Zum Inhalt

Kettenrad drehen

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • Lutze Online
  • Beiträge: 16649
  • Registriert: Montag 7. Juni 2004, 22:12
  • Motorrad: GSXR-750
  • Lieblingsstrecke: Most
  • Wohnort: Tangerhütte
  • Kontaktdaten:

Re: Kettenrad drehen

Kontaktdaten:

Beitrag von Lutze »

doctorvoll hat geschrieben:
....was nicht heißt das es nicht stimmt.
ich wollte es noch dazu schreiben. Es entbehrt aber jeglicher Logik.
Einige Punkte dazu wurden ja schon genannt.
So würde ich zum Beispiel dem Argument von Slider nur bedingt zustimmen.
Das Ritzel ist ja immer Stahl, das Kettenrad sehr oft Alu. Daher verschleißt bei den Alu Kettenrädern Ritzel und Kettenrad nie gleich. Das würde bedeuten das der Kettensatz durch den unterschiedlichen Verschleiß ja ständig die Kette ruinieren würde. Wenn beides Stahl dann wie vom Slider genannt der höhere Verschleiß am Ritzel. Und wie es schon erwähnt wurde es wird ja auch nicht selten die Übersetzung gewechselt was bedeutet das unterschiedliche Kettenräder/Ritzel mit der gleichen Kette benutzt werden. Nicht jeder fährt permanent überall mit der "Europaübersetzung".
Das bedeutet Unmengen an Einflüssen die dafür sorgen das die einzelnen Komponenten nicht gleichmäßig verschleißen.
Die alte Regel wenn eine Komponente verschlissen alles tauschen beruht doch einfach auf ein Straßenmotorrad wo dann nach 25.000 oder gar erst 40.000km der Kettenwechsel ansteht. Da macht es nicht unbedingt Sinn eine alte Komponente drauf zu lassen und dann vielleicht nach weiteren 5000 km das alte Ritzel zu tauschen. Das macht man dann einfach alles zusammen.
Erfahrung ist eine gute Sache.Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte!
  • Benutzeravatar
  • doctorvoll Offline
  • Beiträge: 6362
  • Registriert: Mittwoch 12. Juli 2006, 22:15
  • Motorrad: RN 32/ SC 59
  • Lieblingsstrecke: Barcelona/ Portimao
  • Wohnort: Laguna Seca

Re: Kettenrad drehen

Kontaktdaten:

Beitrag von doctorvoll »

Lutze hat geschrieben:
doctorvoll hat geschrieben:
....was nicht heißt das es nicht stimmt.
ich wollte es noch dazu schreiben. Es entbehrt aber jeglicher Logik.
Einige Punkte dazu wurden ja schon genannt.
So würde ich zum Beispiel dem Argument von Slider nur bedingt zustimmen.
Das Ritzel ist ja immer Stahl, das Kettenrad sehr oft Alu. Daher verschleißt bei den Alu Kettenrädern Ritzel und Kettenrad nie gleich. Das würde bedeuten das der Kettensatz durch den unterschiedlichen Verschleiß ja ständig die Kette ruinieren würde. Wenn beides Stahl dann wie vom Slider genannt der höhere Verschleiß am Ritzel. Und wie es schon erwähnt wurde es wird ja auch nicht selten die Übersetzung gewechselt was bedeutet das unterschiedliche Kettenräder/Ritzel mit der gleichen Kette benutzt werden. Nicht jeder fährt permanent überall mit der "Europaübersetzung".
Das bedeutet Unmengen an Einflüssen die dafür sorgen das die einzelnen Komponenten nicht gleichmäßig verschleißen.
Die alte Regel wenn eine Komponente verschlissen alles tauschen beruht doch einfach auf ein Straßenmotorrad wo dann nach 25.000 oder gar erst 40.000km der Kettenwechsel ansteht. Da macht es nicht unbedingt Sinn eine alte Komponente drauf zu lassen und dann vielleicht nach weiteren 5000 km das alte Ritzel zu tauschen. Das macht man dann einfach alles zusammen.
...also würdest du sagen dass ein unterschiedlicher Verschleiß von Kette, Ritzel und Kettenrad sich nicht negativ auf die „Gesamthaltbarkeit“ einzelner Komponente auswirkt oder?
Anders gesagt: ein verschlissenes Kettenrad wirkt sich nicht negativ auf die Haltbarkeit einer neuen Kette aus- richtig?
......die einen betreiben Rennsport- die anderen reden nur darüber.....
www.tyroo.de
  • Benutzeravatar
  • Le Zonki Offline
  • Beiträge: 561
  • Registriert: Dienstag 28. September 2010, 11:08
  • Motorrad: ZX10R 08
  • Lieblingsstrecke: Oschersleben, Brünn
  • Wohnort: Raum Leipzig

