ich wollte es noch dazu schreiben. Es entbehrt aber jeglicher Logik.doctorvoll hat geschrieben:
....was nicht heißt das es nicht stimmt.
Einige Punkte dazu wurden ja schon genannt.
So würde ich zum Beispiel dem Argument von Slider nur bedingt zustimmen.
Das Ritzel ist ja immer Stahl, das Kettenrad sehr oft Alu. Daher verschleißt bei den Alu Kettenrädern Ritzel und Kettenrad nie gleich. Das würde bedeuten das der Kettensatz durch den unterschiedlichen Verschleiß ja ständig die Kette ruinieren würde. Wenn beides Stahl dann wie vom Slider genannt der höhere Verschleiß am Ritzel. Und wie es schon erwähnt wurde es wird ja auch nicht selten die Übersetzung gewechselt was bedeutet das unterschiedliche Kettenräder/Ritzel mit der gleichen Kette benutzt werden. Nicht jeder fährt permanent überall mit der "Europaübersetzung".
Das bedeutet Unmengen an Einflüssen die dafür sorgen das die einzelnen Komponenten nicht gleichmäßig verschleißen.
Die alte Regel wenn eine Komponente verschlissen alles tauschen beruht doch einfach auf ein Straßenmotorrad wo dann nach 25.000 oder gar erst 40.000km der Kettenwechsel ansteht. Da macht es nicht unbedingt Sinn eine alte Komponente drauf zu lassen und dann vielleicht nach weiteren 5000 km das alte Ritzel zu tauschen. Das macht man dann einfach alles zusammen.