Zum Inhalt

Meinungen/Erfahrungen Yamaha R1M / Aprilia RSV4RF

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • sk8erpope Offline
  • Beiträge: 2
  • Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 15:39
  • Lieblingsstrecke: OSL

Meinungen/Erfahrungen Yamaha R1M / Aprilia RSV4RF

Kontaktdaten:

Beitrag von sk8erpope »

Hallo zusammen,

ich stehe gerade vor der Anschaffung eines neuen Rennstreckenbikes.

Nach 9 Jahren im Triumph-Cup habe ich mich letztes Jahr im Juli ordentlich abgelegt (unverschuldet, konnte einem vor mir Gestürzten nicht mehr ausweichen). Resultat: 4-facher Beckenbruch, Schulter-Eckgelenksprengung, Lendenwirbelfraktur, Kreuzbeinfraktur usw. Das Motorrad war ordentlich verbogen und zu einem Neuaufbau hatte ich keine Lust. Ich hatte noch eine Panigale 1199R mit der ich in den letzten 3 Jahren aber auch schon 10.000km Rennstrecke abgespult habe, die ich Anfang des Jahres deshalb verkauft habe.

Nun möchte ich mir etwas Neues anschaffen. Mit der Panigale V4 kann ich mich ehrlich gesagt noch nicht anfreunden (kommt vielleicht noch :D ), deshalb ist bis jetzt erstmal die 2019er Yamaha R1M oder die 2018er Aprilia RSV4RF in den engeren Fokus gerückt. Ein für mich wichtiges Kriterium ist, das ich das Bike nicht wie meine bisherigen Motorräder erst noch aufwändig modifizieren und umbauen möchte, sondern es soll wenn möglich „aus der Kiste - auf die Piste“ sein. Ich möchte das Bike zwar ausschliesslich für die Rennstrecke nutzen, aber nur für Renntrainings, und keine Rennen mehr!

Ein weiteres Bike das ich noch in die engere Auswahl mit einbezogen habe, ist die MV F3 800RC. Grund hierfür ist meine langjährige „Verbundenheit“ mit 3-Zylindern (Triumph) mit denen ich auf einigen Strecken schneller war als beispielsweise mit der Panigale. Die Motorcharakteristik liegt mir einfach und ich könnte mir vorstellen auch mit der 800er F3 glücklich zu werden. Ich hatte schonmal eine F3, allerdings eine 675er, mit der ich bei insgesamt 5 teilgenommen Rennen wegen technischer Defekte bei keinem einzigen Rennen ins Ziel kam! Interessant wäre zu wissen, ob sich da bis heute etwas geändert hat :roll:

Würde mich freuen wenn Ihr mir zu den genannten Motorrädern evtl. Euere Erfahrungen und Meinungen mitteilt um mir die Kaufentscheidung etwas zu erleichtern.

VG
  • Benutzeravatar
  • cars.10 Offline
  • Beiträge: 185
  • Registriert: Dienstag 12. Dezember 2006, 22:07
  • Motorrad: Ducati 996
  • Lieblingsstrecke: Schleizer Dreieck
  • Wohnort: Bremerhaven

Re: Meinungen/Erfahrungen Yamaha R1M / Aprilia RSV4RF

Kontaktdaten:

Beitrag von cars.10 »

Hi
du hast ja nicht nur eine langjährige "Verbundenheit" mit Dreizylindern :wink: ,
sondern außerdem eine ausgeprägte B.E.A.R.S- Affinität :D .


Somit scheidet die Yamaha aus :!:


Das A. aus B.E.A.R.S scheidet auch aus, weil in deiner Auswahl nicht erwähnt :!:

Bleibt noch B. oder A. aus B.E.A.R.S :alright:

Also musst du die Aprilia kaufen :band:

























… oder gehst doch auf deine Vorliebe für Dreizylinder zurück :lol:
Oder einfach nach Bauchgefühl :idea:


Gruß
Carsten
  • Benutzeravatar
  • Normen Offline
  • Beiträge: 9068
  • Registriert: Mittwoch 19. November 2003, 17:17
  • Motorrad: SC59, SC82
  • Wohnort: Melsungen
  • Kontaktdaten:

Beitrag von Normen »

Wäre für mich eine einfache Entscheidung. Du möchtest was das aus der Kiste funktioniert: RSV4 RF! Das geht bei der R1 nicht. Über die MV kann ich nichts sagen, ist auch eine andere Klasse.
  • Benutzeravatar
  • hbdesmo Offline
  • Beiträge: 97
  • Registriert: Donnerstag 13. Mai 2010, 22:07
  • Motorrad: RSV4
  • Wohnort: Hannover

Re: Meinungen/Erfahrungen Yamaha R1M / Aprilia RSV4RF

Kontaktdaten:

Beitrag von hbdesmo »

RSV4 RF: Ein paar Kleinigkeiten sollten es schon sein.

- Schaltung umdrehen, geht in der einfachsten Variante für kleines Geld durch Tausch des Schalthebels.

