Zum Inhalt

Hilfe nach Ventilspieleinstellung Kilo K5

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

  • Gixxer_NDS Offline
  • Beiträge: 201
  • Registriert: Dienstag 11. Dezember 2012, 12:47

Hilfe nach Ventilspieleinstellung Kilo K5

Kontaktdaten:

Beitrag von Gixxer_NDS »

Hallo allerseits,

habe ein mittelschweres Problem nach der Einstellung des Ventilspiels bei meiner GSXR 1000 K5.

Kurz zur Historie:

Einlass-seitig war alles i.O., Auslass-seitig mussten alle Shims getauscht werden - kein Problem, alles beim Suzukihändler geholt und nach Werkstatthandbuch eingebaut - soweit, so gut.

Nachdem ich gefühlt 10mal alles kontrolliert hatte (Steuerzeiten / Markierungen an Nockenwellen und Markierung Kurbelwelle), habe ich versucht das Mopped an zu machen, allerdings wollte Sie nur widerwillig starten - nur mit Halbgas sprang sie überhaupt an und sobald das Gas zu war, ging das Mopped sofort aus.

Total verunsichert habe ich zum gefühlt 20. Mal alles auseinander gebaut, alles kontrolliert und jetzt lässt sich der Motor per Hand (bzw. per Knarre & 14er Nuss) nicht mehr durchdrehen.

Ich kann den Motor 1/8 Umdrehung drehen und dann wird der Widerstand zu groß um weiter zu drehen :(

Was ich peinlichst genau geprüft habe:

- der korrekte Sitz der Shims in den Sitzen

- der korrekte Sitz der Tassenstößel

- die Steuerzeiten anhand der Markierungen der Nockenwellen (Markierung 1 EX => bündig Fläche Ventildeckel, Markierung 2 EX => Markierung 3 IN = 14 Glieder; Markierung der Kurbelwelle fluchtet zur Kerbe des Deckels)


Bislang hat die Einstellung des Ventilspiels auch immer ohne Komplikationen bei meiner treuen K5 geklappt, aber nun habe ich keine Idee mehr und bislang hatte ich noch nie mehr am Motor gemacht, als die Ventilspieleinstellung :(

Hat jemand vielleicht noch einen heißen Tipp, was ich noch übersehen haben könnte?

Freue mich über Tipps ;-)

Grüße,
Manuel
  • Flameraver Offline
  • Beiträge: 139
  • Registriert: Freitag 7. August 2015, 11:03
  • Motorrad: GSXR 750 Bj. 2000

Re: Hilfe nach Ventilspieleinstellung Kilo K5

Kontaktdaten:

Beitrag von Flameraver »

Du hast die Steuerzeiten auch nach deinem ersten Startversuch nochmal geprüft?

Mir ist was Ähnliches passiert und da waren die Steuerzeiten nach dem ersten Start verstellt weil ein Zahn übergesprungen war. Ich hatte den vorderen Teil der Steuerkette nicht straff genug gespannt bei meinem ersten Versuch.

Aufgefallen war das auch erst nach dem Starten. Beim Kurbeln mit der Hand ist da noch nichts übergesprungen.
  • Benutzeravatar
  • Le Zonki Offline
  • Beiträge: 561
  • Registriert: Dienstag 28. September 2010, 11:08
  • Motorrad: ZX10R 08
  • Lieblingsstrecke: Oschersleben, Brünn
  • Wohnort: Raum Leipzig

Re: Hilfe nach Ventilspieleinstellung Kilo K5

Kontaktdaten:

Beitrag von Le Zonki »

Das klingt als ob sich Ventil und Kolben HALLO sagen
  • Gixxer_NDS Offline
  • Beiträge: 201
  • Registriert: Dienstag 11. Dezember 2012, 12:47

Re: Hilfe nach Ventilspieleinstellung Kilo K5

Kontaktdaten:

Beitrag von Gixxer_NDS »

Habe nach dem Startversuch aus Frust alles soweit heruntergerupft und mich gleich auf Shims - u. Tassenstößel konzentriert.


Habe vor dem Start den Motor 3mal per Hand durchgedreht, damit sich der Steuerkettenspanner ggf. "anpassen" kann o.ä. deshalb verstehe ich nicht so ganz, wie trotzdem die Steuerkette überspringen könnte :-(

Aufgrund der fehlenden Garage muss ich zum Schrauben auf gutes Wetter hoffen - sollte am Freitag oder Samstag der Fall sein .... hättet ihr irgendwelche Tipps, wonach ich noch schauen könnte, ohne den Kopf abzunehmen?

Bin weiterhin dankbar für alle Tipps.


Danke & Grüße,
Manuel
  • Benutzeravatar
  • Johnny Offline
  • Beiträge: 3555
  • Registriert: Freitag 1. April 2005, 21:50

Re: Hilfe nach Ventilspieleinstellung Kilo K5

Kontaktdaten:

Beitrag von Johnny »

füll die ein- und auslasskanäle mit bremsenreiniger und schau, ob das irgendwo schnell wieder abhaut
falls ja: Ventil krumm :roll:
  • Benutzeravatar
  • Le Zonki Offline
  • Beiträge: 561
  • Registriert: Dienstag 28. September 2010, 11:08
  • Motorrad: ZX10R 08
  • Lieblingsstrecke: Oschersleben, Brünn
  • Wohnort: Raum Leipzig

Re: Hilfe nach Ventilspieleinstellung Kilo K5

Kontaktdaten:

Beitrag von Le Zonki »

Bremsenreiniger verdunstet zu schnell meinst nicht??
Kein Stress aufkommen lassen. Alles in Ruhe zerlegen, dann Step by Step. Schau ob die Markierungen alle passen.
Nockenwellen richtig eingebaut, also IN und EX nicht vertauscht im Eifer des Gefechts. Krümmer und Vergaser runter und dann sollte man sehen ob die Ventile okay sind.


:band:
  • Gixxer_NDS Offline
  • Beiträge: 201
  • Registriert: Dienstag 11. Dezember 2012, 12:47

Re: Hilfe nach Ventilspieleinstellung Kilo K5

Kontaktdaten:

Beitrag von Gixxer_NDS »

Also ein kurzes, erfreudiges Update:

Habe aufden Tipp eines befreundeten Schrauber gehört und bin wie folgt vorgegangen:

- Kurbelwelle und Nockenwellen auf Wartungsmarkierungen per Hand gestellt

- Nockenwellen + Steuerkettenspanner entfernt

- Motor 2mal per Hand durchgedreht (bei straff gehaltener Steuerkette)

- Nockenwellen wieder eingebaut

=> Funktionstest


Und was soll ich sagen.... der Motor lässt sich einwandfrei wieder her Hand drehen und sie sprang ohne mucken an :-)
Ich hoffe die erste Ausfahrt wird ein Erfolg - drückt mir weiterhin die Daumen :-)
  • Benutzeravatar
  • Le Zonki Offline
  • Beiträge: 561
  • Registriert: Dienstag 28. September 2010, 11:08
  • Motorrad: ZX10R 08
  • Lieblingsstrecke: Oschersleben, Brünn
  • Wohnort: Raum Leipzig

Re: Hilfe nach Ventilspieleinstellung Kilo K5

Kontaktdaten:

Beitrag von Le Zonki »

Also wahrscheinlich beim zusammenbauen nicht aufgepasst und nen Fehler eingebaut..
Aber schön wenn es jetzt geht.

:band:
Antworten