Zum Inhalt

Welches cartridge nimmt man...

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

  • Jonny94 Offline
  • Beiträge: 27
  • Registriert: Montag 19. Februar 2018, 06:11
  • Motorrad: RS125(APRILIA), RN32
  • Lieblingsstrecke: Oschersleben

Re: Welches cartridge nimmt man...

Kontaktdaten:

Beitrag von Jonny94 »

Ich komme aus Bremen. Noch mal blöd gefragt, was ist pema denn überhaupt? Habe google befragt und bin auf den Fahrwerkstuner pema gestoßen, welcher aber in Österreich sitzt. Dieses Würde Ja ausschließen, dass ich zu einem anderen Spezialisten hier in der gegend gehen kann.
  • Benutzeravatar
  • R.I.P. steirair Offline
  • Beiträge: 6617
  • Registriert: Freitag 29. April 2005, 05:55
  • Motorrad: BMW S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Pannonia
  • Wohnort: Gössendorf bei Graz
  • Kontaktdaten:

Re: Welches cartridge nimmt man...

Kontaktdaten:

Beitrag von R.I.P. steirair »

Jonny94 hat geschrieben:Was kostet denn so ein umbau Von pema? Für den wiederverkauf ist ein öhlins nachher aber natürlich auch noch besser, als eins, Welches angeblich Von pema umgebaut wurde.
Nur das dein orig. Federbein nichts kostet, das braucht man beim Wiederverkauf nicht verdienen *-).

Es ist sowieso eine ziemliche Fehlmeinung dass, wenn man auf die Renne geht, alles in Schwedengold sein muss.
Da gibt es 1000 Erfahrungsberichte dazu wie gut eigentlich der Serienstandard ist. Und selber durfte ich das
auch so erfahren. Ich bin z.b. mit der RN32 nahezu Serie auf Anhieb 2,05 gefahren am Pann. Über den Winter
alles rein was es so gibt, und dann im Frühjahr darauf mit Mühe gerade mal unter 2,08 *-). Orig. Federbein rein,
und es ging gleich mal um ein Eck besser. Von Pema gemacht dann ein richtiges Eck besser. Dann wieder Öhlins
rein, und 1-2 sec. waren wieder weg. :wink:

========================================================================================

Ich muss sagen, ich bin ein ziemlicher Gastinger/Pema Fan. Seit ich mit ihm arbeite, ist wirklich was weitergegangen.
Und das ohne großes Getue und Kostenexplosionen.

Ich hab damals als ersten Schritt mein Bike zu ihm gebracht, er hat mir die Geometrie eingestellt und das
Federbein überarbeitet. Ich glaub das hat um die 500 Euro gekostet alles zusammen. Müsste schauen ob
ich die Rechnung noch finde. Und dann mit der Zeit und schnelleren Rundenzeiten dann sukzessive das
Fahrwerk nachgedreht.
Lackieren, Design, Folierungen, Textildruck: http://www.kogler.at.
https://www.facebook.com/werbetechnik.kogler/
  • Benutzeravatar
  • R.I.P. steirair Offline
  • Beiträge: 6617
  • Registriert: Freitag 29. April 2005, 05:55
  • Motorrad: BMW S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Pannonia
  • Wohnort: Gössendorf bei Graz
  • Kontaktdaten:

Re: Welches cartridge nimmt man...

Kontaktdaten:

Beitrag von R.I.P. steirair »

Jonny94 hat geschrieben:Ich komme aus Bremen. Noch mal blöd gefragt, was ist pema denn überhaupt? Habe google befragt und bin auf den Fahrwerkstuner pema gestoßen, welcher aber in Österreich sitzt. Dieses Würde Ja ausschließen, dass ich zu einem anderen Spezialisten hier in der gegend gehen kann.

http://www.pema-mt.at/racing.html

Kleine feine Bude in Linz/Österreich. Supernetter Kerl, fair, kompetent.
Kenne keinen besseren, und ich kenne doch einige von den Fahrwerksgurus.

