Luftblasen aus Bremspumpe
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- Gixxer_Nico Offline
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Luftblasen aus Bremspumpe
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Hey Leute,
Ich muss euch mal wieder wegen einer hoffentlich dämlichem Sache bemühen.
Bin grade das Moped (GSXr-750 K7) wieder am komplett zusammen bauen weil es dieses Jahr mit den ersten beiden Veranstaltungen auf der rennne losgeht.
Natürlich habe ich in dem Zug auch die Bremsen mal komplett gereinigt, auf Stahlflex (HEL Leitungen, 2x komplette Länge) umgerüstet, neue Beläge, neue „Membran/ Dichtung im Deckel“ und die alte Zuleitung vom
Behälter zur Pumpe (Original Nissin alles) durch einen Tygon Schlauch ersetzt
+ das ganze System mit Stahlbus Ventilen ausgestattet (beide Sättel + bremspumpe)
Hab das ganze ordnungsgemäß entlüftet und es kommen keine Blasen mehr raus, habe gestern sogar noch mal eine halbe Flasche RbF600 durch gepumpt, weil mir das gleich genannte Symptom komisch vorkam.
Wenn ich nun mehrfach Pumpe (System baut normal Druck auf, Druckpunk für die ori Pumpe iO) kommen vereinzelt blasen aus der Pumpe die Zuleitung zum ausgleichsbehälter hoch.
Da die Leitung vorher Transparent war & bei meinem 2. Moped ebenfalls nicht sichtbar ist, frage ich mich ob das ganze normal ist? Habe leider keine Referenz...
Ich mein die Pumpe muss intern ja auch nen „Ventil“ haben um neue Flüssigkeit nachlaufen zu lassen etc. Aber dass in dem eigentlich luftleeren System Bläschen kommen wundert mich doch etwas
Hatte auch über Nacht schon nen Kabelbinder am Hebel (bzw. Es waren 2,5 Tage) da hatte ich dann einen leichten Druck Verlust bemerkt und ggf am fitting An der Pumpe noch eine minimale Undichtigkeit
Habe dort alles noch mal überprüft, gereinigt und nachgezogen m. Drehmoment (Hel gibt eine relative große Spreizung beim Drehmoment an) erster kürzerer Test mit Kabelbinder war alles i.O.
Mehr weiß ich morgen.
Sollte das mit dem blasen nicht normal sein, hat einer einen Tipp / Idee was es sein könnte? Wie gesagt habe gestern noch mal ne halbe Packung Flüssigkeit „durchgepumpt“ zum entlüften und hierbei keinerlei blasen mehr an den Entlpftungsnippeln im Schlauch gehabt (weder am Sattel noch an der Pumpe)
Vielen Dank und liebe Grüße
Hoffe der Bock ist bald fertig
Ich muss euch mal wieder wegen einer hoffentlich dämlichem Sache bemühen.
Bin grade das Moped (GSXr-750 K7) wieder am komplett zusammen bauen weil es dieses Jahr mit den ersten beiden Veranstaltungen auf der rennne losgeht.
Natürlich habe ich in dem Zug auch die Bremsen mal komplett gereinigt, auf Stahlflex (HEL Leitungen, 2x komplette Länge) umgerüstet, neue Beläge, neue „Membran/ Dichtung im Deckel“ und die alte Zuleitung vom
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Hab das ganze ordnungsgemäß entlüftet und es kommen keine Blasen mehr raus, habe gestern sogar noch mal eine halbe Flasche RbF600 durch gepumpt, weil mir das gleich genannte Symptom komisch vorkam.
Wenn ich nun mehrfach Pumpe (System baut normal Druck auf, Druckpunk für die ori Pumpe iO) kommen vereinzelt blasen aus der Pumpe die Zuleitung zum ausgleichsbehälter hoch.
Da die Leitung vorher Transparent war & bei meinem 2. Moped ebenfalls nicht sichtbar ist, frage ich mich ob das ganze normal ist? Habe leider keine Referenz...
Ich mein die Pumpe muss intern ja auch nen „Ventil“ haben um neue Flüssigkeit nachlaufen zu lassen etc. Aber dass in dem eigentlich luftleeren System Bläschen kommen wundert mich doch etwas
Hatte auch über Nacht schon nen Kabelbinder am Hebel (bzw. Es waren 2,5 Tage) da hatte ich dann einen leichten Druck Verlust bemerkt und ggf am fitting An der Pumpe noch eine minimale Undichtigkeit
Habe dort alles noch mal überprüft, gereinigt und nachgezogen m. Drehmoment (Hel gibt eine relative große Spreizung beim Drehmoment an) erster kürzerer Test mit Kabelbinder war alles i.O.
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Sollte das mit dem blasen nicht normal sein, hat einer einen Tipp / Idee was es sein könnte? Wie gesagt habe gestern noch mal ne halbe Packung Flüssigkeit „durchgepumpt“ zum entlüften und hierbei keinerlei blasen mehr an den Entlpftungsnippeln im Schlauch gehabt (weder am Sattel noch an der Pumpe)
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Lausitzring mit m3 und Yart 26.-29.05.22
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- Harm Offline
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Re: Luftblasen aus Bremspumpe
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Ist am Anfang normal.
