Zum Inhalt

Reifenwahl - Slicks oder Hypersport?

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • Chris Offline
  • Site Admin
  • Beiträge: 16302
  • Registriert: Mittwoch 12. November 2003, 14:05
  • Motorrad: Keins :-(
  • Lieblingsstrecke: Schleiz
  • Wohnort: Chiemgau
  • Kontaktdaten:

Beitrag von Chris »

Ich würde immer Reifenwärmer empfehlen.
1. Sicherheit
2. Verschleiß, der drastisch weniger wird.
  • Benutzeravatar
  • sonicmonkey Offline
  • Beiträge: 605
  • Registriert: Freitag 14. Oktober 2011, 03:59
  • Motorrad: Scott Spark
  • Lieblingsstrecke: STC / Poznan
  • Wohnort: Spreewald

Re: Reifenwahl - Slicks oder Hypersport?

Kontaktdaten:

Beitrag von sonicmonkey »

udtzo hat geschrieben:Habe gute Erfahrung mit Conti Raceattack Comp. Endurance. Ist nach einer Runde warm und funzt auch auf der Straße, außer bei Nässe.
Würde speziell auf dem spreewaldring von abraten. Der Soft vllt. aber nicht Endurance

(meine meinung / erfahrung)
Chris hat geschrieben:Ich würde immer Reifenwärmer empfehlen.
1. Sicherheit
2. Verschleiß, der drastisch weniger wird.

So siehst aus. Es geht nicht darum wie schnell man fahren muss um Reifenwärmer benutzen zu dürfen bzw. die ,,besseren´´ Reifen sondern um sicherheit bzw. man sollte möglichst den kopf frei haben um bedenkenlos an das gas gehen können. Soviele habe sich schon im ersten Turn weggeschmissen.

Wenn man sowieso mit Transporter zur strecke fährt würde ich nicht drauf verzichten.
Wenn man mit moped direkt kommt könnte ich es versehen aber das wäre mir nix auf dauer.
Ich hatte das auch so in meinen ersten 2 Jahren gemacht und diesen kompromiss gesucht aber wenn man die möglichkeit hat das moped zu transportieren sollte man das machen.
robs97 hat geschrieben:
sonicmonkey hat geschrieben:
Bzw. mir wäre das zu blöd mit kalten reifen losfahren und dann irgendwie versuchen warm zu bekommen um dann die letzten 2 auslaufrunden Gas geben zu können. Oder immer dran zu denken ob ich jetzt Gas geben kann oder nicht.
Verstehe ich jetzt nicht ganz diese Aussage.
Welcher Reifen ist beim losfahren schon warm, wenn er keinen Reifenwärmer verwendet ?
Braucht ein Slick oder die von Dir erwähnten Supercorsa oder K3 keine Temperatur um perfekten Grip zu haben ?
Das er keine verwendet hat er nicht gesagt, er sagte das gerne drauf verzichten würde.

Ich habe genau das geschildert was er vor hat bzw. plant diese saison zu fahren und dazu meine meinung gesagt.
Grüße aus dem Spreewald
  • BeneVTR Offline
  • Beiträge: 131
  • Registriert: Montag 11. Juni 2012, 11:22
  • Motorrad: Suzuki GSX-R 1000 K5
  • Lieblingsstrecke: Oschersleben
  • Wohnort: Minden
  • Kontaktdaten:

Beitrag von BeneVTR »

Conti Race Attack Comp. Endurance geht bis 1:34 aufm STC prima. Allerdings in 180/60 hinten.

Ginge auch ohne Wärmer. Mit ists aber angenehmer. Hielt zumindest bei mir mind. 2 Wochenenden.
Naja und bei über 30° wird's so nach 10-12 Minuten etwas schmierig hinten ;-)
Facebook / Instagram / Twitter: BenKuMoto
  • Benutzeravatar
  • robs97 Offline
  • Beiträge: 2691
  • Registriert: Dienstag 29. April 2008, 14:05
  • Wohnort: Schliersee

Re: Reifenwahl - Slicks oder Hypersport?

