Zum Inhalt

Translogic Blipper RJ15 Hilfe

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

  • BH14 Offline
  • Beiträge: 2
  • Registriert: Mittwoch 15. Mai 2019, 10:17
  • Motorrad: R6 RJ15
  • Wohnort: Grevenbroich

Re: Translogic Blipper RJ15 Hilfe

Kontaktdaten:

Beitrag von BH14 »

Was für ein widerstand müsste verbaut werden und wo zwischen? Vielleicht hilft das ja auch bei meinem Problem
  • Witzi278 Offline
  • Beiträge: 205
  • Registriert: Freitag 1. Juni 2018, 09:54
  • Motorrad: R6 Rj15
  • Lieblingsstrecke: Most

Re: Translogic Blipper RJ15 Hilfe

Kontaktdaten:

Beitrag von Witzi278 »

Hallo, ich hole den Thread nochmal hoch.

Ich habe mir einen Translogic Sensor für die R6 RJ15 gekauft. Wollte diesen mit der Blippbox von Translogic verbinden. & QS über YEC anschließen.

Wie ich aber hier lese funktioniert das aber nicht. Da der Sensor keine getrennte Masse hat. Gibt es mittlerweile eine bekannte Lösung ? Oder funktioniert die Blippbox von der RJ27 ?
  • Benutzeravatar
  • VOKU Offline
  • Beiträge: 59
  • Registriert: Donnerstag 2. April 2020, 20:44
  • Motorrad: Yamaha R6
  • Lieblingsstrecke: Oschersleben

Re: Translogic Blipper RJ15 Hilfe

Kontaktdaten:

Beitrag von VOKU »

Witzi278 hat geschrieben:Hallo, ich hole den Thread nochmal hoch.

Ich habe mir einen Translogic Sensor für die R6 RJ15 gekauft. Wollte diesen mit der Blippbox von Translogic verbinden. & QS über YEC anschließen.

Wie ich aber hier lese funktioniert das aber nicht. Da der Sensor keine getrennte Masse hat. Gibt es mittlerweile eine bekannte Lösung ? Oder funktioniert die Blippbox von der RJ27 ?

Wenn du den Translogic-Sensor mit insgesamt vier(!) verschiedenen Kabelfarben hast, dann funktioniert das 1a.

Einfach zwei Kabel auf YEC und zwei Kabel auf den Blipp-Assist.

Funktioniert. Alternativ kannst du auch einen Dynojet Dual Sensor nehmen. Wichtig ist, dass der Sensor vier(!) verschiedene Kabelfarben hat.
yamaha revs your heart
  • Witzi278 Offline
  • Beiträge: 205
  • Registriert: Freitag 1. Juni 2018, 09:54
  • Motorrad: R6 Rj15
  • Lieblingsstrecke: Most

Re: Translogic Blipper RJ15 Hilfe

Kontaktdaten:

Beitrag von Witzi278 »

Nabend,

ich fahre eine RJ15 mit KIT ECU habe mir nun den richtigen Translogic Sensor von Micron bestellt der 4 versch. Farben hat.

Sensor:
PUSH= Grün/Blau
PULL= Rot/Gelb

Blippbox: Grün/Blau
YEC Elektronik: Blau / Weiß,Rot

Ich habe die Blippbox Grün / Blau mit mit dem Sensor PULL Rot/Gelb verbunden.
Grün auf Rot
Blau auf Gelb

Beim Sensor PUSH Grün/Blau habe ich auf den YEC Kabelbaum Blau/ Weiß,rot
Blau auf blau
grün auf Weiß, rot

Das Bremslichtschalter Signal vom Blipper habe ich auf Zündungsplus also vom ON/OFF Schalter gelötet. So das er Dauersignal bekommt und nicht nur funktioniert wenn gebremst wird.

Zur Info, ich fahre Umkehrschaltung.

Hat jemand Einwände oder passt das soweit ?

Kann es bisher nur auf dem Ständer probieren, ein Zwischengasstoß kann ich nicht hören. Aber ohne Last auf dem Hinterrad macht es auch glaub wenig Sinn ?!
Warm UP funktioniert 1A.
  • Benutzeravatar
  • madsin Offline
  • Beiträge: 1541
  • Registriert: Montag 9. Februar 2009, 16:35
  • Motorrad: Yamaha R6 RJ15
  • Lieblingsstrecke: Assen, Oschersleben
  • Wohnort: Dülmen

Re: Translogic Blipper RJ15 Hilfe

Kontaktdaten:

Beitrag von madsin »

Du müsstest den zwischengasstoss auch auf dem ständer hören.
vertausch mal die kabel von pull push.
wenn du dann den gasstoss hörst ist alles cool cool.

https://www.instagram.com/s/aGlnaGxpZ2h ... =copy_link
WILL RACE FOR BEER

FSK 12: Der gute kriegt das Mädchen.
FSK 16: Der böse kriegt das Mädchen.
FSK 18: Alle kriegen das Mädchen.
  • Roaddog Offline
  • Beiträge: 82
  • Registriert: Freitag 15. Juli 2005, 17:10
  • Motorrad: R6
  • Wohnort: Dubai

Re: Translogic Blipper RJ15 Hilfe

Kontaktdaten:

Beitrag von Roaddog »

Fahrt Ihr die default Einstellungen oder habt Ihr die Zeiten etc. selbst angepasst ueber das Modul ?
Falls ja wuerden mich Erfahrungswerte interessieren.

Ich habe es jetzt auf eine leichtere Ausloesekraft gestellt , hatte ab und an das Gefuehl, dass es sich schwer schalten laesst.