Ich drueck den Zuleitungsschlauch immer mit den Fingern und dreh ihn, wenn ich n System komplett neu befuelle.
S.
Ich drueck den Zuleitungsschlauch immer mit den Fingern und dreh ihn, wenn ich n System komplett neu befuelle.
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2021 - immer noch Hausbau
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- Gixxer_Nico Offline
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Re: Luftblasen aus Bremspumpe
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Ok:) Danke für die antwort
Beim Befüllen wars mir ja klar, da kam auch natürlich einiges hoch (wobei vorne befüllen und entlüften deutlich angenehmer war, als hinten)
Aber jetzt nach dem fertigen entlüften und co immer noch ...
Ich kann aber auch einfach morgen noch mal ein wenig Pumpen und schauen, ob es sich legt
Beim Befüllen wars mir ja klar, da kam auch natürlich einiges hoch (wobei vorne befüllen und entlüften deutlich angenehmer war, als hinten)
Aber jetzt nach dem fertigen entlüften und co immer noch ...
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- Rotty Offline
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Re: Luftblasen aus Bremspumpe
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an der Pumpe kommt Luft, nicht am Sattel ?
hat die pumpe ein Entlüftungsventil ?
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- Gixxer_Nico Offline
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Re: Luftblasen aus Bremspumpe
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das System ist komplett entlüftet (hat an beiden Sätteln ein Ventil und eins an der Pumpe)
Habe vorhin noch mal überall geschaut und noch mal etwas Flüssigkeit rausgepumpt
-> keine einzige Blase
Wenn ich bremse / mehrfach im
Stand bremsdruck aufbaue wandern aus der Pumpe Bläschen in die Zuleitung Richtung ausgleichsbehälter, darum geht es mir
Hier mal ein Bild
Wie gesagt die blasen sind nicht da, bis ich anfange mehrfach zu Pumpen/ Druck aufbaue (bei komplett geschlossenem
Habe vorhin noch mal überall geschaut und noch mal etwas Flüssigkeit rausgepumpt
-> keine einzige Blase
Wenn ich bremse / mehrfach im
Stand bremsdruck aufbaue wandern aus der Pumpe Bläschen in die Zuleitung Richtung ausgleichsbehälter, darum geht es mir
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Wie gesagt die blasen sind nicht da, bis ich anfange mehrfach zu Pumpen/ Druck aufbaue (bei komplett geschlossenem
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- Rotty Offline
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Re: Luftblasen aus Bremspumpe
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kommst ja aus der nähe
aber diese mini mini Bläschen an dieser stelle hab ich ab und an auch.
bremse ist aber dicht, luftfrei und ankert wie sau
aber diese mini mini Bläschen an dieser stelle hab ich ab und an auch.
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- Gixxer_Nico Offline
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Re: Luftblasen aus Bremspumpe
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Super danke, ich bin wie gesagt echt verunsichert gewesen.
Bevor da iwas nicht passt, frag ich dann lieber einmal Zuviel nach, grade bevor es auf den Kringel geht
Vll sind die Schläuche deshalb immer undurchsichtig
Top:) Wo kommst her? Mainzer Raum?
Bevor da iwas nicht passt, frag ich dann lieber einmal Zuviel nach, grade bevor es auf den Kringel geht
Vll sind die Schläuche deshalb immer undurchsichtig
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Re: Luftblasen aus Bremspumpe
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nur mal ne bescheidene frage: was meinst du mit druck "aufbauen"? wenn meine bremse anständig entlüftet ist, zieh ich einmal am hebel und habe dann diesen einen finalen druckpunkt. der verändert sich auch nicht nach mehrmaligem ziehen.
Re: Luftblasen aus Bremspumpe
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Hätte jetzt auch gedacht, das darf nicht sein - habe aber an meiner K7 den originalen schwarzen Schlauch.
Ansonsten überprüfe ich immer mit offenem Deckel nach dem Entlüften, dass da KEINE Blasen mehr rausrommen - Schlauch etwas drücken und biegen hilft die anfänglich viele Luft zu entfernen- aber dann darf eigentlich irgendwann keine einzigeauch nur winzige Blase(chen) mehr kommen.
Eine Sache ist natürlich der Interpretationsspielraum von "absolut dicht" - nach aussen mein ich - du meintest ja, dass du nochmal nachgezogen hast..wenn man nun alle 10 Minuten überall rumwischt sag ich mal kann man eventuelle Undichtigkeiten übersehen...mache mal alles richtig mit Bremsenreiniger sauber - danach trocknet es ja ab und wird alles matt. Und dann nicht mehr dran rumwischen sondern nur noch pumpen, pumpen ud halten... und wenn es dann irgendwo auch nur ein bischen glänzt ist es nicht dicht...ganz einfach...
Ich schreibe das so, weil ich letzten (nach 25 Jahren Hobbyschrauberrei) wie ein betröpfelter Hund nach selbstgetauschten Bremsleitungen an meinem Auto nach der HU vom TÜFF weggeschickt wurde und genau zu dieser Erkenntnis gelang bin..es war so minimal, dass ich es einfach nicht gesehen habe...
