Zum Inhalt

Erfahrung Bremsbeläge: SBS

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

  • Kawasaki-Rider81 Offline
  • Beiträge: 11
  • Registriert: Samstag 16. Juni 2018, 19:26
  • Motorrad: Kawasaki ZX6R 636
  • Lieblingsstrecke: Oschersleben

Erfahrung Bremsbeläge: SBS

Kontaktdaten:

Beitrag von Kawasaki-Rider81 »

Hallo zusammen,

ich bin seit Tagen am Recherchieren bzgl. SBS-Bremsbelägen und bitte Euch um Eure Erfahrung bzgl. folgender Fragen:

1) Erfahrung SBS allgemein?
2) Erfahrung SBS RS (Racing Sintermetall ohne ABE)
3) Erfahrung SBS DS (Rennsportbelag ohne ABE)

Meine bisherige Recherche hat ergeben, dass die DS eine stärkere Bremsleistung (sehr spätes Bremsen) vorweisen können, allerdings hier die Lebensdauer der Bremsscheibe kürzer ist.

Preislich spricht man bei den DS vom 2-3-fachen der RS-Beläge und dass dann natürlich mal 2.

Ich fahre eine 600er Ninja.

Danke vorab für Eure Rückmeldung!
  • Benutzeravatar
  • kadett 1 Offline
  • Beiträge: 1843
  • Registriert: Dienstag 24. August 2010, 21:09
  • Motorrad: ZX10r 11
  • Lieblingsstrecke: Hockenheim GP
  • Wohnort: Welgesheim

Re: Erfahrung Bremsbeläge: SBS

Kontaktdaten:

Beitrag von kadett 1 »

Nimm die ds dual carbon oder gleich trw crq, sind identisch nur meistens günstiger zu bekommen. Ich fahre die schon einige Jahre. Bremsscheiben halten gut. Kaum Verschleiß messbar.
#134
  • Benutzeravatar
  • Normen Offline
  • Beiträge: 9068
  • Registriert: Mittwoch 19. November 2003, 17:17
  • Motorrad: SC59, SC82
  • Wohnort: Melsungen
  • Kontaktdaten:

Re: Erfahrung Bremsbeläge: SBS

Kontaktdaten:

Beitrag von Normen »

SBS DS sind identisch TRW CRQ. Fahre die Beläge schon seit 15 Jahren :roll: Ich mag die Teile, aber der Belagsverschleiß ist enorm hoch! Nervt etwas, da ich ständig am Beläge wechseln bin. Scheiben halten damit ewig.
  • Benutzeravatar
  • Bernd.Morath Offline
  • Beiträge: 32
  • Registriert: Montag 24. Juli 2017, 19:40
  • Motorrad: RSV Mille R (2001)
  • Lieblingsstrecke: Ledenon,Most, AdR,..
  • Wohnort: Lörrach

Re: Erfahrung Bremsbeläge: SBS

Kontaktdaten:

Beitrag von Bernd.Morath »

Der Vorteil der ganz teuren ist, soweit ich informiert bin, dass die schon bei niedrigeren Temperaturen richtig gut beißen und auch länger halten (zu den Carbon), dafür geht's halt ggf. mehr auf die Scheiben.


Selber fahre ich mit den Belägen von ap-racing, angefangen mit den SRR (->TRW: SRQ) die nun für den Regen vorgesehen sind und sonst den CRR (->TRW: CRQ). Am morgen/Anfang einfach am besten auf'm weg durch Fahrerlager die Bremse leicht schleifen lassen und(/oder) die ersten Kurven vorsichtig, also v.a. erst einmal ein gutes Stück früher, bremsen um eine gewisse Grundtemp. in das ganze zu bringen. Man merkt jedoch recht schnell dass die da ist und das ganze gut beißt-> Attacke!

p.s. bei ap-racing bzw. france-equipment sieht man ein 5-Sterne-System zum vergleichen, aber auch noch besser ein Temperatur-Reibwert-Diagramm zum vergleichen der verschiedenen Beläge
p.p.s. die carbon-Beläge packen, wenn auf Temp., wirklich gut, machen nur gut dreck und sind mehr oder weniger schnell unten, dafür bleiben die teureren Scheiben viel länger ganz-> "einfach" öfters kontrollieren und nen Satz zum austauschen dabei haben->Siehe den post von Normen oder kadett 1
  • Benutzeravatar
  • kadett 1 Offline
  • Beiträge: 1843
  • Registriert: Dienstag 24. August 2010, 21:09
  • Motorrad: ZX10r 11
  • Lieblingsstrecke: Hockenheim GP
  • Wohnort: Welgesheim

Re: Erfahrung Bremsbeläge: SBS

Kontaktdaten:

Beitrag von kadett 1 »

Noch vergessen.... Bendix mcr = sbs dc = trw crq. Die Bendix findet man in England häufig auch günstig. Ich hab da auch schon mal bestellt.
#134
  • Benutzeravatar
  • christian287 Offline
  • Beiträge: 228
  • Registriert: Sonntag 6. Januar 2013, 16:18
  • Motorrad: GSX-R 1000 K6
  • Lieblingsstrecke: Oschersleben

Re: Erfahrung Bremsbeläge: SBS

Kontaktdaten:

