Zum Inhalt

!NEUE! EBC Kupplung rutscht RN22, HELP...

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

  • CrossplaneRider Offline
  • Beiträge: 127
  • Registriert: Dienstag 22. Mai 2018, 12:40
  • Motorrad: Yamaha R1 RN22
  • Lieblingsstrecke: Brünn / Slovakiaring

!NEUE! EBC Kupplung rutscht RN22, HELP...

Kontaktdaten:

Beitrag von CrossplaneRider »

Hallo Community,

ich würde gerne wissen, ob jemand schonmal ähnliche Erfahrung mit dem Thema gemacht hat.

MIt ist Ende März in Valencia die Kupplung an meiner R1 in einer art "römischen" Tragödie auseinandergeflogen. Zuhause alles demontiert, gereinigt, Öl + Filter gewechselt und dann besagtes EBC Kupplungskit (Reibscheiben und verstärkte Federn) eingebaut. Stahlscheiben sind neue von Yamaha.

Tjaa dann in Misano Anfang Mai das erste mal raus und nach 2 Runden ging ab 6000rpm vll. 10-20% Gasgriffstellung. Dann rutschte die Kupplung schon durch. Totaler scheiss :axed: :banging:

Vor Ort Deckel runter und nochmal alles rausgenommen. Der Kupplungskorb blieb drin. Daraufhin habe ich den Seilzug exakt so eingestellt, wie an der R1 von meinem Vater. Jedoch keine Besserung. Als letzte vor Ort Maßnahe habe ich noch bei Rehm Motul 300V 10W 40 gekauft, welches GENAU der Yamaha Spec. entspricht. Vorher bin ich seit nun 1 1/2 Jahren Shell Advanced Ultra 15W 50 gefahren. Hat ja auch ne API JASO MA2 Freigabe für Nasskupplungen.

Hat irgendwer schonmal sowas erlebt mit einer flammneuen Kupplung, egal ob Zubehör oder original????

Beim Einbau habe ich die Reibscheiben 1 Nacht in Öl eingelgt und sie auch feucht benetzt beim Zusammenbau. Drehmomente laut Yamaha Handbuch!!! Also nach dem ersten Anlassen und fahren sollten sie nicht verglaßt sein oder?

HINT: Der Karl Rehm (ehem. Yam Händler) meinte, dass die Yamsenkupplungen recht anfällig seien und er mit Zubehörkram einige schlechte Kundenerfahrung gemacht hat. Kann das stimmen?

Danke für euer Feedback. Euer

Jan #759
Desshalb Yamaha RN22 :D :arrow: Puuure Music

Track Day´s 2k21 8):
Juni: Oleben Yamah Track Days / Hafeneger
Juli: Brünn / Hafeneger
August: Mugello / Rehm
September: Slovakia ???
Oktober: Aragon / Rehm
........
  • Benutzeravatar
  • wolli Offline
  • Beiträge: 774
  • Registriert: Dienstag 13. Juli 2010, 10:25
  • Motorrad: R6 RJ11/RJ15
  • Wohnort: Neuss

Re: !NEUE! EBC Kupplung rutscht RN22, HELP...

Kontaktdaten:

Beitrag von wolli »

Hast du das Kupplungspaket vor dem Einbau gemessen.
Nach meinen Erfahrungen sind die Yamaha da sehr sensibel.
Ich weiß jetzt nicht wie das bei der R1 ist, aber bei der R6 gibt es noch unterschiedlich strake Stahlscheiben um das Soll Maß zu erreichen.
ich habe genau hingeschaut.
DA WAR KEIN BREMSPUNKT !!!

http://www.ahnendorptuning.nl
IJUIN Motorsport Neuss
  • CrossplaneRider Offline
  • Beiträge: 127
  • Registriert: Dienstag 22. Mai 2018, 12:40
  • Motorrad: Yamaha R1 RN22
  • Lieblingsstrecke: Brünn / Slovakiaring

Re: !NEUE! EBC Kupplung rutscht RN22, HELP...

