Zum Inhalt

ZX10R ECU oder Ritzel ändern?

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

  • Marin1 Offline
  • Beiträge: 58
  • Registriert: Samstag 15. September 2007, 17:35

Re: ZX10R ECU oder Ritzel ändern?

Kontaktdaten:

Beitrag von Marin1 »

Anderes Ritzel bedeute aber doch auch andere angabe auf dem Tacho?
Ist es dann überhaupt möglich den TÜV-segen zu bekommen?
  • Benutzeravatar
  • Chris79 Offline
  • Beiträge: 685
  • Registriert: Mittwoch 8. Februar 2017, 00:47
  • Motorrad: ZX10R (2016)
  • Lieblingsstrecke: Brünn
  • Kontaktdaten:

Re: ZX10R ECU oder Ritzel ändern?

Kontaktdaten:

Beitrag von Chris79 »

Mir ist schon klar, dass ich mich bezüglich TÜV zumindest in einer Grauzone bewege. Ggfs. hab ich in paar Wochen auch die Nase voll und kauf mir was für die Straße und die 10er nur noch für den Track. Aber so viele Trackdays bekomm ich derzeit einfach schon aus terminlicher Sicht (beruflich wie privat) nicht zusammen. Ne S1000R wär schon nice 8)
20.04.24 - 21.04.24: Oschersleben / Bike Promotion
03.05.24 - 05.05.24: Brünn / Hafeneger
16.05.24 - 19.05.24: Oschersleben / Hafeneger
16.08.24 - 18.08.24: Mugello / FVP Moto

https://www.instagram.com/chris.5.7.9/
  • Benutzeravatar
  • Sonic675R Offline
  • Beiträge: 197
  • Registriert: Samstag 4. Juni 2016, 21:09
  • Motorrad: Aprilia RSV4 APRC
  • Lieblingsstrecke: Rijeka
  • Wohnort: Bodensee

Re: ZX10R ECU oder Ritzel ändern?

Kontaktdaten:

Beitrag von Sonic675R »

Marin1 hat geschrieben:Anderes Ritzel bedeute aber doch auch andere angabe auf dem Tacho?
Ist es dann überhaupt möglich den TÜV-segen zu bekommen?
könnte man z.B. durch einen sogenannten "speedo-healer" korrigieren. Ob das der TÜV wiederum anerkennt, etc -> keine Ahnung.
  • Suppenmann Offline
  • Beiträge: 92
  • Registriert: Mittwoch 13. Februar 2019, 07:44
  • Motorrad: Zündapp
  • Lieblingsstrecke: Valencia

Re: ZX10R ECU oder Ritzel ändern?

Kontaktdaten:

Beitrag von Suppenmann »

Wie schon vorher beschrieben, muß das mit Absprache des hiesigen TÜV vor Ort geschehen.
Nur dann ist eine Eintragung möglich, vorher geklärt, erspart viel Ärger.
Der TÜV ist nicht,wie bei vielen angenommen, ein Feind,er kann auch guter Freund sein. :wink:
  • Benutzeravatar
  • Lutze Offline
  • Beiträge: 16649
  • Registriert: Montag 7. Juni 2004, 22:12
  • Motorrad: GSXR-750
  • Lieblingsstrecke: Most
  • Wohnort: Tangerhütte
  • Kontaktdaten:

Re: ZX10R ECU oder Ritzel ändern?

Kontaktdaten:

Beitrag von Lutze »

Suppenmann hat geschrieben: Eingriffe in die Elektronik hingegen, wie das ändern der Daten auf der ECU oder gar ein Power Commander einbauen,die somit auch das Abgasverhalten und Leistung beeinflussen, sind nicht erlaubt und somit nicht Zulassungsfähig.
Und aus diesem Grunde wird auch nur ein sehr mutiger Tüv Mitarbeiter eine Übersetzungsänderung eintragen. Denn dadurch ändert sich Abgas und Geräuschverhalten bei den Drehzahlen in denen die Homologation durchgeführt wurde.
Vor ganz langer Zeit gab es da aber mal irgendeine Regel von max 5% oder so in der sich die Änderung bewegen darf dann wurde die Änderung nicht beanstandet. Die kannte aber keiner, ob es da wirklich was offizielles gibt ist die Frage.
Sonic675R hat geschrieben: könnte man z.B. durch einen sogenannten "speedo-healer" korrigieren. Ob das der TÜV wiederum anerkennt, etc -> keine Ahnung.
Ja, wird zumindest im Pkw Bereich oft dafür benutzt wenn andere Felgengrößen genutzt werden. Korrektur Tacho wird damit dann eingetragen.
Aber das Thema ist für die hier in Diskussion stehende ZX10 vollkommen irrelevant. Würde ihm ja gerne einen Konverter verkaufen aber da die Geschwindigkeit nicht mehr am Getriebe abgenommen wird sondern wie an fast allen Motorrädern mit ABS/TC über die Radsensoren. Da verfälscht dann nur eine andere Reifengröße aber nicht die Übersetzung das Geschwindigkeitssignal.
Erfahrung ist eine gute Sache.Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte!
  • Box17 Offline
  • Beiträge: 285
  • Registriert: Freitag 11. Mai 2012, 09:10
  • Motorrad: Suzuki GSXR1000 K7