Beitrag von christian287 »

Ich glaube hier wurden die Bezeichnungen etwas verwechselt. Es gibt die SBS RS, dies sind mit Straßenzulassung und dann die Rennbeläge DC (dual carbon) und DS (dual sinter). Die DS (selbst noch nicht gefahren) sind wohl vergleichbar mit Z4 belägen, was Haltbarkeit und Bremsleistung angeht und auch preislich liegen sie deutlich über den DC.
Ich fahre seit Jahren schon die DC (die fährst du doch eigentlich auch Normen oder?... und nicht die DS) und bin damit sehr zufrieden. Wie Normen schrieb halten sie im Vergleich nicht so lange, aber der Verschleiß an den Scheiben ist sehr gering und ich mag auch das Bremsgefühl mit den Belägen.
  • Kawasaki-Rider81 Offline
  • Beiträge: 11
  • Registriert: Samstag 16. Juni 2018, 19:26
  • Motorrad: Kawasaki ZX6R 636
  • Lieblingsstrecke: Oschersleben

Re: Erfahrung Bremsbeläge: SBS

Kontaktdaten:

Beitrag von Kawasaki-Rider81 »

Laut Sebi-Moto ist das die Erklärung bzgl. der SBS-Beläge:

1) RS Racing Sintermetall ohne ABE
2) DS Rennsportbelag entwickelt für Supersport und Superbiker WM ohne ABE mit extrem lange Haltbarkeit und beste Bremswirkung
3) DC Dual Carbon - Racing auf Carbonbasis ohne ABE

Weitere:
HF Belag-Organisch mit Keramik mit ABE
LF Standard Belag Ceramic
HS Performance Belag (Sintermetal Belag) mit ABE
LS Performance Belag ( Sintermetall Belag)
RQ Road Racing Carbon Tech
  • Benutzeravatar
  • Normen Offline
  • Beiträge: 9068
  • Registriert: Mittwoch 19. November 2003, 17:17
  • Motorrad: SC59, SC82
  • Wohnort: Melsungen
  • Kontaktdaten:

Re: Erfahrung Bremsbeläge: SBS

Kontaktdaten:

Beitrag von Normen »

christian287 hat geschrieben:Ich glaube hier wurden die Bezeichnungen etwas verwechselt. Es gibt die SBS RS, dies sind mit Straßenzulassung und dann die Rennbeläge DC (dual carbon) und DS (dual sinter). Die DS (selbst noch nicht gefahren) sind wohl vergleichbar mit Z4 belägen, was Haltbarkeit und Bremsleistung angeht und auch preislich liegen sie deutlich über den DC.
Ich fahre seit Jahren schon die DC (die fährst du doch eigentlich auch Normen oder?... und nicht die DS) und bin damit sehr zufrieden. Wie Normen schrieb halten sie im Vergleich nicht so lange, aber der Verschleiß an den Scheiben ist sehr gering und ich mag auch das Bremsgefühl mit den Belägen.

Ups....stimmt! Ich fahre die DC!!! Sprich TRW CRQ!!!
  • Benutzeravatar
  • AnzA Offline
  • Beiträge: 299
  • Registriert: Freitag 16. März 2012, 18:43
  • Motorrad: GsxR
  • Lieblingsstrecke: Pann li./Brünn

Re: Erfahrung Bremsbeläge: SBS

Kontaktdaten:

Beitrag von AnzA »

@Kawasaki-Rider81

Vergiss die RS, die kommen den Serien(-Sinter-)belägen sehr nahe. Eher etwas für Mischbetrieb (keine ABE!) oder gelegentliche RS-Ausflüge, sprich mit Umbau vom Straßensetup.
DC oder DS-1 oder DS-2 sind die aktuellen Mischungen für Trackday only-Geräte mit Tendenz zur Zeitenjagd.

DC und DS-2 sollen sich vom Gefühl des Bremsvorgangs, also Anfangsbiss und Bremsleistungskurve (Herstellerbeschreibung) ähnlich verhalten. sanfter Anfang, progressiv
DS-1 giftiger und linear.

Bin selbst am Suchen nach neuen Belägen konnte aber noch keine Erfahrungswerte für DC vs DS-2 finden
und ob die DS die mittlerweile 5tkm Standzeit der DC irgendwie wettmachen (könnten).
  • Benutzeravatar
  • Axel Foley Offline
  • Beiträge: 181
  • Registriert: Sonntag 16. Februar 2014, 19:29
  • Motorrad: S1000 RR,NSU Quickly
  • Lieblingsstrecke: Most
  • Wohnort: Dahoam

Re: Erfahrung Bremsbeläge: SBS

Kontaktdaten:

Beitrag von Axel Foley »

Ich bin die DS auf meiner 10er Kawa mit Brembo M4 und Braking Scheiben gefahren.

Die Beläge waren vergleichbar mit den Alpha Racing Belegen für die HP4 Duo Sinter Racing ( stellt Carbone Loraine her). Sehr gute Bremsleistung bei top dosierbarkeit und halten recht lange.
Sind halt preislich auch interessant.

Gruß
Axel #122
Leg dich nicht mit Zucker an - er ist raffiniert :shock:
Antworten