Zum Inhalt

Reifenkompatibilität bei Michelin

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

  • stop-go Offline
  • Beiträge: 75
  • Registriert: Dienstag 13. Juni 2017, 08:51

Reifenkompatibilität bei Michelin

Kontaktdaten:

Beitrag von stop-go »

Hi,

möchte mit meiner SC59 dieses Jahr auf die Strecke. Hab letztes Jahr schon die ersten Gehversuche mit einer ZX9r unternommen. Mus dazu sagen das ich vor Jahren schon ein Paar mal gefahren bin von daher bin ich kein absoluter Neuling.


Jetzt zum eigentlichem Problem. Habe aktuell den Pilot Power 2CT drauf v/h. Der Vorderreifen müsste gew. werden der hintere ist so gut wie neu (Vorbesitzer). Meine Überlegung war vorne einen Power RS zu montieren und hinten den 2CT zu lassen und wegfahren, anschließend ebenfalls RS drauf.

Leider gibt es für die Kombination keine Reifenfreigabe von Michelin (Es geht nur Power 3 und aufwärts mit Power RS zusammen). Weiß jemand zufällig ob 2ct und RS funktioniert?
  • RTTNT Offline
  • Beiträge: 58
  • Registriert: Montag 20. August 2018, 11:32
  • Motorrad: Suzuki GSX R 750 K1
  • Lieblingsstrecke: Anneu du Rhin

Re: Reifenkompatibilität bei Michelin

Kontaktdaten:

Beitrag von RTTNT »

Also wenn du nur auf der Renne unterwegs bist spielt es keine Rolle welches Fabrikat vorne oder hinten ist, zum Beispiel fahren manche vorne Pirelli und hinten Bridgestone.

Würde gleich beide runterwerfen und auf Slicks wechseln mit dem Pilot Power wirst keine Freude haben überhitzt sehr schnell und deine SC59 liegt im Kiesbett.
  • stop-go Offline
  • Beiträge: 75
  • Registriert: Dienstag 13. Juni 2017, 08:51

Re: Reifenkompatibilität bei Michelin

Kontaktdaten:

Beitrag von stop-go »

Fahre auch Straße von daher sollten es schon sportlich Straßenreifen sein. Denke das der Power RS da ein guter Kompromiss ist.
Es ist nicht so wichtig ob es erlaubt ist sondern ob es funktioniert. Wäre ja eh nicht für lange.
  • Benutzeravatar
  • Pitter1946 Offline
  • Beiträge: 3154
  • Registriert: Mittwoch 4. August 2010, 14:35
  • Wohnort: Wuppertal

Re: Reifenkompatibilität bei Michelin

Kontaktdaten:

Beitrag von Pitter1946 »

Wie sagen die Schandwagenfahrer, wenn sie wieder reinkommen:

Das Mopped lag da an der Mauer,
der Fahrer vertraute "Pilot Power" ! :wink:
Man ist dabei gewesen, jetzt mit meinem Junior nur noch dabei
(ab und zu doch noch) :wink:
  • Benutzeravatar
  • sonixx Offline
  • Beiträge: 259
  • Registriert: Donnerstag 14. Juli 2016, 08:46
  • Motorrad: Triumph Daytona 675

Re: Reifenkompatibilität bei Michelin

Kontaktdaten:

Beitrag von sonixx »

Schaff dir am besten ne zweite HR Felge an und zieh da nen Rennstreckentauglichen Reifen drauf.
PiPo 2CT wird dir hier hinten keiner empfehlen. Vertrau da auf die vielen Meinungen hier und zieh dir für hinten was anderes drauf.
Fürs Straße fahren kannst du den dann auf der anderen Felge ja noch weiterfahren.
  • stop-go Offline
  • Beiträge: 75
  • Registriert: Dienstag 13. Juni 2017, 08:51

Re: Reifenkompatibilität bei Michelin

Kontaktdaten:

Beitrag von stop-go »

