Zum Inhalt

Problem Suzuki GSX R 750 K 8 mit Zündung/Einspritzung

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • Ex-ZX6-Treiber Offline
  • Beiträge: 66
  • Registriert: Sonntag 18. März 2007, 10:24
  • Wohnort: FDS

Re: Problem Suzuki GSX R 750 K 8 mit Zündung/Einspritzung

Kontaktdaten:

Beitrag von Ex-ZX6-Treiber »

Hallo , als weitere Möglichkeit würde ich Schmutz bzw. Rost im Tank und Filter der Kraftstoffpumpe vermuten . Habe gestern einer 1000er K1 Gixxer einen neuen Filter in die Spritpumpe gebaut ; war voller rostigen Ablagerungen . Deren Motor hatte auch Aussetzer beim Hochdrehen . Die selben Probleme hatten wir in diesem Frühjahr bei 5 Motorrädern : GSF 1250 Bandit , GSX R 1000 K3 , GSX R 750 K7 , GSX R 750 K9 , meine eigene GSX R 600 K9 und besagte GSX R 1000 K1 . Alle Probleme nach längerer Standzeit . Bei 3 Mopeds haben wir die Sache mit Zugabe von Spritstabilisator wieder in Griff bekommen . ( In der PS , Ausgabe 01 / 2019 stand ein interessanter Artikel über die aktuelle Benzin Qualität und deren Haltbarkeit ) . Anscheinend ist der Sprit nicht mehr so lange haltbar wie noch vor einigen Jahren . Wenn man weiß , wie winzig klein die Spritzlöcher von 8 oder 10 Loch Einspritzventilen sind , ich würde mal schätzen ; Durchmesser 0,1 oder kleiner ; kann man sich gut vorstellen ,daß diese bei schlechter Sprit Qualität verharzen und solche Probleme verursachenkönnen . Was auch sein könnte : Wasser im Tank . Falls das Moped bei Regen im Freien steht und die Ablaufbohrung im Tankstutzen verstopft ist oder deren Schlauch abgeknickt ist bleibt das Wasser in der Vertiefung um den Tankdeckel stehen und läuft beim Öffnen des Deckels in den Tank . Das war bei der Bandit der Fall . Da war der Tank fast durchgerostet und die Benzinpumpe hinüber .Viel Erfolg bei der weiten Fehlersuche .
  • sasonic Offline
  • Beiträge: 409
  • Registriert: Donnerstag 30. August 2018, 08:08
  • Motorrad: GSXR 750 K7

Re: Problem Suzuki GSX R 750 K 8 mit Zündung/Einspritzung

Kontaktdaten:

Beitrag von sasonic »

Das stimmt - die Sprithalbarkeit und v.a. die Ablagerungen machen mir das Leben mit meiner Vergaser SRAD seit Jahrenn schwer - da ist immer irgendwas...
In dem Fall scheint sie ja zu fett zu laufen - da kann ntürlich sein, dass vielleicht auch die Einspritzdüsen versüfft sind und nachsabbern oder so...aber alle gleichmäßig?
Der Fehler im Fehlerspeicher sollte eigentich erhalten bleiben solange man diese Brücke nicht entfernt.
Frage ist nur, was er überhaupt noch erkennen kann? Lambda Sonde hat die "Rennsemmel" aber schon noch,oder?
Das mit dem Drack/ Rost im Tank hatte ich bei meiner SRAD auch - hat euch ein paar Lebensstunden gekostet bis ich das gefunden hatte- das macht aber "trockene" Aussetzer und das eigentlich auch nur Richtung Vollast, wo wirklich die volle Spritmenge abgefragt wird.
  • Helmis Offline
  • Beiträge: 11
  • Registriert: Sonntag 5. Mai 2019, 13:35
  • Motorrad: Gsxr 750
  • Lieblingsstrecke: Sachsenring
  • Wohnort: Weißdorf/Oberfranken

Re: Problem Suzuki GSX R 750 K 8 mit Zündung/Einspritzung

Kontaktdaten:

Beitrag von Helmis »

Lamda is schon jahre keine mehr drin. Lief im gsx r cup. Steht auch net im freien. Sprit wär ne option, is halt seit Herbst drin vorm überwintern voll gemacht...
  • sasonic Offline
  • Beiträge: 409
  • Registriert: Donnerstag 30. August 2018, 08:08
  • Motorrad: GSXR 750 K7

Re: Problem Suzuki GSX R 750 K 8 mit Zündung/Einspritzung

Kontaktdaten:

Beitrag von sasonic »

