Zum Inhalt

Grip bei sehr kalten Bedingungen

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • Speedaddicts Offline
  • Beiträge: 16
  • Registriert: Dienstag 10. Januar 2012, 19:55
  • Motorrad: BMW S1000 RR
  • Wohnort: nähe Wiesbaden

Grip bei sehr kalten Bedingungen

Kontaktdaten:

Beitrag von Speedaddicts »

Da ich kommendes Wochenende mal wieder in Most bin und der Wetterbericht vorraus sagt das es Teilweise nur 8 Grad werden sollen, frage ich mich wie viel Grip dort überhaupt vorhanden ist.

Hat ein Reifen der 80 Grad hat auf kalter Strecke den gleichen Grip wie auf heißem Streckenbelag?
Sollte man den Reifen noch stärker "quälen" um die Temperatur zu halten wenn es so kalt ist?

Ab welcher Temperatur sollte man garnicht mehr raus fahren?

Reifen fahre ich hinten den V02 soft und vorne einen SC3.
Die Zeiten liegen bei mir so um die 1:50min in Most :roll:

Danke für eure Meinungen
Gruß
Dennis
  • Wildsau Offline

Beitrag von Wildsau »

Das Wichtigste ist das du die Reifenwämer früh genug anmachst.
So 2 Stunden vor dem ersten Turn machen schon sinn.
So das die Felgen beim rausfahren handwarm sind.

Und in der Boxengasse dann nicht lange stehen und rumbummeln.
Also Reifenwärmer runter, raus und Feuer.

Zu den Reifen können dir hier sicher andere was sagen. ;)
  • Benutzeravatar
  • madsin Offline
  • Beiträge: 1541
  • Registriert: Montag 9. Februar 2009, 16:35
  • Motorrad: Yamaha R6 RJ15
  • Lieblingsstrecke: Assen, Oschersleben
  • Wohnort: Dülmen

Re: Grip bei sehr kalten Bedingungen

Kontaktdaten:

Beitrag von madsin »

Ich bin am Wochenende in Assen und da sind ähnlich gute Bedingungen :D ich bin mal auf die Antworten gespannt!
Ich muss mir sogar noch nen Hinterreifen besorgen, weil ich keinen für diese niedrigen Temperaturen habe. Nur Dunlop Ms2/Ms2 :(
WILL RACE FOR BEER

FSK 12: Der gute kriegt das Mädchen.
FSK 16: Der böse kriegt das Mädchen.
FSK 18: Alle kriegen das Mädchen.
  • Benutzeravatar
  • Sordo Offline
  • Beiträge: 1528
  • Registriert: Samstag 19. September 2015, 00:00
  • Motorrad: Daytona 765 Moto2
  • Lieblingsstrecke: Assen

Re: Grip bei sehr kalten Bedingungen

Kontaktdaten:

Beitrag von Sordo »

Bin am Wochenende in Assen und da sieht es temperaturtechnisch auch nicht wirklich besser aus.
Von daher interessiert das auch extrem.
Bin schon am überlegen ob ich die Straßenfelgen mit den Supercorsa SP mit einpacke obwohl die bei 8°C auch nicht wirklich toll sind.....
Jerez 27.12. - 31.12.22 Valentinos
Portimao 03.01. - 05.01.23 Valentinos
Assen 03.05. - 05.05. Valentinos
Assen 14.07. - 15.07. Dannhoff
OSL 17.05. - 18.07. HPS
Assen 19.09. - 20.09. HPS
  • Daryl Offline
  • Beiträge: 564
  • Registriert: Donnerstag 10. Januar 2008, 23:36
  • Motorrad: RSV4 RF
  • Lieblingsstrecke: TT Mountain Course
  • Wohnort: Baden-Baden

Re: Grip bei sehr kalten Bedingungen

Kontaktdaten:

Beitrag von Daryl »

Wir sind bei 0-2 grad Asphalt in Assen sc1 / sc1 gefahren bei sehr sehr schnellen Zeiten, hat recht problemlos funktioniert.

Lg
International Road Racing Championship 2014 & 2015
Yamaha R6 Dunlop CUP 2016
Czech Road Racing 2017 / UlsterGP 2017 / ManxGP Isle of Man 2017

German Moto Masters 2020
http://www.borni.eu
  • Benutzeravatar
  • Robschi Offline
  • Beiträge: 246
  • Registriert: Sonntag 3. Dezember 2017, 18:36
  • Motorrad: ZX10R 2018
  • Lieblingsstrecke: Slovakia
  • Wohnort: Wien
  • Kontaktdaten:

Re: Grip bei sehr kalten Bedingungen

Kontaktdaten:

Beitrag von Robschi »

Hallo!

Bei solchen Temperaturen sind die Reifen (Dunlop D212 und 213 auf S1000RR) nach ca 5 Runden kalt.

