ZX10R ECU oder Ritzel ändern?
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Re: ZX10R ECU oder Ritzel ändern?
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Anderes Ritzel bedeute aber doch auch andere angabe auf dem Tacho?
Ist es dann überhaupt möglich den TÜV-segen zu bekommen?
Ist es dann überhaupt möglich den TÜV-segen zu bekommen?
- Chris79 Offline
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Re: ZX10R ECU oder Ritzel ändern?
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Mir ist schon klar, dass ich mich bezüglich TÜV zumindest in einer Grauzone bewege. Ggfs. hab ich in paar Wochen auch die Nase voll und kauf mir was für die Straße und die 10er nur noch für den Track. Aber so viele Trackdays bekomm ich derzeit einfach schon aus terminlicher Sicht (beruflich wie privat) nicht zusammen. Ne S1000R wär schon nice
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- Sonic675R Offline
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Re: ZX10R ECU oder Ritzel ändern?
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könnte man z.B. durch einen sogenannten "speedo-healer" korrigieren. Ob das der TÜV wiederum anerkennt, etc -> keine Ahnung.Marin1 hat geschrieben:Anderes Ritzel bedeute aber doch auch andere angabe auf dem Tacho?
Ist es dann überhaupt möglich den TÜV-segen zu bekommen?
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- Suppenmann Offline
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Re: ZX10R ECU oder Ritzel ändern?
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Wie schon vorher beschrieben, muß das mit Absprache des hiesigen TÜV vor Ort geschehen.
Nur dann ist eine Eintragung möglich, vorher geklärt, erspart viel Ärger.
Der TÜV ist nicht,wie bei vielen angenommen, ein Feind,er kann auch guter Freund sein.
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- Lutze Offline
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Re: ZX10R ECU oder Ritzel ändern?
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Und aus diesem Grunde wird auch nur ein sehr mutiger Tüv Mitarbeiter eine Übersetzungsänderung eintragen. Denn dadurch ändert sich Abgas und Geräuschverhalten bei den Drehzahlen in denen die Homologation durchgeführt wurde.Suppenmann hat geschrieben: Eingriffe in die Elektronik hingegen, wie das ändern der Daten auf der ECU oder gar ein Power Commander einbauen,die somit auch das Abgasverhalten und Leistung beeinflussen, sind nicht erlaubt und somit nicht Zulassungsfähig.
Vor ganz langer Zeit gab es da aber mal irgendeine Regel von max 5% oder so in der sich die Änderung bewegen darf dann wurde die Änderung nicht beanstandet. Die kannte aber keiner, ob es da wirklich was offizielles gibt ist die Frage.
Ja, wird zumindest im Pkw Bereich oft dafür benutzt wenn andere Felgengrößen genutzt werden. Korrektur Tacho wird damit dann eingetragen.Sonic675R hat geschrieben: könnte man z.B. durch einen sogenannten "speedo-healer" korrigieren. Ob das der TÜV wiederum anerkennt, etc -> keine Ahnung.
Aber das Thema ist für die hier in Diskussion stehende ZX10 vollkommen irrelevant. Würde ihm ja gerne einen Konverter verkaufen aber da die Geschwindigkeit nicht mehr am Getriebe abgenommen wird sondern wie an fast allen Motorrädern mit ABS/TC über die Radsensoren. Da verfälscht dann nur eine andere Reifengröße aber nicht die Übersetzung das Geschwindigkeitssignal.
Erfahrung ist eine gute Sache.Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte!
Re: ZX10R ECU oder Ritzel ändern?
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Die Betriebserlaubnis erlischt auf jeden Fall bei der Änderung der Sekundärübersetzung. Mir ist nicht bekannt, das es eine prozentuale Regelung gab, geschweige denn gibt. Sind zu viele Parameter die sich ändern um das mal soeben nach §19.2 abzunehmen.
Die einfachste Änderung wäre da noch die Tachoangleichung bei Fahrzeugen, wo das Tachosignal nicht über Radsensoren abgenommen wird, Lutze hat es schon korrekt geschildert.
Endgeschwindigkeit läßt sich auch relativ einfach prüfen als Basis für eine Änderungsabnahme.
Aufwendiger ist da schon die Fahrgeräuschmessung, auch vom Messaufbau zeitlich ein Kostenfaktor. Und diese Messung zu bestehen kann durchaus schwierig werden, wenn der Hersteller um die Homologation zu bestehen ja gerade eine lange Sekundärübersetzung wählen mußte.
Und spätestens wenn tatsächlich eine Abgasmessung notwendig würde, möchte man das auch nicht mehr bezahlen.
Und ja, ich weiß, dem Schwager vom Vatter sein Sohn hat das gerade eingetragen bekommen mit nem Kartoffelstempel...
Die einfachste Änderung wäre da noch die Tachoangleichung bei Fahrzeugen, wo das Tachosignal nicht über Radsensoren abgenommen wird, Lutze hat es schon korrekt geschildert.
Endgeschwindigkeit läßt sich auch relativ einfach prüfen als Basis für eine Änderungsabnahme.
Aufwendiger ist da schon die Fahrgeräuschmessung, auch vom Messaufbau zeitlich ein Kostenfaktor. Und diese Messung zu bestehen kann durchaus schwierig werden, wenn der Hersteller um die Homologation zu bestehen ja gerade eine lange Sekundärübersetzung wählen mußte.
Und spätestens wenn tatsächlich eine Abgasmessung notwendig würde, möchte man das auch nicht mehr bezahlen.
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- st-bun Offline
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Re: ZX10R ECU oder Ritzel ändern?
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hy, wenn man bei der Kawa die Übersetzung ändert, muss man dies auch im Steuergerät programmieren.
Zumindest ist dies beim KIT Steuergerät so.
Zumindest ist dies beim KIT Steuergerät so.
Re: ZX10R ECU oder Ritzel ändern?
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Ich würde den Flash an der ECU machen, beim Ritzel wechseln bekommt man ja schmutzige Finger.
Und immer ne Handbreit Asphalt unter'm Reifen !!
- Tom-ek Offline
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Re: ZX10R ECU oder Ritzel ändern?
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PKW+Räder da gab es mal was innerhalb einer Toleranz von 2% ohne Tachoangleichung.
Aber alleine schon die Überlegung von Ritzel oder Ecu um ähnliches Ergebnis zu bekommen zeigt wie wenig Ahnung der TE von der Materie hat. Dann auch noch beides im legalen und race Betrieb zu erhalten...
Aber alleine schon die Überlegung von Ritzel oder Ecu um ähnliches Ergebnis zu bekommen zeigt wie wenig Ahnung der TE von der Materie hat. Dann auch noch beides im legalen und race Betrieb zu erhalten...
Badeenten das ist es .... !!!!!!
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SILENCE IS BETTER THAN BULLSHIT.
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Re: ZX10R ECU oder Ritzel ändern?
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Hallo,
sorry das ich das Thema nochmal ausgrabe:
kann ich vorne 1 Zahn weniger am Ritzel machen ohne sonst noch was ändern zu müssen?
Bei mir ist sonst alles origianl, Kabelbaum ECU usw.
Auf ABS und TC hat die Änderung keinen Einfluss? Funktioniert das dann noch alles wie vorher?
Gruß
Pewel47
sorry das ich das Thema nochmal ausgrabe:
kann ich vorne 1 Zahn weniger am Ritzel machen ohne sonst noch was ändern zu müssen?
Bei mir ist sonst alles origianl, Kabelbaum ECU usw.
Auf ABS und TC hat die Änderung keinen Einfluss? Funktioniert das dann noch alles wie vorher?
Gruß
Pewel47