Motorschaden?? Gsxr 600 K6
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- Wurzel892 Offline
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Motorschaden?? Gsxr 600 K6
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Hallo Leute,
ich war gestern mit meiner K6 in Anneau du rhin fahren.
Und im letzten Turn hat es mir im Motor irgendwas zerlegt.
Ich fuhr die lange Gerade entlang und plötzlich hatte das Motorrad gefühlt einen Zündaussetzer und keine Leistung mehr. Habe sofort die Strecke verlassen! Jetzt kommt vom Motor ein lautes metallisches Schlagen.
Kennt ihr das Problem bei der K6?
Anbei ein Video vom Geräusch.
https://youtu.be/X8QE4kQljOk
Vielen Dank im Voraus
Grüße
ich war gestern mit meiner K6 in Anneau du rhin fahren.
Und im letzten Turn hat es mir im Motor irgendwas zerlegt.
Ich fuhr die lange Gerade entlang und plötzlich hatte das Motorrad gefühlt einen Zündaussetzer und keine Leistung mehr. Habe sofort die Strecke verlassen! Jetzt kommt vom Motor ein lautes metallisches Schlagen.
Kennt ihr das Problem bei der K6?
Anbei ein Video vom Geräusch.
https://youtu.be/X8QE4kQljOk
Vielen Dank im Voraus
Grüße
- Jansen Offline
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Re: Motorschaden?? Gsxr 600 K6
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Servus,
ich würde zunächst mal das Öl ablassen und begutachten evtl. kann man daraus Rückschlüsse ziehen.
Sonst natürlich Motor raus und zerlegen....
Wie viel km hat der Motor denn gelaufen? Motor Serie ?
Grüße
ich würde zunächst mal das Öl ablassen und begutachten evtl. kann man daraus Rückschlüsse ziehen.
Sonst natürlich Motor raus und zerlegen....
Wie viel km hat der Motor denn gelaufen? Motor Serie ?
Grüße
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- Harm Offline
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Re: Motorschaden?? Gsxr 600 K6
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Den kannst sofort ausbauen und zerlegen.
Und vor allem nicht mehr starten.
Selbst wenn das Oel aussieht wie neu....soll er dann so weiterfahren?
Das Problem an sich kenne ich bei verschiedenen Motoren und heisst in der Regel Pleuellagerschaden.
Hoert sich jedenfalls stark danach an...sogar schon ziemlich fortgeschritten, dass die KW wahrscheinlich ihren Lebenszyklus vollendet hat.
S.
Und vor allem nicht mehr starten.
Selbst wenn das Oel aussieht wie neu....soll er dann so weiterfahren?
Das Problem an sich kenne ich bei verschiedenen Motoren und heisst in der Regel Pleuellagerschaden.
Hoert sich jedenfalls stark danach an...sogar schon ziemlich fortgeschritten, dass die KW wahrscheinlich ihren Lebenszyklus vollendet hat.
S.
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- Fox1103 Offline
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Re: Motorschaden?? Gsxr 600 K6
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Dann den alten Motor aufmachen und gucken - wenn es sich lohnt als Reserve Motor aufbauen - ansonsten weg
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- Jansen Offline
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Re: Motorschaden?? Gsxr 600 K6
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Bei deiner Vermutung sieht das Öl bzw. die Innenwände der Ölwanne sicher nicht mehr wie neu ausHarm hat geschrieben:Den kannst sofort ausbauen und zerlegen.
Und vor allem nicht mehr starten.
Selbst wenn das Oel aussieht wie neu....soll er dann so weiterfahren?
Das Problem an sich kenne ich bei verschiedenen Motoren und heisst in der Regel Pleuellagerschaden.
Hoert sich jedenfalls stark danach an...sogar schon ziemlich fortgeschritten, dass die KW wahrscheinlich ihren Lebenszyklus vollendet hat.
S.
Öl ablassen ist zunächst das einfachste und es muss so oder so raus....
Ich wäre mit solchen aussagen sehr Vorsichtig anhand dieser Geräusche sofort auf einen Lagerschaden zu schließen..... Es gibt auch noch viele andere Möglichkeiten die solche Geräusche erzeugen..... Vor allem ist das auf einem Video immer sehr schwer zu beurteilen....
