Zum Inhalt

Gsxr 750 L1 Geometrie/Fahrwerk

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • JK Offline
  • Beiträge: 490
  • Registriert: Montag 22. Dezember 2003, 11:16

Gsxr 750 L1 Geometrie/Fahrwerk

Kontaktdaten:

Beitrag von JK »

Hallo,

Ich habe mir eine umgebaute 750er aus 2011 gekauft.

Das Motorrad ist sehr Kopflastig,lenkt super ein,Radiusänderungen in der Kurve sind sehr einfach,aber auf der Bremse ist es eine Katastrophe.

Ich würde gerne wissen welche Geometrie ihr so fahrt,also Dämpferlänge,Gabelüberstand und Radstand eher kurz oder lang.
Mfg Jeff


Wiedereinsteiger
  • Benutzeravatar
  • gixxn Offline
  • Beiträge: 2981
  • Registriert: Dienstag 5. September 2006, 09:00
  • Motorrad: GSX-R 750 L1
  • Lieblingsstrecke: Brünn, Mugello
  • Wohnort: WorldWideWeb

Re: Gsxr 750 L1 Geometrie/Fahrwerk

Kontaktdaten:

Beitrag von gixxn »

JK hat geschrieben:Hallo,

Ich habe mir eine umgebaute 750er aus 2011 gekauft.

Das Motorrad ist sehr Kopflastig,lenkt super ein,Radiusänderungen in der Kurve sind sehr einfach,aber auf der Bremse ist es eine Katastrophe.

Ich würde gerne wissen welche Geometrie ihr so fahrt,also Dämpferlänge,Gabelüberstand und Radstand eher kurz oder lang.

Was genau macht sie denn auf der Bremse was dir nicht gefällt ? :roll:
Das ist eig. genau bei mir überhaupt kein Problem.
Ich tue mich schwer mit engeren Radien, sie braucht immer etwas weitere Linien, speziell am Kurvenausgang.
Sonst ist mein Moped eig. gut ausbalanciert und stabil.

Schreib doch mal deine Daten rein, dann kann man eventuell schon was erkennen.
Aber auch bei diesem Thema kann man keine pauschalen Aussagen treffen, zu unterschiedlich sind die verschiedenen
Fahrstile, Fahrwerke, Set-Ups, Reifen, Gewichtsverteilungen etc. etc.

Wie du sagst ist sie eher kopflastig. Wie kommst du eig. zu dieser Erkenntnis? Warst du auf der Waage, gibt es Werte?
Ich fahre aktuell bei der Gabel bündig.


gruß gixxn
  • Benutzeravatar
  • preuss Offline
  • Beiträge: 847
  • Registriert: Samstag 17. Mai 2008, 16:44
  • Motorrad: Yamaha R1M
  • Lieblingsstrecke: Cartagena
  • Wohnort: Mainz

Re: Gsxr 750 L1 Geometrie/Fahrwerk

Kontaktdaten:

Beitrag von preuss »

Wie gixxn schon schrieb, poste doch mal deine Daten, dann kann man mal schauen.

Im GSX-R 750 CUP waren selbst unter den TOP Fahreren alle möglichen verschiedenen Setups vertreten. Kommt stark auf den Fahrstil an, ich denk nicht das es ein "richtiges" Setup für die L1 gibt.

gruß Alex
gruß Alex
  • Benutzeravatar
  • JK Offline
  • Beiträge: 490
  • Registriert: Montag 22. Dezember 2003, 11:16

Re: Gsxr 750 L1 Geometrie/Fahrwerk

Kontaktdaten:

Beitrag von JK »

Wie gesagt habe ich das Motorrad erst bekommen und Gestern war das erste Rollout auf einer langsamen,eher technischen Strecke.

Die Gabel ist bündig,das verbaute Öhlins Federbein ist relative weit rausgedreht,ich muss es erst ausbauen und genau nachmessen um eine Aussage über die Länge machen zu können.

Das Motorrad ist nicht Bremsstabil,das Hinterrad wird schnell leicht und hebt dann ab,wo ich mit anderen Motorräder keine Probleme hatte.

In der Gabel sollen 10er Federn verbaut sein,was bei meinem Gewicht von 82Kg ohne Ausrüstung nicht zu weich ist,ich behalte ausserdem +-20mm Restfederweg,da müsste alles passen,die Druckstufe der Gabel habe ich von 4 auf 2 Umdrehungen weiter zugedreht,weil mir die Gabel insgeamt weich vorkam,das verbesserte das Bremsvorhalten schon etwas...

Ich werde das Gefühl nicht los dass das Motorrad hinten viel zu hoch steht und evtl. am Federbein zu wenig Zugstufe hat.

Es lenkt sehr einfach ein,ist handlich,Radiusänderungen sind problemlos möglich,allerdings hat man dieses "hinten hoch,vorne tief" Gefühl und dass sich das Motorrad extrem über's Vorderrad fährt,was mir nicht so gefällt.