- Auspuff, mit der Original Euro-4-Anlage läuft das Teil absolut sch.... besonders im 2. Gang. Warum im 2.Gang? Da wird bei der Homologation das Geräusch gemessen. Akra-Endtopf montieren, Aprilia Original- Race-Mapping freischalten, und alles ist perfekt.
  • Benutzeravatar
  • Normen Offline
  • Beiträge: 9068
  • Registriert: Mittwoch 19. November 2003, 17:17
  • Motorrad: SC59, SC82
  • Wohnort: Melsungen
  • Kontaktdaten:

Beitrag von Normen »

hbdesmo hat geschrieben:RSV4 RF: Ein paar Kleinigkeiten sollten es schon sein.

- Schaltung umdrehen, geht in der einfachsten Variante für kleines Geld durch Tausch des Schalthebels.

- Auspuff, mit der Original Euro-4-Anlage läuft das Teil absolut sch.... besonders im 2. Gang. Warum im 2.Gang? Da wird bei der Homologation das Geräusch gemessen. Akra-Endtopf montieren, Aprilia Original- Race-Mapping freischalten, und alles ist perfekt.
???Macht man doch wohl bei jedem Bike, oder? Wobei ich original Schaltung fahre :mrgreen:
  • Benutzeravatar
  • DK Offline
  • Beiträge: 137
  • Registriert: Montag 4. Februar 2008, 13:40
  • Kontaktdaten:

Beitrag von DK »

Normen hat geschrieben:Wäre für mich eine einfache Entscheidung. Du möchtest was das aus der Kiste funktioniert: RSV4 RF! Das geht bei der R1 nicht. Über die MV kann ich nichts sagen, ist auch eine andere Klasse.
Hallo Normen,
warum soll das bei der aktuellen R1M nicht gehen?
  • Benutzeravatar
  • Chrille Offline
  • Beiträge: 70
  • Registriert: Freitag 14. November 2014, 21:02
  • Motorrad: Honda CBR 1000 RR SP
  • Lieblingsstrecke: Spa

Re: Meinungen/Erfahrungen Yamaha R1M / Aprilia RSV4RF

Kontaktdaten:

Beitrag von Chrille »

F3 800 (Bj 14) hatte ich 2 Jahre und andauernd technische Probleme. Hab sie dann entnervt verkauft und bin auf Honda SC77 umgestiegen. Für die Renne nie mehr MV!
:D
  • Nephalem Offline
  • Beiträge: 70
  • Registriert: Freitag 6. Februar 2015, 13:12
  • Motorrad: MV Agusta F3 800

Re: Meinungen/Erfahrungen Yamaha R1M / Aprilia RSV4RF

Kontaktdaten:

Beitrag von Nephalem »

mit meiner F3 800 (BJ14) bin ich super zufrieden. Wichtig: Ventilspiel prüfen lassen! gerade die ersten wurden mit zu kleinem Ventilspiel ausgeliefert, da sind die Ventile gerne abgerissen.
Ans Fahrwerk musst du wahrscheinlich ran, ich bin mit dem originalen gerade vorne nicht glücklich geworden.
Ansonsten hilft ne saubere Abstimmung direkt im Steuergerät (ggf. gleich mit Komplettanlage sonst brennt dir der Kat die Verkleidung weg), Blipper aktivieren, andere Fußrasten (original sind ziemlich rutschig) und du hast eine super Kiste.
  • Benutzeravatar
  • Maxl46 Offline
  • Beiträge: 2784
  • Registriert: Montag 5. April 2010, 22:02
  • Motorrad: TM SMK 450
  • Lieblingsstrecke: Schleiz, Brno, Pau
  • Wohnort: Leipzig
  • Kontaktdaten:

Beitrag von Maxl46 »

Moin,
Warum eine R1M und keine normale R1?
Denke das R1 und RSV gut passen :)
Pitbike Verkauf und Aufbau der Marken MRF+Malcor+BPR
Veranstaltungen/ Trainings
https://pitbike1.de
Pitbike1.de
  • Benutzeravatar
  • onkel tom Offline
  • Beiträge: 2045
  • Registriert: Montag 18. Dezember 2006, 09:54
  • Wohnort: SLK

Re: Meinungen/Erfahrungen Yamaha R1M / Aprilia RSV4RF

Kontaktdaten:

Beitrag von onkel tom »

Normen hat geschrieben:Wäre für mich eine einfache Entscheidung. Du möchtest was das aus der Kiste funktioniert: RSV4 RF! Das geht bei der R1 nicht. Über die MV kann ich nichts sagen, ist auch eine andere Klasse.
Hallo Normen,

kannst Du bitte auch Gründe nennen die Dich zu dieser Aussage bringen. So mit Vergleich quasi...

Ich kenne die Aprillia nicht, denke aber bis zu einem recht guten Hobby Niveau lässt sich auch mit der R1 aus der Kiste recht gut angasen..

Grüße
Antworten