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BMW S1000RR Kühlflüßigkeit

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Re: BMW S1000RR Kühlflüßigkeit

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Beitrag von Robschi »

Chris! hat geschrieben: Thermostat ist noch drin.
Was spricht eigentlich dagegen das du es altmodisch machst? Also Motor warmlaufen lassen bis sich das Thermostat einschaltet und erst dann ablassen? So ist der große Kreislauf sicher offen.
lg Robschi
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Re: BMW S1000RR Kühlflüßigkeit

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Beitrag von Veilseid »

Robschi hat geschrieben:
Veilseid hat geschrieben:
Chris! hat geschrieben:
Das heißt wenn ich die Entlüftungsschraube an der WAPU aufmachen fülle ich einen guten Liter rein, bis es dort rausläuft.
...beim Befüllen würde ich die aber schon zumachen
Ich nicht. Warum glaubst du, heißt sie ENTLÜFTUNGSschraube? :wink:
:banging: schon mal Kühlwasser bei der s1rr selbst gewechselt-sicher nicht.

Ich weiß was Entlüftungsschraube heißt, du auch, denke fast nicht, weil, wenn du die Schraube beim Befüllen draußen hast, dann bist du der nächste Fredersteller, warum ist mein Motorrad so heiß, weil irgendwie das Kühlwasser seitlich raussprudelt bis der Kühler voll wäre und dann nicht soviel rein will wie raus wollte.
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Re: BMW S1000RR Kühlflüßigkeit

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Beitrag von Robschi »

Veilseid hat geschrieben:schon mal Kühlwasser bei der s1rr selbst gewechselt-sicher nicht.
Zugegeben, nein. Habe sie erst 14 Monate.
Ich weiß was Entlüftungsschraube heißt, du auch, denke fast nicht, weil, wenn du die Schraube beim Befüllen draußen hast, dann bist du der nächste Fredersteller, warum ist mein Motorrad so heiß, weil irgendwie das Kühlwasser seitlich raussprudelt bis der Kühler voll wäre und dann nicht soviel rein will wie raus wollte.
Vielleicht meinen wir das gleich, schreiben aber aneinander vorbei.

Die - mMn -logische Vorgehensweise wäre: Entschlüftungsschraube draußen (oder zumindest so weit gelockert das Luft und Wasser austreten kann), Wasser (oder Kühlflüssigkeit) einfüllen bis aus der geöffneten Entlüftungsschraube nur mehr Flüssigkeit austritt. Danach Schraube schließen. Somit ist keine Luft mehr drinnen. Was ist falsch daran?
lg Robschi
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Re: BMW S1000RR Kühlflüßigkeit

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Beitrag von Chris! »

Verstehe ich gerade nicht.

Entlüftungsschraube ist doch da, damit man die offen hat.
Wenn es dort rausläuft zudrehen?

Oder hab ich etwas falsch verstanden?

@Robschi:
Hab ich auch überlegt, einfach im Warmen Zustand das Wasser abzulassen.
Aber ich frage mich warum das explizit drin steht nur im kalten?

Ich hab bei Wunderlich angerufen. Dort meinten die in der Werkstatt, dass es eigentlich am Thermostat vorbei fließen muss. Tipp von denen war den Liter abzulassen, neu zu befallen und warm laufen lassen. Anschließend wiederholen.
Was anderes konnte der mir auch nicht sagen.

Es muss doch schon jemand mal das Kühlwasser aus der BMW bekommen haben:D
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Re: BMW S1000RR Kühlflüßigkeit

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Beitrag von Robschi »

Chris! hat geschrieben:Es muss doch schon jemand mal das Kühlwasser aus der BMW bekommen haben:D
Mein Kollege hat es im Herbst geschafft. Aber ich vermute diese Version gefällt dir nicht. :D
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lg Robschi
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Re: BMW S1000RR Kühlflüßigkeit

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Beitrag von Andreascook »

:lol: :lol:

so habe ich es auch gemacht. Bin auf Nummer Sicher gegangen und habe Wasser und Öl abgelassen :oops:
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Re: BMW S1000RR Kühlflüßigkeit

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Beitrag von elsen00j »

@Andreas, na wenn dein Kühlwasserschlauch auch so dicht anliegt, keine Wunder :mrgreen:

War bestimmt thermo-elektrolyrisch induziertes high cycle fatigue :assshaking:

Man muss sich auch mal trennen können. Und wenn es nur ein kleines Stück Motor ist. :mrgreen:
Once a decision has been done, never explain, never apologize.
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Re: BMW S1000RR Kühlflüßigkeit

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Beitrag von Veilseid »

Robschi hat geschrieben:
Veilseid hat geschrieben:schon mal Kühlwasser bei der s1rr selbst gewechselt-sicher nicht.
Zugegeben, nein. Habe sie erst 14 Monate.
Hätte ich wetten können.
Robschi hat geschrieben: Vielleicht meinen wir das gleich, schreiben aber aneinander vorbei.
Denke ich nicht, ich mache das sicher überhaupt nicht gleich wie du dir das theoretisch zurechtrückst, wir können auch nicht das Gleiche meinen, da ich mir bewusst bin, wann ein Kühlkreislauf offen sein sollte und wann nicht und nicht nur in der Theorie die Kühlflüssigkeit gewechselt habe :wink:
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Re: BMW S1000RR Kühlflüßigkeit

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Beitrag von Robschi »

Veilseid hat geschrieben:[wir können auch nicht das Gleiche meinen, da ich mir bewusst bin, wann ein Kühlkreislauf offen sein sollte und wann nicht und nicht nur in der Theorie die Kühlflüssigkeit gewechselt habe :wink:
Na dann wäre es nett wenn du es Schritt für Schritt auflistest und auch dazu erklärst warum gerade so.
Würde den Threadersteller sicher auch brennend interessieren. :wink:
lg Robschi
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Re: BMW S1000RR Kühlflüßigkeit

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Beitrag von Chris! »

Auf jeden Fall.

Ich meine, du machst ja auch das Entlüftungsventil am Brmessattel auf, wenn du die Bremsflüßigkeit wechselst?
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