Kontaktdaten:

Beitrag von robs97 »

sonicmonkey hat geschrieben:das er keine verwendet hat er nicht gesagt, er sagte das gerne drauf verzichten würde.

Ich habe genau das geschildert was er vor hat bzw. plant diese saison zu fahren und dazu meine meinung gesagt.
Er möchte auf Reifenwärmer sowie Zentralständer verzichten, d.h. das er das nicht hat oder meinst Du er besitzt diese Dinge zum spazieren fahren und Deko ??
Also ist es egal, welchen Reifen er erst warm fahren muss.
Somit wäre ein Ratschlag zu Reifenwärmern für den Fragesteller eher sinnvoll.
  • Benutzeravatar
  • pitchfork Offline
  • Beiträge: 70
  • Registriert: Samstag 20. Oktober 2018, 19:47
  • Motorrad: Street Triple RS
  • Lieblingsstrecke: Groß Dölln
  • Wohnort: Kassel
  • Kontaktdaten:

Re: Reifenwahl - Slicks oder Hypersport?

Kontaktdaten:

Beitrag von pitchfork »

Hallo zusammen,

ich klinke mich mal ein, da ich 2019 auch Spreewaldring, Groß Dölln und Bilster Berg mit einer Street Triple RS fahren werde.

Ich hatte vor auf dem Spreewaldring im Mai mit Racetec RR K3 zu starten, werde aber Reifenwärmer und Zentralständer dabei haben.

2018 bin ich Groß Dölln A+B mit dem S21 gefahren.

Jörg
26.6. - 27.06.2021 Groß Dölln mit Triple M
18.7. - 20.07.2021 Groß Dölln mit Doc Scholl
16.8. - 17.08.2021 Sachsenring mit Doc Scholl
  • Benutzeravatar
  • Aerosmith Offline
  • Beiträge: 132
  • Registriert: Sonntag 11. November 2018, 19:01
  • Motorrad: Street Triple 675R
  • Lieblingsstrecke: Groß Dölln
  • Wohnort: Bamberg

Re: Reifenwahl - Slicks oder Hypersport?

Kontaktdaten:

Beitrag von Aerosmith »

sehe hat geschrieben:Also ich fahre auf meiner Streety RS sowohl in GD als auch STC mit zwei Felgensätzen, wobei ich quasi nur den Rennsatz wirklich nutze. Das sind die Felgen einer 14er Rx ABS und dort sind im Frühjahr/ Spätherbst Supercorsa SP drauf, die mit Wärmern bei um die 10° voll in ihrem Wohlfühlbereich sind bei mir, bei allen höheren Temperaturen sind dann V02/V01 drauf.

Die Streety hat den Vorteil, dass dort extrem viele Radsätze passen und man relativ schnell an einen kommt. Je nach Modell einfach nur Streety/Daytona mit oder ohne ABS aussuchen, vor 2012 oder danach und alles sollte passen.
Echt, die von der ersten Streety passen auch? Das wäre ja erfreulich, da für meine Baureihe die Felgen nicht unter 700€ zu haben sind :roll:

Danke schonmal für die ganzen Meinungen.
29./30.07. m³ Groß Dölln
  • Benutzeravatar
  • Sordo Offline
  • Beiträge: 1526
  • Registriert: Samstag 19. September 2015, 00:00
  • Motorrad: Daytona 765 Moto2
  • Lieblingsstrecke: Assen

Re: Reifenwahl - Slicks oder Hypersport?

Kontaktdaten:

Beitrag von Sordo »

Aerosmith hat geschrieben:
sehe hat geschrieben:Also ich fahre auf meiner Streety RS sowohl in GD als auch STC mit zwei Felgensätzen, wobei ich quasi nur den Rennsatz wirklich nutze. Das sind die Felgen einer 14er Rx ABS und dort sind im Frühjahr/ Spätherbst Supercorsa SP drauf, die mit Wärmern bei um die 10° voll in ihrem Wohlfühlbereich sind bei mir, bei allen höheren Temperaturen sind dann V02/V01 drauf.

