Zum Inhalt

Schweißhaken für Befestigung ESD

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

  • zx10speed Offline
  • Beiträge: 1701
  • Registriert: Donnerstag 5. Januar 2006, 22:17

Re: Schweißhaken für Befestigung ESD

Kontaktdaten:

Beitrag von zx10speed »

Naja, wenn jemand keine Lust hat Fahrradspeichen selbst zu biegen.......
raceflash.de , öhlinsservice.de[/i][/b]
keine PN, bitte nur mails, karsten@bikeshop-luechow.de
  • Benutzeravatar
  • techam Offline
  • Beiträge: 2051
  • Registriert: Donnerstag 13. Dezember 2012, 23:57
  • Motorrad: RJ15
  • Lieblingsstrecke: Assen
  • Wohnort: Dörpen
  • Kontaktdaten:

Re: Schweißhaken für Befestigung ESD

Kontaktdaten:

Beitrag von techam »

Erstmal musst du abklären aus welchem Material dein Krümmer/Auspuff ist.

Haken aus VA werden sich nur schwer mit einem Titankrümmer verschweißen lassen und umgekehrt.

Dann kauft du dir den passenden WIG-Schweißzusatz dafür und biegst die Haken idealerweise daraus, so ist gewährleistet, dass dein Haken sich auch mit dem Krümmer verschweißenlässt.

Ob Fahrradspeichen, selbst jene aus Edelstahl die rechte Wahl sind hängt davon ab was der Hersteller verwendet hat, da diese bestimmungsgemäß eigentlich nicht geschweißt werden, wird auch gerne mal eine nicht schweißgeeignete Legierung verwendet. Dann können verschiedene Probleme auftreten. Versprödung, was bei solch vibrationsbelasteten und permanente vorgespannten Teilen nicht wünschenswert ist, oder das material lässt sich aufgrund von Blei oder Schwefel garnicht verschweißen oder es verliert seinen Korrosionsschutz. Meist wird es aber wohl V2a oder V4A sein und somit unkritisch.

MfG Christian
  • zx10speed Offline
  • Beiträge: 1701
  • Registriert: Donnerstag 5. Januar 2006, 22:17

Re: Schweißhaken für Befestigung ESD

Kontaktdaten:

Beitrag von zx10speed »

Oh Mist, dann dürfte das ja gar nicht seit 25 Jahren funktionieren techam, nicht einer ist abgerissen, was meinst Du, soll ich die lieber trotzdem alle wieder abschneiden? muahaha

Fachlich ist das was Du geschrieben hast sicher eine 1+, aber manchmal muss man einfach machen...
raceflash.de , öhlinsservice.de[/i][/b]
keine PN, bitte nur mails, karsten@bikeshop-luechow.de
  • Benutzeravatar
  • techam Offline
  • Beiträge: 2051
  • Registriert: Donnerstag 13. Dezember 2012, 23:57
  • Motorrad: RJ15
  • Lieblingsstrecke: Assen
  • Wohnort: Dörpen
  • Kontaktdaten:

Re: Schweißhaken für Befestigung ESD

Kontaktdaten:

Beitrag von techam »

zx10speed hat geschrieben:Oh Mist, dann dürfte das ja gar nicht seit 25 Jahren funktionieren techam, nicht einer ist abgerissen, was meinst Du, soll ich die lieber trotzdem alle wieder abschneiden? muahaha
Wie gesagt, die meisten Speichen werden schweißbar sein und dann sind die Wunderbar geeignet, es sollte nur ein Hinweis sein, dass er beim schweißen vielleicht ein Auge darauf werfen soll, ob sich das Material merkwürdig schweißt oder zu extremer Endkraterrissbildung neigt. Kann ja passieren, dass er die Speichen aus irgendeinem fancy rennrad entnimmt, welches eine abgefahrene hochfeste Stahllegierung nutzt die eben nicht schweißbar ist, oder einfach von einem anderen Hersteller.

Wenn deine seit 25 Jahren halten, dann sind die Fahrradspeichen die du verwendest, ganz offensichtlich aus schweißbarem Material und alles ist tutti.

Ich wollte damit in keiner Weise dich und deine Vorgehensweise angreifen, sondern nur darauf hinweisen, dass Probleme auftretten können, worüber sich der Threadersteller bewusst sein sollte.

Wenn du auf einmal andere Speichen, zB. aus 1.4305 bekommst, eine nicht schweißbare schwefelhaltige Automatenlegierung, dann wirst du sofort bemerken, dass sich das anders schweißt. Jemand der das zum ersten Mal macht wird den Fehler jedoch evtl. eher bei sich oder dem Schweißgerät suchen, weil "Der hat gesagt, dass er auch Speichen benutzt und das funktioniert"

MfG Christian
  • zx10speed Offline
  • Beiträge: 1701
  • Registriert: Donnerstag 5. Januar 2006, 22:17

Re: Schweißhaken für Befestigung ESD

Kontaktdaten:

Beitrag von zx10speed »

Alles gut, die Argumentation mit: der hat gesagt, kenne ich leider gut,


Gruß,
Karsten
raceflash.de , öhlinsservice.de[/i][/b]
keine PN, bitte nur mails, karsten@bikeshop-luechow.de
  • Benutzeravatar
  • Ziggi_85 Offline
  • Beiträge: 71
  • Registriert: Dienstag 3. Oktober 2017, 17:09
  • Motorrad: R1 RN19, R6 RJ11
  • Lieblingsstrecke: Brno
  • Wohnort: Dachau

Re: Schweißhaken für Befestigung ESD

Kontaktdaten:

Beitrag von Ziggi_85 »

Anlage is Edelstahl und die (12) bestellten Haken für 4,40 ebenfalls.
Angst das die nicht halten könnten nach dem anschweißen hab ich jetzt nicht so sehr.
Termine 2020: done
Termine 2021: GH-Moto
Antworten