Zum Inhalt

Meinungen/Erfahrungen Yamaha R1M / Aprilia RSV4RF

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

  • Daryl Offline
  • Beiträge: 564
  • Registriert: Donnerstag 10. Januar 2008, 23:36
  • Motorrad: RSV4 RF
  • Lieblingsstrecke: TT Mountain Course
  • Wohnort: Baden-Baden

Re: Meinungen/Erfahrungen Yamaha R1M / Aprilia RSV4RF

Kontaktdaten:

Beitrag von Daryl »

Ich stand auch vor der Entscheidung R1 vs RSV4 - und habe jetzt eine RSV4 in der Garage stehen und bereue es keine Sekunde.

lg
International Road Racing Championship 2014 & 2015
Yamaha R6 Dunlop CUP 2016
Czech Road Racing 2017 / UlsterGP 2017 / ManxGP Isle of Man 2017

German Moto Masters 2020
http://www.borni.eu
  • luxgixxer Offline
  • Beiträge: 4816
  • Registriert: Donnerstag 26. Januar 2006, 20:31

Re: Meinungen/Erfahrungen Yamaha R1M / Aprilia RSV4RF

Kontaktdaten:

Beitrag von luxgixxer »

Also ich werf nochmal die F3 ein. Ich bin die letzten 2 Jahre F3 gefahren... 2017 als 675er, 2018 als 800er. Vom Fahren selbst sind die Dinger Mega und machen richtig Spaß. Nach dem 6er-Jahr habe ich aber auch viel in puncto Haltbarkeit lernen müssen...

Ich habe dann im letzten Winter aus Einzelteilen mir selbst einen 800er Motor zusammengebaut und dabei auf alle Schwachstellen geachtet. Am Ende hat sie 2018 als 800er wunderbar funktioniert und ich hatte bis auf eine abgerauchte Kupplung (ärgerlicher Weise während eines Rennens) keine Probleme.

Wichtig bei der MV ist, die Temperatur weg zu kriegen. d.h. auf jeden Fall großer Kühler! Zweite Achillisferse: die Ventilfedern. Um das zu lösen musst du auch etwas tiefer ins Sparschwein greifen und die RC-Federn von evolutionbike verbauen... dann hält sie! So Sachen wie Fahrwerk und Auspuffanlage versteht sich für mich für ein Racebike von selbst.

Einziges Manko: Hockenheim wird wohl nix. Denn mit db-eater wird sie wieder zu heiß :( ohne ist sie zu laut.

Thema verfehlt! Setzen 6!
  • Benutzeravatar
  • R.I.P. steirair Offline
  • Beiträge: 6617
  • Registriert: Freitag 29. April 2005, 05:55
  • Motorrad: BMW S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Pannonia
  • Wohnort: Gössendorf bei Graz
  • Kontaktdaten:

Re: Meinungen/Erfahrungen Yamaha R1M / Aprilia RSV4RF

Kontaktdaten:

Beitrag von R.I.P. steirair »

Ich finde beide geil. Die Aprilia ist die schönere, die Yamaha ist halt alles ein wenig leichter zu bekommen.
Vom Speed her nehmen die sich nicht viel. Der Schwimmer entscheidet, nicht die Badehose.

Aber wenn R1, würde ich die "normale" nehmen.
Lackieren, Design, Folierungen, Textildruck: http://www.kogler.at.
https://www.facebook.com/werbetechnik.kogler/
  • Benutzeravatar
  • Krulli#10 Offline
  • Beiträge: 386
  • Registriert: Sonntag 15. Juni 2008, 18:09
  • Motorrad: Panigale V2 (955)
  • Lieblingsstrecke: Most
  • Wohnort: Sangerhausen

Re: Meinungen/Erfahrungen Yamaha R1M / Aprilia RSV4RF

Kontaktdaten:

Beitrag von Krulli#10 »

luxgixxer hat geschrieben:

Thema verfehlt! Setzen 6!