Also gebt in den ersten 3 Runden Gas wenn ihr Zeiten fahren wollt. Nachher werdet ihr es nicht mehr schaffen. Oder liegen. Um die Reifen bei diesen Temperaturen einen ganzen Turn warm bzw heiß zu halten, dafür fehlt uns - denke ich - das Können.

Habe vor 2 Wochen nach jedem Turn meine Reifen bei 13°Grad Lufttemperatur mit der Hand gefühlt.
Dürften nur mehr so ca zwischen 35 und 40° Grad gehabt haben. Also viel zu wenig Temperatur.

Den Vorderreifen hält man möglichst lange mit scharfen Anbremsen warm. Hinterreifen ist eh klar; mit Gasgeben.
Also, je schärfer man fährt (solange sie noch warm sind) desto länger bleiben sie auch warm. Tut man hingegen Landschaftsschauen, sind sie womöglich auch schon nach 2 Runden kalt.

Vor 2 Wochen und heute (11°C) sind relativ viele Motorräder waagrecht am Pannonia unterwegs gewesen.

Nicht schlagen; sind nur meine ErFAHRungen.
lg Robschi
  • luxgixxer Offline
  • Beiträge: 4821
  • Registriert: Donnerstag 26. Januar 2006, 20:31

Re: Grip bei sehr kalten Bedingungen

Kontaktdaten:

Beitrag von luxgixxer »

Auf einer Rennstrecke wird eh nicht gebummelt. Weiss nicht was verschiedene Leute damit bezwecken..
Rausfahren, Feuer und fertig. Sobald du anfängst „vorsichtig“ zu fahren bist du langsam.
Wer einen Rennreifen bei 8Grad nicht auf Temperatur hält hat generell ein Problem
  • Benutzeravatar
  • jens-cbr-184 Offline
  • Beiträge: 478
  • Registriert: Donnerstag 31. August 2017, 22:41
  • Motorrad: SC59
  • Lieblingsstrecke: ALLE

Re: Grip bei sehr kalten Bedingungen

Kontaktdaten:

Beitrag von jens-cbr-184 »

front sc1, rear sc3 und feuer frei.
hab ich komplettes vertrauen.
unter 8° bleib ich allerdings in der box, da ist es ja in ischgl auf atomics behaglicher :mrgreen:
  • LeChiken Offline
  • Beiträge: 150
  • Registriert: Dienstag 17. April 2018, 14:16
  • Motorrad: Yamaha R1 rn49
  • Lieblingsstrecke: Pannoniaring
  • Wohnort: Amstetten

Re: Grip bei sehr kalten Bedingungen

Kontaktdaten:

Beitrag von LeChiken »

luxgixxer hat geschrieben:Auf einer Rennstrecke wird eh nicht gebummelt. Weiss nicht was verschiedene Leute damit bezwecken..
Rausfahren, Feuer und fertig. Sobald du anfängst „vorsichtig“ zu fahren bist du langsam.
Wer einen Rennreifen bei 8Grad nicht auf Temperatur hält hat generell ein Problem
Kommt drauf an was man unter bummeln versteht. Ich fahre immer die Einführrunde in einem langsameren Tempo als dann die Runden danach. Das heißt nicht dass ich 30 sekunden langsamer fahre aber durchaus 5-8 sekunden langsamer als normal. Wenn das Gefühl passt, geb ich auch ab der halben Runde schon Feuer, aber ich bin kein Fan von den Leuten die am liebsten schon am Ellbogen aus der Boxengasse rausfahren wollen.

Hatte genau die Situation zu Ostern am Pann als ein Kollege im ERSTEN Turn des Wochenendes im schnellen Linksknick Kurve 3 mit dem Ellbogen schleifen wollte. Kann ich halt einfach nicht verstehen wieso mans so provozieren muss...

Übrigens ist am Nachmittag genau jemand in der Einführungsrunde dort gestürzt :banging: Turn war vorbei für alle.

lg tom
LG
Tom

Renntermine: 19-22.4 Pannoniaring, 10-12.5 Mugello, 27+28.5 Brünn, 15+16.6 Slovakiaring, 13+14.7 Pannoniaring, 17+18.8 Slovakiaring, 16+17.9 Brünn, + was noch geht :D
  • Benutzeravatar
  • ps#23 Offline
  • Beiträge: 2049
  • Registriert: Dienstag 22. September 2009, 19:49
  • Motorrad: GSXR 750 K8
  • Wohnort: Schwarzwald

Re: Grip bei sehr kalten Bedingungen

Kontaktdaten:

Beitrag von ps#23 »

Das kannst du ja so sehen, aber jeder der das machen will, soll ab der ersten Kurve Vollgas geben. Alles andere ist Quatsch und gefährlich.
Warum sollte man die erste Runde langsam machen?
Antworten