Zum Inhalt

RJ15 springt nach Benzinpumpenausbau nicht mehr an

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • wolli Offline
  • Beiträge: 774
  • Registriert: Dienstag 13. Juli 2010, 10:25
  • Motorrad: R6 RJ11/RJ15
  • Wohnort: Neuss

Re: RJ15 springt nach Benzinpumpenausbau nicht mehr an

Kontaktdaten:

Beitrag von wolli »

Nein, es ist leider keine Absperrung in der Leitung.
Deswegen, immer darauf achten das die Leitung einrastet und dann mit dem Sicherungsbügel gesichert !!!

Wenn die Pumpe aber geht sollte beim Abziehen der Leitung immer einiges an Sprit kommen, da die Leitung ja unter Druck steht.
Zuletzt geändert von wolli am Dienstag 26. März 2019, 15:21, insgesamt 1-mal geändert.
ich habe genau hingeschaut.
DA WAR KEIN BREMSPUNKT !!!

http://www.ahnendorptuning.nl
IJUIN Motorsport Neuss
  • Curb0815 Offline
  • Beiträge: 129
  • Registriert: Freitag 28. September 2018, 21:17
  • Motorrad: Yamaha R6 RJ15

Re: RJ15 springt nach Benzinpumpenausbau nicht mehr an

Kontaktdaten:

Beitrag von Curb0815 »

Alles klar, ich werde auch das nochmal prüfen.

Inzwischen habe ich einen weiteren Tipp bekommen, nämlich dass in der Pumpe ein O-Ring ist, der beim Zusammenbau nach dem Zerlegen der Pumpe gerne mal verrutscht bzw. nicht richtig sitzt. Infolgedessen baut die Benzinpumpe keinen Druck auf. Dem Fehlerbild nach könnte es durchaus daran liegen, jetzt muss ich nur noch schauen, dass ich diesen ominösen O-Ring finde.
  • Benutzeravatar
  • kalle Offline
  • Beiträge: 654
  • Registriert: Freitag 4. Februar 2005, 09:10
  • Motorrad: R6
  • Lieblingsstrecke: Valencia
  • Wohnort: bei Aschebersch

Re: RJ15 springt nach Benzinpumpenausbau nicht mehr an

Kontaktdaten:

Beitrag von kalle »

Ja, dein Problem ist der O-Ring. Wurde auch erst neulich hier schon mal beschrieben.
Beim Trennen der beiden Teile bleibt der meist in der Buchse stecken und beim wieder zusammenstecken verschiebt/verkantet der sich und dichtet nicht mehr ab.

Also Teile trennen, O-ring aus der "Buchse" raustüddeln und auf den "Schnuddel" draufstecken - dann die beiden Teile wieder zusammenbauen.

Erkennst du meist schon daran, das beim ziehen des Benzinschlauchs jetzt dauerhaft die Suppe rausläuft und nicht nur der Rest aus dem Schlauch...
#44 Kalle
---
Termine 2021:
DLC ...?


Go further, faster! Bild
  • Curb0815 Offline
  • Beiträge: 129
  • Registriert: Freitag 28. September 2018, 21:17
  • Motorrad: Yamaha R6 RJ15

Re: RJ15 springt nach Benzinpumpenausbau nicht mehr an

Kontaktdaten:

Beitrag von Curb0815 »

@kalle

Alles klar, vielen Dank für die klasse Erklärung!! Damit ist für etwas Bastelarbeit morgen gesorgt :-) Ich werde selbstverständlich berichten, wie es gelaufen ist.
  • Benutzeravatar
  • Kurvenjunkie Offline
  • Beiträge: 3140
  • Registriert: Freitag 4. November 2005, 17:53
  • Motorrad: 2 X TC 105 Pitbike
  • Lieblingsstrecke: Brno, Harzring
  • Wohnort: Chateau Reibach

Re: RJ15 springt nach Benzinpumpenausbau nicht mehr an

Kontaktdaten:

Beitrag von Kurvenjunkie »

Es wird der innere O Ring sein.

Hatte ich damals auch zwei oder drei Mal und ebenfalls so wie hier beschrieben.

Einmal ging sie gar nicht an, zwei Mal lief sie im Stand und ging beim Gasgeben aus, da nicht genug Benzindruck erzeugt werden konnte.

Eine Benzinpumpe ist meiner Meinnung nach bei der R6 ein sinnvolles Ersatzteil.
Auf dicke Hose machen, war noch nie so leicht!
Einfach Pitbike mieten bei https://www.instagram.com/rent_a_pitbike/
  • br1an Offline
  • Beiträge: 208
  • Registriert: Montag 6. Oktober 2014, 13:19
  • Motorrad: R6 Rj15

Re: RJ15 springt nach Benzinpumpenausbau nicht mehr an

Kontaktdaten:

Beitrag von br1an »

Okay , wieder was gelernt . Danke für die Korrektur
  • Benutzeravatar
  • M.M#330 Offline
  • Beiträge: 336
  • Registriert: Montag 14. April 2014, 08:11
  • Motorrad: Yamaha R6 RJ27
  • Lieblingsstrecke: Pannoniaring
  • Kontaktdaten:

Beitrag von M.M#330 »

Servus wenn ihr die Benzinpumpe auseinander hattet isses extrem wichtig den O-Ring welcher das Ober- und Unterteil abdichtet wieder richtig einzusetzen. Dieser verrutscht sehr sehr gerne. Wenn dieser nicht dicht ist bekommst du keinen Benzindruck. Somit läuft die Karre nicht.
Ob der O-Ring richtig abdichtet kannst du einfach prüfen indem du die Spritleitung an der Pumpe annimmst. Sollte dann was auslaufen ist es genau dein Problem. Genauso kannst du einen anderen Schlauch abklemmen und reinpusten wenn der Druck entweicht ebenfalls der O-Ring defekt oder verrutscht.

