Zum Inhalt

Sättel montieren ohne Spacer/Distanzhülsen

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

  • RacetecRR Offline
  • Beiträge: 321
  • Registriert: Sonntag 31. Mai 2015, 11:52

Sättel montieren ohne Spacer/Distanzhülsen

Kontaktdaten:

Beitrag von RacetecRR »

Ich habe bei meiner 2018er RSV4 von den 330er OEM auf die Brembo SSP 320 gewechselt.
Da fallen natürlich die Spacer weg.

Wie geht ihr vor bei der Montage wenn die Bremssättel sich nicht automatisch über die Spacer zentrieren?
Von meiner GSX-R kenne ich es noch so:

- Bremssattelschrauben leicht anlegen
- paar mal mit gezogener Bremse einfedern und Bremse halten
- mit Drehmoment festziehen

Passt das so?
  • Benutzeravatar
  • Lutze Offline
  • Beiträge: 16628
  • Registriert: Montag 7. Juni 2004, 22:12
  • Motorrad: GSXR-750
  • Lieblingsstrecke: Most
  • Wohnort: Tangerhütte
  • Kontaktdaten:

Re: Sättel montieren ohne Spacer/Distanzhülsen

Kontaktdaten:

Beitrag von Lutze »

RacetecRR hat geschrieben:- Bremssattelschrauben leicht anlegen
- paar mal mit gezogener Bremse einfedern und Bremse halten
- mit Drehmoment festziehen

Passt das so?
Das ist eine Theorie die so nicht nachzuvollziehen ist auch wenn es immer wieder wiederholt wird.
Die Vorraussetzung wäre ja das sich die Kolben bei Betätigung der Bremse immer absolut zentriert aus den Zangen drücken.
Tun sie aber nicht, das machen sie erst wenn die Zangen fest montiert sind. Die Zangen müssen sich schon durch die Schrauben und Führungen der Zangen sauber zentrieren.
Erfahrung ist eine gute Sache.Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte!
  • Benutzeravatar
  • techam Offline
  • Beiträge: 2051
  • Registriert: Donnerstag 13. Dezember 2012, 23:57
  • Motorrad: RJ15
  • Lieblingsstrecke: Assen
  • Wohnort: Dörpen
  • Kontaktdaten:

Beitrag von techam »

Ich finde das schon sehr nachvollziehbar.

Dadurch kann man die Parallelität des Sattels verbessern, indem sich die Beläge völlflächig an die Kolben anlegen. Wenn man das nicht macht könnte der Sattel schräg zur Scheibe montiert werden und die Kolben drücken nur mit einer Kante auf den Belag, wodurch dieser ungleichmäßig abnutzt.

Dramatisch wird dieses Problem aber nur, wenn das Spiel zwischen Sattelschraube und Sattelbohrung sehr groß ist.

Wenn du also keine Eile hast, dann mach das ruhig so, idealer weise hält einer die Bremse beim anschließenden Anziehen dann auchnoch gezogen, damit die Kopfreibung der Schraube den Sattel nicht wieder verdreht.

Das Offset lässt sich so aber natürlich nicht justieren, dieses ist bei Festsätteln aber auch eher unkritisch ( Im Rahmen des Spiels der Sattelverschraubung).

Aber wenn deine Spacer bisher fest an Gabelfuß und Sattel zentriert waren, warum geht das jetzt nicht mehr?
Wahrscheinlich ist doch eine Zentrierbohrung in Sattel und Gabelfuß, also macht man einfach eine Zentrierhülse ohne Spacerkranz.

MfG Christian
  • Benutzeravatar
  • Lutze Offline
  • Beiträge: 16628
  • Registriert: Montag 7. Juni 2004, 22:12
  • Motorrad: GSXR-750
  • Lieblingsstrecke: Most
  • Wohnort: Tangerhütte
  • Kontaktdaten:

Re: Sättel montieren ohne Spacer/Distanzhülsen

Kontaktdaten:

Beitrag von Lutze »

techam hat geschrieben:Dadurch kann man die Parallelität des Sattels verbessern, indem sich die Beläge völlflächig an die Kolben anlegen. Wenn man das nicht macht könnte der Sattel schräg zur Scheibe montiert werden und die Kolben drücken nur mit einer Kante auf den Belag, wodurch dieser ungleichmäßig abnutzt.
Aber wie willst du gewährleisten das sich alle Kolben tatsächlich gleichmäßig rausschieben? Klar sollten die bei Druck am Kolben gleichmäßig anliegen aber die Kolben können dadurch das sie nicht gleichmäßig rausgedrückt werden auch leicht kippen und dadurch richtet es sich eben nicht gleichmäßig aus.
Ich zieh die Schrauben ja auch immer leicht an und pumpe dann schon mal die Beläge an die Scheibe. Meist halte ich dann beim fest ziehen die Bremse leicht gedrückt. Beruht auf die oben angesprochene Empfehlung, glaube aber tatsächlich nicht daran das dies wirklich etwas bringt. Wenn die Kolben null Spiel hätten dann könnte das was bringen aber die haben nun mal die Möglichkeit zu kippen wenn sie nicht gleichmäßig ausgefahren werden.
Das ist aber nur meine Theorie wie es in der Praxis dann aussieht wer weiß.
Erfahrung ist eine gute Sache.Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte!
  • Benutzeravatar
  • amade Offline
  • Beiträge: 211
  • Registriert: Freitag 18. Juni 2010, 19:30
  • Motorrad: Aprilia RSV4
  • Lieblingsstrecke: Slovakiaring

Re: Sättel montieren ohne Spacer/Distanzhülsen

Kontaktdaten:

Beitrag von amade »

techam hat geschrieben:Ich finde das schon sehr nachvollziehbar.