Und was ihn besonders auszeichnet. Er kann mit Hobbyfahrer was anfangen.

Das können nicht wirklich viele, vor allem jene nicht, die mit richtig schnellen
Piloten arbeiten. Ich hab mir von YART die Mühle mal komplett umbauen lassen.
War für mich fast unfahrbar. Denn wenn du das SetUp derreiten willst, musst du
schon richtig am Kabel ziehen. Könnte sein, das es jetzt eventuell besser funktionieren
würde, bzw. hat sich das Setup jetzt schon in deren Richtung damaligen Richtung verschoben.

Aber zu dem Zeitpunkt war es für mich nicht brauchbar.
Zuletzt geändert von R.I.P. steirair am Mittwoch 13. Februar 2019, 15:59, insgesamt 2-mal geändert.
Lackieren, Design, Folierungen, Textildruck: http://www.kogler.at.
https://www.facebook.com/werbetechnik.kogler/
  • Jonny94 Offline
  • Beiträge: 27
  • Registriert: Montag 19. Februar 2018, 06:11
  • Motorrad: RS125(APRILIA), RN32
  • Lieblingsstrecke: Oschersleben

Re: Welches cartridge nimmt man...

Kontaktdaten:

Beitrag von Jonny94 »

Hört sich Sehr überzeugend an, jedoch das ganze moped nach Österreich zu bringen... Ein bisschen zu weit und Außerdem kurzfristig Von Bremen aus. Das erste april Wochenende geht's mit dem ow cup los.
Wo kann man sonst noch hin gehen, dass es auch gut funktioniert, möglichst nah an Bremen?
  • Benutzeravatar
  • Maxl46 Offline
  • Beiträge: 2784
  • Registriert: Montag 5. April 2010, 22:02
  • Motorrad: TM SMK 450
  • Lieblingsstrecke: Schleiz, Brno, Pau
  • Wohnort: Leipzig
  • Kontaktdaten:

Re: Welches cartridge nimmt man...

Kontaktdaten:

Beitrag von Maxl46 »

Kann ich so unterschreiben, Serie überarbeitet kann geil sein!
Aber ich rate dennoch zum Kontakt vor Ort. 3x im Jahr alles ausbauen und hin senden und so ist manch einem zu umständlich. Persönlich vor Ort sein und besprechen ist auch eine feine Sache.
Das arbeiten Schritt für Schriitt ist das beste, wenns noch an der Renntrecke passiert, noch besser! Da hab ich 2015 richtig Fortschritte gemacht! Das ist aber selten so.

Steirar kannste auch gern glauben, erzählt keinen Mist.


DS Suspension in Hamburg.
Pitbike Verkauf und Aufbau der Marken MRF+Malcor+BPR
Veranstaltungen/ Trainings
https://pitbike1.de
Pitbike1.de
  • Benutzeravatar
  • 3._#34 Offline
  • Beiträge: 3265
  • Registriert: Sonntag 21. März 2004, 16:02

Re: Welches cartridge nimmt man...

Kontaktdaten:

Beitrag von 3._#34 »

Meld Dich mal bei Steven May von MG-Racetec: http://mg-racetec.de/

Sitzt bei Hannover und macht seine Sache sehr gut! Er wird dir auch erklären können, warum er diesen oder jenen Umbau für sinnvoll hält und baut nicht einfach nach Katalog ein.

Generell ist es bei deinen Rundenzeiten nicht zwingend notwenig, Öhlins zu verbauen. Eine Überarbeitung kann da sinnvoller sein. Und dann einfach mehr Fahren! Lenkerschlagen kommt nicht zwingend vom Fahrwerk...
Ganz schön wird's zum Glück nie.
  • Benutzeravatar
  • Lutze Online
  • Beiträge: 16649
  • Registriert: Montag 7. Juni 2004, 22:12
  • Motorrad: GSXR-750
  • Lieblingsstrecke: Most
  • Wohnort: Tangerhütte
  • Kontaktdaten:

Re: Welches cartridge nimmt man...

