S1000RR(BJ.2010) orig.Schaltautomat Probleme

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edin5334
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S1000RR(BJ.2010) orig.Schaltautomat Probleme

Beitragvon edin5334 » Mittwoch 13. März 2019, 14:40

Hi Leute,

Ich fahre nun seit einigen Jahren meine S1000RR auf der Landstraße als auch am Ring (derzeit ca. 50.000km am Tacho :D ). Ich fahre die verkehrte Gangschaltung.

Leider funkt der Schaltautomat noch immer nicht wie er sollte. Mein Problem ist das er ab und zu einfach nicht schaltet z.B. vom 2. in den 3.Gang (letztens auf der Startzielgeraden am Pannonia). Nach dem erfolglosen Schalten befinde ich mich dann in einem "Zwischengang" und ich glaube immer mein Getriebe zerreißt es gleich :) ich ziehe dann die Kupplung und schalte normal hoch und es geht wieder weiter.

Das ist einfach ein Scheiß Gefühl.

Was ich schon gemacht habe:
- vor 2 Jahren die stärkere Schaltfeder eingebaut
- mehr druck auf den Schalthebel beim Schalten aufgebaut

Leider hilft es nicht! Habt ihr Tipps? Kann mir jemand den Schaltautomat einstellen?

Im Anhang ein paar Fotos, bitte den Steinausschlag ausblenden :D
IMG_20190308_220125.jpg

IMG_20190308_220145.jpg


lg
edin

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Veilseid
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Re: S1000RR(BJ.2010) orig.Schaltautomat Probleme

Beitragvon Veilseid » Mittwoch 13. März 2019, 15:47

Nicht das es an einem schlechten Kupplunghebel liegt, der dir z.B. auf der SZ den Kupplungsschalter auslöst, weil
zu viel Spiel da ist, mal den kontrolliert?

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Re: S1000RR(BJ.2010) orig.Schaltautomat Probleme

Beitragvon edin5334 » Mittwoch 13. März 2019, 16:06

Veilseid hat geschrieben:Nicht das es an einem schlechten Kupplunghebel liegt, der dir z.B. auf der SZ den Kupplungsschalter auslöst, weil
zu viel Spiel da ist, mal den kontrolliert?


danke für die schnelle Antwort, aber den Kupplungshebel habe ich mir letztens auch angeschaut. Ich muss die Kupplung zu fast 60% ziehen damit der Kupplungschalter "klickt". Also ich glaube an dem liegt es nicht....

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Re: S1000RR(BJ.2010) orig.Schaltautomat Probleme

Beitragvon edin5334 » Mittwoch 13. März 2019, 16:24

habe gerade gelesen es gibt 2 Schalter => Einen oberen und einen unteren :shock:

hmm jetzt kenn ich mich nicht mehr aus...

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Re: S1000RR(BJ.2010) orig.Schaltautomat Probleme

Beitragvon 3._#34 » Donnerstag 14. März 2019, 00:55

Zwei Schalter nur ab 2015

Hast du mal den Sensor getauscht? Die geben gerne mal auf, bei der Laufleistung wäre das naheliegend.

Wo wohnst du?
Ganz schön wird's zum Glück nie.

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Re: S1000RR(BJ.2010) orig.Schaltautomat Probleme

Beitragvon Robschi » Donnerstag 14. März 2019, 08:19

edin5334 hat geschrieben:nicht schaltet z.B. vom 2. in den 3.Gang (letztens auf der Startzielgeraden am Pannonia).


Wann schaltet man dort vom 2. in den 3.Gang?

Sorry für Themenablenkung. Aber wenn du dort vom 2. in den 3. schaltets liegt die Vermutung nahe das du einfach nur falsch schaltest, z.B wenn du schon im Begrenzer drinnen bist. Habe noch niemanden erlebt der die Kurve vor Start-Ziel dort mit dem zweiten Gang fährt.
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Re: S1000RR(BJ.2010) orig.Schaltautomat Probleme

Beitragvon edin5334 » Donnerstag 14. März 2019, 09:04

3._#34 hat geschrieben:Zwei Schalter nur ab 2015

Hast du mal den Sensor getauscht? Die geben gerne mal auf, bei der Laufleistung wäre das naheliegend.

Wo wohnst du?


Schalter habe ich noch nicht getauscht, könnte ich aber probieren!
Der Schalter könnte ja auch getestet werden oder? Brauche ja nur im 1.Gang versuchen zu starten(Kupplung nicht gezogen, Seitenständer eingeklappt) dann dürfte sie ja nicht starten.

Oder sind das sporadische Ausfälle die du meinst, welche ich mir bei einem Schalter aber nicht vorstellen kann?

Wohne in Wien!
Zuletzt geändert von edin5334 am Donnerstag 14. März 2019, 10:09, insgesamt 1-mal geändert.

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Re: S1000RR(BJ.2010) orig.Schaltautomat Probleme

Beitragvon edin5334 » Donnerstag 14. März 2019, 09:06

Robschi hat geschrieben:
edin5334 hat geschrieben:nicht schaltet z.B. vom 2. in den 3.Gang (letztens auf der Startzielgeraden am Pannonia).


Wann schaltet man dort vom 2. in den 3.Gang?

Sorry für Themenablenkung. Aber wenn du dort vom 2. in den 3. schaltets liegt die Vermutung nahe das du einfach nur falsch schaltest, z.B wenn du schon im Begrenzer drinnen bist. Habe noch niemanden erlebt der die Kurve vor Start-Ziel dort mit dem zweiten Gang fährt.


Ich glaube die letzte Kurve vor Start-Ziel fahre ich im 2.Gang und dann richte ich die Maschine auf und schalte in den 3.Gang. Wenn ich mich richtig erinnere! Meine beste Pann-Zeit liegt bei 2:15, also ist Luft nach oben :D

Aber es passiert auch ab und zu zwischen 3. und 4. Gang.

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Re: S1000RR(BJ.2010) orig.Schaltautomat Probleme

Beitragvon Hobby-Racer » Donnerstag 14. März 2019, 10:49

Ist die TC aktiv? Wenn ja, ist der QS nicht aktiv.
Soweit mir bekannt.
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Re: S1000RR(BJ.2010) orig.Schaltautomat Probleme

Beitragvon Robschi » Donnerstag 14. März 2019, 11:29

Hobby-Racer hat geschrieben:Ist die TC aktiv? Wenn ja, ist der QS nicht aktiv.
Soweit mir bekannt.


Wäre mir neu. Bei mir regelt ständig beim raus beschleunigen die TC, QS funktioniert super.
lg Robschi


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