Dadurch kann man die Parallelität des Sattels verbessern, indem sich die Beläge völlflächig an die Kolben anlegen. Wenn man das nicht macht könnte der Sattel schräg zur Scheibe montiert werden und die Kolben drücken nur mit einer Kante auf den Belag, wodurch dieser ungleichmäßig abnutzt.

Dramatisch wird dieses Problem aber nur, wenn das Spiel zwischen Sattelschraube und Sattelbohrung sehr groß ist.

Wenn du also keine Eile hast, dann mach das ruhig so, idealer weise hält einer die Bremse beim anschließenden Anziehen dann auchnoch gezogen, damit die Kopfreibung der Schraube den Sattel nicht wieder verdreht.

Das Offset lässt sich so aber natürlich nicht justieren, dieses ist bei Festsätteln aber auch eher unkritisch ( Im Rahmen des Spiels der Sattelverschraubung).

Aber wenn deine Spacer bisher fest an Gabelfuß und Sattel zentriert waren, warum geht das jetzt nicht mehr?
Wahrscheinlich ist doch eine Zentrierbohrung in Sattel und Gabelfuß, also macht man einfach eine Zentrierhülse ohne Spacerkranz.

MfG Christian
Ich habe die Erfahrung bei meiner alten PC40 auch gemacht.
Ohne vorherigen ausrichten, pumpen und mit angezogener Bremse die Schrauben anziehen, haben sich die Beläge nicht parallel abgeschliffen. Oben war dann noch genug Material zur verfügung und unten war es fast schon blank.

Seitdem mach ich das auch immer so wie oben beschrieben und hatte seit dem nie mehr das Problem!
  • Benutzeravatar
  • nilz Offline
  • Beiträge: 1275
  • Registriert: Montag 21. Dezember 2009, 00:09
  • Motorrad: GSXR750K6 + ZX7R
  • Lieblingsstrecke: Brno
  • Wohnort: HDL bei OC

Re: Sättel montieren ohne Spacer/Distanzhülsen

Kontaktdaten:

Beitrag von nilz »

ich montiere auch unter druck, da ich davon ausgehe, dass sich die kolben (bei nutzung neuer und planer beläge) pro sattelhälfte gleich weit herausbewegen. weil sie durch die Anlagefläche Scheibe + planer Belag dazu gezwungen werden. funktioniert bei einzelbelägen natürlich nicht...
~ TRT ~ TrottelRacingTeam...
  • Benutzeravatar
  • madsin Offline
  • Beiträge: 1541
  • Registriert: Montag 9. Februar 2009, 16:35
  • Motorrad: Yamaha R6 RJ15
  • Lieblingsstrecke: Assen, Oschersleben
  • Wohnort: Dülmen

Re: Sättel montieren ohne Spacer/Distanzhülsen

Kontaktdaten:

Beitrag von madsin »

nilz hat geschrieben:ich montiere auch unter druck, da ich davon ausgehe, dass sich die kolben (bei nutzung neuer und planer beläge) pro sattelhälfte gleich weit herausbewegen. weil sie durch die Anlagefläche Scheibe + planer Belag dazu gezwungen werden. funktioniert bei einzelbelägen natürlich nicht...
Genauso sehe ich es auch! Hatte vor ein paar Wochen auf der Arbeit schon diese Diskussion mit einem Arbeitskollegen und sehe es genauso wie du und Tech ;)
Schaden tut es im jedem Fall nicht.

P.s.: ich weiss, das es bei meiner R6 quatsch ist. Hier sind die Sättel ja durch eingepresste Hülsen zentriert.
WILL RACE FOR BEER

FSK 12: Der gute kriegt das Mädchen.
FSK 16: Der böse kriegt das Mädchen.
FSK 18: Alle kriegen das Mädchen.
  • elsen00j Offline
  • Beiträge: 1398
  • Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 18:29
  • Motorrad: HP 4 RACE
  • Lieblingsstrecke: Most

Re: Sättel montieren ohne Spacer/Distanzhülsen

Kontaktdaten:

Beitrag von elsen00j »

Hier mal Negativbeispiel: Brembo P4 die Löcher für Zentrierhülsen S1RR nicht sauber gebohrt gewesen bei der rechten Zange.

Effekt: Floater der rechten Scheibe immer sehr schnell ausgeschlagen, links immer Alles takko.

Alles gemessen wie ein Blöder, Scheibe zu Gabel etc. Nichts gefunden.

Irgendwann die Zentrierhülsen rechts weg gelasssen und Zangen unter Bremsdruck angezogen.

Spiel Floater danach gleich geblieben.

Fazit: Floater getauscht (teures Vergnügen) und jetzt werden die Zangen immer so angezogen.
Once a decision has been done, never explain, never apologize.
Antworten