Erst kürzlich habe ich einen Motor angekauft mit "Pleuellagerschaden", es stellte sich heraus, dass diese wie neu waren ebenso wie die Hauptlager....
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- Wurzel892 Offline
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Re: Motorschaden?? Gsxr 600 K6
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Zunächst mal danke für eure schnellen Antworten. Der Motor hat keine 8tkm drauf ist Serie also nur ne m4 Komplettanlage dran und abgestimmt. Öl ist seit 3 Tagen auf der Rennstrecke drin Motul 300v.
- Lutze Offline
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Re: Motorschaden?? Gsxr 600 K6
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Genau, könnte auch einfach nur eine aus dem Gewinde gedrückte Zündkerze sein.Jansen hat geschrieben:Ich wäre mit solchen aussagen sehr Vorsichtig anhand dieser Geräusche sofort auf einen Lagerschaden zu schließen..... Es gibt auch noch viele andere Möglichkeiten die solche Geräusche erzeugen..... Vor allem ist das auf einem Video immer sehr schwer zu beurteilen....
Erfahrung ist eine gute Sache.Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte!
Re: Motorschaden?? Gsxr 600 K6
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Ist zwar nicht ganz die selbe Kategrie Motor aber ich hatte das mal bei nem Motor von ner Rüttelplatte (nen Honda )- hörte sich auf einmal komisch an - ging aus - sprang schlecht wieder an - und klang komisch.
Nachdem ich kurz dazeu geneigt war scheiß drauf, mach fertig - habe ich das Ding dann mal schnell auseinandergenommen.
Siehe da - Pleullagerschale hatte sich gelöst - hing letztendlich noch ein 5 Gewindegängen. Gerade noch gut gegangen - neue Pleulstange rein und das Ding läuft heute noch auf diversen Baustellen (war geliehen)
Genauso habe ich aber auch schon bei alten zweitaktern versagte Gewinde der Stehbolzen gehabt, die zu einem Klappern geführt haben - und fast als Totalschaden diagnostiziert wurdne...oder der erwähnte Zündkerzensitz
Nachdem ich kurz dazeu geneigt war scheiß drauf, mach fertig - habe ich das Ding dann mal schnell auseinandergenommen.
Siehe da - Pleullagerschale hatte sich gelöst - hing letztendlich noch ein 5 Gewindegängen. Gerade noch gut gegangen - neue Pleulstange rein und das Ding läuft heute noch auf diversen Baustellen (war geliehen)
Genauso habe ich aber auch schon bei alten zweitaktern versagte Gewinde der Stehbolzen gehabt, die zu einem Klappern geführt haben - und fast als Totalschaden diagnostiziert wurdne...oder der erwähnte Zündkerzensitz
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- Wurzel892 Offline
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Re: Motorschaden?? Gsxr 600 K6
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Habe nun das Öl abgelassen und die Zündkerzen geprüft. Alles in bestem Zustand. Keine Späne im Öl und die Kerzenbilder und Gewinde sind auch 1a.
- kawa0705 Offline
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Re: Motorschaden?? Gsxr 600 K6
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Dann musst du weiter suchen..
Krümmer ab und Ventile anschauen ob eines fehlt oder krumm ist.
Das gleiche am Einlass.
Ventildeckel ab und hier eine Sichtprüfung.
Seitendeckel Kupplung ab.
Seitendeckel Lichtmaschine ab.
Ölwanne ab und mal an den Pleul rütteln.
Wenn du dann immernoch nichts gefunden hast ZK runter. Irgendwann findest du dann das Problem.
Auf jeden Fall vermeiden den Motor so weiter laufen zu lassen. Auch wenn es nur kurz ist.
Krümmer ab und Ventile anschauen ob eines fehlt oder krumm ist.
Das gleiche am Einlass.
Ventildeckel ab und hier eine Sichtprüfung.
Seitendeckel Kupplung ab.
Seitendeckel Lichtmaschine ab.
Ölwanne ab und mal an den Pleul rütteln.
Wenn du dann immernoch nichts gefunden hast ZK runter. Irgendwann findest du dann das Problem.
Auf jeden Fall vermeiden den Motor so weiter laufen zu lassen. Auch wenn es nur kurz ist.