Zum Inhalt

S1000RR(BJ.2010) orig.Schaltautomat Probleme

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • Chris Offline
  • Site Admin
  • Beiträge: 16318
  • Registriert: Mittwoch 12. November 2003, 14:05
  • Motorrad: Keins :-(
  • Lieblingsstrecke: Schleiz
  • Wohnort: Chiemgau
  • Kontaktdaten:

Beitrag von Chris »

Robschi hat geschrieben:
Hobby-Racer hat geschrieben:Ist die TC aktiv? Wenn ja, ist der QS nicht aktiv.
Soweit mir bekannt.
Wäre mir neu. Bei mir regelt ständig beim raus beschleunigen die TC, QS funktioniert super.
War bei den ersten Modellen glaube ich wirklich so. Wie lang und ob das noch so ist weiß ich ehrlich gesagt nicht. Aber vielleicht "Hobby-Racer"?
  • Benutzeravatar
  • Veilseid Offline
  • Beiträge: 1822
  • Registriert: Sonntag 18. September 2011, 11:31
  • Motorrad: S1000rr
  • Lieblingsstrecke: Red Bull Ring
  • Wohnort: Vienna

Re: S1000RR(BJ.2010) orig.Schaltautomat Probleme

Kontaktdaten:

Beitrag von Veilseid »

das war m.W.n. bis MY 15 so, seit Blipper geht der QS auch wenn die TC regelt

Probiere mal den Schalter zu tauschen, es klingt sehr nach dem Schalter.
  • Benutzeravatar
  • Hobby-Racer Offline
  • Beiträge: 225
  • Registriert: Freitag 3. November 2006, 22:04

Re: S1000RR(BJ.2010) orig.Schaltautomat Probleme

Kontaktdaten:

Beitrag von Hobby-Racer »

War bei meier 12er so, hatte dann einen Zubehör QS (mit Steuergerät) eingebaut.
GMM 2024 + Trainings hier & da. :D
  • elsen00j Offline
  • Beiträge: 1399
  • Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 18:29
  • Motorrad: HP 4 RACE
  • Lieblingsstrecke: Most

Re: S1000RR(BJ.2010) orig.Schaltautomat Probleme

Kontaktdaten:

Beitrag von elsen00j »

Zusammenfassung aller richtigen Antworten für BJ 2010:

1) Kupplungsschalter schaltet sauber, gibt gerne mal Probleme mit Zubehör Hebeln. Am besten das Ding mal durchmessen. Weiß gerade nicht, ob das Öffner oder Schließer ist.

2) Wenn du Gelegenheit hast (Datalogger ??) sicher ausschließen, dass a) die TC beim Schalten arbeitet, b) du beim Schalten nicht nahe am oder im Drehzahlbegrenzer bist, aber sicher oberhalb der unteren Schaltdrehzahl.

3) Schaltautomat tauschen

4) beim Tauschen des Automaten das Schaltgestänge möglichst jeweils 90 ° zw den einzelnen Hebeln einstellen und falls möglich Schaltweg optimal für Getriebe und deinen Schaltfuss einstellen. Hab bei meiner AR Rastenanlage jeweils 2 Löcher oben und unten an den Hebeln und fahr die 2 kürzesten Schaltweg. Max Schaltweg ist mir zu lang, da hätte ich den Fuss sehr weit nach oben/unten bewegen müssen.

5) falls du RCK X hast, Aufregelgeschwindigkeit Drehmomnet nach Schaltvorgang < 100 % einstellen, schont das Getriebe. (hat mir ein Wissender mal vor ewigen Zeiten geflüstert).

6) gleich AR Blipper kaufen. Seit ich das Ding drin habe, verschalte ich mich in der ganzen Saison vielleicht einmal (zw die Gänge). Und das liegt dann an schlampiger Arbeit des Fahrers.
Once a decision has been done, never explain, never apologize.
  • edin5334 Offline
  • Beiträge: 40
  • Registriert: Montag 5. November 2012, 09:01
  • Motorrad: BMW S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Brünn

Re: S1000RR(BJ.2010) orig.Schaltautomat Probleme

Kontaktdaten:

Beitrag von edin5334 »

elsen00j hat geschrieben:Zusammenfassung aller richtigen Antworten für BJ 2010:

1) Kupplungsschalter schaltet sauber, gibt gerne mal Probleme mit Zubehör Hebeln. Am besten das Ding mal durchmessen. Weiß gerade nicht, ob das Öffner oder Schließer ist.

