Zum Inhalt

Bridgestone Slick als Ersatz für Pirelli / Metzeler

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

  • Spielkindle Offline
  • Beiträge: 61
  • Registriert: Montag 20. Juli 2015, 10:40
  • Motorrad: CBR1000RR
  • Lieblingsstrecke: Anneau du Rhin

Bridgestone Slick als Ersatz für Pirelli / Metzeler

Kontaktdaten:

Beitrag von Spielkindle »

Hallo und ja- ein weiterer Reifen-Thread...

bin jetzt 3 Jahre lang sehr zufrieden Pirelli Slicks gefahren und war sehr zufrieden.
Mittelschnell etwa 1,25 in Anneau, schönes Abriebbild mit SC1 (oder SC3) vorn und SC2 hinten.
Egal ob 11 oder 39 °C...

Allerdings scheinen die Ende 2017 den Herstellungsprozess geändert zu haben.
Seitdem reisst bei mir in Aneau die rechte Flanke stark auf.
Wilbers Federbein hat etwas gebracht, Luftdruck spielen (letztes mal etwa 1,6 heiss) auch.
Aber trotzdem unglücklich.
Dann Wechsel auf den Metzeler K2 hinten wegen Empfehlung - minimal besser.

Dieses Jahr bin ich auf ein etwas neueres Moped (von 2004er auf 2009er Blade) mit Öhlins-Fahrwerk umgestiegen.
Einen gebrauchten Slick hinten hab ich noch (K2).

Wenn das wieder nicht besser wird, die große Frage:

Wechsel hinten auf Bridgestone Slick V02?
Hat jemand den direkten Vergleich?
Wie ist der Grenzbereich beim Pirelli, wenn Druck und Temperatur nicht ideal sind (Pirelli hat irgendwie immer Grip)?
Und welche Mischung ist bei Bridgestone hinten vergleichbar mit dem Pirelli in SC2?
Verwende aktuell den Racefoxx Reifenwärmer schaltbar 60/80°C - ist der auch für Bridgestone ausreichend?

Viele Grüße
  • Benutzeravatar
  • jens-cbr-184 Offline
  • Beiträge: 478
  • Registriert: Donnerstag 31. August 2017, 22:41
  • Motorrad: SC59
  • Lieblingsstrecke: ALLE

Re: Bridgestone Slick als Ersatz für Pirelli / Metzeler

Kontaktdaten:

Beitrag von jens-cbr-184 »

moin,
fahre ne etwas jüngere Blade, auch auf Öhlins. hinten bis ca. 25 grad sc3, darüber V02 medium oder alle Bereiche mit kr108 in MS2. seit ich absolut penibel auf den Druck achte(bei jedem!!! Turn), sehen die Pellen auf jedem Track aus, wie geleckt. probier den v02 einfach aus, ist ein solider Gummi, finde ich.

edit: miss mal die tatsächliche Temperatur der Pellen nach ner Stunde heizen, dann kannst du die Frage zu den Heizdecken wohl selber beantworten. obwohl das wenig mit deinem Problem zu tun hat, glaube ich.
  • Benutzeravatar
  • ps#23 Offline
  • Beiträge: 2049
  • Registriert: Dienstag 22. September 2009, 19:49
  • Motorrad: GSXR 750 K8
  • Wohnort: Schwarzwald

Re: Bridgestone Slick als Ersatz für Pirelli / Metzeler

Kontaktdaten:

Beitrag von ps#23 »

Kein Mensch kann dir sagen, ob ein anderer Reifen aufreißen wird oder nicht. Versuch macht kluch… Total wurscht was da für ein Name draufsteht, wenn er schwarz und rund ist wird er taugen.
  • Benutzeravatar
  • R.I.P. steirair Offline
  • Beiträge: 6617
  • Registriert: Freitag 29. April 2005, 05:55
  • Motorrad: BMW S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Pannonia
  • Wohnort: Gössendorf bei Graz
  • Kontaktdaten:

Re: Bridgestone Slick als Ersatz für Pirelli / Metzeler

Kontaktdaten:

Beitrag von R.I.P. steirair »

Wie schon 1000x gesagt, nimm den Bridge Soft vorne und hinten. Das geht immer.
Wenn es richtig Heiß ist, oder sehr abrasiv dann den Medium. Aber zu 90% kommst
du mit den Soft durch.

Der Bridge verzeiht fast alles, egal ob Fahrwerksschwächen oder Luftdruck und ist ein verlässlicher
und wirklich guter Gummi bis hin zu sehr guten Rundenzeiten.

