Zum Inhalt

Grip bei sehr kalten Bedingungen

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • ps#23 Offline
  • Beiträge: 2049
  • Registriert: Dienstag 22. September 2009, 19:49
  • Motorrad: GSXR 750 K8
  • Wohnort: Schwarzwald

Re: Grip bei sehr kalten Bedingungen

Kontaktdaten:

Beitrag von ps#23 »

Robschi hat geschrieben:Hallo!

Bei solchen Temperaturen sind die Reifen (Dunlop D212 und 213 auf S1000RR) nach ca 5 Runden kalt.

Also gebt in den ersten 3 Runden Gas wenn ihr Zeiten fahren wollt. Nachher werdet ihr es nicht mehr schaffen. Oder liegen. Um die Reifen bei diesen Temperaturen einen ganzen Turn warm bzw heiß zu halten, dafür fehlt uns - denke ich - das Können.

Habe vor 2 Wochen nach jedem Turn meine Reifen bei 13°Grad Lufttemperatur mit der Hand gefühlt.
Dürften nur mehr so ca zwischen 35 und 40° Grad gehabt haben. Also viel zu wenig Temperatur.

Den Vorderreifen hält man möglichst lange mit scharfen Anbremsen warm. Hinterreifen ist eh klar; mit Gasgeben.
Also, je schärfer man fährt (solange sie noch warm sind) desto länger bleiben sie auch warm. Tut man hingegen Landschaftsschauen, sind sie womöglich auch schon nach 2 Runden kalt.

Vor 2 Wochen und heute (11°C) sind relativ viele Motorräder waagrecht am Pannonia unterwegs gewesen.

Nicht schlagen; sind nur meine ErFAHRungen.
Von was für Zeiten reden wir denn hier? Also das hatte ich jetzt noch bei keinem Sauwetter, dass die Reifen nach dem Turn nur handwarm waren. Selbst wenn ich 5 sec unter meiner Pace fahre habe ich sowas nie festgestellt, auch nicht bei 5 Grad.
  • Wildsau Offline

Beitrag von Wildsau »

Solche Messung sind ja auch wirklich NUR verwertbar, wenn man zügig in die Boxengasse fährt,
jene 100% trocken ist, und man sofort an der Box anhält und die Temperatur misst.
Denn rollt man erst gemütlich zum Lagerplatz, durchs wohl möglich noch teilweise feuchte Fahrerlager...
Dann ist man dann ganz schnell bei nur noch 30°C im Reifen. ;)
  • Benutzeravatar
  • Robschi Offline
  • Beiträge: 246
  • Registriert: Sonntag 3. Dezember 2017, 18:36
  • Motorrad: ZX10R 2018
  • Lieblingsstrecke: Slovakia
  • Wohnort: Wien
  • Kontaktdaten:

Re: Grip bei sehr kalten Bedingungen

Kontaktdaten:

Beitrag von Robschi »

Wildsau hat geschrieben:Solche Messung sind ja auch wirklich NUR verwertbar, wenn man zügig in die Boxengasse fährt,
jene 100% trocken ist, und man sofort an der Box anhält und die Temperatur misst.
Denn rollt man erst gemütlich zum Lagerplatz, durchs wohl möglich noch teilweise feuchte Fahrerlager...
Dann ist man dann ganz schnell bei nur noch 30°C im Reifen. ;)
Durchgehend trocken. 12er Box am Pann. Also gleich beim reinfahren von der Strecke noch ca 200m bis zur Box. Bei der Box angekommen, sofort abgestiegen, Handschuhe ausziehen, Temperatur fühlen.

Meine Bummelzeiten am Pann sind immer so um 2:10 herum.

Aber der SteirAir - der fährt im Schnitt 2:02 - hat an diesem Wochenende mit einem Messgerät auch nur 35°C gemessen nach seinem Turn. Hat er - glaube ich - in einem anderen Forum geschrieben. Wie viele Grad waren das, SteirAir?