Edit sry zweite Seite nicht gelesen

Gruß
Markus 92
  • Curb0815 Offline
  • Beiträge: 129
  • Registriert: Freitag 28. September 2018, 21:17
  • Motorrad: Yamaha R6 RJ15

Re: RJ15 springt nach Benzinpumpenausbau nicht mehr an

Kontaktdaten:

Beitrag von Curb0815 »

Danke Kurvenjunkie und M.M#330 für die Erklärungen!

Kurzes Update: Die Benzinpumpe tut definitiv nach dem Einschalten der Zündung (für so ca. 2-3 Sek. würde ich mal schätzen), ganz hinüber dürfte sie also nicht sein. Im rechten Display steht nach dem Einschalten der Zündung "0" und nicht "400", keine Ahnung was das dann war. Die R6 ist für mich noch Neuland, bin bis jetzt immer andere Marken gefahren (OK von der DT50 in Jugendtagen mal abgesehen :mrgreen: )

Ich hab alles soweit vorbereitet, dass der nächste Schritt das Abziehen der Benzinleitung von der Pumpe ist. Weiter bin ich gestern Abend nicht mehr gekommen bzw. wäre es mir dann zu spät geworden. Fortsetzung folgt heute Nachmittag.
  • Benutzeravatar
  • Cowboy1984 Offline
  • Beiträge: 834
  • Registriert: Sonntag 1. Januar 2006, 18:20
  • Motorrad: Yamaha rj15
  • Lieblingsstrecke: Brünn
  • Wohnort: Oftersheim am Hockenheimring
  • Kontaktdaten:

Beitrag von Cowboy1984 »

Ich habe mir mal die Benzinpumpe angeschaut um den O-Ring zu prüfen.
Also so wirklich verrutschen beim auseinander nehmen kann er durch diese Plastikhülse nicht wirklich.

Hier das Bild wenn man die Benzinpumpe auseinander macht: ( Filter gleich mit gewechselt )
IMG_E0289.JPG
Hier sieht man dann den O-Ring mit der Plastikhülse: ( Etwas verformt aber nicht beschädigt )
IMG_E0290.JPG
Das Gegenstück der Benzinpumpe auf die dann der andere Teil wieder drauf geschoben wird:
IMG_E0291.JPG
Am besten wohl den O-Ring hier gleich drauf machen
IMG_E0292.JPG
Die kleine Plastikhülse drauf und ggf. etwas fett an den O-Ring und wieder zusammen schieben
IMG_E0293.JPG
Da ich aber nicht wirklich irgendwelche Einbaufehler oder beschädigungen am O-Ring feststellen konnte. Kann ich auch nicht direkt sagen ob die Benzinpumpe jetzt falsch montiert war.

Ich selbst habe es erst gemerkt als ich den mit Benzin gefüllten Tank abgelegt habe und es nicht auffgehört hat zu laufen. Hier wäre es ja gut wenn man nach der Montage von der Benzinpumpe direkt prüfen könnte ob sie nun wieder richtig funktioniert.
  • Curb0815 Offline
  • Beiträge: 129
  • Registriert: Freitag 28. September 2018, 21:17
  • Motorrad: Yamaha R6 RJ15

Re: RJ15 springt nach Benzinpumpenausbau nicht mehr an

Kontaktdaten:

Beitrag von Curb0815 »

Tja, was soll ich sagen? Sie läuft.

Es war der O-Ring. Es sieht zwar nach dem Ausbau und Zerlegen der Benzinpumpe nicht unbedingt so aus, als ob er verrutscht wäre, aber (wenn man es weiß...) sieht man trotzdem, dass er irgendwie nicht 100% richtig sitzt. O-Ring samt dem Plastikschnuffel rausgenommen, auf dem Gegenpart eingesetzt (Plastikschnuffel muss man drauf drücken, bis es klickt) und die Pumpe wieder zusammen- und eingebaut. Man merkt allerdings deutlich, dass mit richtig sitzendem O-Ring das Zusammensetzen der beiden Pumpenteile deutlich schwerer geht, weil ja der O-Ring rundum am Plastikgehäuse anliegt.

Ein grosses Dankeschön an alle, die mir hier mit Tipps und Infos eine enorme Hilfe waren!!! Auch an Cowboy1984 für die Fotos, die die ganze Action natürlich vereinfacht haben. Als Laie wäre man da ziemlich verloren und würde so einen Fehler wohl nie finden....


Edit: Die "Zahl" im rechten Display ist die Drehzahl :oops:
Antworten