Zum Inhalt

Welches cartridge nimmt man...

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

  • Jonny94 Offline
  • Beiträge: 27
  • Registriert: Montag 19. Februar 2018, 06:11
  • Motorrad: RS125(APRILIA), RN32
  • Lieblingsstrecke: Oschersleben

Welches cartridge nimmt man...

Kontaktdaten:

Beitrag von Jonny94 »

... Reicht das Öhlins FGK 235 für knapp über 1000 Euro oder ist das FKR 102 die über 2000 Euro wert?

Möchte dieses Jahr relativ ernsthaft ins Rennenfahren einsteigen und bin mit dem Federbein der R1 nicht zufrieden. Da kommt definitiv ein Öhlins rein, in der Hoffnung, dass sich das Hinterrad dann etwas toller anfühlt. Da man aber sowieso einen Haufen Kohle ins hobby investiert und das Fahren dann auch so spielerisch und effizient wie möglich gemacht werden soll, Möchte ich eben auch in ein cartridge investieren. Komme ursprünglich vom Motocross und bin 2018 das erste mal intensiv rennstrecke gefahren und hätte niemals gedacht, dass ein Fahrwerk auf Asphalt so viel ausmacht.
Fahre dieses Jahr OW ProCup 1000 und überlege, was sich an teile noch so lohnt. Brauche wirklich keinen schnick schnack, sondern nur teile, die einen schneller machen :band: :lol: :P
  • scad Offline
  • Beiträge: 377
  • Registriert: Donnerstag 5. Juni 2008, 15:44
  • Motorrad: GSXR
  • Lieblingsstrecke: brünn
  • Wohnort: wittlich

Re: Welches cartridge nimmt man...

Kontaktdaten:

Beitrag von scad »

wenn du erst anfängst, gibt es nur eine sache die dich wirklich schneller macht: fahrzeit!
steck das geld in ordentliche reifen und fahr und fahr so viele termine wie es geht
was genetisch versaut ist, bekommt man mit prügel auch nicht mehr hin!
mTex Motorsport
  • Jonny94 Offline
  • Beiträge: 27
  • Registriert: Montag 19. Februar 2018, 06:11
  • Motorrad: RS125(APRILIA), RN32
  • Lieblingsstrecke: Oschersleben

Re: Welches cartridge nimmt man...

Kontaktdaten:

Beitrag von Jonny94 »

Das ist klar, fahren möchte ich auch so viel wie möglich. Hätte nur gerne Meinungen von leuten, die beide cartridges verglichen haben.
Werde von april bis oktober wenigstens 1 mal im monat fahren, sowie 3 mal im monat Motocross.
Mir reißen allerdings die Hinterreifen ständig auf! Hatte die r1 auf anhieb in oschersleben auf eine 1.36 gefahren aber hatte das gefühl, es wäre einfach nicht mehr möglich mit dem komischen gefühl im Heck.

Das Fahrwerk bekomme ich übrigens geschenkt, daher ändert es nichts dran, ob ich einmal mehr oder weniger fahren kann.
  • triplechris Offline
  • Beiträge: 174
  • Registriert: Montag 30. Juli 2012, 11:15

Re: Welches cartridge nimmt man...

Kontaktdaten:

Beitrag von triplechris »

Na wennst es eh geschenkt bekommst, dann nimm das edelste das es gibt.
  • Benutzeravatar
  • R.I.P. steirair Offline
  • Beiträge: 6617
  • Registriert: Freitag 29. April 2005, 05:55
  • Motorrad: BMW S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Pannonia
  • Wohnort: Gössendorf bei Graz
  • Kontaktdaten:

Re: Welches cartridge nimmt man...

Kontaktdaten:

Beitrag von R.I.P. steirair »

Jonny94 hat geschrieben:... Reicht das Öhlins FGK 235 für knapp über 1000 Euro oder ist das FKR 102 die über 2000 Euro wert?

Möchte dieses Jahr relativ ernsthaft ins Rennenfahren einsteigen und bin mit dem Federbein der R1 nicht zufrieden. Da kommt definitiv ein Öhlins rein, in der Hoffnung, dass sich das Hinterrad dann etwas toller anfühlt. Da man aber sowieso einen Haufen Kohle ins hobby investiert und das Fahren dann auch so spielerisch und effizient wie möglich gemacht werden soll, Möchte ich eben auch in ein cartridge investieren. Komme ursprünglich vom Motocross und bin 2018 das erste mal intensiv rennstrecke gefahren und hätte niemals gedacht, dass ein Fahrwerk auf Asphalt so viel ausmacht.
Fahre dieses Jahr OW ProCup 1000 und überlege, was sich an teile noch so lohnt. Brauche wirklich keinen schnick schnack, sondern nur teile, die einen schneller machen :band: :lol: :P

Welche R1, Rn32/49?.