Auch wenn ich jetzt Dunlop fahre wenn es a bisserl hurtiger werden soll, nehme ich den Bridge als
perfekten Trainings Reifen oder für Langstreckenrennen.
Lackieren, Design, Folierungen, Textildruck: http://www.kogler.at.
https://www.facebook.com/werbetechnik.kogler/
  • Spielkindle Offline
  • Beiträge: 61
  • Registriert: Montag 20. Juli 2015, 10:40
  • Motorrad: CBR1000RR
  • Lieblingsstrecke: Anneau du Rhin

Re: Bridgestone Slick als Ersatz für Pirelli / Metzeler

Kontaktdaten:

Beitrag von Spielkindle »

Danke für die Antworten.

Den V02 vorne und hinten in Soft für "alle" Lagen?
Ernsthaft hinten soft`?

Verzeiht der auch im Frühjahr mal ne Bummelrunde ohne dass der Grip plötzlich abreisst,
und sind Reifenwärmer mit max. 80°C "heiss" genug zum aufwärmen?
  • Benutzeravatar
  • R.I.P. steirair Offline
  • Beiträge: 6617
  • Registriert: Freitag 29. April 2005, 05:55
  • Motorrad: BMW S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Pannonia
  • Wohnort: Gössendorf bei Graz
  • Kontaktdaten:

Re: Bridgestone Slick als Ersatz für Pirelli / Metzeler

Kontaktdaten:

Beitrag von R.I.P. steirair »

Spielkindle hat geschrieben:Danke für die Antworten.

Den V02 vorne und hinten in Soft für "alle" Lagen?
Ernsthaft hinten soft`?

Verzeiht der auch im Frühjahr mal ne Bummelrunde ohne dass der Grip plötzlich abreisst,
und sind Reifenwärmer mit max. 80°C "heiss" genug zum aufwärmen?
Ich musste mangels Strom schon mal bei 14 Grad mit kalten Gummi in einen Langstrecken Turn raus.
1 vorsichtige Runde, eine weniger vorsichtige, und ab der dritten Feuer frei. Wahrscheinlich
wäre es ab der zweiten schon gegangen. Aber wollte es nicht testen :wink:

Ja verzeiht auch mal bummeln (Pace Car z.b.), Reifenwärmer mit 80 Grad passen.
Greif das Felgenbett nach 30-40 min an, wenn das auch „warm“ wird, reichen deine Heizdecken.

Und ja, ernsthaft hinten Soft. Geht von 5 Grad am Pann bis 30 Grad am Slovaken.
Nur wenn es SEHR heiß ist, oder eine Strecke wie Rijeka, dann Medium.
Lackieren, Design, Folierungen, Textildruck: http://www.kogler.at.
https://www.facebook.com/werbetechnik.kogler/
  • Benutzeravatar
  • gixxn Offline
  • Beiträge: 2981
  • Registriert: Dienstag 5. September 2006, 09:00
  • Motorrad: GSX-R 750 L1
  • Lieblingsstrecke: Brünn, Mugello
  • Wohnort: WorldWideWeb

Re: Bridgestone Slick als Ersatz für Pirelli / Metzeler

Kontaktdaten:

Beitrag von gixxn »

steirair hat geschrieben:
Ich musste mangels Strom schon mal bei 14 Grad mit kalten Gummi in einen Langstrecken Turn raus.
1 vorsichtige Runde, eine weniger vorsichtige, und ab der dritten Feuer frei. Wahrscheinlich
wäre es ab der zweiten schon gegangen. Aber wollte es nicht testen :wink:

Ich habe das auch mal probiert, weil keine Zeit mehr war und ich unbedingt die neuen Bridgestone
Slick noch testen wollte und meine Gruppe gerade dran war.
Ergebnis: Pannonia, direkt nach der Boxenausfahrt beim Einlenken in die 1.Kurve , 90° Schräglage ! :mrgreen: :wink:
Und ich hab mich nicht angestrengt dabei, das war wie am Eislaufplatz.
Und ich hab ja sogar gerechnet damit dass es ein wenig rutschen könnte .... keine Chance das abzufangen.

Aber das ist schon 10Jahre oder länger her.
Vermutlich wurde die Produktion in der Zwischenzeit umgestellt und die erste Schicht auf einem neuen Reifen
ist nicht mehr so heikel und glänzt wie ein Speckbrot. Bridgestone war in dieser Hinsicht damals echt eine
Katastrophe.

