Zum Inhalt

S1000RR Bj15 Bremsen zweckmäßiges Update

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • RedStorm Offline
  • Beiträge: 256
  • Registriert: Dienstag 28. August 2012, 21:11
  • Motorrad: S1000RR K67
  • Lieblingsstrecke: Schleiz
  • Wohnort: Berlin

Re: S1000RR Bj15 Bremsen zweckmäßiges Update

Kontaktdaten:

Beitrag von RedStorm »

Michael hat geschrieben:Aus meiner Erfahrung (2012er Motorrad) kann ich sagen, dass zwei Dinge wichtig sind:

a) Originale Pumpe wegwerfen. Ich fahre eine uralte Brembo PR 19, die ist viel besser.
b) richtig entlüften!

b) bekommt man aber als Hobbyschrauber nicht hin, wenn man mal die Pumpe getauscht hat. Man braucht die Ausrüstung um den ABS-Block anzusteuern. Ich habe im März die Bremspumpe abgebaut und natürlich Luft reinbekommen. Ich habe ungefähr 20 mal entlüftet, nach dem Turn, vorher, mit Kabelbinder um den Hebel, Leitungen abgeklopft und und und.
Ergebnis: 70 Bar maximaler Bremsdruck

Dann habe ich meinen Schrauber rangelassen, mit entsprechender Ausrüstung, Ergebnis: 105 Bar maximaler Druck

Also ich hatte meine Pumpe auch erst selber gewechselt und hatte vorher bei Magura gefragt, ob sie mir empfehlen würden komplett mit ABS-Block zu entlüften. Die Aussage war nein. Habe dann ganz normal am Sattel und an der Pumpe entlüftet. Bin jetzt mehrere Events ohne Probleme gefahren....
  • Benutzeravatar
  • Chris Offline
  • Site Admin
  • Beiträge: 16303
  • Registriert: Mittwoch 12. November 2003, 14:05
  • Motorrad: Keins :-(
  • Lieblingsstrecke: Schleiz
  • Wohnort: Chiemgau
  • Kontaktdaten:

Beitrag von Chris »

Bitte nicht falsch verstehen, aber wer mit ABS der BMW auf dem Track keine Probleme hat, fährt wohl wesentlich weicher wie ich das tat.
  • Domi_1234 Offline
  • Beiträge: 138
  • Registriert: Mittwoch 23. Juli 2014, 13:31
  • Motorrad: S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Brünn
  • Wohnort: Linz

Re: S1000RR Bj15 Bremsen zweckmäßiges Update

Kontaktdaten:

Beitrag von Domi_1234 »

Servus.

Ich hatte an meiner S1000RR 2011er BMW die gleichen Probleme. Die Bremsen sind meines Wissens nach ja nicht verändert worden.

Meine Veränderungen mit denen ich gute Erfahrungen gemacht habe:

1.) ABS ausbauen, neue Leitungen Druckpunkt war mir persönlich zu matschig und es funktionierte nicht für mich
2.) gute Bremsflüssigkeit (ich hab immer diese Motul RBF600 benutzt)
3.) Alpha Racing Schrauben (bzw normale 12.9er Schrauben kosten eine Bruchteil von den Alpha Schrauben)
4.) Z04 oder Alpha Racing Bremsbeläge
5.) Brembo RCS o.Ä die originale Pumpe funktioniert sicher auch bei mir war die Brembo schon drauf
6.) Brembo Scheiben 5,5mm (Kauf dir ja nicht die von PVM die sind Schrott, Floater nach 3 Wochenenden hinüber)

Trotz der Veränderungen hatte ich auf manchen Strecken (Hungaroring, Slovakiaring) noch Probleme. Ich habe dann überlegt mir diese AirDucts zu holen, dazu kam es aber nicht mehr.

Ich bin allerdings der Überzeugung (nach einem Sturz in Brünn wo ich ins Leere griff bei der Bremse), sollte ich mir nochmal eine BMW holen dann werde ich die komplette Bremsanlage tauschen inklusive Sättel. Glaub mir es ist kein schönes Gefühl bei über 200 ins Leere zu greifen!! :bang:
Have FUN :P
  • Benutzeravatar
  • RedStorm Offline
  • Beiträge: 256
  • Registriert: Dienstag 28. August 2012, 21:11
  • Motorrad: S1000RR K67
  • Lieblingsstrecke: Schleiz
  • Wohnort: Berlin

Re: S1000RR Bj15 Bremsen zweckmäßiges Update

Kontaktdaten:

Beitrag von RedStorm »

Chris hat geschrieben:Bitte nicht falsch verstehen, aber wer mit ABS der BMW auf dem Track keine Probleme hat, fährt wohl wesentlich weicher wie ich das tat.
Kann gut sein, ich bin definitiv nicht der härteste Bremser...
Aber hier sind sicher einige die sich in ähnlichen Regionen bewegen :)
  • Benutzeravatar
  • Ahoessler Offline
  • Beiträge: 123
  • Registriert: Dienstag 8. Mai 2018, 14:17
  • Motorrad: RSV4RF '17, MRF140SM
  • Lieblingsstrecke: Spa Francorchamps

Re: S1000RR Bj15 Bremsen zweckmäßiges Update

Kontaktdaten:

Beitrag von Ahoessler »

Im Superstock Reglement fahren die übrigens auch mit orig. Sättel und Bremspumpe...