Da ist das orig. Federbein wirklich sehr gut. Bei Pema überarbeiten lassen, das reicht schon mal für
richtig gute Zeiten.
Lackieren, Design, Folierungen, Textildruck: http://www.kogler.at.
https://www.facebook.com/werbetechnik.kogler/
  • Benutzeravatar
  • Maxl46 Offline
  • Beiträge: 2784
  • Registriert: Montag 5. April 2010, 22:02
  • Motorrad: TM SMK 450
  • Lieblingsstrecke: Schleiz, Brno, Pau
  • Wohnort: Leipzig
  • Kontaktdaten:

Re: Welches cartridge nimmt man...

Kontaktdaten:

Beitrag von Maxl46 »

steirair hat geschrieben:
Jonny94 hat geschrieben:... Reicht das Öhlins FGK 235 für knapp über 1000 Euro oder ist das FKR 102 die über 2000 Euro wert?

Möchte dieses Jahr relativ ernsthaft ins Rennenfahren einsteigen und bin mit dem Federbein der R1 nicht zufrieden. Da kommt definitiv ein Öhlins rein, in der Hoffnung, dass sich das Hinterrad dann etwas toller anfühlt. Da man aber sowieso einen Haufen Kohle ins hobby investiert und das Fahren dann auch so spielerisch und effizient wie möglich gemacht werden soll, Möchte ich eben auch in ein cartridge investieren. Komme ursprünglich vom Motocross und bin 2018 das erste mal intensiv rennstrecke gefahren und hätte niemals gedacht, dass ein Fahrwerk auf Asphalt so viel ausmacht.
Fahre dieses Jahr OW ProCup 1000 und überlege, was sich an teile noch so lohnt. Brauche wirklich keinen schnick schnack, sondern nur teile, die einen schneller machen :band: :lol: :P

Welche R1, Rn32/49?.

Da ist das orig. Federbein wirklich sehr gut. Bei Pema überarbeiten lassen, das reicht schon mal für
richtig gute Zeiten.
Wollte auch erst was Schreiben, aber seine Entscheidung schrieb er schon, von daher sah ich davon ab :)
Schließe mich an, überarbeiten und ab dafür. Geht schon :)
Pitbike Verkauf und Aufbau der Marken MRF+Malcor+BPR
Veranstaltungen/ Trainings
https://pitbike1.de
Pitbike1.de
  • Benutzeravatar
  • R.I.P. steirair Offline
  • Beiträge: 6617
  • Registriert: Freitag 29. April 2005, 05:55
  • Motorrad: BMW S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Pannonia
  • Wohnort: Gössendorf bei Graz
  • Kontaktdaten:

Re: Welches cartridge nimmt man...

Kontaktdaten:

Beitrag von R.I.P. steirair »

Maxl46 hat geschrieben:Wollte auch erst was Schreiben, aber seine Entscheidung schrieb er schon, von daher sah ich davon ab :)
Schließe mich an, überarbeiten und ab dafür. Geht schon :)
Das Öhlins Federbein hat mich ca. 1500 Euro zum Kaufpreis gekostet, bis es "ca." so funktioniert hat
wie das orig. mit Pema Umbau. Von besser wollen wir da noch nicht reden :wink: .
Lackieren, Design, Folierungen, Textildruck: http://www.kogler.at.
https://www.facebook.com/werbetechnik.kogler/
  • Benutzeravatar
  • Maxl46 Offline
  • Beiträge: 2784
  • Registriert: Montag 5. April 2010, 22:02
  • Motorrad: TM SMK 450
  • Lieblingsstrecke: Schleiz, Brno, Pau
  • Wohnort: Leipzig
  • Kontaktdaten:

Re: Welches cartridge nimmt man...