Die Streety hat den Vorteil, dass dort extrem viele Radsätze passen und man relativ schnell an einen kommt. Je nach Modell einfach nur Streety/Daytona mit oder ohne ABS aussuchen, vor 2012 oder danach und alles sollte passen.
Echt, die von der ersten Streety passen auch? Das wäre ja erfreulich, da für meine Baureihe die Felgen nicht unter 700€ zu haben sind :roll:

Danke schonmal für die ganzen Meinungen.
Nein, 06-12 sind gleich ab 13 sind anders.
Street und Daytona sind generell untereinander tauschbar.
Mann kann jedoch umbauen, bei der 06-12 müsste man an der Narbe bissel abdrehen damit sie in die 13er passen, bei der vorderen auf jeden fall die Bremsscheiben tauschen, ob die Narbe auch noch bearbeitet werden muss kann ich nicht mit Sicherheit sagen.
Jerez 27.12. - 31.12.22 Valentinos
Portimao 03.01. - 05.01.23 Valentinos
Assen 03.05. - 05.05. Valentinos
Assen 14.07. - 15.07. Dannhoff
OSL 17.05. - 18.07. HPS
Assen 19.09. - 20.09. HPS
  • Andre46 Offline
  • Beiträge: 13
  • Registriert: Dienstag 2. Dezember 2014, 17:39
  • Motorrad: Yamaha Rn 22
  • Lieblingsstrecke: Most
  • Wohnort: Oschatz

Re: Reifenwahl - Slicks oder Hypersport?

Kontaktdaten:

Beitrag von Andre46 »

Grüße, ich bin in Most mit einem Bridgestone Rs10 gefahren bei 28 Grad. Rundenzeit 1.53 Der Reifen war auch einige Kilometer auf der Landstraße voher unterwegs.
Dateianhänge
received_1543321855720439.jpeg
  • Tischmaster Offline
  • Beiträge: 100
  • Registriert: Donnerstag 25. Februar 2016, 21:56
  • Motorrad: Street Triple R
  • Lieblingsstrecke: Brünn

Re: Reifenwahl - Slicks oder Hypersport?

Kontaktdaten:

Beitrag von Tischmaster »

Guck mal ins daytonaforum, da schlachtet grad einer ne 14ner daytona, wegen dem felgensatz.

Und falls du einen Satz unter 1000 findest inkl. Bremsscheiben die io sind und inkl. Abs ringen, dann kaufen!

Alleine die abs Ringe kosten glaube um die 150euro und gebrauchte habe ich noch nie gesehen.
Bremsscheiben vorn als Satz ca. 300 gebraucht.
Nur um das preisniveau für einen Felgensatz zu relativieren.

Ich hatte damals Glück und habe via eBay uk einen Satz ersteigert ca. 700.

Zu deiner eigentlichen Frage:

M7rr als K3 hatte ich ne Weile drauf, aber mit heizdecken. Dann ist der K3 bei diesem atomsommer in Most verreckt. Seitdem v02/V01 trocken und regenreifen auf den zweiten felgensatz.

Lg Tisch
Saison 2019 (#128):

6.5.-7.5. Sari / TripleM
18.5.-19.5. Stc / teambiker
1.6.-2.6. Silesia/ CR Moto
12.6.-13.6. Brno / Fiala
15.6.-16.6. Groß Dölln / TripleM
5.8.-6.8. Sari / TripleM
23.9.-25.9. Brno / TripleM
5.10.-6.10. Groß Dölln / MM
  • Benutzeravatar
  • Olaschir Offline
  • Beiträge: 1869
  • Registriert: Montag 27. Oktober 2008, 23:12
  • Motorrad: GSX-R 1000 K6 & 690R
  • Lieblingsstrecke: Spreewaldring
  • Wohnort: Braunschweig

Re: Reifenwahl - Slicks oder Hypersport?

Kontaktdaten:

Beitrag von Olaschir »

Ich habe den PDRC2 selbst drauf, aber noch wenige km.
Auf der LS im trockenen (Regen gab es die km keinen) sehr zufrieden.
Renne wird sich zeigen, aber da ich mit dem PDR3 zufrieden war, wird der PDRC2 dort nicht schlechter für mich sein.
.
Olaschir
3 viertel von 4 - das reicht mir 8) - eigentlich...
Antworten