Kontaktdaten:

Beitrag von CrossplaneRider »

Hhhhhhmmm dummerweise Nein!

Aber das könnte auch ein Grund sein, da im Yamaha- Handbuch auch eine Reibscheibe anders aussieht. Und diese muss auch als erstes montiert werden. Die EBC sind alle identisch, rein optisch. Ich habe eine Reibscheibe gemessen, die Stärke lag innerhalb der angegebenen Werte für die Originalvariante.

Aber ja, es kann gut sein, dass das Gesamtpaket von den Ausmaßen nicht passt. Naja gut, dann fliegt das Zeug wieder raus und original Yamaha Kupplungspaket kommt wieder rein.

Getreu dem Motto: Nur Original ist LEGAL :lol: :lol: :lol:
Desshalb Yamaha RN22 :D :arrow: Puuure Music

Track Day´s 2k21 8):
Juni: Oleben Yamah Track Days / Hafeneger
Juli: Brünn / Hafeneger
August: Mugello / Rehm
September: Slovakia ???
Oktober: Aragon / Rehm
........
  • Benutzeravatar
  • wolli Offline
  • Beiträge: 774
  • Registriert: Dienstag 13. Juli 2010, 10:25
  • Motorrad: R6 RJ11/RJ15
  • Wohnort: Neuss

Re: !NEUE! EBC Kupplung rutscht RN22, HELP...

Kontaktdaten:

Beitrag von wolli »

Es ist leider nicht immer alles so wie es soll, daher prüfe ich das immer noch mal vor dem Einbau.
Da reichen schon 0,05 mm/Scheibe und schon hast du ( wenn es dumm läuft ) am Paket 0,4 - 0,5 mm . :(

Prüfe doch erst mal das Maß und wenn es gut läuft bekommst du für die Div. eine passende Stahlscheibe. :wink:

Grüßle
Wolli
ich habe genau hingeschaut.
DA WAR KEIN BREMSPUNKT !!!

http://www.ahnendorptuning.nl
IJUIN Motorsport Neuss
  • Benutzeravatar
  • SLIDER Offline
  • Beiträge: 2001
  • Registriert: Samstag 7. Juli 2007, 22:14
  • Wohnort: 67346

Re: !NEUE! EBC Kupplung rutscht RN22, HELP...

Kontaktdaten:

Beitrag von SLIDER »

Bei den R1 funzt das Zubehör sehr oft nicht, quer durch alle Jahrgänge, genau so
wie mit Castrol Öl das Gleiche.
Das Öl war es sicher nicht, der Rudi fährt schon Jahre in seiner 22er mit dem Shell Advance 15/50.
Lamellen nur Orig, dann gibt's keine Probs, hab schon von RN01 bis 22 erlebt das EBC bzw TRW
Lamellen nicht gehen.
Der Preis vom Zubehör ist zwar verlockend aber Scheiss drauf wenn man dann in Spanien steht
und nicht Fahren kann :oops:
Bei solchen Teilen verbaue ich nur Orig.Teile.
Wegen Zug Einstellung, bei heissem Motor sollte am Kupplungshebel noch Spiel sein :wink:
Und immer ne Handbreit Asphalt unter'm Reifen !!
  • CrossplaneRider Offline
  • Beiträge: 127
  • Registriert: Dienstag 22. Mai 2018, 12:40
  • Motorrad: Yamaha R1 RN22
  • Lieblingsstrecke: Brünn / Slovakiaring

Re: !NEUE! EBC Kupplung rutscht RN22, HELP...

Kontaktdaten:

Beitrag von CrossplaneRider »

Bei solchen Teilen verbaue ich nur Orig.Teile.
Danke Jungs für eure Bestätigung meines finalen Verdachts. Wird gemacht und dann sollte die kleine in Brünn ja wieder laufen... :alright:
Desshalb Yamaha RN22 :D :arrow: Puuure Music

Track Day´s 2k21 8):
Juni: Oleben Yamah Track Days / Hafeneger
Juli: Brünn / Hafeneger
August: Mugello / Rehm
September: Slovakia ???
Oktober: Aragon / Rehm
........
  • Suppenmann Offline
  • Beiträge: 92
  • Registriert: Mittwoch 13. Februar 2019, 07:44
  • Motorrad: Zündapp
  • Lieblingsstrecke: Valencia

Re: !NEUE! EBC Kupplung rutscht RN22, HELP...

