit Standard Gummiventilen und Plastikkappen. Nur merkt man das nicht unbedingt. Der Verlust ist zu gering und da auf der RS ja doch öfter geprüft wird fällt es nicht auf wenn man nicht weiß das dies ein Grund sein könnte. Auf der Straße wird ja auch mit dem Motorrad und Pkw seltener über 200 kmh gefahren.
Erfahrung ist eine gute Sache.Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte!
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Re: Reifenwechsel Ventil

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Beitrag von gixxn »

Mir hat jetzt ein Freund erzählt dass bei der TT die Winkelventile verboten sind
bzw. die Gummiventile vorgeschrieben sind.
Wenn ich das noch richtig im Kopf habe jedoch nur mit Metallkappen zu verwenden.

Kann das jemand bestätigen?
Wenn ja, was könnte der Grund sein dafür dass die Gummiventile vorgeschrieben sind?


gruß gixxn
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Re: Reifenwechsel Ventil

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Beitrag von steki »

@andruha: Ich bin jetzt auch schon seit 13 Jahren mit meinem Mopped on Tour und habe montieren lassen. Umso erschreckender finde ich die Tatsache eigentlich auch... Nur weil bisher alles gut ging heißt das ja nicht automatisch, dass es in Zukunft auch so bleibt. Kannst ja auch nicht beim Russisch Roulette sagen: Och, jetzt hab ich schon 5x gedrückt, dann wird beim 6. Mal auch nichts passieren... bzw. kannst schon wenn du möchtest. Ich halte da niemanden auf. Nur wenn der Hersteller schon die Angabe macht: max. 210 km/ h und es Ventile gibt, die > 210 km/ h zugelassen sind, wieso sollte ich dann nicht zu denen greifen? Finde das macht schon Sinn...
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