Zum Inhalt

Getriebewechsel GSXR 750 K7

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

  • Ratlos2019 Offline
  • Beiträge: 1
  • Registriert: Dienstag 19. März 2019, 07:20

Getriebewechsel GSXR 750 K7

Kontaktdaten:

Beitrag von Ratlos2019 »

Moin Zusammen,

ich habe zurzeit ein ziemlich großes Problem und bin echt ratlos und hoffe auf hilfreiche Tips von euch.

Zur Situation. Ich fahre eine GSXR 750 K7. Letztes Jahr hat sich in Groß Dölln mein Getriebe verabschiedet. Der vierte Gang wollte nicht mehr rein. Die ersten 3 Gänge gingen jedoch ohne Probleme. Im Winter haben wir den Motor rausgenommen, um zu schauen was im Getriebe alles zu Bruch gegangen ist. Die Mitnehmer vom 4ten Gang hat es komplett zerlegt und ein paar Zahnräder haben auch was abbekommen. Daher gebrauchtes Getriebe gekauft, welches kaum Gebrauchsspuren aufweist.

So nun zum eigentlichen Problem ... wenn wir das Getriebe einsetzten und die Motorhälften zusammensetzten drehen sich beide Getriebewellen schön im Leerlauf. So weit so gut. Wir können auch alle Gänge durchschalten.

Sobald wir jedoch nur eine Schraube festziehen, um die Motorhälften zusammenzusetzten (alles nach Anleitung wie im Werkstatthandbuch mit Nm) sitzt das Getriebe so fest aufeinander das nix mehr geht. Die Wellen lassen sich nicht mehr drehen und das sollten sie ja im Leerlauf definitiv.

Sobald die Schraube wieder gelöst ist dreht sich auch wieder alles schön. Irgendwie kippeln die Motorhälften beim zusammensetzten auch leicht.... was Sie ja auch nicht tun sollten. Irgendwas verkanntet da also im Getriebe ... nur was? Ich weiß so eine Ferndiagnose ist sehr schwer und wir haben wirklich alles versucht den Fehler zu finden aber wir finden einfach nix .... Das döllste Ding kommt ja noch ... Wir haben erst gedacht das das gebrauchte Getriebe irgendwas weg hat.

Also gestern das alte Getriebe eingebaut und siehe da das selbe Problem. Das Getriebe sitzt so fest das es sich nicht mehr mit der Hand drehen lässt. Was sehr komisch ist, da wir ja das Möppi noch ohne Probleme in die Werkstatt schieben konnten. Wir sind echt ratlos und ich muss dazu sagen das mein Onkel echt Ahnung von sowas hat. Er hatte schon öfters Motoren offen und die liefen danach auch ohne Probleme. Bloß er weiß auch nicht weiter.

Die Schaltgabeln sitzen in Ihrer Nut und auch sonst sieht eigentlich alles schick aus. Die obere Getriebehälfte liegt auch richtig in den Schalen. Wir haben wirklich alles so gemacht wie es im Handbuch steht. Wie kann durch das anziehen einer blöden Schraube das Getriebe so fest sitzen das nix mehr geht. Völlig unklar.

Vielleicht weiß ja einer von euch was das sein könnte.

Mit freundlich Grüßen
Steve
  • Benutzeravatar
  • Le Zonki Offline
  • Beiträge: 561
  • Registriert: Dienstag 28. September 2010, 11:08
  • Motorrad: ZX10R 08
  • Lieblingsstrecke: Oschersleben, Brünn
  • Wohnort: Raum Leipzig

Re: Getriebewechsel GSXR 750 K7

Kontaktdaten:

Beitrag von Le Zonki »

Bilder wären vielleicht hilfreich. Manche Lager haben einen Stift der in eine Bohrung muss nicht das der der Übeltäter ist oder die Halbschalen nicht richtig sitzen.
MFG
Antworten