S1000RR Bj15 Bremsen zweckmäßiges Update
Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...
- Veilseid Offline
- Beiträge: 1819
- Registriert: Sonntag 18. September 2011, 11:31
- Motorrad: S1000rr
- Lieblingsstrecke: Red Bull Ring
- Wohnort: Vienna
Re: S1000RR Bj15 Bremsen zweckmäßiges Update
Kontaktdaten:
Die Schrauben bringen eine Menge, würde ich als erstes machen, Kosten/Nutzen ist hier sehr groß.
-
- Jürgen Reidl Offline
- Beiträge: 864
- Registriert: Samstag 5. Mai 2007, 16:40
- Motorrad: S1000RR
- Lieblingsstrecke: Brünn
- Wohnort: München
Re: S1000RR Bj15 Bremsen zweckmäßiges Update
Kontaktdaten:
Hat ihr mit dem BMW-Tester entlüftet ? sprich das ABS angesteuert ?
Wenn nicht mal durchführen und nochmal testen .....
Wenn nicht mal durchführen und nochmal testen .....
- David#26 Offline
- Beiträge: 56
- Registriert: Dienstag 5. Februar 2019, 00:19
- Motorrad: BMW S1000rr
- Lieblingsstrecke: Oschersleben
- Wohnort: Nähe Schwerin
Re: S1000RR Bj15 Bremsen zweckmäßiges Update
Kontaktdaten:
Hallo zusammen,
Hatte das exakt gleiche Problem bei meiner Doppel R, der Druckpunkt war auf der Straße vollkommen ok aber auf der Rennstrecke absolut indifferent und nicht zufriedenstellend.
Abhilfe schuf dann nur ein anderer Bremszylinder, entschieden habe ich mich für eine Magura Hc3. Und nun ist der Druckpunkt so wie es sich jeder ambitionierte Hobbyfahrer wünscht.
Qualität, Optik, Funktion und Service sind top bei Magura...
Doch der Preis ist nichts für jedermann. Trotzdem klare Empfehlung.
Von den hochfesten Bremssattelschrauben halte ich persönlich nichts. Hier wird angenommen, dass sich die Schrauben beim anlegen der Bremse elastisch längen würden. Doch diese längenänderung ist rechnerisch im 2 bis 3 Tausendstel Millimeterbereich.
Ausschlaggebender sind die Sattelhälfen an sich, diese werden wie eine Feder elastisch verspannt beim Bremsen. Diese "Verformung" difiniert dann das Bremsgefühl im Hebel. Desweiteren benötigen 12.9er Verschraubungen ein erhöhtes Anzugdrehmoment, dieses muss jedoch auch das Gewinde im Aluminiumsattel aufnehmen und verkraften können.
Tut es das???
Das ist aber nur meine Meinung. Jeder nutz das, was ihn schnell macht...
Hatte das exakt gleiche Problem bei meiner Doppel R, der Druckpunkt war auf der Straße vollkommen ok aber auf der Rennstrecke absolut indifferent und nicht zufriedenstellend.
Abhilfe schuf dann nur ein anderer Bremszylinder, entschieden habe ich mich für eine Magura Hc3. Und nun ist der Druckpunkt so wie es sich jeder ambitionierte Hobbyfahrer wünscht.
Qualität, Optik, Funktion und Service sind top bei Magura...
Doch der Preis ist nichts für jedermann. Trotzdem klare Empfehlung.
Von den hochfesten Bremssattelschrauben halte ich persönlich nichts. Hier wird angenommen, dass sich die Schrauben beim anlegen der Bremse elastisch längen würden. Doch diese längenänderung ist rechnerisch im 2 bis 3 Tausendstel Millimeterbereich.
Ausschlaggebender sind die Sattelhälfen an sich, diese werden wie eine Feder elastisch verspannt beim Bremsen. Diese "Verformung" difiniert dann das Bremsgefühl im Hebel. Desweiteren benötigen 12.9er Verschraubungen ein erhöhtes Anzugdrehmoment, dieses muss jedoch auch das Gewinde im Aluminiumsattel aufnehmen und verkraften können.