Ansonsten überprüfe ich immer mit offenem Deckel nach dem Entlüften, dass da KEINE Blasen mehr rausrommen - Schlauch etwas drücken und biegen hilft die anfänglich viele Luft zu entfernen- aber dann darf eigentlich irgendwann keine einzigeauch nur winzige Blase(chen) mehr kommen.
Eine Sache ist natürlich der Interpretationsspielraum von "absolut dicht" - nach aussen mein ich - du meintest ja, dass du nochmal nachgezogen hast..wenn man nun alle 10 Minuten überall rumwischt sag ich mal kann man eventuelle Undichtigkeiten übersehen...mache mal alles richtig mit Bremsenreiniger sauber - danach trocknet es ja ab und wird alles matt. Und dann nicht mehr dran rumwischen sondern nur noch pumpen, pumpen ud halten... und wenn es dann irgendwo auch nur ein bischen glänzt ist es nicht dicht...ganz einfach...
Ich schreibe das so, weil ich letzten (nach 25 Jahren Hobbyschrauberrei) wie ein betröpfelter Hund nach selbstgetauschten Bremsleitungen an meinem Auto nach der HU vom TÜFF weggeschickt wurde und genau zu dieser Erkenntnis gelang bin..es war so minimal, dass ich es einfach nicht gesehen habe...
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- Gixxer_Nico Offline
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Re: Luftblasen aus Bremspumpe
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@ken
Ich wollte damit nur ausdrücken, dsss das System geschlossen ist und ich nicht am entlüften bin, wenn die blasen kommen.
Wie oben beschrieben ist der Druckpunkt vorhanden, und auch so wie ich ihn mir vorstelle.
Das Luftblasen Phänomen kommt aber insbesondere bzw lässt sich gut reproduzieren, wenn ich mehrmals hintereinander den Hebel bis zum Druckpunkt Ziehe und wieder los lasse
@sasonic:
Da gebe ich dir recht. Hatte wie gesagt nach der ersten Prüfung über Nacht das Gefühl, dass an den Fittingen/ Anschlüssen an der Pumpe etwas undicht sein könnte. War mir aber nicht sicher, ob es nur Reste vom befüllen waren oder eben nicht
Habe wie gesagt vorsorglich noch mal nachgezogen, alles gereinigt und trocken geblasen mit Druckluft
Aktuell ist wieder ein kabelbinder am Hebel seit gestern & heute nachmittag kann ich nochmal prüfen / genaueres sagen.
Aktuell gehe ich aber nicht davon aus, dass an den Leitungen/ Anschlüssen noch etwas undicht ist. Maximal vielleicht an der Pumpe selbst / an dem Plastik Zulauf Stück oder so...
habe hier aber auch alles gereinigt und inspiziere später nochmal + melde mich
Ich will nur sicherstellen, dass ich mich nicht am Ende verrückt mache wegen etwas, dass am Ende doch normal ist, daher die Frage bezüglich der Blasen.
Sollte alles dicht sein und wirklich keine Luftt mehr im System, muss ich mir notfalls mal eine andere Pumpe besorgen, falls die blasen nicht normal sind... habe zum Glück noch Zeit bis Anfang Juli
Lg
Ich wollte damit nur ausdrücken, dsss das System geschlossen ist und ich nicht am entlüften bin, wenn die blasen kommen.
Wie oben beschrieben ist der Druckpunkt vorhanden, und auch so wie ich ihn mir vorstelle.
Das Luftblasen Phänomen kommt aber insbesondere bzw lässt sich gut reproduzieren, wenn ich mehrmals hintereinander den Hebel bis zum Druckpunkt Ziehe und wieder los lasse
@sasonic:
Da gebe ich dir recht. Hatte wie gesagt nach der ersten Prüfung über Nacht das Gefühl, dass an den Fittingen/ Anschlüssen an der Pumpe etwas undicht sein könnte. War mir aber nicht sicher, ob es nur Reste vom befüllen waren oder eben nicht
Habe wie gesagt vorsorglich noch mal nachgezogen, alles gereinigt und trocken geblasen mit Druckluft
Aktuell ist wieder ein kabelbinder am Hebel seit gestern & heute nachmittag kann ich nochmal prüfen / genaueres sagen.
Aktuell gehe ich aber nicht davon aus, dass an den Leitungen/ Anschlüssen noch etwas undicht ist. Maximal vielleicht an der Pumpe selbst / an dem Plastik Zulauf Stück oder so...
habe hier aber auch alles gereinigt und inspiziere später nochmal + melde mich
Ich will nur sicherstellen, dass ich mich nicht am Ende verrückt mache wegen etwas, dass am Ende doch normal ist, daher die Frage bezüglich der Blasen.
Sollte alles dicht sein und wirklich keine Luftt mehr im System, muss ich mir notfalls mal eine andere Pumpe besorgen, falls die blasen nicht normal sind... habe zum Glück noch Zeit bis Anfang Juli
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