Zum Inhalt

Reifenwahl - Slicks - MT10

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

  • isiGoin Offline
  • Beiträge: 4
  • Registriert: Montag 25. Juni 2018, 15:08

Reifenwahl - Slicks - MT10

Kontaktdaten:

Beitrag von isiGoin »

Hallo Leute,

wieder mal das leidige Thema mit der Reifenwahl :oops:

Ich war letztes Jahr, im August, mit meiner MT10 das erste Mal aufm Ring. Genauer gesagt auf dem Pannonia Ring.
Was soll ich sagen, ich bin am zweiten Tag eine 2:19 gefahren und der Instruktor wollte mir nicht glauben das ich das erste Mal aufm Ring bin :mrgreen:
Die Dunlop SportSmart TT, die drauf waren, vermittelte Vertrauen, gaben einen super Feedback und machten alles bis zum zweiten Tag mit.
Am Zweiten Tag war dann ab Mittag schluss. Ich hatte ich des öfteren das Gefühl, das es hinten schmiert und vorne fühlte es sich auch nicht mehr so sicher an wie noch am Vortag.


Dieses Jahr, wenn auch durch eine Mittelfußknochen-Fraktur etwas verspätet, soll es im Juni in den Slowakia Ring gehen und ich bin mir überhaupt nicht sicher welche Reifen/Slicks ich nehmen soll.
Reifenwärmer wurden gekauft und warten auf ihren Einsatz.
Aktuell schwanke ich zwischen den Dunlop Slick D212 und den Racetec RR Compk Slick.
Die Dunlops, wegen der für mich verständlicheren Datenblattes und die Metzeler, weil die so oft für Anfänger empfohlen werden.

Was meint Ihr, reichen die Racetec RR oder D212er Slicks für meine Ansprüche oder überschätze ich mich ein bisschen :lol: ?

Grüße aus der Alpenregion

Bild
Bild

Edit: Das Reifenbild vom letzen Jahr.
  • Wildsau Offline

Beitrag von Wildsau »

Ich fand den GP Racer Slick recht gut.
Medium Vorne und Endurance hinten funktionieren bei nahezu jeder Temperatur,
und sind relativ unempfindlich bezüglich der Fahrwerkseinstellung.

Hinten kannste auch den Conti Slick in "Hard" sehr gut fahren.
Der hält noch deutlich länger, ist deutlich günstiger, und vergleichbar unkompliziert.
  • Benutzeravatar
  • sonicmonkey Offline
  • Beiträge: 605
  • Registriert: Freitag 14. Oktober 2011, 03:59
  • Motorrad: Scott Spark
  • Lieblingsstrecke: STC / Poznan
  • Wohnort: Spreewald

Re: Reifenwahl - Slicks - MT10

Kontaktdaten:

Beitrag von sonicmonkey »

Bridgestone V02 Slicks, welche mischung ect. kann dir dein reifenhändler sagen.

Oder ein gebrauchter satz moto2 reifen die hier auch öfters angeboten werden aber musst du am gas bleiben womit du ja anscheinend kein problem hast.

Da ich davon ausgehe das du ordentlich drehmoment hast würde ich lieber Reifen nehmen mit etwas mehr grip.
Grüße aus dem Spreewald

Re: Reifenwahl - Slicks - MT10

Kontaktdaten:

Beitrag von GP-Reifen-Wolle »

@isiGoin

du kannst bedenkenlos die Racetec RR CompK nehmen,

denn der softe Rear ist der K2 = SC3 , nur massiv günstiger

den Flyer von Metzeler würde ich anzünden ( burn , burn ) hat wohl ein Marketingfuzzi getippt
http://www.GP-Reifen.com/
ruf uns an : 06326 989353 oder 0171 583 1463
Racing, Street, Cross, Enduro, Supermoto, Roller, ...
20 Jahre Renndiensterfahrung Renndienst bei Zenergy-Racing+diverse Veranstaltungen
GP-Reifen.com
  • ManuelAresSparrow Offline
  • Beiträge: 41
  • Registriert: Donnerstag 6. Juli 2017, 14:55
  • Motorrad: Z750/ZX10R

Re: Reifenwahl - Slicks - MT10

Kontaktdaten:

Beitrag von ManuelAresSparrow »

Sehr schön, bin auch im März am zweiten Tag 2:19 gefahren.
Wollte mir auch den von Wolle empfohlenen CompK nehmen, habe aber jetzt für 250 Euronen den D212 bekommen.

Für unsere Zeit würden viele Modelle reichen, RaceAttackCompE, SP, Racetec RR, R11. CompK ist aber schon mal billiger als R11 und SP

Die ersten 3 könntest halt dann auch noch auf der Straße fertig fahren, falls es in Frage kommt.
Antworten