Moechte auch nie wieder ohne fahren.
  • Witzi278 Offline
  • Beiträge: 205
  • Registriert: Freitag 1. Juni 2018, 09:54
  • Motorrad: R6 Rj15
  • Lieblingsstrecke: Most

Re: Translogic Blipper RJ15 Hilfe

Kontaktdaten:

Beitrag von Witzi278 »

madsin hat geschrieben:Du müsstest den zwischengasstoss auch auf dem ständer hören.
vertausch mal die kabel von pull push.
wenn du dann den gasstoss hörst ist alles cool cool.

https://www.instagram.com/s/aGlnaGxpZ2h ... =copy_link
Danke für den Input und die Instastory! Also bei dir sieht man schon das der Butterweich schaltet. Das ist bei mir weniger der Fall.
Ich bin gestern mal die Straße hoch und runter geflitzt, hatte den Eindruck es funktioniert. Die Kraft um runter zu schalten, also den hebel zu ziehen kam mir sehr hoch vor. Gut muss auch sagen, dass ich unter 10k Umdrehungen geblieben bin. Kann ja nicht mit 100 kmh durch die Straße ballern.

Heute habe ich mehr Zeit und werde meinen Lauf auf dem Ständer auch mal filmen. Vllt. nimmt man es bei der Lautstärke und der Virbration nicht so war.

Mit Kabel tauschen meinst du nur das Signalkabel. Also Push/ Pull Signalkabel gegeneinander tauschen ?
Hast du auch einen YEC Kabelbaum und steuerst den QS über diesen ?

LG Dominik
  • Witzi278 Offline
  • Beiträge: 205
  • Registriert: Freitag 1. Juni 2018, 09:54
  • Motorrad: R6 Rj15
  • Lieblingsstrecke: Most

Re: Translogic Blipper RJ15 Hilfe

Kontaktdaten:

Beitrag von Witzi278 »

Roaddog hat geschrieben:Fahrt Ihr die default Einstellungen oder habt Ihr die Zeiten etc. selbst angepasst ueber das Modul ?
Falls ja wuerden mich Erfahrungswerte interessieren.

Ich habe es jetzt auf eine leichtere Ausloesekraft gestellt , hatte ab und an das Gefuehl, dass es sich schwer schalten laesst.

Moechte auch nie wieder ohne fahren.
Habe mich gestern mal in den Pro Mode eingelesen. Mit meinem Hauptschulenglisch war das eine Herausforderung :lol: In dem Zusammenhang bin ich auf einen Thread gestoßen, wo mehrere R6 Fahrer über die schwergängige Auslösekraft berichtet haben. Abhilfe konnten auch die Einstellungen auf "1" nicht bringen. Der Cordona Sensor kann das Problem wohl lösen.

Bei anderen wiederum funktioniert es wohl perfekt. Wie oben beschrieben, mir kam die Auslösekraft auch sehr schwer vor im ersten Moment.
  • Benutzeravatar
  • madsin Offline
  • Beiträge: 1541
  • Registriert: Montag 9. Februar 2009, 16:35
  • Motorrad: Yamaha R6 RJ15
  • Lieblingsstrecke: Assen, Oschersleben
  • Wohnort: Dülmen

Re: Translogic Blipper RJ15 Hilfe

Kontaktdaten:

Beitrag von madsin »

Witzi278 hat geschrieben:
madsin hat geschrieben:Du müsstest den zwischengasstoss auch auf dem ständer hören.
vertausch mal die kabel von pull push.
wenn du dann den gasstoss hörst ist alles cool cool.

https://www.instagram.com/s/aGlnaGxpZ2h ... =copy_link
Danke für den Input und die Instastory! Also bei dir sieht man schon das der Butterweich schaltet. Das ist bei mir weniger der Fall.
Ich bin gestern mal die Straße hoch und runter geflitzt, hatte den Eindruck es funktioniert. Die Kraft um runter zu schalten, also den hebel zu ziehen kam mir sehr hoch vor. Gut muss auch sagen, dass ich unter 10k Umdrehungen geblieben bin. Kann ja nicht mit 100 kmh durch die Straße ballern.

Heute habe ich mehr Zeit und werde meinen Lauf auf dem Ständer auch mal filmen. Vllt. nimmt man es bei der Lautstärke und der Virbration nicht so war.

Mit Kabel tauschen meinst du nur das Signalkabel. Also Push/ Pull Signalkabel gegeneinander tauschen ?
Hast du auch einen YEC Kabelbaum und steuerst den QS über diesen ?

LG Dominik
Genau das meinte ich. Dachte, falls das Modul keinen Gasstoss gibt, sind vllt die Signale vertauscht.
Ich habe einen Kit Kabelbaum und ein geflashtes Steuergerät.
Mein Moped schaltet gut.
Ich hatte allerdings vor ein paar Wochen das vergnügen, eine Neue 765er mit serien Blipper zu fahren und das schaltet sich schon bedeutend weicher.
WILL RACE FOR BEER

FSK 12: Der gute kriegt das Mädchen.
FSK 16: Der böse kriegt das Mädchen.
FSK 18: Alle kriegen das Mädchen.
  • Roaddog Offline
  • Beiträge: 82
  • Registriert: Freitag 15. Juli 2005, 17:10
  • Motorrad: R6
  • Wohnort: Dubai

Re: Translogic Blipper RJ15 Hilfe

Kontaktdaten:

Beitrag von Roaddog »

Ich hatte am Slovakia auch im Pro Mode auf 1 oder 2 gestellt.
ich muss gestehen ich hatte mir aber angewohnt schon recht fest zu schalten, weil es schwerer ging zuvor.

Ich persoenlich werde den Sensor nicht tauschen, dafuer tritt das Problem zu selten auf.

Falls Google Translate nicht hilft, kann ich gerne die Anleitung uebersetzen.
Antworten