Danke für eure Meinungen, werden den 2ct runterwerfen und mir einen neuen Satz RS montieren lassen.
Oder gibt es da auch Einwende :-)?
  • Benutzeravatar
  • Gitzki Offline
  • Beiträge: 34
  • Registriert: Donnerstag 22. Februar 2018, 08:22
  • Motorrad: GSX-R 1000 K6
  • Lieblingsstrecke: Anneau du Rhin
  • Wohnort: Kenzingen

Re: Reifenkompatibilität bei Michelin

Kontaktdaten:

Beitrag von Gitzki »

Mit dem Power RS ein Tag auf die Rennstrecke ist eigentlich kein Problem...

Besser fände ich allerdings Metzeler Racetec K3 oder Pirelli Supercorsa SP. Die zwei Reifen überhitzen nicht so schnell und man kann sie auf der Straße runter fahren.

Auf gar keinen Fall mit den Pilot Power. Der ist meiner Meinung nach einer der schlechtesten Reifen überhaupt... :roll:
:assshaking:
  • Benutzeravatar
  • Henning #17 Offline
  • Beiträge: 6591
  • Registriert: Dienstag 23. Oktober 2007, 17:20
  • Motorrad: RN65 & RS250
  • Lieblingsstrecke: Aragon
  • Wohnort: Lübeck

Re: Reifenkompatibilität bei Michelin

Kontaktdaten:

Beitrag von Henning #17 »

Gitzki hat geschrieben:
Auf gar keinen Fall mit den Pilot Power. Der ist meiner Meinung nach einer der schlechtesten Reifen überhaupt... :roll:
Was Ihr immer alle habt, damit habe ich 2005 Prüf- und Einstellfahrten Nürburgring GP Strecke MSC Porz überlebt :lol: :lol: :lol:
Wie die Zeiten sich doch ändern :wink:
Termine 2023
Bild Mugello, 3x Assen, Misano, 3x Oschersleben, Most, 5 Tage Aragón im Oktober 8)
  • Wildsau Offline

Beitrag von Wildsau »

Gitzki hat geschrieben:
Besser fände ich allerdings Metzeler Racetec K3 oder Pirelli Supercorsa SP. Die zwei Reifen überhitzen nicht so schnell und man kann sie auf der Straße runter fahren.

Aber nur solange es warm und trocken ist.
Im zeitigen Frühjahr bzw. Spätherbst machen die aufer Landstraße auch nicht wirklich Spaß.
Von Regen ganz zu schweigen.

Also entweder 2. Satz Felgen, oder Reifenmontiergerät, kaufen.
Mit Letzterem kannste dann nach Lust, Laune und Wetter selber hin und her wechseln.
  • stop-go Offline
  • Beiträge: 75
  • Registriert: Dienstag 13. Juni 2017, 08:51

Re: Reifenkompatibilität bei Michelin

Kontaktdaten:

Beitrag von stop-go »

Das diese Hypersportreifen oder wie sie genannt werden nur ein Kompromiss sind ist mir bewusst. Man muss sich aber im klaren sein das ein gelegenheits-Rennstreckenfahrer wie ich nicht wirklich das beste vom besten braucht, da einfach die grenzen des Materials nicht erreicht werden. Natürlich sollte es auch kein Baumarktreifen alla 2CT sein, soviel hab ich eben gelernt :D
Da ich wie gesagt auch mal mit der Karre in die Eifel fahren (nur Schönwetter versteht sich), sollte es schon möglichst so ne Eierlegendewollmilchsau sein mit eher Einschränkungen auf der Straße (Nässe oder kalte Temp. zb) Fahre da eh nicht.

Kann ich alle hier genannten Reifen auf de SC 59 gut fahren oder gibt es da einen eindeutigen Gewinner was Grip/Lufleistung/Handling angeht?
Muß dazu sagen das ich bis jetzt immer nur Michelin gefahren bin, irgendwie waren die Dinger von Anfang an drauf.
Antworten