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Zusatzkühler oder großer Racing Kühler

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  • elsen00j Offline
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Re: Zusatzkühler oder großer Racing Kühler

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Beitrag von elsen00j »

Faulheit siegt. :mrgreen:

Großer Rennkühler wegen Temperatur , Motocool oder wie die Suppe heißt mit Frostschutz komplett, da ich kein Bock mehr habe im Winter in die Garage zu tappern und den Kühler/Kreislauf zu entleeren.

Habe fertig. :assshaking:
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  • sasonic Offline
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Re: Zusatzkühler oder großer Racing Kühler

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Beitrag von sasonic »

was kostet der zaubertrank den pro Mischung? Jemand hat doch schon angemerkt, dass es zwei ähnlich klingende Namen gibt.... was ist den nun als Frost-, Korrosionsschutz geeignet und problemlos als Glysantinersatz einsetzbar?
  • Wildsau Offline

Beitrag von Wildsau »

Es gibt auch noch Waterwetter von Redline ;)
Da kostet ne Flasche, die für etwa 20 Liter ausreichen soll, ca. 15-20€.
  • elsen00j Offline
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Re: Zusatzkühler oder großer Racing Kühler

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Beitrag von elsen00j »

Trotz ausgeprägter Faulheit mal in Keller getuffelt:

Motul Motocool organic.

Keine Ahnung was die Suppe kostet, frag mal Tante Google.
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  • Lutze Offline
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Re: Zusatzkühler oder großer Racing Kühler

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Beitrag von Lutze »

Motocool ist einfach nur normaler Frostschutz fertig gemischt bis -35 Grad. Der Liter ca. 13 €

MoCool ist halt der Zusatz ähnlich wie Water Wetter 500ml ca. 18 €
Erfahrung ist eine gute Sache.Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte!
  • sasonic Offline
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Re: Zusatzkühler oder großer Racing Kühler

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Beitrag von sasonic »

Hab mal in den Reglement pdf gesucht. da steht (je nach Klasse) drin:
01.64 KÜHLMITTEL
Als einziges flüssiges Motorkühlmittel ist, außer Öl, nur
Wasser zulässig.
Im DMSB-Bereich gilt: Als Motorkühlflüssigkeit muss reines
Wasser verwendet werden. Zur Verhinderung von
Korrosion, Kavitation und Verschleiß ist eine Beimischung
von Zusätzen nur erlaubt, wenn diese kein MEG (Monoethylenglykol)
enthalten.
oder
Kühlmittel
Als einziges flüssiges Motorkühlmittel ist, außer
Öl, nur Wasser oder ein Gemisch aus Wasser und
Äthyl-Alkohol zulässig. Die Beimischung von Zusätzen
ist nur erlaubt, wenn diese

für den Langstreckencup steht sogar das hier:
Kühlmittel
Als Motorkühlflüssigkeit wird reines Wasser empfohlen.
Zur Verhinderung von Korrosion, Kavitation
und Verschleiß ist eine Beimischung von
Zusätzen zu empfehlen, wenn diese kein MEG
(Monoethylenglykol) enthalten.
MEG mal verboten, mal nur nicht empfohlen - und wenn nie eine Grenze für den Mischungsanteil. Kein Wort zum eigentlichen Punkt, dass es nicht rutschig sein soll.... nur kein MEG.... oder halt nur Öl. :mrgreen:

Sorry, ich vesteh das Problem - aber eindeutig sieht anders aus...
Bin ich nun ein rücksichtsloser Renntrainingteilnehmer mit 10% Glysantin oder nicht?

PS: Ich habe gestern ne Pulle MoCool bestellt...
  • tt59 Offline
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Re: Zusatzkühler oder großer Racing Kühler

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Beitrag von tt59 »

Um die eigentliche Frage zu beantworten: Bau den Kühlerlüfter um auf manuellen Betrieb, da kannst du den Originalkühler fahren. Hat zwei Jahre in der Triumph Challenge wunderbar funktioniert. Und in den Kühler gehört destilliertes Wasser. Zumindest auf der Rennstrecke.
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Re: Zusatzkühler oder großer Racing Kühler

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Beitrag von gixxn »

sasonic hat geschrieben:
MEG mal verboten, mal nur nicht empfohlen - und wenn nie eine Grenze für den Mischungsanteil. Kein Wort zum eigentlichen Punkt, dass es nicht rutschig sein soll.... nur kein MEG.... oder halt nur Öl. :mrgreen:

Sorry, ich vesteh das Problem - aber eindeutig sieht anders aus...
Bin ich nun ein rücksichtsloser Renntrainingteilnehmer mit 10% Glysantin oder nicht?

PS: Ich habe gestern ne Pulle MoCool bestellt...

Warum ist eig. gerade dieser Ethylenglykol (bei Glysantin ist übrigens der Hauptbestandteil MEG) verboten?
Weiß das jemand? Eventuell weil das Zeug als giftig eingestuft wird?

Und was ist z.B. mit Propylenglykol, was z.B. bei Engine Ice verwendet wird?
Wenn man die Beschreibung liest ist es auf jeden Fall nicht giftig und biologisch abbaubar, kann man also fast trinken!
:mrgreen: :mrgreen:

Das Zeug funktioniert übrigens auch gut und braucht auch nicht extra entsorgt werden.

Ich habe auf jeden Fall dieses Jahr wieder erfahren müssen, wie rutschig so ein kleiner Wasserfleck sein kann.
Und das war stinknormales Regenwasser..... normales Wasser ist also auch mehr oder weniger rutschig.
Alles was irgendwie den Asphalt nass macht, verändert leider schlagartig die Gripverhältnisse ! :wink:



gruß gixxn
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Re: Zusatzkühler oder großer Racing Kühler

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Beitrag von Sordo »

gixxn hat geschrieben: .....
..
Ich habe auf jeden Fall dieses Jahr wieder erfahren müssen, wie rutschig so ein kleiner Wasserfleck sein kann.
Und das war stinknormales Regenwasser..... normales Wasser ist also auch mehr oder weniger rutschig.
Alles was irgendwie den Asphalt nass macht, verändert leider schlagartig die Gripverhältnisse ! :wink:



gruß gixxn

Klar ist Wasser auch rutschig aber das ist nach 5 min wieder weg von der Strecke während man bei normalen Kühlmittelgemisch mit Bindemittel arbeiten muss um es vom Asphalt zu entfernen.

Ist natürlich ärgerlich wenn man innerhalb der 5min auf den Wasserfleck trifft aber das andere Zeug bedeutet auch Turnabbruch und eventuell ausfall des nächsten Turn.

Aber wie auf Seite 1 schon geschrieben und vom schnellsten Daytonatreiber in Deutschland bestätigt, die Daytona 675 braucht keine größere Kühlfläche.
Jerez 27.12. - 31.12.22 Valentinos
Portimao 03.01. - 05.01.23 Valentinos
Assen 03.05. - 05.05. Valentinos
Assen 14.07. - 15.07. Dannhoff
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