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Zusatzkühler oder großer Racing Kühler

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Zusatzkühler oder großer Racing Kühler

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Beitrag von Noogy »

Hallo Leute,

wer hat denn schon mit beiden Versionen Erfahrungen gesammelt?
Braucht man unbedingt den großen , oder reicht auch der Zusatzkühler ?
Evtl. gibts ja auch genaue Temperaturdaten dazu.
Ist ja auch ein deutlicher Preisunterschied?

SG Noogy
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Re: Zusatzkühler oder großer Racing Kühler

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Beitrag von Lutze »

Meine Glaskugel sagt mir das es um eine 675 R geht aber eventuell wäre da eine Modellinfo hilfreich.
Erfahrung ist eine gute Sache.Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte!
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Beitrag von Wildsau »

Ab was für einer Kühlwassertemperatur wirds eigentlich grenzwertig?
Hab im Sommer nach dem Turn meist so ca. 110°.
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Re: Zusatzkühler oder großer Racing Kühler

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Beitrag von madsin »

Wenn du das Moped abstellst und sie dann auf 110 Grad hoch geht, ist das kein Drama. Wärend der Fahrt sollte sie aber nicht über 100 Grad gehen.
Was nicht schlimm ist, aber stört, bei so hoher Temperatur geht dir halt Leistung flöten. (Achtung, hören sagen ;) )
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Beitrag von Wildsau »

Ja, die 110°C hab ich direkt wenn ichs Mopped abstelle.
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Re: Zusatzkühler oder großer Racing Kühler

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Beitrag von madsin »

Bei welchen Außentemperaturen? Bei 26+ Grad im Schatten, kann das schon mal sein, wenn du von der Strecke und noch ein Stück durch Fahrerlager fährst. Aber viel mehr sollte es nicht unbedingt sein. Im letzten Jahr hatte ich das, bei ner Serien R6, aber auch hin und wieder. Da geht noch nichts kaputt.
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Beitrag von Wildsau »

Ja, da war es schon sehr warm. Glaub deutlich über 30°C.
War letztes Jahr in Osche mit HPS.
Meist nehm ich in Osche nach der Gegengrade Tempo und Drehzahl raus, stehen tu ich meist hinten bei dem Sanitärgebäude.
Sind also schon ein paar Meter von Pit IN bis zum Standplatz.
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Re: Zusatzkühler oder großer Racing Kühler

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Beitrag von Suppenmann »

Hallo Noogy, die optimale Kühlwasser temperatur im Fahrbetrieb,( also bei der der Motor die optimale Leistung bringt) liegt bei zwischen 80 und 90 Grad.

Das Motoröl selbst im Fahrbetrieb, sollte um die 120 bis 135 grad haben .

Wassertemperatur und Öltemperatur sind dementsprechend, dann unabhängig von einander anzusehen.

Kühlwasser für die Kühlleistung des Motors , die Öltemperatur, zur optimalen Schmierung.


Über 100 bis 110 Grad Wassertemperatur im Betriebszustand, ist auf die Dauer gesehen eigendlich nicht gewünscht.


Durch den Zusatzkühler, sollte auf jeden fall Abhilfe geschaffen werden, ob hier jetzt ein großer Kühler direkt verbaut wird oder ein kleinerer Zusatzkühler ist egal.
Die Fläche zur Kühlung, ist bei beiden gegeben.

Einzig im Frühjahr und Herbst, müsste der Kühler abgeklebt werden um wieder auf die optimale Wassertemperatur von 80 bis 90 Grad zu gelangen.

Zusätzlich kann auch Motul- Mo cool als Kühlwasserzusatz zum Einsatz kommen,bringt auch einiges.

Am Ende ist es wie Du schon sagst, eine Kostenfrage.
Da Dir,aber schon der originaler Kühler vorhanden ist, würde der Zusatzkühler völlig ausreichen.
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Re: Zusatzkühler oder großer Racing Kühler

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Beitrag von Sordo »

Wüsste nicht warum man bei der Daytona einen Zusatzkühler bräuchte zumindest nicht in Deutschland. Selbst in der T-Challenge hab ich noch keinen gesehen.
Das einzige Kühlerproblem das ich bei der Daytona kenne ist der Deckel.
Der gibt im laufe der Zeit bissel nach was sie dann zum kochen bringt.
Beste Abhilfe ist in dem Fall der
BMW F650 Deckel Teilenummer: 17117675523
Der hat einen höheren Öffnungsdruck als der Originale.
Am günstigsten bei Leebmann zu bekommen.
Jerez 27.12. - 31.12.22 Valentinos
Portimao 03.01. - 05.01.23 Valentinos
Assen 03.05. - 05.05. Valentinos
Assen 14.07. - 15.07. Dannhoff
OSL 17.05. - 18.07. HPS
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Re: Zusatzkühler oder großer Racing Kühler

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Beitrag von SLIDER »

Suppenmann hat geschrieben: Zusätzlich kann auch Motul- Mo cool als Kühlwasserzusatz zum Einsatz kommen,bringt auch einiges.
Wer sowas verbreitet und daran glaubt, der glaubt auch das ein Zitronenfalter Zitronen faltet :bang:
Und immer ne Handbreit Asphalt unter'm Reifen !!
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