Edith: Jetzt nochmals nachgelesen: Er hatte per Messgerät 45°C nach seinem Langstreckenturn, aber wegen den miserablen Bedingungen nur 2:07 gefahren.
lg Robschi
  • q-schnecke Offline
  • Beiträge: 48
  • Registriert: Samstag 10. Mai 2014, 20:21
  • Motorrad: S1000RR Bj 2012

Re: Grip bei sehr kalten Bedingungen

Kontaktdaten:

Beitrag von q-schnecke »

Moin,

war am 29.04. in Assen, morgens 2-4 grad, Mittags 7-9 grad, bewölkte, teilweise ein paar Regentropfen, windig, also saukalt :(
BMW S1000RR / Bj / Slickmodus/ Vorne /Hinten Bri/VO2/ soft/ .Luftdruck warm/ 2,2-3 / 1,5-6
Wie schon erwähnt, Reifenwärmer lange drauf und lieber etwas später raus,damit man vorne nicht zu lange steht, und die Slicks nicht zu kalt werden.
Erste Runde nicht bummeln, zügig fahren, danach Attacke, hatte keine Grip Probleme, allerdings keine Bestzeit erwarten :wink: etwa 3, 5 Sek drüber, kann aber auch am ersten Mal für dieses Jahr liegen.
Hatten allerdings auch einige, die haben sich direkt in der Einführungsrunde in 180 Grad Kurve abgelegt haben.
Hatte den BMW Datenlogger erstmal genutzt, die TC hat nicht einmal eingegriffen, max Slip 14,7 %. bin aber noch ohne TC groß geworden.


Gruß
Roland
  • Benutzeravatar
  • morimoto#49 Offline
  • Beiträge: 124
  • Registriert: Sonntag 16. Oktober 2016, 17:25
  • Motorrad: Triumph Daytona 675
  • Lieblingsstrecke: Pannoniaring

Re: Grip bei sehr kalten Bedingungen

Kontaktdaten:

Beitrag von morimoto#49 »

Robschi hat geschrieben:
Wildsau hat geschrieben:Solche Messung sind ja auch wirklich NUR verwertbar, wenn man zügig in die Boxengasse fährt,
jene 100% trocken ist, und man sofort an der Box anhält und die Temperatur misst.
Denn rollt man erst gemütlich zum Lagerplatz, durchs wohl möglich noch teilweise feuchte Fahrerlager...
Dann ist man dann ganz schnell bei nur noch 30°C im Reifen. ;)
Durchgehend trocken. 12er Box am Pann. Also gleich beim reinfahren von der Strecke noch ca 200m bis zur Box. Bei der Box angekommen, sofort abgestiegen, Handschuhe ausziehen, Temperatur fühlen.

Meine Bummelzeiten am Pann sind immer so um 2:10 herum.

Aber der SteirAir - der fährt im Schnitt 2:02 - hat an diesem Wochenende mit einem Messgerät auch nur 35°C gemessen nach seinem Turn. Hat er - glaube ich - in einem anderen Forum geschrieben. Wie viele Grad waren das, SteirAir?

Edith: Jetzt nochmals nachgelesen: Er hatte per Messgerät 45°C nach seinem Langstreckenturn, aber wegen den miserablen Bedingungen nur 2:07 gefahren.
War an dem Wochenende auch da und machte ähnliche Erfahrungen.
Anfangs bin ich 2:10er Zeiten gafahren und der Vorderreifen war kalt nach dem Turn,besonders links,hinten kein Problem.
Hab mich dann darauf konzentriert besonders hart zu bremsen damit der VR auf Temperatur bleibt,bin aber natürlich ohne viel Bremskraft eingebogen und das hat dann funktioniert.
Nach einen Turn Langstrecke bei 2:05-07er Zeiten war der VR schön warm.
Natürlich musste man aber weiter in den wenigen Linkskurven aufpassen,besonders in der 3er,7er und Hauskurve,aber
die sind am Pan ja eh bekannt dafür heikel zu sein.