Die heutigen Rennreifen von Bridgestone sind um Welten besser.
Schade dass es die damals noch nicht gab, das hätte mir einiges an Aua und Kohle erspart. :wink:

Nach ein paar Jahren Bridgestone (reglementbedingt) war ich dann geheilt, und hab das Teufelszeug nicht mehr
angegriffen. Das ungute Gefühl ist bis heute geblieben. :wink:



gruß gixxn
  • Benutzeravatar
  • R.I.P. steirair Offline
  • Beiträge: 6617
  • Registriert: Freitag 29. April 2005, 05:55
  • Motorrad: BMW S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Pannonia
  • Wohnort: Gössendorf bei Graz
  • Kontaktdaten:

Re: Bridgestone Slick als Ersatz für Pirelli / Metzeler

Kontaktdaten:

Beitrag von R.I.P. steirair »

Das wird noch der alte V01 gewesen sein, da hab ich auch gehört, das der manchmal etwas "heikel" war.
Also ich hatte immer nur Kacke mit den Pirellis, ich mag deren weiche Karkasse einfach nicht. Obwohl die
vorderen jetzt schon sehr gut sind.
Lackieren, Design, Folierungen, Textildruck: http://www.kogler.at.
https://www.facebook.com/werbetechnik.kogler/
  • brasletti Offline
  • Beiträge: 482
  • Registriert: Freitag 4. Januar 2008, 13:48

Re: Bridgestone Slick als Ersatz für Pirelli / Metzeler

Kontaktdaten:

Beitrag von brasletti »

Ich fahre vorne Pirelli SC1 und hinten SC2 oder Bridgestone V02 medium.

Vorne passt mir persönlich der Pirelli besser als der Bridgestone. Hinten finde ich bietet ein neuer Pirelli unheimlich viel Grip, ist aber auch heikler bezüglich Luftdruck und Fahrwerkeinstellung. Der Bridgestone funktioniert einfach immer. Wenn der Luftdruck passt, dann läuft der wunderschön ab. Grip ist auch immer genügend vorhanden. Ich finde mit dem Bridgestone kann man nichts falsch machen; zumindest nicht auf meinem bescheidenen Niveau. Wenn's bei den schnellen um die letzten Zehntel geht, denke ich, ist Dunlop oder Pirelli die bessere Wahl.

Gruss

Brasletti
  • Benutzeravatar
  • Kurvenschieber74 Offline
  • Beiträge: 9
  • Registriert: Mittwoch 16. April 2008, 20:19
  • Motorrad: SC59
  • Lieblingsstrecke: Brünn
  • Wohnort: Südbaden

Re: Bridgestone Slick als Ersatz für Pirelli / Metzeler

Kontaktdaten:

Beitrag von Kurvenschieber74 »

Eigentlich geben sich die Bridgestone zu Pirelli nicht viel.
Wenn die aufreissen passt entweder der Fahrstil oder das Fahrwerk nicht , ich fahr beide mit Serienfahrwerk ohne was am Fahrwerk zu drehen deutlich unter 1.20min bei schönem Reifenbild. Mir passt der Pirelli Vorderreifen irgendwie besser, k.a. warum.

Musste mit dem V02 auch schon kalt rausfahren (vergessen die Reifenwärmer in der Mittagspause einzuschalten) war natürlich komplett ausgekühlt ging nach ein paar Kurven erstaunlich schnell gut, war aber auch bei gut 30Grad in Brünn

Was ich aber auch empfehlen kann sind die Dunlop GP Racer D212 in Medium, sind sehr einfach zu händeln d.h. wenn der Luftdruck stimmt sehen die Reifen immer sehr schön aus bei mir und ein paar Kumpels und halten natürlich viel länger.
Kannst am Fahrwerk wild hin und her drehen, merkst dann am Fahrverhalten aber die Reifen beindruckt das wenig. Und auch diese Reifen gehen in AdR mit meiner alten Gsxr 600 K4 und einer SC59 gut unter 1.20min ohne irgendwelche Rutscher oder andere boshaftigkeiten.

Ich wunder mich eh immer über die ganzen Jungs die nur das beste Material fahren und dann nicht vorwärts kommen, ich denke das liegt aber meist daran das sie nicht wissen das Profimaterial nicht immer das beste für sie ist. Wird ja auch von allen Seiten so vorgelebt, damit will ich sicher niemanden hier runtermachen, ist ja mit dem Fahrwerk genauso, keiner kann Serie fahren man muss sofort umbauen ohne einen Meter gefahren zu sein.
Antworten