Dann lies dir den Eröffnungsbeitrag des TE mal durch!

Dumm hier rumgequasselt... auch 6!
Ahoi, Krulli#10
Mithos Racing
  • Benutzeravatar
  • Henning #17 Offline
  • Beiträge: 6637
  • Registriert: Dienstag 23. Oktober 2007, 17:20
  • Motorrad: RN65 & RS250
  • Lieblingsstrecke: Aragón & Mugello
  • Wohnort: Lübeck

Re: Meinungen/Erfahrungen Yamaha R1M / Aprilia RSV4RF

Kontaktdaten:

Beitrag von Henning #17 »

Krulli#10 hat geschrieben:
luxgixxer hat geschrieben:

Thema verfehlt! Setzen 6!

Dann lies dir den Eröffnungsbeitrag des TE mal durch!

Dumm hier rumgequasselt... auch 6!
Beruhigt Euch:

Bild
Termine 2024
Bild Alcarras, 4x Assen, Mugello, Misano, 2x Oschersleben, 2x Most, Aragón im Oktober? 8)
  • Benutzeravatar
  • onkel tom Offline
  • Beiträge: 2053
  • Registriert: Montag 18. Dezember 2006, 09:54
  • Wohnort: SLK

Re: Meinungen/Erfahrungen Yamaha R1M / Aprilia RSV4RF

Kontaktdaten:

Beitrag von onkel tom »

Normen hat geschrieben:
onkel tom hat geschrieben:
Normen hat geschrieben:Wäre für mich eine einfache Entscheidung. Du möchtest was das aus der Kiste funktioniert: RSV4 RF! Das geht bei der R1 nicht. Über die MV kann ich nichts sagen, ist auch eine andere Klasse.
Hallo Normen,

kannst Du bitte auch Gründe nennen die Dich zu dieser Aussage bringen. So mit Vergleich quasi...

Ich kenne die Aprillia nicht, denke aber bis zu einem recht guten Hobby Niveau lässt sich auch mit der R1 aus der Kiste recht gut angasen..

Grüße

Bin schon sehr viele Serienbikes gefahren aber die R1 noch nicht, bis zu einem gewissen Punkt wird sie aber sicherlich gut sein...wie fast alle anderen aktuellen 1000er auch. Aber was heißt für den Hobbyfahrer gut, das ist relativ. Eine 31 fahre ich in Oschersleben mit fast jedem Serienbike, aber mit der Aprilia geht eben auch 29, und das ist schon ne Nummer....für ein Serienbike.

Ich habe hier RSV4 geschrieben, da das Bike aus der Kiste meiner Meinung nach relativ perfekt ist, und das habe ich bei keinem anderen Bike je ansatzweise erlebt. Auch "glaube" ich es nicht von der R1, da sprechen die reinen Daten einfach dagegen - z.b. V4 Bauweise, Elektronik und auch Federelemte. (von der Kawa, BMW oder Suzi glaube ich es noch weniger :wink: )

Grüße Normen
Hallo Normen,

ok.. so in der Art dachte ich mir das.. aber dein dritter Satz kann so dann nicht stehen bleiben..
ok..wir halten fest.. kann er in Osche 31 fahren ist es egal.. kann er unter 30 fahren eher RSV .. so ? :wink:

Alles gut.. :)
Grüße und ein schönes WE
  • Benutzeravatar
  • Maxl46 Offline
  • Beiträge: 2784
  • Registriert: Montag 5. April 2010, 22:02
  • Motorrad: TM SMK 450
  • Lieblingsstrecke: Schleiz, Brno, Pau
  • Wohnort: Leipzig
  • Kontaktdaten:

Beitrag von Maxl46 »

So wie du schreibst, nimm keine R1M.

Norman kenne ich nicht, aber glaube dem kann man vertrauen was das angeht.