Tut es das???
Das ist aber nur meine Meinung. Jeder nutz das, was ihn schnell macht...
- Maxl46 Offline
- Beiträge: 2784
- Registriert: Montag 5. April 2010, 22:02
- Motorrad: TM SMK 450
- Lieblingsstrecke: Schleiz, Brno, Pau
- Wohnort: Leipzig
- Kontaktdaten:
Re: S1000RR Bj15 Bremsen zweckmäßiges Update
Kontaktdaten:
Weil es einfach ein geiles Produkt ist
Pitbike Verkauf und Aufbau der Marken MRF+Malcor+BPR
Veranstaltungen/ Trainings
https://pitbike1.de
Pitbike1.de
Veranstaltungen/ Trainings
https://pitbike1.de
Pitbike1.de
- Black Offline
- Beiträge: 409
- Registriert: Samstag 26. Dezember 2009, 17:06
- Motorrad: Jamaha R6 RJ 15
- Lieblingsstrecke: Most
Re: S1000RR Bj15 Bremsen zweckmäßiges Update
Kontaktdaten:
Also original sind da ja auch schon 10.9er drin, deshalb hab ich die noch nicht gewechselt. Merkt man den Unterschied wirklich?
- Chris Offline
- Site Admin
- Beiträge: 16303
- Registriert: Mittwoch 12. November 2003, 14:05
- Motorrad: Keins :-(
- Lieblingsstrecke: Schleiz
- Wohnort: Chiemgau
- Kontaktdaten:
Re: S1000RR Bj15 Bremsen zweckmäßiges Update
Kontaktdaten:
Ja, aber natürlich erst ab einer gewissen Beanspruchung.Black hat geschrieben:Also original sind da ja auch schon 10.9er drin, deshalb hab ich die noch nicht gewechselt. Merkt man den Unterschied wirklich?
- Chris Offline
- Site Admin
- Beiträge: 16303
- Registriert: Mittwoch 12. November 2003, 14:05
- Motorrad: Keins :-(
- Lieblingsstrecke: Schleiz
- Wohnort: Chiemgau
- Kontaktdaten:
Re: S1000RR Bj15 Bremsen zweckmäßiges Update
Kontaktdaten:
Im folgenden Video hab ich unter anderem auch meine Updates festgehalten:
- Chris Offline
- Site Admin
- Beiträge: 16303
- Registriert: Mittwoch 12. November 2003, 14:05
- Motorrad: Keins :-(
- Lieblingsstrecke: Schleiz
- Wohnort: Chiemgau
- Kontaktdaten:
Re: S1000RR Bj15 Bremsen zweckmäßiges Update
Kontaktdaten:
Und so entlüfte ich (und verlege die Bremsleitung).
Re: S1000RR Bj15 Bremsen zweckmäßiges Update
Kontaktdaten:
Das mit dem verlegen der Bremsleitungen finde ich einen super Tip Chris.
Merkt man eigentlich Titankolben oder leiten die einfach die Hitze nur besser ab?
Merkt man eigentlich Titankolben oder leiten die einfach die Hitze nur besser ab?
- jupp2 Offline
- Beiträge: 158
- Registriert: Mittwoch 31. Oktober 2007, 14:22
- Motorrad: BMW S1000RR
- Wohnort: München
Re: S1000RR Bj15 Bremsen zweckmäßiges Update
Kontaktdaten:
sind das stink normale 12.9 Zylinderschrauben?4erramses hat geschrieben:Hier die Lösung. Bremssattel schrauben OEM austauschen gegen diese 12.9 Hochfesten Bremssattelschrauben.
Hier der Link, Kostenfaktor 35€.
Link: https://shop.alpharacing.com/shop/index ... 20a&page=2&
LG Roli
Sieht für mich auf dem Foto danach aus?!...
Gruß
Jupp
#2
Jupp
#2