Kontaktdaten:

Beitrag von Lutze »

Maxl46 hat geschrieben:Kann ich so unterschreiben, Serie überarbeitet kann geil sein!
Oder eben auch genau das Gegenteil, war leider meine Erfahrung.
Aber ich stimme dir vor allem mit dir überein so einen Umbau nur in noch leicht erreichbarer Entfernung zu machen.
Dann ist es einfacher etwas nacharbeiten zu lassen.

Und wenn es um eine Empfehlung geht dann ist meine Nummer 1 der hier:

http://www.ds-suspension.de/contao/profil.html

Habe gar nicht so viele Erfahrungen mit ihm aber der hat mir in Oschersleben mal sehr unkompliziert geholfen wo andere nur "dumm gelabert " haben.
Erfahrung ist eine gute Sache.Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte!
  • Benutzeravatar
  • Toster Offline
  • Beiträge: 440
  • Registriert: Samstag 21. Mai 2016, 08:29
  • Motorrad: GSXR 1000 L7
  • Lieblingsstrecke: Assen,Zolder,Most
  • Wohnort: Bünde

Re: Welches cartridge nimmt man...

Kontaktdaten:

Beitrag von Toster »

@Jonny94
Was fährst du denn in Assen für Rundenzeiten, das du sofort im ProCup startest?
2022 IDC
  • Benutzeravatar
  • Maxl46 Offline
  • Beiträge: 2784
  • Registriert: Montag 5. April 2010, 22:02
  • Motorrad: TM SMK 450
  • Lieblingsstrecke: Schleiz, Brno, Pau
  • Wohnort: Leipzig
  • Kontaktdaten:

Re: Welches cartridge nimmt man...

Kontaktdaten:

Beitrag von Maxl46 »

Lutze hat geschrieben:
Maxl46 hat geschrieben:Kann ich so unterschreiben, Serie überarbeitet kann geil sein!
Oder eben auch genau das Gegenteil, war leider meine Erfahrung.
Aber ich stimme dir vor allem mit dir überein so einen Umbau nur in noch leicht erreichbarer Entfernung zu machen.
Dann ist es einfacher etwas nacharbeiten zu lassen.

Und wenn es um eine Empfehlung geht dann ist meine Nummer 1 der hier:

http://www.ds-suspension.de/contao/profil.html

Habe gar nicht so viele Erfahrungen mit ihm aber der hat mir in Oschersleben mal sehr unkompliziert geholfen wo andere nur "dumm gelabert " haben.
Das stimmt wohl.

Dave ist ein absolut geiler Typ, und kennt sich mit einigen Modellen mega gut aus und hat viel Erfahrung. Generell keiner der einem was aufquatscht.

LG
Pitbike Verkauf und Aufbau der Marken MRF+Malcor+BPR
Veranstaltungen/ Trainings
https://pitbike1.de
Pitbike1.de
  • Benutzeravatar
  • Sheepy86 Offline
  • Beiträge: 76
  • Registriert: Mittwoch 17. Januar 2018, 11:17
  • Motorrad: RGV 250 VJ22B
  • Lieblingsstrecke: Assen
  • Wohnort: Stockach

Re: Welches cartridge nimmt man...

Kontaktdaten:

Beitrag von Sheepy86 »

Der Dave nimmt bis Mitte März aber nichts mehr an. Seine Auftragsbücher scheinen voll zu sein.
Plan 2021:
03./04.05. Hockenheim IDM mit Hafenegger

02.07 - 04.07. Ersatz am NBR beim DMC e.V.
06.08. - 08.08. BiPro Oschersleben [IGK]
10.09.-12.09. Hockemheim Classic [IGK]
24.09.-26.09. Biketoberfest Oschersleben [IGK]
Antworten