Zum Inhalt

Kupplung klebt

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

  • Nille750 Offline
  • Beiträge: 6
  • Registriert: Donnerstag 10. Dezember 2015, 13:12
  • Motorrad: GSXR 750 L1 Race
  • Lieblingsstrecke: Slovakiaring
  • Wohnort: Hamburg

Re: Kupplung klebt

Kontaktdaten:

Beitrag von Nille750 »

Ich hatte mal ein ähnliches Problem. Ich habe bei einer K4 auf die TSS-AHK umgebaut und im gleichen Atemzug das Kupplungspaket getauscht. Anschließend hatte ich das gleiche Problem. Sobald die Kupplung einmal das "Klebemoment" überwunden hat, funktionierte alles. Wenn sie dann wieder kalt wurde und man erneut gestartet hat, hat sie nicht mehr richtig getrennt. Ich habe darauf hin die originalen Metallscheiben wieder eingebaut, da diese eine "riffelige" Oberfläche haben und nicht komplett glatt sind, wie die von TRW. Danach hat alles funktioniert. Meine Erklärung war, dass durch die unregelmäßige Oberfläche der originalen Scheiben das kleben verhindert wird. Vielleicht ist das nochmal ein Ansatz für dich.
  • Patrick_cbr Offline
  • Beiträge: 36
  • Registriert: Mittwoch 6. Juni 2018, 12:51
  • Motorrad: Honda cbr sc57
  • Wohnort: Ilsfeld

Re: Kupplung klebt

Kontaktdaten:

Beitrag von Patrick_cbr »

Nille750 hat geschrieben:Ich hatte mal ein ähnliches Problem. Ich habe bei einer K4 auf die TSS-AHK umgebaut und im gleichen Atemzug das Kupplungspaket getauscht. Anschließend hatte ich das gleiche Problem. Sobald die Kupplung einmal das "Klebemoment" überwunden hat, funktionierte alles. Wenn sie dann wieder kalt wurde und man erneut gestartet hat, hat sie nicht mehr richtig getrennt. Ich habe darauf hin die originalen Metallscheiben wieder eingebaut, da diese eine "riffelige" Oberfläche haben und nicht komplett glatt sind, wie die von TRW. Danach hat alles funktioniert. Meine Erklärung war, dass durch die unregelmäßige Oberfläche der originalen Scheiben das kleben verhindert wird. Vielleicht ist das nochmal ein Ansatz für dich.

Das wäre auch mein gedanke gewesen, dass sie einfach zu sehr aneinander kleben durch diese glatte oberfläche in verbindung mit öl.
  • Benutzeravatar
  • Thomas91 Offline
  • Beiträge: 1785
  • Registriert: Montag 4. Juli 2011, 21:35
  • Motorrad: Suzuki GSX-R 750 L1
  • Lieblingsstrecke: Pannonia
  • Wohnort: Vorarlberg

Re: Kupplung klebt

Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas91 »

Auch ein sehr guter Ansatz! Originale Scheiben sind nicht Blau An- oder eingelaufen, daher sollten die noch gut Fahrbar sein.
Werde schauen was Hechi noch dazu sagt und sonst nächstes wochenende die Kupplung hoffendlich ein letztes mal zerlegen...
2023: FR-Challenge & FR-Endurance :band:
  • Benutzeravatar
  • FrontPlayer Offline
  • Beiträge: 3925
  • Registriert: Montag 2. März 2009, 22:01
  • Motorrad: SV650
  • Lieblingsstrecke: Zolder Schleiz Dijon
  • Wohnort: GL
  • Kontaktdaten:

Re: Kupplung klebt

Kontaktdaten:

Beitrag von FrontPlayer »

Vielleicht auf der Rückseite des Kupplungskorb die AHK - Einstellung nicht korrekt gesetzt?
Suzuki GSX-R 750 Cup 2013 (1 Sieg)
Deutscher Langstrecken Cup 2014 (Vize Kl. 2; 1 Sieg)
Reinoldus Langstrecken Cup 2014 (2 Siege)
Van Zon Sprint Cup 2018+2019 (Meister; 8 Siege)
German Twin Trophy Stock 2019 (Vize)
German Twin Trophy Stock 2020 (Meister)
  • Benutzeravatar
  • Thomas91 Offline
  • Beiträge: 1785
  • Registriert: Montag 4. Juli 2011, 21:35
  • Motorrad: Suzuki GSX-R 750 L1
  • Lieblingsstrecke: Pannonia
  • Wohnort: Vorarlberg

Re: Kupplung klebt

Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas91 »

AHK wurde neu eingestellt.

Nille750 seine idee brachte nun die Abhilfe! Vielen Dank nochmals dafür!

Habe nun letzten Sonntag die Originalen Stahlscheiben verbaut, auf Anhieb klappte das Gang einlegen. Am Montag nochmal getestet, immer noch i.O.

