Zum Inhalt

ZX10R ECU oder Ritzel ändern?

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • Chris79 Offline
  • Beiträge: 685
  • Registriert: Mittwoch 8. Februar 2017, 00:47
  • Motorrad: ZX10R (2016)
  • Lieblingsstrecke: Brünn
  • Kontaktdaten:

ZX10R ECU oder Ritzel ändern?

Kontaktdaten:

Beitrag von Chris79 »

Guten Morgen in die Runde,

ich hatte schon mal einen ähnlichen Thread zum Thema ECU Programmierung anpassen. Da hat es sich eigentlich schon entschieden, dass wenn ich das machen lasse ich mich an Karsten wende.

Das Grundproblem ist, dass die Kawa Jahrgang 2016 im unteren bis mittleren Drehzahlband so ziemlich keine Leistung erzeugt wegen der Euro 4 Norm. Eine komplette Auspuffanlage bzw. ein Katersatzrohr möchte ich jedoch nicht einbauen, da ich auch noch Strassenbetrieb habe. Wurde alles bereits hier breitgetreten: viewtopic.php?f=2&t=42896&hilit=zx10r

Bei uns in der Nähe war jetzt ne kleine Motorradmesse, die Wheelies. Hab mich mit nem lokalen Kawa Händler unterhalten. Der meinte, man muss jetzt nicht unbedingt die ECU umprogrammieren. Ein Ritzel vorne mit einem Zahn weniger täte es auch. Wäre natürlich erstmal minimal invasiv der Eingriff um zu sehen ob mir das ausreicht. Nach einiger Recherche zu dem Tipp kommen mir diesbezüglich Zweifel, da man hier wohl einen wesentlich höheren Kettenverschleiß hat und seine Kette anscheinend direkt danach in die Tonne klopfen kann?

Wer kann mir dazu was sagen? Hab da keine Ahnung wie sich Änderungen an Ritzel im Fahrbetrieb auswirken. Mein Bauchgefühl sagt mir, mach lieber die ECU.

Danke schon mal.

Gruß,

Christian
20.04.24 - 21.04.24: Oschersleben / Bike Promotion
03.05.24 - 05.05.24: Brünn / Hafeneger
16.05.24 - 19.05.24: Oschersleben / Hafeneger
16.08.24 - 18.08.24: Mugello / FVP Moto

https://www.instagram.com/chris.5.7.9/
  • der Blinde Offline
  • Beiträge: 681
  • Registriert: Sonntag 9. November 2008, 20:54
  • Motorrad: GSX S 1000, RSV4
  • Lieblingsstrecke: Spa
  • Wohnort: Kreuztal

Re: ZX10R ECU oder Ritzel ändern?

Kontaktdaten:

Beitrag von der Blinde »

Lieber Christian,
wenn du Zweifel oder gar Bedenken um den hohen Kettebverschleiß hast,dann solltest du dir Sache mit dem Kringel nochmals durch den Kopf gehen lassen.
  • Benutzeravatar
  • Sonic675R Offline
  • Beiträge: 197
  • Registriert: Samstag 4. Juni 2016, 21:09
  • Motorrad: Aprilia RSV4 APRC
  • Lieblingsstrecke: Rijeka
  • Wohnort: Bodensee

Re: ZX10R ECU oder Ritzel ändern?

Kontaktdaten:

Beitrag von Sonic675R »

Das ist doch quasi schon fast Standard bei Rennstreckenbetrieb vorne 1 Zahn weniger zu fahren, da die "Straßen-Übersetzung" der Hersteller zu lang ist für 90% der Strecken :alright:

Ich verstehe das Problem nicht...fahre selber, auch beim Straßenmoped, 1 Zahn weniger vorne und ob die Kette jetzt nach 20.000km oder nach 23.000km hops geht - who cares?! :roll:

Und die 520er-Kette des Rennmopeds kommt eh spätestens jede 2. Saison neu, je nach Fahrzeit.
  • Benutzeravatar
  • Harm Offline
  • Beiträge: 2163
  • Registriert: Donnerstag 11. September 2014, 15:00
  • Motorrad: ZXR 750 + ZX10R
  • Lieblingsstrecke: Brünn
  • Wohnort: Dillingen / Donau

Re: ZX10R ECU oder Ritzel ändern?

Kontaktdaten:

Beitrag von Harm »

Und auch mit nem Zahn weniger vorne hat sie im mittleren Bereich nicht mehr Punch.
S.
2021 - immer noch Hausbau
  • Benutzeravatar
  • Chris79 Offline
  • Beiträge: 685
  • Registriert: Mittwoch 8. Februar 2017, 00:47
  • Motorrad: ZX10R (2016)
  • Lieblingsstrecke: Brünn
  • Kontaktdaten:

Re: ZX10R ECU oder Ritzel ändern?

Kontaktdaten:

Beitrag von Chris79 »

der Blinde hat geschrieben:Lieber Christian,
wenn du Zweifel oder gar Bedenken um den hohen Kettebverschleiß hast,dann solltest du dir Sache mit dem Kringel nochmals durch den Kopf gehen lassen.
Hmmm hat mit meiner Frage nichts gemein. Fällt mir nix zu ein. Pauschale Kritik ohne konstruktiven Ansatz sowie Mitteilung von Lebenseinstellungen sind in der Quasselecke sicher besser aufhoben.
Sonic675R hat geschrieben:Das ist doch quasi schon fast Standard bei Rennstreckenbetrieb vorne 1 Zahn weniger zu fahren, da die "Straßen-Übersetzung" der Hersteller zu lang ist für 90% der Strecken :alright:

Ich verstehe das Problem nicht...fahre selber, auch beim Straßenmoped, 1 Zahn weniger vorne und ob die Kette jetzt nach 20.000km oder nach 23.000km hops geht - who cares?! :roll:

Und die 520er-Kette des Rennmopeds kommt eh spätestens jede 2. Saison neu, je nach Fahrzeit.
Ich hatte bissl Horrorgeschichte gelesen, dass die Kette dann nach 2.000 km schon hinüber wäre und noch andere Dinge wie mechanische Schäden. Aber wenn es so ist wie du schreibst dann passts schon. Musste mich da jetzt nochmal rückversichern und ne weitere Meinung hören. Vielen Dank.

