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S1000RR Bj15 Bremsen zweckmäßiges Update

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Beitrag von Chris »

DukeRR hat geschrieben: @Chris: Das wäre auch mal ein Video wert. Wie man die Zange zerlegt und n kompletten Service durchführ :-)
Sehe ich anders. Das sind Tätigkeiten, die kein Newbie machen sollte. Ich hab das einmal bei der BMW gemacht, reicht mir. Allein schon wegen der Dichtringe, die ja bei der BMW konisch sind (ist das das richtige Wort)?
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Re: S1000RR Bj15 Bremsen zweckmäßiges Update

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Beitrag von DerMark »

Andreascook hat geschrieben:
jupp2 hat geschrieben:
4erramses hat geschrieben:Hier die Lösung. Bremssattel schrauben OEM austauschen gegen diese 12.9 Hochfesten Bremssattelschrauben.
Hier der Link, Kostenfaktor 35€.

Link: https://shop.alpharacing.com/shop/index ... 20a&page=2&

LG Roli
sind das stink normale 12.9 Zylinderschrauben?
Sieht für mich auf dem Foto danach aus?!...
ja, rund 4€ beim Schraubenhandel - KOMPLETT FÜR BEIDE SÄTTEL!

Haste mal nen Link ? Sind das dann auch Torx oder Sechskant ?
Wechsel ich die dann einfach - eine raus, neue rein usw... Oder muss ich danach entlüften, weil Bremsflüssigkeit austreten kann (hab noch nie die Hälften getrennt :clubbed:
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Re: S1000RR Bj15 Bremsen zweckmäßiges Update

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Beitrag von madsin »

3._#34 hat geschrieben:Beläge raus, Kolben vorsichtig etwas rausdrücken, alles richtig sauber machen, frisch mit ATE-Paste schmieren, Kolben wieder zurückdrücken, Beläge rein, fertig.
1x/Jahr komplette Demontage inkl. neuer Dichtringe.
Genauso mache ich es auch.
Allerdings mache ich die Dichtingen nicht jedes Jahr neu.
@Bami535
Deshalb schrieb ich: ja und nein und habe es erklärt!
Vllt haben es ja dann einige begriffen.
@Chris
sehe ich genauso, da sollte echt nicht jeder dran rum fummeln.
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Re: S1000RR Bj15 Bremsen zweckmäßiges Update

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Beitrag von Tom-ek »

Chris hat geschrieben:
DukeRR hat geschrieben: @Chris: Das wäre auch mal ein Video wert. Wie man die Zange zerlegt und n kompletten Service durchführ :-)
Sehe ich anders. Das sind Tätigkeiten, die kein Newbie machen sollte. Ich hab das einmal bei der BMW gemacht, reicht mir. Allein schon wegen der Dichtringe, die ja bei der BMW konisch sind (ist das das richtige Wort)?

zustimm Chris.
sowas ist nicht jedermanns Sache.
Badeenten das ist es .... !!!!!!
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Re: S1000RR Bj15 Bremsen zweckmäßiges Update

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Beitrag von nilz »

Bei der Demontage der Dichtungen setze ich auch alles mit Ate zusammen.
Macht die Paste auch beim reinigen sinn? Sie wird doch von den dichtringen angestriffen und bleibt draussen....
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Re: S1000RR Bj15 Bremsen zweckmäßiges Update

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Beitrag von Lutze »

Ich benutze die auch nur einmal im Jahr wenn ich die Kolben raus habe.
Erfahrung ist eine gute Sache.Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte!
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Re: S1000RR Bj15 Bremsen zweckmäßiges Update

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Beitrag von Box17 »

Gegenüber der Vorgehensweise von Chris beginnt bei mir die Entlüftreihenfolge beim von der Pumpe entlegensten Punkt:
- Zange vorn links, rechts, dann Pumpe entlüften

Auch baue ich erst Druck an der Pumpe auf, bevor ich das Entlüfterventil öffne und schließe das Ventil bevor ich den Hebel ganz durchgezogen habe um den Pumpenkolben nicht bis ans Ende der Zylinderlaufbahn zu führen.

ATE Paste benutze ich auch nur, wenn die Zange zerlegt ist. Ich habe etwas Bedenken, das sie auf den Kolben, nach der Reinigung aufgebracht, zu stark den Bremsabrieb an den äußeren Lippen der Staubringe bindet.
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Re: S1000RR Bj15 Bremsen zweckmäßiges Update

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Beitrag von Lutze »

Jetzt hat BOX 17 genau meine Vorgehensweise beschrieben. Außer das ich nach der Pumpe noch mal zu den Zangen gehe.

Ähnliches gilt auch bei der Benutzung der Vacuumpumpe. Da muss drauf geachtet werden das entweder permanent Unterdruck gehalten wird, sonst muss auch zwischen jedem Pumpen die Schraube geschlossen werden. Ausnahme man benutzt Stahlbusschrauben, dann ist das nicht nötig.
Erfahrung ist eine gute Sache.Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte!
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Re: S1000RR Bj15 Bremsen zweckmäßiges Update

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Beitrag von Michael »

Chris hat geschrieben:Tja, da hab ich wohl mal wieder andere Erfahrungen gemacht. Nie wieder ohne.
Du fährst auch 15 Sekunden schneller als der durchschnittliche Hobbyfahrer, den ich angesprochen habe.

Ich fahre 2-5 Sekunden langsamer als du (jetzt mal unsere Bestzeiten von den Strecken genommen), wiege mit 85 kg aber geschätzte 10 kg mehr als du, mein Motorrad wiegt auch 5 kg mehr als deins und hatte mit der Serienbremse nie ein Fading-Problem.
Unser Schorf soll Döner werden!
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Beitrag von Chris »

Michael hat geschrieben:...wiege mit 85 kg aber geschätzte 10 kg mehr als du,
Du Schmeichler :-) Daaaaaaanke :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Ha, mein Tag ist gerettet.
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