Was spricht eigentlich dagegen das du es altmodisch machst? Also Motor warmlaufen lassen bis sich das Thermostat einschaltet und erst dann ablassen? So ist der große Kreislauf sicher offen.Chris! hat geschrieben: Thermostat ist noch drin.
BMW S1000RR Kühlflüßigkeit
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- Robschi Offline
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Re: BMW S1000RR Kühlflüßigkeit
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lg Robschi
- Veilseid Offline
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Re: BMW S1000RR Kühlflüßigkeit
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schon mal Kühlwasser bei der s1rr selbst gewechselt-sicher nicht.Robschi hat geschrieben:Ich nicht. Warum glaubst du, heißt sie ENTLÜFTUNGSschraube?Veilseid hat geschrieben:...beim Befüllen würde ich die aber schon zumachenChris! hat geschrieben:
Das heißt wenn ich die Entlüftungsschraube an der WAPU aufmachen fülle ich einen guten Liter rein, bis es dort rausläuft.
Ich weiß was Entlüftungsschraube heißt, du auch, denke fast nicht, weil, wenn du die Schraube beim Befüllen draußen hast, dann bist du der nächste Fredersteller, warum ist mein Motorrad so heiß, weil irgendwie das Kühlwasser seitlich raussprudelt bis der Kühler voll wäre und dann nicht soviel rein will wie raus wollte.
- Robschi Offline
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Re: BMW S1000RR Kühlflüßigkeit
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Zugegeben, nein. Habe sie erst 14 Monate.Veilseid hat geschrieben:schon mal Kühlwasser bei der s1rr selbst gewechselt-sicher nicht.
Vielleicht meinen wir das gleich, schreiben aber aneinander vorbei.Ich weiß was Entlüftungsschraube heißt, du auch, denke fast nicht, weil, wenn du die Schraube beim Befüllen draußen hast, dann bist du der nächste Fredersteller, warum ist mein Motorrad so heiß, weil irgendwie das Kühlwasser seitlich raussprudelt bis der Kühler voll wäre und dann nicht soviel rein will wie raus wollte.
Die - mMn -logische Vorgehensweise wäre: Entschlüftungsschraube draußen (oder zumindest so weit gelockert das Luft und Wasser austreten kann), Wasser (oder Kühlflüssigkeit) einfüllen bis aus der geöffneten Entlüftungsschraube nur mehr Flüssigkeit austritt. Danach Schraube schließen. Somit ist keine Luft mehr drinnen. Was ist falsch daran?
lg Robschi
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- Chris! Offline
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Re: BMW S1000RR Kühlflüßigkeit
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Verstehe ich gerade nicht.
Entlüftungsschraube ist doch da, damit man die offen hat.
Wenn es dort rausläuft zudrehen?
Oder hab ich etwas falsch verstanden?
@Robschi:
Hab ich auch überlegt, einfach im Warmen Zustand das Wasser abzulassen.
Aber ich frage mich warum das explizit drin steht nur im kalten?
Ich hab bei Wunderlich angerufen. Dort meinten die in der Werkstatt, dass es eigentlich am Thermostat vorbei fließen muss. Tipp von denen war den Liter abzulassen, neu zu befallen und warm laufen lassen. Anschließend wiederholen.
Was anderes konnte der mir auch nicht sagen.
Es muss doch schon jemand mal das Kühlwasser aus der BMW bekommen haben:D
Entlüftungsschraube ist doch da, damit man die offen hat.
Wenn es dort rausläuft zudrehen?
Oder hab ich etwas falsch verstanden?
@Robschi:
Hab ich auch überlegt, einfach im Warmen Zustand das Wasser abzulassen.
Aber ich frage mich warum das explizit drin steht nur im kalten?
Ich hab bei Wunderlich angerufen. Dort meinten die in der Werkstatt, dass es eigentlich am Thermostat vorbei fließen muss. Tipp von denen war den Liter abzulassen, neu zu befallen und warm laufen lassen. Anschließend wiederholen.
Was anderes konnte der mir auch nicht sagen.
Es muss doch schon jemand mal das Kühlwasser aus der BMW bekommen haben:D
- Robschi Offline
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Re: BMW S1000RR Kühlflüßigkeit
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Mein Kollege hat es im Herbst geschafft. Aber ich vermute diese Version gefällt dir nicht.Chris! hat geschrieben:Es muss doch schon jemand mal das Kühlwasser aus der BMW bekommen haben:D
lg Robschi
- Andreascook Offline
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Re: BMW S1000RR Kühlflüßigkeit
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so habe ich es auch gemacht. Bin auf Nummer Sicher gegangen und habe Wasser und Öl abgelassen
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- elsen00j Offline
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Re: BMW S1000RR Kühlflüßigkeit
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@Andreas, na wenn dein Kühlwasserschlauch auch so dicht anliegt, keine Wunder
War bestimmt thermo-elektrolyrisch induziertes high cycle fatigue
Man muss sich auch mal trennen können. Und wenn es nur ein kleines Stück Motor ist.
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- Veilseid Offline
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Re: BMW S1000RR Kühlflüßigkeit
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Hätte ich wetten können.Robschi hat geschrieben:Zugegeben, nein. Habe sie erst 14 Monate.Veilseid hat geschrieben:schon mal Kühlwasser bei der s1rr selbst gewechselt-sicher nicht.
Denke ich nicht, ich mache das sicher überhaupt nicht gleich wie du dir das theoretisch zurechtrückst, wir können auch nicht das Gleiche meinen, da ich mir bewusst bin, wann ein Kühlkreislauf offen sein sollte und wann nicht und nicht nur in der Theorie die Kühlflüssigkeit gewechselt habeRobschi hat geschrieben: Vielleicht meinen wir das gleich, schreiben aber aneinander vorbei.
- Robschi Offline
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Re: BMW S1000RR Kühlflüßigkeit
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Na dann wäre es nett wenn du es Schritt für Schritt auflistest und auch dazu erklärst warum gerade so.Veilseid hat geschrieben:[wir können auch nicht das Gleiche meinen, da ich mir bewusst bin, wann ein Kühlkreislauf offen sein sollte und wann nicht und nicht nur in der Theorie die Kühlflüssigkeit gewechselt habe
Würde den Threadersteller sicher auch brennend interessieren.
lg Robschi
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- Chris! Offline
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Re: BMW S1000RR Kühlflüßigkeit
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Auf jeden Fall.
Ich meine, du machst ja auch das Entlüftungsventil am Brmessattel auf, wenn du die Bremsflüßigkeit wechselst?
Ich meine, du machst ja auch das Entlüftungsventil am Brmessattel auf, wenn du die Bremsflüßigkeit wechselst?