Harm hat geschrieben:Und auch mit nem Zahn weniger vorne hat sie im mittleren Bereich nicht mehr Punch.
S.
Schade, dass dacht ich. Dann betrachte ich Übersetzung und ECU als getrennte Maßnahmen. Hat ich mir schon gedacht. Danke dafür.
20.04.24 - 21.04.24: Oschersleben / Bike Promotion
03.05.24 - 05.05.24: Brünn / Hafeneger
16.05.24 - 19.05.24: Oschersleben / Hafeneger
16.08.24 - 18.08.24: Mugello / FVP Moto

https://www.instagram.com/chris.5.7.9/

Re: ZX10R ECU oder Ritzel ändern?

Kontaktdaten:

Beitrag von GP-Reifen-Wolle »

Harm hat geschrieben:Und auch mit nem Zahn weniger vorne hat sie im mittleren Bereich nicht mehr Punch.
S.
sehe ich auch so und das ist ein Fakt :wink: Da hilft nur ein ECU Eingriff
http://www.GP-Reifen.com/
ruf uns an : 06326 989353 oder 0171 583 1463
Racing, Street, Cross, Enduro, Supermoto, Roller, ...
20 Jahre Renndiensterfahrung Renndienst bei Zenergy-Racing+diverse Veranstaltungen
GP-Reifen.com
  • der Blinde Offline
  • Beiträge: 681
  • Registriert: Sonntag 9. November 2008, 20:54
  • Motorrad: GSX S 1000, RSV4
  • Lieblingsstrecke: Spa
  • Wohnort: Kreuztal

Re: ZX10R ECU oder Ritzel ändern?

Kontaktdaten:

Beitrag von der Blinde »

An TE,als Kritik war meine Aussage nicht gedacht,dann hätte ich mich anders ausgedrückt.

Falls ein ECU Eingriff stattfinden soll,dann sollte man auch noch bedenken das er den Kat behalten will.
  • Benutzeravatar
  • Chris79 Offline
  • Beiträge: 685
  • Registriert: Mittwoch 8. Februar 2017, 00:47
  • Motorrad: ZX10R (2016)
  • Lieblingsstrecke: Brünn
  • Kontaktdaten:

Re: ZX10R ECU oder Ritzel ändern?

Kontaktdaten:

Beitrag von Chris79 »

der Blinde hat geschrieben:An TE,als Kritik war meine Aussage nicht gedacht,dann hätte ich mich anders ausgedrückt.

Falls ein ECU Eingriff stattfinden soll,dann sollte man auch noch bedenken das er den Kat behalten will.
Alles klar. Kein Ding. Kat hab ich schon telefonisch mit Karsten geklärt. Ist kein Thema. Dann werde ich jetzt mal beides an den Start bringen. ECU sowie das Ritzel.
20.04.24 - 21.04.24: Oschersleben / Bike Promotion
03.05.24 - 05.05.24: Brünn / Hafeneger
16.05.24 - 19.05.24: Oschersleben / Hafeneger
16.08.24 - 18.08.24: Mugello / FVP Moto

https://www.instagram.com/chris.5.7.9/
  • Benutzeravatar
  • schnubbi Offline
  • Beiträge: 764
  • Registriert: Montag 23. Mai 2011, 01:26
  • Motorrad: Aprilia RS660
  • Lieblingsstrecke: Schleiz, Assen
  • Wohnort: Köln

Re: ZX10R ECU oder Ritzel ändern?

Kontaktdaten:

Beitrag von schnubbi »

Mit jeder der Optionen wirst du allerdings deine Straßenzulassung verlieren. Der TÜV wird es wahrscheinlich bei der normalen Untersuchung niemals herausfinden, aber im Falle eines Unfalles...
DRC Moto Lightweight Stock 2015: 3.
DRC Moto Lightweight Stock 2016: 6.
DRC Moto Lightweight Stock 2017: 3.
DRC Moto Lightweight Stock 2018: 2.
  • Suppenmann Offline
  • Beiträge: 92
  • Registriert: Mittwoch 13. Februar 2019, 07:44
  • Motorrad: Zündapp
  • Lieblingsstrecke: Valencia

Re: ZX10R ECU oder Ritzel ändern?

Kontaktdaten:

Beitrag von Suppenmann »

Pauschal zusagen, das man durch eine Übersetzungs Änderung seine Zulassung verliert, ist so nicht richtig.
Die Übersetzung darf schon geändern werden,aber mit Segen vom TÜV.

Also eintragen lassen, dann ist es möglich.

Die genaue Prozentzahl,die diese Änderung erlaubt, muß bei der jeweiligen Prüfstelle am besten im Vorfeld abgeklärt werden.

Eingriffe in die Elektronik hingegen, wie das ändern der Daten auf der ECU oder gar ein Power Commander einbauen,die somit auch das Abgasverhalten und Leistung beeinflussen, sind nicht erlaubt und somit nicht Zulassungsfähig.
Antworten