Zum Inhalt

Luftblasen aus Bremspumpe

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • Barst Offline
  • Beiträge: 193
  • Registriert: Montag 5. Oktober 2015, 22:48
  • Motorrad: S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Most
  • Wohnort: Dresden
  • Kontaktdaten:

Re: Luftblasen aus Bremspumpe

Kontaktdaten:

Beitrag von Barst »

meistens ist nach dem entlüften mit der Bremspumpe noch Luft in der 2ten Kolbenkammer, diese steigt mit der Zeit durch die Hebel Bewegungen auf.
Ich nutze zum Schluss (nach dem entlüften mit Bremspumpe) noch eine Unterdruckpumpe, die ich am Ausgleichsbehälter-Schlauch anschließe, aber vorsicht die O-Ring Dichtung hält keinem großem Unterdruck Stand. (man zieht sonst immer neue Luft durch)
damit bekommt man gut die restliche Luft aus beiden Kammern,
brakes-and-braking-system-27-638.jpg
brakes-and-braking-system-27-638.jpg (67.99 KiB) 1268 mal betrachtet
myYOUTUBE
SKelectronics.de
CAN-Bus Datenlogger, GPS-Laptimer und OBD-Tool
  • Sx1xR Offline
  • Beiträge: 156
  • Registriert: Donnerstag 24. November 2016, 14:26
  • Motorrad: Aprilia RSV4
  • Lieblingsstrecke: Tor Poznan

Re: Luftblasen aus Bremspumpe

Kontaktdaten:

Beitrag von Sx1xR »

Ich hatte das gleiche Problem mit diesen „Mini blasen“ bei mir lag es an der Verbindung Schlauch zu bremspumpe, da wo Deine silberne Schelle sitzt.... habe die damals gewechselt weil mir das mit den kleinen Bläschen komisch vorkam, seit dem keine Blasen mehr.
2024 wird…. Ach vergiss es…geht schon wieder los… :axed:
  • Gixxer_Nico Offline
  • Beiträge: 41
  • Registriert: Dienstag 28. August 2018, 19:47
  • Motorrad: Suzuki GSX-R 750 K7
  • Lieblingsstrecke: Oschersleben

Re: Luftblasen aus Bremspumpe

Kontaktdaten:

Beitrag von Gixxer_Nico »

Super :)
Ich danke euch beiden


Gucke mir das ganze nachher noch mal, das mit der 2. Kammer leuchtet dank der Abbildung aber ein

Habe den Schlauch/ Zuleitung sckon zusätzlich (da ich der Federklammer alleine nicht traue) mit einem kabelbinder gesichert / fixiert)

Prüfe das aber auch noch mal

Lg
Termine 2022:

Lausitzring mit m3 und Yart 26.-29.05.22
Oschersleben mit BikeProm und Yart 06.-09.06.22
Most mit m3 und Actionbike 18.-21.07.22
HHR mit Speer 12.-13.08.22
OSL mit MotoMonster 19.-20.09.22
  • Gixxer_Nico Offline
  • Beiträge: 41
  • Registriert: Dienstag 28. August 2018, 19:47
  • Motorrad: Suzuki GSX-R 750 K7
  • Lieblingsstrecke: Oschersleben

Re: Luftblasen aus Bremspumpe

Kontaktdaten:

Beitrag von Gixxer_Nico »

So, da ich es selbst hasse, dass die Themen immer in Sande verlaufen

Da mich das Thema weiter verfolgt hat und mir das ganze keine Ruhe gelassen hat, habe ich nochmals weiter entlüftet vorne. Habe auch die Pumpe abgebaut und an einen zweiten Stummel dran gemacht, damit ich sie höher halten und im Winkel verändern kann beim pumpen.

Weiter hatte ich ja bereits im Vorfeld auch noch das Ventil an der Pumpe Durch ein Stahlbus ersetzt!

Jetzt, nach nochmal ner halben bis 3/4 Packung RBF600 ist endlich Ruhe und es kommen keine blasen mehr zurück in den Behälter !

Somit war doch noch Luft im System, obwohl der Druckpunkt soweit Gepasst hatte & auch anfangs keine Luft mehr aus dem Ventil kam. Nach verändern der Höhe und des Neigungswinkels der Pumpe und noch 2x Druck über Nacht (Kabelbinder) ist nun alles raus und das Dingt bremst für ne Serien Pumpe echt gut, in Hockenheim die letze Woche war ich auf jeden Fall zufrieden:)


Habe jetzt auch endlich eine (Vakuum-)Befüllungs-Pumpe zuhause, beim nächsten Leitungs-Wechsel greife ich definitiv darauf zurück und Pumpe von unten hoch, das sollte wesentlich einfacher laufen


Grüße
Termine 2022:

Lausitzring mit m3 und Yart 26.-29.05.22
Oschersleben mit BikeProm und Yart 06.-09.06.22
Most mit m3 und Actionbike 18.-21.07.22
HHR mit Speer 12.-13.08.22
OSL mit MotoMonster 19.-20.09.22
Antworten