Re: Kettenrad drehen

Kontaktdaten:

Beitrag von Le Zonki »

Also Kettenrad kann man drehen. Wenn das Fahrzeug von Krauss Maffei kommt :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Da aber nur wenn die Kontrollbohrung noch nicht angefahren wurde....

:band:
  • Benutzeravatar
  • Lutze Online
  • Beiträge: 16649
  • Registriert: Montag 7. Juni 2004, 22:12
  • Motorrad: GSXR-750
  • Lieblingsstrecke: Most
  • Wohnort: Tangerhütte
  • Kontaktdaten:

Re: Kettenrad drehen

Kontaktdaten:

Beitrag von Lutze »

doctorvoll hat geschrieben:...also würdest du sagen dass ein unterschiedlicher Verschleiß von Kette, Ritzel und Kettenrad sich nicht negativ auf die „Gesamthaltbarkeit“ einzelner Komponente auswirkt oder?
Das habe ich nirgendwo geschrieben, aber es verschleißen eben nicht alle Komponenten gleichzeitig.
doctorvoll hat geschrieben:Anders gesagt: ein verschlissenes Kettenrad wirkt sich nicht negativ auf die Haltbarkeit einer neuen Kette aus- richtig?
Anders gesagt gehört ein verschlissenes Kettenrad getauscht, wie soll es sich da auf eine neue Kette negativ auswirken? Ich fahre einfach kein verschlissenes Kettenrad.
Tausche ich aber ein verschlissenes Kettenrad ist es nicht immer zwingend erforderlich auch Ritzel und Kette zu tauschen.
Bei mir kam jede Saison eine neue Kette drauf, die Ritzel hielten immer ewig und so ein Alu Kettenrad konnte dann auch mal nicht die komplette Saison halten und ein anderes das nur auf einer Strecke gefahren wurde durfte auch mal 3 Jahre bei mir verbleiben. Und nein wegen diesem verschlissenen Kettenrad wechsel ich nicht automatisch Kette und Ritzel.
Erfahrung ist eine gute Sache.Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte!
  • Benutzeravatar
  • Taurus Offline
  • Beiträge: 1361
  • Registriert: Dienstag 25. September 2007, 11:50
  • Motorrad: RSV4 RF
  • Lieblingsstrecke: Ledenon
  • Wohnort: Hünxe
  • Kontaktdaten:

Re: Kettenrad drehen

Kontaktdaten:

Beitrag von Taurus »

Sehe es so wie Lutze. Neues Kettenrad auf eingefahrene Kette ist weniger problematisch als umgekehrt, also neue Kette auf ein stark benutztes Kettenrad oder Kitzel legen.

Jetzt brauchen wir noch einen Freiwilligen, der sein Kettenrad dreht. :-)
Ein Leben ohne Racebike ist möglich, aber sinnlos!
  • Benutzeravatar
  • T300D Offline
  • Beiträge: 1112
  • Registriert: Montag 15. Januar 2018, 13:47
  • Motorrad: GSX-R1000 K6
  • Lieblingsstrecke: Misano

Re: Kettenrad drehen

Kontaktdaten:

Beitrag von T300D »

Le Zonki hat geschrieben:Also Kettenrad kann man drehen. Wenn das Fahrzeug von Krauss Maffei kommt :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Da aber nur wenn die Kontrollbohrung noch nicht angefahren wurde....
Nein, auch da die Kettenräder nicht drehen.

