Zum Inhalt

RJ15 springt nach Benzinpumpenausbau nicht mehr an

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

  • Curb0815 Offline
  • Beiträge: 129
  • Registriert: Freitag 28. September 2018, 21:17
  • Motorrad: Yamaha R6 RJ15

RJ15 springt nach Benzinpumpenausbau nicht mehr an

Kontaktdaten:

Beitrag von Curb0815 »

Hallo Leute,

die Saison hat noch nichtmal begonnen, und kurz bevor die Vorfreude ihren Höhepunkt erreicht quält mich auch schon das erste Problemchen. Zur Vorgeschichte: Ich habe Ende letzten Jahres eine R6 RJ15 gekauft, sie ist komplett für den Ring umgebaut worden (Kit-Kabelbaum + Steuergerät, Febur-Kühler, Öhlins TTX etc. etc.). Nach einem kurzen Check up beim Händler, der bestätigte, dass der Zustand und die Umbauarbeiten mehr als ordentlich sind, habe ich sie sofort in den Winterschlaf geschickt (Batterie zum Laden ausgebaut).

Vor kurzem habe ich dann den Tank demontiert, um den verbauten Tankschwamm zu entfernen, da mich dieses Teil nicht überzeugt. Im Zuge dessen habe ich auch die Benzinpumpe zerlegt (also Ober- und Unterteil voneinander getrennt) um den Filter zu reinigen. Dann alles wieder zusammengebaut, Sprit eingefüllt, Batterie eingebaut, Startversuch -> Fehlanzeige! Der Starter läuft zwar brav, aber sie springt nicht an. Sie macht zwar einen ganz kurzen Mini-Huster gleich zu Beginn des Startvorganges, aber das war es dann auch schon. Zusätzlich ist bei eingeschalteter Zündung ein dauerhaftes, eher hochfrequentes Surren zu hören, von dem ich nicht weiss, ob es normal ist oder nicht. Dieses Surren hört man sofort nach dem Einschalten der Zündung, auch schon bevor man den Startknopf drückt. Ich dachte zuerst, das sei die Benzinpumpe, habe daher den Tank gelöst und hochgeklappt und Versuchsweise die beiden Elektrikstecker der Benzinpumpe abgesteckt, das Surren ist trotzdem zu hören. Tja, nun bin ich mit meinem Latein auch schon wieder am Ende. Bevor ich die Batterie ausgebaut hatte, lief sie einwandfrei, das einzige was dazwischen liegt, ist der Ausbau des Tanks bzw. der Benzinpumpe. Allerdings ist mir schleierhaft, was dabei so dermassen schief gelaufen sein könnte, dass sie nichtmal mehr anspringt. Kann mir dazu jemand vielleicht einen Tip geben oder hat vielleicht gar jemand einen Verdacht?

Danke schonmal...
  • quinzi.kater Offline
  • Beiträge: 12
  • Registriert: Dienstag 2. Dezember 2014, 12:25

Re: RJ15 springt nach Benzinpumpenausbau nicht mehr an

Kontaktdaten:

Beitrag von quinzi.kater »

Hallo,
das mit dem Sirrgeräusch ist in Ordnung, bei Kitkabelbaum und Kitsteuergerät kommt das vom Trichterstellmotor,
der schaltet bei Zündung ein einmal rauf und runter und bleibt dann an.
Bei einem Kitkabelbaum hast du ja keine 2 Stecker mehr an der Pumpe, sondern nur noch einen, der die 2 von der Pumpe kommend zusammenfasst und in den Kabelbaum geht.
Ich würde mal durchmessen, ob Strom bei eingeschalteter Zündung überhaupt an Pumpe ankommt, ob die 2 Stecker an der Pumpe nicht vertauscht wurden und die Sicherung für Benzinpumpe checken.
Wenn das alles ok ist, vielleicht mal eine andere Benzinpumpe anstecken, wenn die funktioniert ist die jetzige nicht in Ordnung.
Dann mal nachsehen, ob du einen Fehlercode im Cocpit rechts oben bekommst, 43 (Stromversorgung für Kraftstoffanlage).
Die Benzinpumpe muss auch immer ein Geräusch machen, wenn du die Zündung einschaltest. Wenn du nur das Sirren hörst, funktioniert die Pumpe nicht.
Zuletzt geändert von quinzi.kater am Dienstag 26. März 2019, 11:08, insgesamt 1-mal geändert.
  • Curb0815 Offline
  • Beiträge: 129
  • Registriert: Freitag 28. September 2018, 21:17
  • Motorrad: Yamaha R6 RJ15

Re: RJ15 springt nach Benzinpumpenausbau nicht mehr an

Kontaktdaten:

Beitrag von Curb0815 »

Hallo quinzi,

Danke für deine Antwort! Was ich vergessen habe zu erwähnen ist, dass das Surrgeräusch beim Betätigen des Gasgriffs dementsprechend "lauter" wird - aber das würde ja zu deiner Erklärung passen, oder?