Puh...dann kann ich nicht wirklich weiter helfen...keine Ahnung was das für Konsequenzen auf den Regelkreis hat - zum Glück läuft meine K7..ansonsten erwartet mich da vermutlich auch irgenwann mal das Chaos - da auch irgendwie vom Vorbesitzer getuned (Akra komplett, Rennluftfilter, Powercommander, etc. )
Die Drucksensoren - gibt 2 - I(ntake)APS und APS - bei der K7 zumindest - sitzen einmal an der Drosselklappeneinheit rechts und hinten an der Batterie (APS) - keine Ahnung, ob und wie bei nem "Cup" Mopped noch genutzt werden - wenn total falsche Werte sollte das aber nen FehlerCode erzeugen (C13 oder C22)
  • Benutzeravatar
  • gsxr-treiber Offline
  • Beiträge: 508
  • Registriert: Mittwoch 11. Februar 2009, 14:51
  • Motorrad: Gsxr 1000 K8
  • Lieblingsstrecke: Cartagena
  • Wohnort: 500m vor Berlin

Re: Problem Suzuki GSX R 750 K 8 mit Zündung/Einspritzung

Kontaktdaten:

Beitrag von gsxr-treiber »

Ich hatte vor 2 Wochen an meiner Kilo K8 am Sachsenring auch das Problem das sie nach 2 Runden nicht mehr sauber lief und wie Aussetzer hatte... Bin dann rüber zu dem Ducati Händler und hab ne Pulle Benzinzusatz gekauft. Über die Mittagspause einwirken lassen und dann lief der Bock wieder sauber die restlichen 1,5 Tage. Genau so würde ichs an deiner Stelle erstmal probieren. Die Chance dass, das Problem von Kondenswasser oder Spritverharzung kommt nachm Winter ist relativ hoch.
Saison 2022:

09/10.Mai - Sachsenring
?? - Lausitzring
29/30. August - Sachsenring
?? - Oschersleben
?? - Tor Poznan
?? - Most
  • sasonic Offline
  • Beiträge: 409
  • Registriert: Donnerstag 30. August 2018, 08:08
  • Motorrad: GSXR 750 K7

Re: Problem Suzuki GSX R 750 K 8 mit Zündung/Einspritzung

Kontaktdaten:

Beitrag von sasonic »

Welches Zeug "Benzinzusatz" nehmt Ihr da? Ich habe mir seit ein paar Jahren (bei der Vergaser SRAD) immer nach Saisonende nen Schwapp Vergaserreiniger von LiquiMoly in den letzten Reserveliter im Tank gegeben.... das schien auch zu helfen...
Sind Vergaserreiniger und Benzinstabilisatoren dasselbe Zeug letztendlich? Oder was ganz anderes. Ich habe mich immer gewundert, warum die ganzen Einspritzer nie Probleme haben im Frühjahr morgens auf der Renne ihre Motoren zu starten..und ich mit der Vergaser SRAD schon nassgeschwitzt bin bevor ich das erste mal auf Mopped saß...
Dichtungen und Ventile sind da ja genauso drin...
Nicht dass es nun seit kurzem eine neue "Spritnorm" gibt und es auch die Einspritzanlagen trifft...
Dieses Jahr habe ich nämlich auch das erste mal einige BMWs anschiebend gesehen ;) .. und diverse andere, neuere Hobel
  • Benutzeravatar
  • gsxr-treiber Offline
  • Beiträge: 508
  • Registriert: Mittwoch 11. Februar 2009, 14:51
  • Motorrad: Gsxr 1000 K8
  • Lieblingsstrecke: Cartagena
  • Wohnort: 500m vor Berlin

Re: Problem Suzuki GSX R 750 K 8 mit Zündung/Einspritzung

Kontaktdaten:

Beitrag von gsxr-treiber »

Nur mal als Beispiel, ist tatsächlich sowas wie früher bei den Vergasermopeds. Kannte ich da auch her und dachte ich probiers mal - besser als an der Strecke alles zerlegen. Funzt also offenbar nachm Winter auch bei ner Einspritzung oder Kondenswasser...

https://gforce-shop.de/MOTUL-Fuel-Syste ... tiv-300-ml
Saison 2022:

09/10.Mai - Sachsenring
?? - Lausitzring
29/30. August - Sachsenring
?? - Oschersleben
?? - Tor Poznan
?? - Most
  • Benutzeravatar
  • Lutze Offline
  • Beiträge: 16628
  • Registriert: Montag 7. Juni 2004, 22:12
  • Motorrad: GSXR-750
  • Lieblingsstrecke: Most
  • Wohnort: Tangerhütte
  • Kontaktdaten:

Beitrag von Lutze »