Daryl, geiler Einwand :D Keine Sekunde auf deiner neuen Karre gefahren, aber die rosa rote Brille beeinflusst direkt :D
Egal wie du dich entscheidest, es wird richtig sein. RSV oder R1 :)
Pitbike Verkauf und Aufbau der Marken MRF+Malcor+BPR
Veranstaltungen/ Trainings
https://pitbike1.de
Pitbike1.de
  • RacetecRR Offline
  • Beiträge: 321
  • Registriert: Sonntag 31. Mai 2015, 11:52

Re: Meinungen/Erfahrungen Yamaha R1M / Aprilia RSV4RF

Kontaktdaten:

Beitrag von RacetecRR »

Ich konnte eine R1M gegen eine normale RSV4 vergleichen, beide mit dem Sportsmart TT in 200/55 bereift.

Vom Gefühl her war die R1M nicht handlicher, obwohl Öhlins und Schmiedefelgen.

Die Leistungsentfaltung ist bei der V4 homogener, die RSV4 hat nicht so einen Hänger in der Mitte.

Bei der R1 lässt sich aber viel holen, mit offener Anlage und Abstimmung ist in der Drehzahlmitte mächtig was los!

Wenn es die V4 wird -> Race ECU und offener Topf.
Durch die Race ECU hast du mehr Leistung und eine extremst geil regelnde Elektronik.

Ein kleiner Überblick von der Elektronik (RSV4):

- TC von Stufe 1 bis Stufe 8 einstellbar oder AUS, auch wärend der Fahrt (+/- Schalter an der linken Seite)
- Wheeliecontrol Stufe 1-3 oder AUS
- ABS von Stufe 1-3 oder AUS
- Launchcontrol von Stufe 1-3 oder AUS
- Pit Limiter (bis maximal 90Kmh)
- Tempomat :D


Vom Fahrgefühl ähnelt kein Motorrad der RSV4 so sehr wie die R1!
  • Benutzeravatar
  • KenV4 Offline
  • Beiträge: 5
  • Registriert: Samstag 4. August 2018, 19:50
  • Motorrad: R1 RN65
  • Lieblingsstrecke: NBR / Hockenheim

Re: Meinungen/Erfahrungen Yamaha R1M / Aprilia RSV4RF

Kontaktdaten:

Beitrag von KenV4 »

Moin zusammen, was man natürlich auch nicht außer acht lassen sollte ist der Wartungsaufwand. Klar wenn Geld keine Rolle spielt für Anschaffung und Wartung einfach nicht weiter lesen.
Bei der RSV4 mit dem Stresskilometerzähler, wo bei 6000 Stresskilometern die Ventilfedern usw.. fällig werden.
Ist nicht unüblich das die Stresskilometer erheblich mehr sind als die Tatsächlichen Kilometer.
Da kommen mal ganz schnell hohe Kosten auf einen zu. Bei der R1 ist der Wartungsaufwand nicht so hoch ich denke das könnn hier einige R1 Fahrer bestätigen. Nur zur Klarstellung ich rede hier nicht von regelmäßigen Ölwechseln das sollte bei Rennstreckeneinsätzen ja selbstverständlich sein.
Ich bin ein Jahr die 2017er RSV4 RF gefahren, klar ist das ein Wahnsinns Motorrad und ich war auch sehr zu frieden bin aber trotzdem zurück zur BMW um einfach etwas technisch einfaches zu haben und nicht so hohe Wartungskosten zu haben. Noch ein Punkt den man auch nicht vergessen sollte ist die Nähe zum jeweiligen Markenhändler, ich habe keine Lust 100km zu einem vertrauenswürdigen Händler zu fahren wie das bei Aprilia der Fall ist ( bin aus dem Rhein Sieg Kreis ) zu WSC oder zum Vince mind. 100km. Mit den üblichen Marken BMW, Yamaha oder weiß der Geier ist das Händlernetz doch besser ausgebaut.
Viel Erfolg bei der Entscheidung Gruß
Antworten