Habe auch ewig rumgeschissen mit allem Zubehör und mehr entlüftet (von Hand sowie durch Werkstatt) als gefahren, direkte Bremsleitung und alles ist gut.

Gibt doch von Alpha Racing glaube ich so Verschlussschrauben für den ABS-Block, dann braucht man nur mehr direkte Leitungen legen und spart sich auch das aus parametrieren, wer es mal kostengünstig versuchen will.
RA-Moto Racing
  • Benutzeravatar
  • 3._#34 Offline
  • Beiträge: 3255
  • Registriert: Sonntag 21. März 2004, 16:02

Re: S1000RR Bj15 Bremsen zweckmäßiges Update

Kontaktdaten:

Beitrag von 3._#34 »

Wartung ist das Zauberwort. Aber das war schon vor 10 Jahren das gleiche Thema.
Ganz schön wird's zum Glück nie.
  • Benutzeravatar
  • Sascha546 Offline
  • Beiträge: 2345
  • Registriert: Donnerstag 9. September 2010, 12:58
  • Motorrad: S1000RR '2018
  • Lieblingsstrecke: Aragon,Misano,Mettet

Re: S1000RR Bj15 Bremsen zweckmäßiges Update

Kontaktdaten:

Beitrag von Sascha546 »

Ich muss die Leiche mal wieder hochholen und um einen Rat fragen:

2018er BMW - nur die Bremspumpe wurde gegen eine Galespeed VCR getauscht.
Ansonsten sind 5.5er Scheiben an den Felgen für die Renne montiert.

Bremsbeläge sind derzeit noch OEM Sinter (Brembo 07BB33SA)
Bremsflüssigkeit DOT4 RBF700

Ansonsten Serie mit ABS

Bin langsam, 2. Saison nach 8 Jahren Pause.
Hat jetzt zu ner 2:11 in Aragon gereicht, 1:14 in Mettet im letzten Jahr (viel Luft), Oschersleben im letzten Jahr leider nur 1:44 (viel Luft).

Das Seriensetup lässt bei mir den Druckpunkt wandern wenn die Beläge nen Tag alt sind, also so bei 50% Stärke.

Wenn ich den Hebel einmal dann passend dazu eingestellt habe dann gehts erstmal wieder aber ist halt nervig.
Und es kommt halt eher plötzlich.

folgende Überlegung:

12.9er Schrauben für die Bremssättel - kosten 10€ und tut bestimmt nicht weh
TRW MCB829 SCR Bremsbeläge - preislich gut, offensichtlich qualitativ ebenso und auch haltbar.
Air Ducts - um die Temperatur etwas aus dem System zu bekommen bzw. einfach etwas kühler insgesamt

Das wäre so der Grundgedanke bevor man an Innereien geht - Kolben in den Sätteln etc.
  • scaltbrok Offline
  • Beiträge: 121
  • Registriert: Dienstag 28. Mai 2013, 14:14
  • Motorrad: s1000rr

Re: S1000RR Bj15 Bremsen zweckmäßiges Update

Kontaktdaten:

Beitrag von scaltbrok »

Hört sich nach Temperatur an ja, könnte aber auch an alter Flüssigkeit bzw. dem ABS liegen. Eventuell ist dein Bremsstil auch der falsche. Auf die Schrauben würde ich verzichten.
Nimm so oder so mal die SCR, die sind eine Offenbarung was Bremsleistung angeht, eventuell bekommst du das Problem damit schon in den Griff. Wenn du dann schneller wirst kannst immer noch die Air Ducts nehmen, oder einfach sofort einbauen, dann bist sicher das dass Problem weg ist.
  • Benutzeravatar
  • Sascha546 Offline
  • Beiträge: 2345
  • Registriert: Donnerstag 9. September 2010, 12:58
  • Motorrad: S1000RR '2018
  • Lieblingsstrecke: Aragon,Misano,Mettet

Re: S1000RR Bj15 Bremsen zweckmäßiges Update

Kontaktdaten:

Beitrag von Sascha546 »

Flüssigkeit ist erst ein paar Tage alt gewesen, daran sollte es nicht liegen. War aber auch meine erste Vermutung.

Gibts nen Grund warum du die Schrauben nicht schnell reinmachen würdest?
  • scaltbrok Offline
  • Beiträge: 121
  • Registriert: Dienstag 28. Mai 2013, 14:14
  • Motorrad: s1000rr

Re: S1000RR Bj15 Bremsen zweckmäßiges Update

Kontaktdaten:

Beitrag von scaltbrok »

Sascha546 hat geschrieben:Flüssigkeit ist erst ein paar Tage alt gewesen, daran sollte es nicht liegen. War aber auch meine erste Vermutung.

Gibts nen Grund warum du die Schrauben nicht schnell reinmachen würdest?
Du hast ja ein Temperaturproblem, da bringen dich die Schrauben auch nicht weiter. Nur deshalb.
Antworten