Zum Inhalt

Bremse hinten Entlüftungsschraube und Bremsleitungsschraube tauschen

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

  • Akrakevic Offline
  • Beiträge: 27
  • Registriert: Montag 22. August 2016, 17:59

Beitrag von Akrakevic »

Moin,
Ich werde bei meiner Honda die hintere Bremse nach unten verlegen. Dafür werde ich den P32 Bremssattel verwenden.
Meine Fragen sind jetzt:
- Kann ich die Schrauben des Entlüftungsventils und der Bremsleitung gegeneinander tauschen? Auf dem Foto sind sie andersrum als sie hier bei mir sind, aber ich frage lieber nochmal.
- Kann man diese Bremse über Kopf entlüften oder muss die dafür richtig rum (oberhalb der Bremsscheibe) sein?

Bild

Danke vorab
  • Benutzeravatar
  • Taurus Offline
  • Beiträge: 1361
  • Registriert: Dienstag 25. September 2007, 11:50
  • Motorrad: RSV4 RF
  • Lieblingsstrecke: Ledenon
  • Wohnort: Hünxe
  • Kontaktdaten:

Beitrag von Taurus »

Akrakevic hat geschrieben: - Kann ich die Schrauben des Entlüftungsventils und der Bremsleitung gegeneinander tauschen? Auf dem Foto sind sie andersrum als sie hier bei mir sind, aber ich frage lieber nochmal.
Die Gewinde sind verschieden. Wie soll das gehen?
- Kann man diese Bremse über Kopf entlüften oder muss die dafür richtig rum (oberhalb der Bremsscheibe) sein?
Luft entweicht - logischerweise - an der höchsten Stelle des Systems. Deshalb sind auch die Entlüftungsschrauben genau dort positioniert. Andersrum, so wie du es vor hast, wirst du eine unendliche Menge an Bremsflüssigkeit brauchen, weil dir die Brühe permanent abfließen wird. :-)

Toi toi toi! :-)
Ein Leben ohne Racebike ist möglich, aber sinnlos!
  • Benutzeravatar
  • Krulli#10 Offline
  • Beiträge: 387
  • Registriert: Sonntag 15. Juni 2008, 18:09
  • Motorrad: Panigale V2 (955)
  • Lieblingsstrecke: Most
  • Wohnort: Sangerhausen

Beitrag von Krulli#10 »

Ja, aber zum entlüften schraubste den Bremssattel von der "Nach-unten-Halterung" ab und drehst ihn zum entlüften um, so dass eben die Entlüftungsschraube während dieses Vorgangs ganz oben ist. Danach ist die Luft raus und man kann sie in die Normal-Position (also unten) wieder fest schrauben.

Das ist ja jetzt kein Hexenwerk. Luft geht nach oben, und da musst du sie dann auch rauslassen.
Ahoi, Krulli#10
Mithos Racing
  • Akrakevic Offline
  • Beiträge: 27
  • Registriert: Montag 22. August 2016, 17:59

Beitrag von Akrakevic »

Die Gewinde sind verschieden. Wie soll das gehen?
Ich schau die Tage mal, aber bei meinem Kollegen wo die Anschlüsse Radial sind (auch die P32), sind beide M10x1.0.

Danke für eure beiden Antworten!
  • Benutzeravatar
  • wolli Offline
  • Beiträge: 774
  • Registriert: Dienstag 13. Juli 2010, 10:25
  • Motorrad: R6 RJ11/RJ15
  • Wohnort: Neuss

Beitrag von wolli »

Aber dir fehlt der Dichtkegel unter der Entlüftungsschraube.!!

Die Entlüftungsschraube dichtet über den Dichtkegel und die Leitung über Flachdichtung zwischen dem Fitting.
ich habe genau hingeschaut.
DA WAR KEIN BREMSPUNKT !!!

http://www.ahnendorptuning.nl
IJUIN Motorsport Neuss
  • Benutzeravatar
  • Henning #17 Offline
  • Beiträge: 6644
  • Registriert: Dienstag 23. Oktober 2007, 17:20
  • Motorrad: RN65 & RS250
  • Lieblingsstrecke: Aragón & Mugello
  • Wohnort: Lübeck

Beitrag von Henning #17 »

Hat die P32 ggf. beidseitig eine passende Bohrung? Habe keine explizit linke & rechte Version finden können:
p32.png
p32.png (194.45 KiB) 1555 mal betrachtet
Termine 2024
Bild Alcarras, 4x Assen, Mugello, Misano, 2x Oschersleben, 2x Most, Aragón im Oktober? 8)
  • Akrakevic Offline
  • Beiträge: 27
  • Registriert: Montag 22. August 2016, 17:59

Beitrag von Akrakevic »

Also die Bohrung ist auf beide Seiten identisch, das Ventil kann an beiden Stellen reingeschraubt werden.
Nochmals danke an alle!
Antworten