Du meinst also, dass nur einer der beiden Stecker beschalten ist? Es stecken nach wie vor beide dran, ein Vertauschen schliesse ich aus da ich vor dem Ausbau zur Sicherheit ein Foto davon gemacht habe (der grüne steckt in Fahrtrichtung gesehen rechts, der weisse links). Strom kann ich durchmessen, sollte allerdings auch nichts sein, da sie ja wie gesagt bei ausgebauter Batterie einige Monate lang nur gestanden ist. Kann es sein, dass ich die Benzinpumpe beim Ausbau gekillt habe oder beim Zusammenbau etwas falsch gemacht habe?
  • quinzi.kater Offline
  • Beiträge: 12
  • Registriert: Dienstag 2. Dezember 2014, 12:25

Re: RJ15 springt nach Benzinpumpenausbau nicht mehr an

Kontaktdaten:

Beitrag von quinzi.kater »

hallo, lies nochmal meine Antwort von vorhin durch, hab da nochwas ergänzt.
  • Curb0815 Offline
  • Beiträge: 129
  • Registriert: Freitag 28. September 2018, 21:17
  • Motorrad: Yamaha R6 RJ15

Re: RJ15 springt nach Benzinpumpenausbau nicht mehr an

Kontaktdaten:

Beitrag von Curb0815 »

Da sind definitiv auch andere Geräusche beim Einschalten der Zündung zu vernehmen, aber ob da auch die Benzinpumpe dabei ist checke ich nochmal, ich meine aber ja. Im rechten Display im Cockpit steht die Zahl "400" - wäre das ein Fehlercode?

Nochmal meine Frage, ob ich beim Zusammenbau bzw. Einbau der Pumpe etwas kapital falsch gemacht haben könnte?
  • Benutzeravatar
  • wolli Offline
  • Beiträge: 774
  • Registriert: Dienstag 13. Juli 2010, 10:25
  • Motorrad: R6 RJ11/RJ15
  • Wohnort: Neuss

Re: RJ15 springt nach Benzinpumpenausbau nicht mehr an

Kontaktdaten:

Beitrag von wolli »

Das Surren kommt vom Stellmotor der Drosslklappe. Ist Normal !!!

Wenn die Zündung an ist, pumpt die Pumpe den ein paar sec. an. ???
Gleichzeitig gibt es ein leicht klackerndes Geräuch, das kommt von den Trichtern.( Funktionstest )

Rechts steht der Fehlercode, wenn es einen gib, nur 400 habe ich noch nicht gesehen und meine auch das es den eigentlich nicht gibt.
ich habe genau hingeschaut.
DA WAR KEIN BREMSPUNKT !!!

http://www.ahnendorptuning.nl
IJUIN Motorsport Neuss
  • br1an Offline
  • Beiträge: 208
  • Registriert: Montag 6. Oktober 2014, 13:19
  • Motorrad: R6 Rj15

Re: RJ15 springt nach Benzinpumpenausbau nicht mehr an

Kontaktdaten:

Beitrag von br1an »

Kill Schalter ? Klingt echt blöd aber ist wahrscheinlich jedem schonmal passiert :alright:

Oder leiert da auch nicht der Anlasser ?
  • Benutzeravatar
  • Cowboy1984 Offline
  • Beiträge: 834
  • Registriert: Sonntag 1. Januar 2006, 18:20
  • Motorrad: Yamaha rj15
  • Lieblingsstrecke: Brünn
  • Wohnort: Oftersheim am Hockenheimring
  • Kontaktdaten:

Beitrag von Cowboy1984 »

Wir haben im Winter auch mal einen kleinen Service an der Benzinpumpe vorgenommen und die Filter gewechselt.
Und bei einem meiner Kumpels war auf einmal das selbe Problem. Die Benzinpumpe macht zwar Geräuche als wenn sie fördern würde und die pumpt auch aber das Motorrad lässt sich nicht starten.

Was mir jedoch auch beim tauschen von Tank aufgefallen ist, ist dass es aus dem Tank immer raus läuft obwohl der Benzinstecker abgezogen wurde. Was ja normal nicht der Fall ist.

Ich werde auf alle fälle mal die Benzinpumpen zerlegen und schauen ob sie irgendwo einen Fehler haben.

Motorrad hat derzeit einen anderen Tank bekommen, mit neuer Benzinpumpe und läuft ohne Probleme.
  • Benutzeravatar
  • Rudi Offline
  • Beiträge: 8473
  • Registriert: Montag 19. Januar 2004, 11:29
  • Motorrad: R1 RN22
  • Lieblingsstrecke: Rijeka, Zandvoort
  • Wohnort: Guetersloh
  • Kontaktdaten:

Beitrag von Rudi »

br1an hat geschrieben:Kill Schalter ? Klingt echt blöd aber ist wahrscheinlich jedem schonmal passiert :alright:

Oder leiert da auch nicht der Anlasser ?
Bei Kit-Kabelbaum schaltet man über den Kill-Schalter erst die Zündung an, also an dem kann es wohl nicht liegen ;)
Termine 2024
25.-28.03 Rijeka mit Dreier
...
30.9.-03.10. Rijeka mit Dreier

Bild
  • Curb0815 Offline
  • Beiträge: 129
  • Registriert: Freitag 28. September 2018, 21:17
  • Motorrad: Yamaha R6 RJ15

Re: RJ15 springt nach Benzinpumpenausbau nicht mehr an

Kontaktdaten:

Beitrag von Curb0815 »

@wolli

Die Geräuschkulisse verifiziere ich entweder heute Abend oder spätestens morgen früh.

Frage: Ist die Kraftstoffleitung im Bereich des Benzinpumpensteckers irgendwie mit einer Membran oder einer Art Verschluss gesichert? Sie ist ja relativ schwer abzuziehen bzw. sind die beiden Druckknöpfe (zumindest mit meinen Fingern...) eher schwer zu drücken. Kann es sein, dass die nach dem Wiederanstecken nicht richtig, also nicht tief genug, sitzt? Und darum die Benzinversorgung nicht klappt?

@br1fan
Mit dem Killschalter schaltet man die Zündung ein. Sonst würde ja gar nix gehen.
Antworten