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Reifenempfehlung für Superduke 1290

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Reifenempfehlung für Superduke 1290

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Beitrag von Tomo555 »

Hallo,

bin an Ostern mit meiner Superduke in Rijeka und bräuchte vorab ne Reifenempfehlung.
Bin Hobbyracer und letzes Jahr in Oschersleben ne 1:55 gefahren.
Reifen waren Michelin Power RS drauf.

Solltens Slicks sein oder eher doch profilierte Supersportreifen?

Gruß Tom
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Re: Reifenempfehlung für Superduke 1290

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Beitrag von R.I.P. steirair »

V02 Medium vorne und hinten, Rijeka hat einen sehr aggressiven Asphalt.
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  • sonixx Offline
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Re: Reifenempfehlung für Superduke 1290

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Beitrag von sonixx »

Findest du auch den neuen Asphalt so agressiv?
Ich fande den super reifenschonend.
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  • R.I.P. steirair Offline
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Re: Reifenempfehlung für Superduke 1290

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Beitrag von R.I.P. steirair »

sonixx hat geschrieben:Findest du auch den neuen Asphalt so agressiv?
Ich fande den super reifenschonend.
Nicht mehr so wie es einmal war, aber dennoch um einiges mehr wie z.b. Pann, Slovaken oder Bullenring z.b.
Die Soft hat es schon ziemlich hergenommen, auch wenn es gerade noch so ging.
Medium meiner Meinung nach die bessere Wahl.
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Re: Reifenempfehlung für Superduke 1290

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Beitrag von schnubbi »

Bei den angegeben Rundenzeiten würde ich entweder beim Michelin bleiben oder vielleicht Richtung K3 schauen.
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Re: Reifenempfehlung für Superduke 1290

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Beitrag von madsin »

Wolle schrieb doch was zum CompK RR, oder wie dat Dingen heisst. Der soll ja hinten wie die K2 Mischung sein und vorne, kp... vllt K3? Gibts sehr sehr günstig und bei deinen Rundenzeiten, ist da auch bei dem Reifen noch massig Luft nach oben. Ausserdem unkompliziert und er hat kein Profil, also Slick ;)
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Re: Reifenempfehlung für Superduke 1290

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Beitrag von bikeaholic »

Stehe vor der ähnlichen Fragestellung wie der TE.
Altsack-Wiedereinsteiger, OSL vergleichbare Zeit (1:50), auch mit 1290 SDR mit Michelin Power RS
Für 2019 Ostern Brünn und Juli OSL gebucht, evtl. noch den einen oder anderen Termin "spontan".

Ich versuche mal, das Meinungsbild diverser Vertreter der Hersteller (Metzeler z. B. Herbert Kaufmann) zusammenzufassen:
1. Möglichst immer Reifenwärmer verwenden, auch wenn Metzeler z.B. den CompK Slick auch ohne RW-Nutzung positioniert. Auch für profilierte Rennreifen.
2. Reifenentscheidung hängt auch immer davon ab, wie intensiv man in das Fahrwerk-Thema einsteigen will. Profi-Reifen bedingen oft deutlich mehr Fahrwerks-Kompetenz und das Serien-Fahrwerk der SDR ist leider nur bedingt tracktauglich, wenn man den "just4fun-Bereich" verlässt.
3. Sorgfalt bei der Einteilung des Reifensegments. Der Power RS ist noch ein sportlicher Straßenreifen, für die Renne dann lieber auf "Hybriden" zurückgreifen, die entsprechend harte Karkassen vorweisen (erkennbar u. a. an deutlich niedrigeren Kalt-Luftdruckwerten als im Straßenbetrieb). Beispiele: Pirelli Supercorsa SP, Dunlop Sportsmart TT, Conti RaceAttac CompK Endurance. Weiteres Merkmal: Diese Reifen haben auch noch Straßenzulassung.
4. Sich nicht auf einen Reifen für "alle Gelegenheiten" festlegen. Insbesondere die Asphalttemperatur ist für die Auswahl ein wichtiges Kriterium. Ab ca. 25-30 Grad Asphalttemperatur empfiehlt Metzeler dann doch den Racetec RR Slick als K2 anstelle des CompK-Slicks. Für die SDR die 180/60 Dimension wählen, entspricht lt. H. Kaufmann der 190/55er Seriengröße ist von der Kontur her deutlich angenehmer als die 200/55, die eher für Experten empfohlen werden (die können den größeren Latsch in tiefer Schräglage nutzen, wir Dödel haben mehr von dem einfacheren Handling des 180/60).
5. Profilierte Rennreifen wie Slicks behandeln, also zwingend RW nutzen und Luftdruck Heißluftdruck einstellen. Reifen zB. Pirelli Supercorsa SC, Dunlop D213 GP Pro,...

Alles so geschildert, wie ich es verstanden habe, Irrtuümer und Mißverständnisse also möglich ...

Für Ostern in Brünn schwanke ich zwischen dem Sportsmart TT und dem Conti RaceAttac CompK Endurance, ich muss aber derzeit noch ohne RW auskommen ... Gehe von (Luft)Temperaturen von 15-20 Grad C aus, evtl. wechselhaft. Da überfahre ich das Temperaturfenster der genannten Reifen sicher nicht.
VG
Andi
Erst hatten wir kein Glück, und dann kam noch Pech dazu. (J. Wegmann)
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Beitrag von Maxl46 »

Gruß Andi,

Kann zu den von dir genannten Reifen nichts sagen. Ich bin nur den K3 gefahren, von Metzeler, bei meinem ersten Mal auf der RS. Ich war dahingehend sehr zufrieden. Schau also, dass du einen Rennstrecken geeigneten Reifen kriegst. Ich denke, der Power RS wird auch darunter fallen.
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Re: Reifenempfehlung für Superduke 1290

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Beitrag von madsin »

Grüss dich Andi.
Ich bin in Brünn auch vor Ort. Wenn du willst, kommst rum und leihst dir meine Ersatzreifenwärmer. Dann kannst das mal testen und hast Reifen mässig die Qual der Wahl.

Gruss David
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Re: Reifenempfehlung für Superduke 1290

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Beitrag von sonixx »

Aus dem was man hier so liest scheint der CompK nun wirklich eine gute Möglichkeit zu sein. Haltbar und gutmütig bei ausreichend Grip.

Bitte aber nicht Metzeler CompK mit Conti Race Attack Comp. Endurance verwechseln.
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