Dreh einfach den Turm um 180° und fahre Rückwärts. Geht auch schneller!
:mrgreen: :mrgreen:

\\ Carsten
---------------------------------------------------
Plan für 2024

OSL, 17./18.6
Weiteres in Arbeit ....
  • Nikko Offline
  • Beiträge: 579
  • Registriert: Freitag 13. November 2009, 14:51
  • Motorrad: GSXR 1000 R
  • Lieblingsstrecke: Aragon, Most, Assen

Re: Kettenrad drehen

Kontaktdaten:

Beitrag von Nikko »

Also,

nur als Zusatz.

Es sind Alu Kettenräder. Sie haben keine Randvertiefung. Also passen so rum wie so rum.

Man,was man aus so ner Frage alles machen kann.....

Slider, Harm....

Wenn das Kettenrad (Alu) verschlissen ist gehört die Kette an die Wand?????
Na dann müssten aber schon viele noch brauchbare Ketten an der Wand hängen!

Slider, ein Ritzel verschleisst schneller als ein Kettenrad??
Auch ne interssante Aussage. Ich fahre wirklich nicht wenige Kilometer auf der Renne.
Aber ein Ritzel, wechsel ich so was von selten...... Alle 10. Tkm oder noch später..
und da sahen die immer noch gut aus.
  • Benutzeravatar
  • Harm Offline
  • Beiträge: 2163
  • Registriert: Donnerstag 11. September 2014, 15:00
  • Motorrad: ZXR 750 + ZX10R
  • Lieblingsstrecke: Brünn
  • Wohnort: Dillingen / Donau

Re: Kettenrad drehen

Kontaktdaten:

Beitrag von Harm »

Nu ja....
Ich hab die Erfahrung gemacht, dass n Kettenrad verschleisst wenn die Kette gelaengt ist.
Ich bin ja nicht so der Freund von dauerndem Austauschen der Komponenten nach dem Motto "egal was es kostet, that's racing"
Aber das mach ich dann schon.
Kann aber jeder halten wie er will.
S.
2021 - immer noch Hausbau
  • Benutzeravatar
  • Lutze Online
  • Beiträge: 16649
  • Registriert: Montag 7. Juni 2004, 22:12
  • Motorrad: GSXR-750
  • Lieblingsstrecke: Most
  • Wohnort: Tangerhütte
  • Kontaktdaten:

Re: Kettenrad drehen

Kontaktdaten:

Beitrag von Lutze »

Harm hat geschrieben:Nu ja....
Ich hab die Erfahrung gemacht, dass n Kettenrad verschleisst wenn die Kette gelaengt ist.
Die gern gefahrenen ERV3 DID Racingketten längen sich aber tatsächlich nur minimal. Da habe ich die ganze Saison mitunter nichts nachstellen müssen. Das war nur bei Änderung der Übersetzung fällig.
Wenn das Kettenrad richtig hinüber ist hängt die Kette natürlich auch mehr durch auch wenn sie sich nicht gelängt hat. Man muss also die Kette messen wenn man prüfen will ob die sich gelängt hat.
Erfahrung ist eine gute Sache.Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte!
  • Nikko Offline
  • Beiträge: 579
  • Registriert: Freitag 13. November 2009, 14:51
  • Motorrad: GSXR 1000 R
  • Lieblingsstrecke: Aragon, Most, Assen

Re: Kettenrad drehen

Kontaktdaten:

Beitrag von Nikko »

Harm hat geschrieben:Nu ja....
Ich hab die Erfahrung gemacht, dass n Kettenrad verschleisst wenn die Kette gelaengt ist.

Ich bin ja nicht so der Freund von dauerndem Austauschen der Komponenten nach dem Motto "egal was es kostet, that's racing"
Aber das mach ich dann schon.
Kann aber jeder halten wie er will.
S.

Du hast die Erfahrung gemacht, dass ein Kettenrad verschleisst, wenn sich die Kette längt???
Interessant!
Ich dachte immer das geht zusammen einher. Mal lernt nie aus :wink:
Antworten