Zum Inhalt

RJ15 springt nur mit Startpilot an

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

  • Pilot_C Offline
  • Beiträge: 10
  • Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:32

RJ15 springt nur mit Startpilot an

Kontaktdaten:

Beitrag von Pilot_C »

Hallo zusammen,

meine RJ15 springt nicht mehr an. Mit Startpilot läuft sie top, aber nur kurz ;)

Kurz zur Vorgeschichte:
Habe am Motor Pleuellager getauscht weil er eh offen war. Auslassventiltsitze wurden gefräst weil durch zu wenig Spiel die Kompression tot war.
Motor ist jetzt wieder drin, springt aber nur an wenn ich Startpilot reinhaue. Hab die primären Einspritzdüsen mal rausgehängt und georgelt. Alle 4 haben gut Sprit gespuckt. Sprit müsste der Motor also bekommen. Kompression muss passen und an den Steuerzeiten wurde nichts verändert, sind die originalen Nockenwellenräder verbaut. Zündfunke wurde überprüft und ist top.
Es kann meiner Meinung nur an noch am Kurbelwellensensor oder an der ECU liegen. Hat von euch jemand schonmal gehört, dass ein Kurbelwellensensor oder eine ECU bei der R6 schlapp gemacht hat? Über Tipps wäre ich sehr dankbar.

Danke.

Gruß,
Carsten
  • zx10speed Offline
  • Beiträge: 1701
  • Registriert: Donnerstag 5. Januar 2006, 22:17

Re: RJ15 springt nur mit Startpilot an

Kontaktdaten:

Beitrag von zx10speed »

Erstmal Kompression richtig messen, da ist ein "müsste" zu viel. Warum sollen die Düsen spritzen und die Kerzen funken wenn kein Drehzahlsignal da ist?
raceflash.de , öhlinsservice.de[/i][/b]
keine PN, bitte nur mails, karsten@bikeshop-luechow.de
  • Axel_F. Offline
  • Beiträge: 801
  • Registriert: Samstag 20. Mai 2006, 20:31
  • Motorrad: S1000SPR
  • Lieblingsstrecke: Dijon, Portimao

Re: RJ15 springt nur mit Startpilot an

Kontaktdaten:

Beitrag von Axel_F. »

Ventilspiel zu eng oder Steuerzeiten verdreht
Machen ist wie wollen, nur krasser......
  • Pilot_C Offline
  • Beiträge: 10
  • Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:32

Re: RJ15 springt nur mit Startpilot an

Kontaktdaten:

Beitrag von Pilot_C »

Ventilspiel wurde gerade eingestellt auf 0.20 mm auslass und 0.16mm einlass. Steuerzeiten wurden nicht verstellt. Keine einstellbaren nockenwellenräder verbaut. nockenwellen wurden auch richtig montiert. Mit dem Kurbelwellensensor geb ich dir recht, aber der war mal bei einer 675 daytona kaputt die ich repariert habe und da war die Auswirkung sehr merkwürdig und nicht wirklich nachvollziehbar.
Wenn das Moped mal anspringt klingt es ganz normal von der laufkultur.
  • Benutzeravatar
  • Spasskostet Offline
  • Beiträge: 102
  • Registriert: Montag 25. Juli 2016, 16:04
  • Motorrad: R6 rj11

Re: RJ15 springt nur mit Startpilot an

Kontaktdaten:

Beitrag von Spasskostet »

Vermute auch mal Steuerzeiten, um 1-2 Zähne vertan und denn springt sie nicht mehr bzw sehr sehr schlecht an und geht auch sofort wieder aus. Da sie mit Startpilot anspringt, ist Funke ja da, Sprit haste auch.

Die Batterie is aber voll geladen bzw noch im guten Zustand?
  • Benutzeravatar
  • wolli Offline
  • Beiträge: 774
  • Registriert: Dienstag 13. Juli 2010, 10:25
  • Motorrad: R6 RJ11/RJ15
  • Wohnort: Neuss

Re: RJ15 springt nur mit Startpilot an

Kontaktdaten:

Beitrag von wolli »

Hast du schon mal versucht die mit Gas geben zu starten ??
Wenn nicht... versuch mal. Könnte wetten das sie dann auch läuft-. Musst dann eine weile das Gas halten.