Re: ZX10R ECU oder Ritzel ändern?

Kontaktdaten:

Beitrag von Box17 »

Die Betriebserlaubnis erlischt auf jeden Fall bei der Änderung der Sekundärübersetzung. Mir ist nicht bekannt, das es eine prozentuale Regelung gab, geschweige denn gibt. Sind zu viele Parameter die sich ändern um das mal soeben nach §19.2 abzunehmen.
Die einfachste Änderung wäre da noch die Tachoangleichung bei Fahrzeugen, wo das Tachosignal nicht über Radsensoren abgenommen wird, Lutze hat es schon korrekt geschildert.

Endgeschwindigkeit läßt sich auch relativ einfach prüfen als Basis für eine Änderungsabnahme.

Aufwendiger ist da schon die Fahrgeräuschmessung, auch vom Messaufbau zeitlich ein Kostenfaktor. Und diese Messung zu bestehen kann durchaus schwierig werden, wenn der Hersteller um die Homologation zu bestehen ja gerade eine lange Sekundärübersetzung wählen mußte.

Und spätestens wenn tatsächlich eine Abgasmessung notwendig würde, möchte man das auch nicht mehr bezahlen.

Und ja, ich weiß, dem Schwager vom Vatter sein Sohn hat das gerade eingetragen bekommen mit nem Kartoffelstempel...
  • st-bun Offline
  • Beiträge: 10
  • Registriert: Montag 20. April 2015, 11:28
  • Motorrad: Ducati 848 Evo Corse
  • Lieblingsstrecke: Brünn

Re: ZX10R ECU oder Ritzel ändern?

Kontaktdaten:

Beitrag von st-bun »

hy, wenn man bei der Kawa die Übersetzung ändert, muss man dies auch im Steuergerät programmieren.
Zumindest ist dies beim KIT Steuergerät so.
  • Benutzeravatar
  • SLIDER Offline
  • Beiträge: 2001
  • Registriert: Samstag 7. Juli 2007, 22:14
  • Wohnort: 67346

Re: ZX10R ECU oder Ritzel ändern?

Kontaktdaten:

Beitrag von SLIDER »

Ich würde den Flash an der ECU machen, beim Ritzel wechseln bekommt man ja schmutzige Finger.
Und immer ne Handbreit Asphalt unter'm Reifen !!
  • Benutzeravatar
  • Tom-ek Offline
  • Beiträge: 5539
  • Registriert: Donnerstag 4. September 2008, 21:00
  • Motorrad: Deko Gsxr + RC8
  • Lieblingsstrecke: Most, Brno ...

Re: ZX10R ECU oder Ritzel ändern?

Kontaktdaten:

Beitrag von Tom-ek »

PKW+Räder da gab es mal was innerhalb einer Toleranz von 2% ohne Tachoangleichung.
Aber alleine schon die Überlegung von Ritzel oder Ecu um ähnliches Ergebnis zu bekommen zeigt wie wenig Ahnung der TE von der Materie hat. Dann auch noch beides im legalen und race Betrieb zu erhalten...
Badeenten das ist es .... !!!!!!
****************************
SILENCE IS BETTER THAN BULLSHIT.
  • Pewel47 Offline
  • Beiträge: 5
  • Registriert: Freitag 2. Juni 2017, 15:39
  • Motorrad: ZX10R 2016 KRT

Re: ZX10R ECU oder Ritzel ändern?

Kontaktdaten:

Beitrag von Pewel47 »

Hallo,

sorry das ich das Thema nochmal ausgrabe:

kann ich vorne 1 Zahn weniger am Ritzel machen ohne sonst noch was ändern zu müssen?
Bei mir ist sonst alles origianl, Kabelbaum ECU usw.

Auf ABS und TC hat die Änderung keinen Einfluss? Funktioniert das dann noch alles wie vorher?

Gruß
Pewel47
Antworten