2) Wenn du Gelegenheit hast (Datalogger ??) sicher ausschließen, dass a) die TC beim Schalten arbeitet, b) du beim Schalten nicht nahe am oder im Drehzahlbegrenzer bist, aber sicher oberhalb der unteren Schaltdrehzahl.

3) Schaltautomat tauschen

4) beim Tauschen des Automaten das Schaltgestänge möglichst jeweils 90 ° zw den einzelnen Hebeln einstellen und falls möglich Schaltweg optimal für Getriebe und deinen Schaltfuss einstellen. Hab bei meiner AR Rastenanlage jeweils 2 Löcher oben und unten an den Hebeln und fahr die 2 kürzesten Schaltweg. Max Schaltweg ist mir zu lang, da hätte ich den Fuss sehr weit nach oben/unten bewegen müssen.

5) falls du RCK X hast, Aufregelgeschwindigkeit Drehmomnet nach Schaltvorgang < 100 % einstellen, schont das Getriebe. (hat mir ein Wissender mal vor ewigen Zeiten geflüstert).

6) gleich AR Blipper kaufen. Seit ich das Ding drin habe, verschalte ich mich in der ganzen Saison vielleicht einmal (zw die Gänge). Und das liegt dann an schlampiger Arbeit des Fahrers.
Danke für die tolle Zusammenfassung!
Ich habe zwar den unbeliebten V-Trec(Dreck :o) Hebel aber ich glaube der sollte keine Probleme machen, siehe Video :)

https://www.youtube.com/watch?v=KpGKwj9 ... e=youtu.be
  • Benutzeravatar
  • nilz Offline
  • Beiträge: 1277
  • Registriert: Montag 21. Dezember 2009, 00:09
  • Motorrad: GSXR750K6 + ZX7R
  • Lieblingsstrecke: Brno
  • Wohnort: HDL bei OC

Re: S1000RR(BJ.2010) orig.Schaltautomat Probleme

Kontaktdaten:

Beitrag von nilz »

deine gabel sieht ja finster aus... :shock:
~ TRT ~ TrottelRacingTeam...
  • edin5334 Offline
  • Beiträge: 40
  • Registriert: Montag 5. November 2012, 09:01
  • Motorrad: BMW S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Brünn

Re: S1000RR(BJ.2010) orig.Schaltautomat Probleme

Kontaktdaten:

Beitrag von edin5334 »

nilz hat geschrieben:
deine gabel sieht ja finster aus... :shock:
der Mann sieht alles :D , ja hatte einen Rutscher! Aber halb so schlimm laut Gabelfachmann der das letzte Service gemacht hat.
  • elsen00j Offline
  • Beiträge: 1399
  • Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 18:29
  • Motorrad: HP 4 RACE
  • Lieblingsstrecke: Most

Re: S1000RR(BJ.2010) orig.Schaltautomat Probleme

Kontaktdaten:

Beitrag von elsen00j »

Schmeiße raus den Ersatzhebel und teste original. Dann hol dir Ersatz SA und geh testen. Die .org SA geben bekanntermassen gerne mal den Geist auf. Aufwand beim Tausch hält sich in Grenzen. Kannst vorm Testen den Stecker schon zugänglich positionieren.
Once a decision has been done, never explain, never apologize.
  • edin5334 Offline
  • Beiträge: 40
  • Registriert: Montag 5. November 2012, 09:01
  • Motorrad: BMW S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Brünn

Re: S1000RR(BJ.2010) orig.Schaltautomat Probleme

Kontaktdaten:

Beitrag von edin5334 »

Zur Info:

Problem wurde gelöst indem ich den Schalthebel höher montiert habe! Damit drücke ich nun den Schalthebel komplett durch, habe vorher nie diesen "langen" Federweg gespürt :(

Weiters habe ich das Schaltgestänge eingestellt, nämlich möglichst jeweils 90 ° zwischen den einzelnen Hebeln.

danke an alle
Antworten