Wenn dem so ist, ist es ein Phänomen was ich schon selber erlebt habe und auch schon öfter bei anderen beobachtet oder gelesen habe.

Bei mir hatte auch ein Tasch der DK ( 2 x ) nicht geholfen. Problem ging nach ein paar Min.von selber weg und trat nicht mehr auf.
ich habe genau hingeschaut.
DA WAR KEIN BREMSPUNKT !!!

http://www.ahnendorptuning.nl
IJUIN Motorsport Neuss
  • Pilot_C Offline
  • Beiträge: 10
  • Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:32

Re: RJ15 springt nur mit Startpilot an

Kontaktdaten:

Beitrag von Pilot_C »

Ok. werde ich versuchen. Es idt ein PC5 verbaut. Komisch ist dass mit PC5 die Drosselklappe bei eingeschalteter Zündung nicht über 50% auf geht und dann ein Fehler kommt und der drosselklappenaktuator nicht mehr angesteuert wird bei man zündung aus und wieder an macht. Im US forum hatte ich gelesen dass das wohl normal ist weil der pc5 über einen stromdieb das drosselklappensignal abgreift. mit abgestecktem pc5 ging sie aber auch nicht an. Probier das mal mit Gas geben.
  • Benutzeravatar
  • Sordo Offline
  • Beiträge: 1526
  • Registriert: Samstag 19. September 2015, 00:00
  • Motorrad: Daytona 765 Moto2
  • Lieblingsstrecke: Assen

Re: RJ15 springt nur mit Startpilot an

Kontaktdaten:

Beitrag von Sordo »

Wäre es eine Daytona würde ich auch auf den Kurbelwellensensor tippen, die springen auch oft mit fremdhilfe an auch wenn der Sensor im MOhm bereich ist.
Aber das hast es ja schon selber erlebt.
Hast Du den widerstand bei der R6 denn mal gemessen? Igendjemand hat doch bestimmt einen Vergleichswert, dann könnte man das auf jeden Fall ausschließen.
Jerez 27.12. - 31.12.22 Valentinos
Portimao 03.01. - 05.01.23 Valentinos
Assen 03.05. - 05.05. Valentinos
Assen 14.07. - 15.07. Dannhoff
OSL 17.05. - 18.07. HPS
Assen 19.09. - 20.09. HPS
  • Pilot_C Offline
  • Beiträge: 10
  • Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:32

Re: RJ15 springt nur mit Startpilot an

Kontaktdaten:

Beitrag von Pilot_C »

Hallo nochmal,

erstmal danke für eure Tipps. Das Problem des Rätsels ist die Benzinpumpe. Hab grad nen Tank einer 600er Gixxa angeschlossen und siehe da sie läuft wie eine 1. Meine Pumpe fördert zwar noch, die Düsen spotzen Sprit aber offenbar reicht der Benzindruck nicht um den Sprit fein zu zerstäuben. Was mir jetzt im Nachhinein aufgefallen ist, dass wenn man den Schlauch an der Pumpe abzieht permanent Sprit ausläuft. Das sollte normal nicht sein und war auch früher nicht so. Ich habe das dummerweise ignoriert, aber später ist man immer schlauer.
Der Widerstandswert des Kurbelwellensensors ist 270 ohm. Laut WHB irgend etwas zwischen 250 und 350 ohm, wens interessiert.

Vielen Dank nochmal an alle, Ihr seid TOP!
  • Benutzeravatar
  • Toster Offline
  • Beiträge: 440
  • Registriert: Samstag 21. Mai 2016, 08:29
  • Motorrad: GSXR 1000 L7
  • Lieblingsstrecke: Assen,Zolder,Most
  • Wohnort: Bünde

Re: RJ15 springt nur mit Startpilot an

Kontaktdaten:

Beitrag von Toster »

Wegen sowas hatte ich immer eine Ersatzbenzinpumpe dabei. Hab auch noch eine liegen für die RJ15 glaube ich.
2022 IDC
Antworten