Hinten ist momentan eine 105er Feder drin,wobei ich den Negative Federweg noch nicht eingestellt habe.
Mfg Jeff


Wiedereinsteiger
  • Benutzeravatar
  • gixxn Offline
  • Beiträge: 2981
  • Registriert: Dienstag 5. September 2006, 09:00
  • Motorrad: GSX-R 750 L1
  • Lieblingsstrecke: Brünn, Mugello
  • Wohnort: WorldWideWeb

Re: Gsxr 750 L1 Geometrie/Fahrwerk

Kontaktdaten:

Beitrag von gixxn »

Klingt erstmal alles nicht so extrem falsch.
Sobald du die Länge gemessen hast, sag bescheid.
Sicherheitshalber mal kontrollieren, ob es auch das richtige Federbein für dein Modell ist.

Meine Erfahrungswerte sind hier auch so, dass man hinten nicht zu hoch gehen sollte.
Die original Federbeinlänge ist übrigens 315mm.
Das TTX36 (kein GP) wird mit 319mm +2/-4 ausgeliefert. War zumindest bei mir.
Das heißt hier bist du in der Regel autom. etwas höher als original.

Federrate vorne sollte passen, mehr würde ich persönlich nicht nehmen.
Je nach Strecke und Fahrstil und SetUp der Gabel funktioniert hier auch die 9.5er Feder oder ein Mix
aus 9.5er und 10.0er Feder, sofern du die Möglichkeit dazu hast.
Der Federweg ist da um ihn zu nutzen, nicht um ihn aufzusparen. :wink:

Hinten 10.5 passt auch noch, wobei ich persönlich eine 10er Feder fahre (80kg mit Unterhose).
Wollte auch eine härtere Feder haben, mein Fahrwerksmensch hat mir jedoch davon abgeraten und stattdessen
wurde ein härteres Druckstufen-SetUp verbaut.
Bin erst einmal gefahren, bis dato fühlt es sich aber etwas besser an, hab nun endlich keine Pumpen mehr beim harten
rausbeschleunigen.

Aber wie schon gesagt, alles sehr individuell diese Einstellungen und Daten.
Das originale Fahrwerk funktioniert übrigens schon sehr anständig.
Erst bei viel Hitze und mehreren Runden im Rennmodus fängt das Federbein an nachzulassen.


gruß gixxn
  • Benutzeravatar
  • JK Offline
  • Beiträge: 490
  • Registriert: Montag 22. Dezember 2003, 11:16

Re: Gsxr 750 L1 Geometrie/Fahrwerk

Kontaktdaten:

Beitrag von JK »

Es ist das SU 039 Federbein verbaut,das müsste das passende sein und wird laut Öhlins mit 319mm Länge ausgeliefert.Ich messe erst mal den Negative Federweg um zu sehen ob die Feder passt,dann baue ich es aus und messe die Länge.

Welchen Höcker fahrt ihr ?

Wenn ich richtig liege,ist bei mir ein CRC verbaut,das Ding scheint mit dem Sitzkissen recht hoch zu sein,irgendiwe muss ich dieses "hinten hoch vorne tief" Gefühl weg bekommen,das taugt mir nicht...
Mfg Jeff


Wiedereinsteiger
  • Benutzeravatar
  • gixxn Offline
  • Beiträge: 2981
  • Registriert: Dienstag 5. September 2006, 09:00
  • Motorrad: GSX-R 750 L1
  • Lieblingsstrecke: Brünn, Mugello
  • Wohnort: WorldWideWeb

Re: Gsxr 750 L1 Geometrie/Fahrwerk

Kontaktdaten:

Beitrag von gixxn »

Ich schwöre auf den original Sitz.
Andere sagen das geht gar nicht..... also auch hier wieder das gleiche wie fast überall.
Am Ende gibt es mehrere Wege/Möglichkeiten um ans Ziel zu kommen.
Und das Ziel sollte sein dass du dich wohl fühlst beim Fahren bzw. auf deinem Moped.

SU039 ist korrekt, und die Länge des Federbeins hatte ich dir ja auch schon so geschrieben.

Viel Spaß beim Messen und Tüfteln. :wink:


gruß gixxn
  • Benutzeravatar
  • JK Offline
  • Beiträge: 490
  • Registriert: Montag 22. Dezember 2003, 11:16

Re: Gsxr 750 L1 Geometrie/Fahrwerk

Kontaktdaten:

Beitrag von JK »

Mfg Jeff


Wiedereinsteiger
  • Flameraver Offline
  • Beiträge: 139
  • Registriert: Freitag 7. August 2015, 11:03
  • Motorrad: GSXR 750 Bj. 2000

Re: Gsxr 750 L1 Geometrie/Fahrwerk

Kontaktdaten:

Beitrag von Flameraver »

Die Sitzposition sieht schon ziemlich hoch aus im Vgl zu Original
  • Benutzeravatar
  • JK Offline
  • Beiträge: 490
  • Registriert: Montag 22. Dezember 2003, 11:16

Re: Gsxr 750 L1 Geometrie/Fahrwerk

Kontaktdaten:

Beitrag von JK »

Ja,der Meinung bin ich auch.

Allerdings sieht das Heck und der Sitz so aus wie man es von CRC ausgeliefert bekommt
Mfg Jeff


Wiedereinsteiger
Antworten