Kontaktdaten:

Beitrag von Maxl46 »

steirair hat geschrieben:
Maxl46 hat geschrieben:Wollte auch erst was Schreiben, aber seine Entscheidung schrieb er schon, von daher sah ich davon ab :)
Schließe mich an, überarbeiten und ab dafür. Geht schon :)
Das Öhlins Federbein hat mich ca. 1500 Euro zum Kaufpreis gekostet, bis es "ca." so funktioniert hat
wie das orig. mit Pema Umbau. Von besser wollen wir da noch nicht reden :wink: .
Das ist ne Hausnummer. Hab ich ja bei dir verfolgt. Bei anderen Mopeds wird das eventuell anders sein. Bin da eher aber mit der Front dann nicht so happy, bei jedem Bike. Das Federbein ist meist nicht so das Ding für mich Grobmotoriker :D
Pitbike Verkauf und Aufbau der Marken MRF+Malcor+BPR
Veranstaltungen/ Trainings
https://pitbike1.de
Pitbike1.de
  • Jonny94 Offline
  • Beiträge: 27
  • Registriert: Montag 19. Februar 2018, 06:11
  • Motorrad: RS125(APRILIA), RN32
  • Lieblingsstrecke: Oschersleben

Re: Welches cartridge nimmt man...

Kontaktdaten:

Beitrag von Jonny94 »

Das ist gerade das erste mal, dass ich höre das originale sei gut. Ich persönlich (vom Motocross) halte Sehr viel Von Kayaba und Hab mich auch gewundert, dass alle das federbein runter reden. Wenn es wirklich gleich gut sein kann, wie das Öhlins, dann Würde ich da wohl auch drauf eingehen. Noch zu erwähnen wäre mein fliegen gewicht Von 81kg mit voller Schutzaisrüstung (72kg ohne), was wohl auch zu leicht für das serien federbein ist. Was kostet denn so ein umbau Von pema? Für den wiederverkauf ist ein öhlins nachher aber natürlich auch noch besser, als eins, Welches angeblich Von pema umgebaut wurde.

Edit: Wie macht sich denn eine schlechte Gabel bemerkbar? Ich konnte in oschersleben wirklich hart bremsen und Hatte ein super gefühl auf dem Vorderrad mit kr106 slick. Da Hab ich wirklich vollstes vertrauen gehabt und Hab das heck auch gerne leicht werden lassen :bang:
Das einzige, was extrem war ist das lenkerflattern jeweils bis zur hälfte der start ziel und bis zu hälfte der gegengeraden beim beschleunigen. Stört mich nicht wirklich, hab ich bei anderen fahrern aber nicht so beobachten können
Zuletzt geändert von Jonny94 am Mittwoch 13. Februar 2019, 14:05, insgesamt 1-mal geändert.
  • Benutzeravatar
  • Maxl46 Offline
  • Beiträge: 2784
  • Registriert: Montag 5. April 2010, 22:02
  • Motorrad: TM SMK 450
  • Lieblingsstrecke: Schleiz, Brno, Pau
  • Wohnort: Leipzig
  • Kontaktdaten:

Re: Welches cartridge nimmt man...

Kontaktdaten:

Beitrag von Maxl46 »

Jonny94 hat geschrieben:Das ist gerade das erste mal, dass ich höre das originale sei gut. Ich persönlich (vom Motocross) halte Sehr viel Von Kayaba und Hab mich auch gewundert, dass alle das federbein runter reden. Wenn es wirklich gleich gut sein kann, wie das Öhlins, dann Würde ich da wohl auch drauf eingehen. Noch zu erwähnen wäre mein fliegen gewicht Von 81kg mit voller Schutzaisrüstung (72kg ohne), was wohl auch zu leicht für das serien federbein ist. Was kostet denn so ein umbau Von pema? Für den wiederverkauf ist ein öhlins nachher aber natürlich auch noch besser, als eins, Welches angeblich Von pema umgebaut wurde.
Es kommt immer drauf an, wer das sagt ^^

Ich hab es umgebaut von nem Franzose gekauft, mit samt Motorrad. Kein Verstellung, das ganze Jahr, hab ich auch nicht für nötig befunden.
Was das kostet wird dir derjenige sagen können.
Aber die Umbauten machen ja viele. Mach es dort, wo du her kommst. Wo ist das ? Thüringen/Sachsen würde ich wohl zu Lars Sänger / Motorradtke Gera) gehen.
Bringe mein Fahrwerk nächste Woche hin, bissl Service und vorn ne kleine Anpassung denke ich.
Wiederverkauf ist Öhlins natürlich gut. Aber das könnte sich auch in der Waage halten bei den Investitionen-Wiederverkauf.
LG Max
Pitbike Verkauf und Aufbau der Marken MRF+Malcor+BPR
Veranstaltungen/ Trainings
https://pitbike1.de
Pitbike1.de
Antworten