Kontaktdaten:

Beitrag von Suppenmann »

Das liegt nicht an den EBC Belägen, meistens ist der Hund beim falschen zusammen bau begraben.
Es ist wie Wolli schreibt, das Paketmaß muss korrekt sein und dazu gibt es die unterschiedlich starken Stahlscheiben.
Da EBC ja nicht wissen kann, was von Haus aus verbaut ist an Stahlscheiben ( da jedes Paket in einem Motor anders ist) stellt EBC ein Grundpaket zusammen und Du musst das dann dementsprechend noch Vorgabe im Werkstandhandbuch auf Maß bringen.
Also EBC darf man nicht die Schuld geben, wenn der ein oder andere schnell schnell macht und denkt im WHB steht nur Blödsinn :wink:
Bring das gesamte Paket auf Maß und dein Baby läuft wieder top.
  • Benutzeravatar
  • SLIDER Offline
  • Beiträge: 2001
  • Registriert: Samstag 7. Juli 2007, 22:14
  • Wohnort: 67346

Re: !NEUE! EBC Kupplung rutscht RN22, HELP...

Kontaktdaten:

Beitrag von SLIDER »

Mit den Orig.YAM-Reiblamellen passt das Paketmass, ausser ein Schlauer hat von ein paar
Motoren die Stahllamellen zusammengewürfelt :wink:
Und immer ne Handbreit Asphalt unter'm Reifen !!
  • CrossplaneRider Offline
  • Beiträge: 127
  • Registriert: Dienstag 22. Mai 2018, 12:40
  • Motorrad: Yamaha R1 RN22
  • Lieblingsstrecke: Brünn / Slovakiaring

Re: !NEUE! EBC Kupplung rutscht RN22, HELP...

Kontaktdaten:

Beitrag von CrossplaneRider »

Ich habe ja weiterhin die original Yam Stahlscheiben verwendet. Die waren voll i.o.

Nicht eingelaufen und auch alle plan, hab ich auf der Glasplatte getestet. Somit liegt es aus meiner sicht an den EBC Lamellen. Das bei industriellen Produkten Schwankungen auftreten ist mir klar. Aber das ein NEUES Produkt direkt versagt ist schon sehr frech.

Und das kanns ja nun echt nicht sein: Das EBC oder wer auch immer aus dem Zubehör sagt, hhhhhmmmmm ok, keine Ahnung ob mein Zeug funktioniertt, dreh dir lieber mal vorsichtshalber eine Stahlscheibe um 0.05mm ab oder andersrum besorg dir noch eine die 0.05mm stärker als Nennmaß ist. Nur für den Fall.

ÄÄÄÄÄÄhhhhhmmm jaaaaa ne iiiiist klar... :bang:
Desshalb Yamaha RN22 :D :arrow: Puuure Music

Track Day´s 2k21 8):
Juni: Oleben Yamah Track Days / Hafeneger
Juli: Brünn / Hafeneger
August: Mugello / Rehm
September: Slovakia ???
Oktober: Aragon / Rehm
........
  • Nephalem Offline
  • Beiträge: 70
  • Registriert: Freitag 6. Februar 2015, 13:12
  • Motorrad: MV Agusta F3 800

Re: !NEUE! EBC Kupplung rutscht RN22, HELP...

Kontaktdaten:

Beitrag von Nephalem »

nochmal: das wichtige ist am Ende das Paketmaß - also alle Stahl UND Reibscheiben zusammen, das muss passen. Kann ja sein dass EBC auch Stahlscheiben hat, mit denen wirds zusammen dann bestimmt passen ;)
Antworten