S1000RR Bj15 Bremsen zweckmäßiges Update
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Re: S1000RR Bj15 Bremsen zweckmäßiges Update
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Ok. Meine Frage hatte den Hintergrund, dass ich Schritt für Schritt die anderen Sachen geändert habe (ABS raus, direkte Leitungen, Titankolben), aber immer noch ein schwergängiges Vorderrad habe und mir nicht sicher bin, ob der immer noch hohe Verschleiß auch teilweise daran liegt. Druckpunkt bin ich allerdings mittlerweile sehr zufrieden. Jetzt wollte ich die beiden Optionen Beläge und Airducts noch in Betracht ziehen. Zunächst hab ich jetzt mal SCR anstatt EBC reingesteckt.
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- 4erramses Offline
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Re: S1000RR Bj15 Bremsen zweckmäßiges Update
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ändern bevor die 12.9 Bremssattel schrauben. Wird am meisten bringen.Der Heini hat geschrieben:Ok. Meine Frage hatte den Hintergrund, dass ich Schritt für Schritt die anderen Sachen geändert habe (ABS raus, direkte Leitungen, Titankolben), aber immer noch ein schwergängiges Vorderrad habe und mir nicht sicher bin, ob der immer noch hohe Verschleiß auch teilweise daran liegt. Druckpunkt bin ich allerdings mittlerweile sehr zufrieden. Jetzt wollte ich die beiden Optionen Beläge und Airducts noch in Betracht ziehen. Zunächst hab ich jetzt mal SCR anstatt EBC reingesteckt.
Gruß Roland
Wer später bremst, ist länger schnell.
Re: S1000RR Bj15 Bremsen zweckmäßiges Update
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Chris hat geschrieben:Und so entlüfte ich (und verlege die Bremsleitung).
Hi Chris,
soweit ich gelernt habe sollte man beim "Pumpen" nie bis zum Anschlag ziehen da sonst Gefahr läuft die Dichtungen zu beschädigen.
Üblicherweise sobald das System geschlossen ist erreicht man NIE den Maximalen weg folglich "poliert" sich dieser "Arbeitsweg" und es entsteht ein übertrieben gesagt "Grat".
bitte berichtigen wenn falsch, wurde mir so beigebracht.
Grüße
Michi
#535
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Re: S1000RR Bj15 Bremsen zweckmäßiges Update
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Mein Tipp: 5.5mm Bremsscheiben. Danach war die Bremse mit crq perfekt.
- Chris Offline
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Re: S1000RR Bj15 Bremsen zweckmäßiges Update
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Hab ich noch nie gehört!?!Bami535 hat geschrieben:
Üblicherweise sobald das System geschlossen ist erreicht man NIE den Maximalen weg folglich "poliert" sich dieser "Arbeitsweg" und es entsteht ein übertrieben gesagt "Grat".
bitte berichtigen wenn falsch, wurde mir so beigebracht.
Grüße
Michi
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Re: S1000RR Bj15 Bremsen zweckmäßiges Update
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Doch war hier im Forum zu lesen, ob es stimmt weiß ich nicht, halte mich aber auch daran.
Erfahrung ist eine gute Sache.Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte!
- madsin Offline
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Re: S1000RR Bj15 Bremsen zweckmäßiges Update
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Ja und Nein!Chris hat geschrieben:Hab ich noch nie gehört!?!Bami535 hat geschrieben:
Üblicherweise sobald das System geschlossen ist erreicht man NIE den Maximalen weg folglich "poliert" sich dieser "Arbeitsweg" und es entsteht ein übertrieben gesagt "Grat".
bitte berichtigen wenn falsch, wurde mir so beigebracht.
Grüße
Michi
Ist in unserem Fall eher kein Problem! Die meisten Hier entlüften ihr Bremssystem ja regelmässig. Mind. 1x im Jahr. Dann Sammelt sich da kein hartnäckiger Dreck, der ordentlich angebacken ist.
Bei Oldtimern gibt es dieses Problem wirklich, hatte ich selber schon mal. Der Hauptbremszylinder macht immer nur einen bestimmten Arbeitsweg, das über viele viele Jahre. Entlüftet man nun und der Zylinder macht jetzt zum ersten Mal seit Jahren (inkl. gaaaaanz viel Dreck) den vollen Arbeitsweg, wird der Zylinder gerne undicht.
Wie gesagt, das trifft hier aber eher nicht zu.
LG David
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FSK 16: Der böse kriegt das Mädchen.
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Re: S1000RR Bj15 Bremsen zweckmäßiges Update
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madsin hat geschrieben:Ja und Nein!Chris hat geschrieben:Hab ich noch nie gehört!?!Bami535 hat geschrieben:
Üblicherweise sobald das System geschlossen ist erreicht man NIE den Maximalen weg folglich "poliert" sich dieser "Arbeitsweg" und es entsteht ein übertrieben gesagt "Grat".
bitte berichtigen wenn falsch, wurde mir so beigebracht.
Grüße
Michi
Ist in unserem Fall eher kein Problem! Die meisten Hier entlüften ihr Bremssystem ja regelmässig. Mind. 1x im Jahr. Dann Sammelt sich da kein hartnäckiger Dreck, der ordentlich angebacken ist.
Bei Oldtimern gibt es dieses Problem wirklich, hatte ich selber schon mal. Der Hauptbremszylinder macht immer nur einen bestimmten Arbeitsweg, das über viele viele Jahre. Entlüftet man nun und der Zylinder macht jetzt zum ersten Mal seit Jahren (inkl. gaaaaanz viel Dreck) den vollen Arbeitsweg, wird der Zylinder gerne undicht.
Wie gesagt, das trifft hier aber eher nicht zu.
LG David
nicht jeder hat ein modernes Motorrad mit dem man über den Ring bügelt.
Viele die sich das Video doch ansehen haben ältere Maschinen und machen gerade den Einstieg, ich finde man sollte es erwähnen.
Michi
#535
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Re: S1000RR Bj15 Bremsen zweckmäßiges Update
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Mich würde auch mal interessieren, was ihr als Wartung versteht.
Ich mache es ähnlich wie im Video vom Chris. Kolben raus drücken säubern und mit ATE Paste einschmieren.
Nehmt ihr die Zangen ab und an ganz auseinander?
@Chris: Das wäre auch mal ein Video wert. Wie man die Zange zerlegt und n kompletten Service durchführ
Ich mache es ähnlich wie im Video vom Chris. Kolben raus drücken säubern und mit ATE Paste einschmieren.
Nehmt ihr die Zangen ab und an ganz auseinander?
@Chris: Das wäre auch mal ein Video wert. Wie man die Zange zerlegt und n kompletten Service durchführ
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Re: S1000RR Bj15 Bremsen zweckmäßiges Update
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Beläge raus, Kolben vorsichtig etwas rausdrücken, alles richtig sauber machen, frisch mit ATE-Paste schmieren, Kolben wieder zurückdrücken, Beläge rein, fertig.
1x/Jahr komplette Demontage inkl. neuer Dichtringe.
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Ganz schön wird's zum Glück nie.