Reifen: V02VM,V02 soft

Also mein Tip an den TE: Stark bremsen solange gerade und mit wenig Bremse abbiegen!
  • Benutzeravatar
  • Michael Offline
  • Beiträge: 4069
  • Registriert: Sonntag 31. Oktober 2004, 14:57
  • Motorrad: S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Most

Re: Grip bei sehr kalten Bedingungen

Kontaktdaten:

Beitrag von Michael »

Speedaddicts hat geschrieben: Hat ein Reifen der 80 Grad hat auf kalter Strecke den gleichen Grip wie auf heißem Streckenbelag?
Ich denke sogar, dass ein passender Reifen bei 10 Grad Asphalt mehr Grip hat als bei 65 Grad Asphalt.
Natürlich muss der Reifen warm sein.
Ansonsten spricht nichts gegen gute Zeiten, siehe Superbike WM in Assen vor ein paar Wochen, da waren es zwischen 5 und 10 Grad Asphalt und die sind trotzdem richitg schnelle Zeiten gefahren.
Unser Schorf soll Döner werden!
  • Benutzeravatar
  • R6-Pille Offline
  • Beiträge: 1061
  • Registriert: Samstag 13. Februar 2010, 17:42
  • Motorrad: R1 RN65, MT10SP RN78

Re: Grip bei sehr kalten Bedingungen

Kontaktdaten:

Beitrag von R6-Pille »

Falls es keine Meisterschaft ist in der du antrittst würde ich auf Reifen gehen die ein tieferes nutzbares Temperaturfenster haben als reine Slick Reifen.

Straßen zugelassene Rennreifen oder diese Slick Comp Reifen oder wie die heißen.

Lieber ein Grad weniger Schräglage als volle 90°.
Es gibt immer einen Schnelleren
  • Benutzeravatar
  • Sordo Online
  • Beiträge: 1528
  • Registriert: Samstag 19. September 2015, 00:00
  • Motorrad: Daytona 765 Moto2
  • Lieblingsstrecke: Assen

Re: Grip bei sehr kalten Bedingungen

Kontaktdaten:

Beitrag von Sordo »

Also macht es schon Sinn zumindest vorne den Supercorsa SP zu fahren anstelle des V02 in soft bei Zeiten von 1:58 in Assen ?
Jerez 27.12. - 31.12.22 Valentinos
Portimao 03.01. - 05.01.23 Valentinos
Assen 03.05. - 05.05. Valentinos
Assen 14.07. - 15.07. Dannhoff
OSL 17.05. - 18.07. HPS
Assen 19.09. - 20.09. HPS
  • Benutzeravatar
  • zyndeisen Offline
  • Beiträge: 41
  • Registriert: Montag 2. August 2010, 16:01
  • Motorrad: GSX-R 750 L3
  • Lieblingsstrecke: Most

Re: Grip bei sehr kalten Bedingungen

Kontaktdaten:

Beitrag von zyndeisen »

Bin kommendes Wochenende auch in Most. Fahre noch nicht lange auf der Rennstrecke und bin bisher erst einmal dort gewesen. Letztes Jahr bei 30 Grad hatte ich trotz langsamer Zeiten natürlich keine Probleme. Bin gespannt wie sich das bei Kälte + neuem Asphalt mit den V02/01 dann fährt :bang:

Vielleicht bleibe ich auch einfach an der Box sitzen und baue mir einen Schneemann :mrgreen:
#lowspeedrider
  • Benutzeravatar
  • Saftschubse Offline
  • Beiträge: 152
  • Registriert: Freitag 29. April 2011, 08:38
  • Motorrad: Yamaha R6 RJ15
  • Lieblingsstrecke: Most
  • Wohnort: Paderborn

Re: Grip bei sehr kalten Bedingungen

Kontaktdaten:

Beitrag von Saftschubse »

Mach dir nicht ins Hemd... bin auch da, wird schon irgendwie.. gehe mit dunlopetten KR ins WE und bin zuversichtlich.. lasse mir vom Wetter nicht die Laune vermiesen..
Und bei Schnee ballern wir uns stollen rein.. nehme spaxx schrauben mit :D
Das Leben ist wie ein beschissenes Adventure-Game, aber die Grafik ist geil
Antworten