Sind es wirklich Zündaussetzer?
Ansonsten würde ich die Leerlaufregulierung mal lahm legen und die Leerlaufdrehzahl einzig über den Anschlag der Drosselklappen einstellen. Die Leerlaufregulierung sorgt da schon mal für solche Symptome und dies tatsächlich nicht nur im Leerlaufbetrieb.
Erfahrung ist eine gute Sache.Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte!
  • Benutzeravatar
  • Thomas91 Offline
  • Beiträge: 1782
  • Registriert: Montag 4. Juli 2011, 21:35
  • Motorrad: Suzuki GSX-R 750 L1
  • Lieblingsstrecke: Pannonia
  • Wohnort: Vorarlberg

Re: Problem Suzuki GSX R 750 K 8 mit Zündung/Einspritzung

Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas91 »

Muss das Thema nochmal Ausgraben.
Meine Leerlaufrgelung an der K8 nervt zeitweise auch mächtig, wenn sie warm ist startet sie ohne Gas so gut wie garnicht, Standgas ist dann auch so niedrig das die teils direkt wieder ausgeht, oder so hält sich knapp und nach einigen Sekunden läuft sie dann normal. War früher noch viel Schlimmer.

Wie kann ich das ISC Ventil lahm legen? Ausstecken und passenden Widerstand rein und dann mit der Anschlagschraube der Drosselklappe einstellen?

Zudem noch eine 2. Frage, meine Maschine magerte im Winter auf dem Prüfstand bei hoher Drehzahl extrem ab und sie reagierte nicht mehr auf änderungen. Systemreiniger wurde von Tuner rein geleert und richtig durchgejagen, hat en wenig was gebracht, habe dann die Einspritzdüsen ausgebaut und im ultraschallbad reinigen lassen. Zudem Benzinfilter welcher knall Schwarz war (50.000km) ersetzt.
Wurde auch wieder besser und so magert sie nur noch minimal im unbedenklichen bereich ab am ende der Drehzahlbandes. Habe aber trotzdem irgendwie die Benzinpumpe in verdachte (Fördermenger der Pumpe war auch mit dem alten Filter deutlich höher als im WHB angegeben, aber evtl. schafft sie den Druck nicht mehr...).
Würdet ihr eine Gebrauchte kaufen oder neu? Gebraucht weiss man eben nie was man bekommt (letztens keine 1000er gixxer gesehen die nach 12.000km eine defekte Pumpe hatte) dafür billiger. Originale neue Benzinpumpe kostet ein halbes vermögen.
Gibt es sonst noch alternativen von Qualitativ hochwertiger Benzinpumpe die Plug&Play passt?
Will nur direkt wissen was ich bestellen soll wenn ich wieder probleme bekomme, oder alternativ im Winter vorsorglich ersetzen.
2023: FR-Challenge & FR-Endurance :band:
  • Benutzeravatar
  • Guppel Offline
  • Beiträge: 20
  • Registriert: Mittwoch 6. Juli 2016, 18:19
  • Motorrad: 750 K6

Re: Problem Suzuki GSX R 750 K 8 mit Zündung/Einspritzung

Kontaktdaten:

Beitrag von Guppel »

Ich klinke mich hier einmal ein, das passt gut zu meinem Thema...

Hab am Wochende in Poznan mit meiner 750 K6 einen massiven Leistungseinbruch verspüren müssen.

Im Stand dreht sie sauber hoch, wenn aber beim fahren aufgedreht wird kommt erstmal nichts und dann ein angestrengtes Hochdrehen.

Die Leistung war so gering, dass ich von einer CBR 600F auf der Geraden nicht wegfahren konnte.

Die Kerzen hab ich dann vor Ort getauscht, Zündspulen durchgemessen, Benzindruck und Mege gecheckt.
Mein Steuergerät hab ich in die K6 vom Kollegen gesteckt - seine lief damit normal - die Airbox getauscht, weiterhin keine Besserung.
Da die Ventile eingestellt wurden, habe ich nochmal den Deckel aufgeschraubt und die Stellung der Kette geprüft...

Den Poti für die Drosselklappen habe ich nochmal eingestellt gehabt usw.

Gerade habe ich die Einspritzdüsen überprüft, die feuern auch ordentlich durch.

Hat noch jemand eine Idee, sonst würde ich als nächstes die Kompression prüfen lassen, oder kann man das auch zu Hause hinbekommen?

LG

Ganz vergessen...
Wenn in Stand hochgedreht wird - sollte dann die zweite Einspritzleiste ebenfalls feuern, oder kommt die nur im Fahrbetrieb?
Antworten