Heute dann am Abend Maschine raus, mit gezogener Kupplung und 1. Gang konnte sie nicht geschoben werden, dann mal gestartet und 1. Gang rein, war zwar ein deutlicher Ruck zu spüren und lautes einlegen vom Gang, ist aber oft normal wenn das Öl kalt ist, aber sie ging nicht aus, Kupplung trennt nun!


Aber duech das ettliche mal öffnen des Deckels ist nun die Dichtung endgültig im Eimer, nun schwitzt sie ein wenig am Kupplungsdeckel.
Aber hauptsache sie trennt, neue Dichtung bestellen und gut.


Mein Fazit:
TRW Kupplungssatz ist mal voll fürn Arsch, konnte nur die Dichtung und die Lamellen verwenden, Federn und Stahlscheiben unbrauchbar!
2023: FR-Challenge & FR-Endurance :band:
  • tenchu2x Offline
  • Beiträge: 382
  • Registriert: Freitag 6. Februar 2009, 11:25

Re: Kupplung klebt

Kontaktdaten:

Beitrag von tenchu2x »

Oft hilft auch folgendes:

Stehenbleiben, Gang einlegen , Vorderradbremse betätigen und betätigt lassen

Kupplung langsam los lassen , leicht Gas geben , so dass es kurz davor ist dass man sie abwürgt , das ein paar mal wiederholen. Immer ein paar Sekunden in der Position verharren. Hat bei mir geholfen. Oft ist das Paket einfach zu dick oder die Oberfläche muss sich einschleifen.

Mit der Methode verbrauchst du quasi etwas Belag und es ist alles eingeschliffen. Halt nicht übertreiben.
  • BlackPati Offline
  • Beiträge: 2
  • Registriert: Freitag 26. Juni 2020, 23:35
  • Motorrad: Gsxr600 k4 und k8
  • Lieblingsstrecke: Rijeka

Re: Kupplung klebt

Kontaktdaten:

Beitrag von BlackPati »

Ich hab mir zu Weihnachten eine 600er k8 gekauft ebenfalls schon fit gemacht gewesen für die Renne...

Sie stand nun bis heute rum...
Und ich habe exakt das selbe Problem.

Draufsetzen, Motor an, kupplung gezogen, 1 ganz rein und würg aus.

Auf dem Montageständer bleibt sie an jedoch dreht der Reifen im 1 Gang trotz gezogener Kupplung....

Hab vorher nen Öl+Filterwechsel gemacht und warmlaufen (ca 5 minuten)...
Leider keine verbesserung.
Was witzig ist wenn ich die Kuppling ziehe und der Reifen dreht ich dann die hinterrad bremse fest drück bleibt der reifen stehen und sie plagt sich nicht.

Ohne kupplung natürlich schon und geht aus....

Ich lass sie morgen mal ganz warm laufen und teste diese Anfahr Tipps.
  • Benutzeravatar
  • Thomas91 Offline
  • Beiträge: 1785
  • Registriert: Montag 4. Juli 2011, 21:35
  • Motorrad: Suzuki GSX-R 750 L1
  • Lieblingsstrecke: Pannonia
  • Wohnort: Vorarlberg

Re: Kupplung klebt

Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas91 »

Bei mir kam das Problem wieder, habe dann schlussendlich komplett auf Original zurück gerüstet, und siehe da, nie wieder Probleme gehabt!

Evtl hast du auch eine Zubehör Kupplung verbaut?
2023: FR-Challenge & FR-Endurance :band:
  • BlackPati Offline
  • Beiträge: 2
  • Registriert: Freitag 26. Juni 2020, 23:35
  • Motorrad: Gsxr600 k4 und k8
  • Lieblingsstrecke: Rijeka

Re: Kupplung klebt

Kontaktdaten:

Beitrag von BlackPati »

Ich kann es dir leider nicht sagen.
Mein Vorbesitzer hat sie einem
Kollegen aus Geldnöten abgekauft und ist selbst damit nicht gefahren.
:/
  • Benutzeravatar
  • Thomas91 Offline
  • Beiträge: 1785
  • Registriert: Montag 4. Juli 2011, 21:35
  • Motorrad: Suzuki GSX-R 750 L1
  • Lieblingsstrecke: Pannonia
  • Wohnort: Vorarlberg

Re: Kupplung klebt

Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas91 »

Habe damals auch noch viel mit Jürgen von H.J. Powertech gesprochen, er meinte erst dass es auch von Vollsynthetischem Öl kommen kann, da würden manche Kupplungsscheiben aufquillen. Er empfiehlt sogar NUR Teilsynthetisches und rät von Motul generell ab, was aber für mich etwas schwer zu glauben war/ist.

Bei mir war es wirklich wie schon erwähnt, 100% Schrott ware von TRW. Ich sag mal auf der Rennstrecke hätte ich irgendwie damit leben können dass sie erst warm sein muss, aber für die Landstraße totaler mist. Aber auch auf dem Ring häts mich genervt. Seit wieder Original Stahlscheiben, Lamellen und Federn drinnen sind habe ich keinerlei probleme (mit dem selben Öl! erst Castrol und nun Motul 5100)
2023: FR-Challenge & FR-Endurance :band:
Antworten