Zum Inhalt

Ventilshim für GSXR-750 K6

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • blowman Offline
  • Beiträge: 805
  • Registriert: Sonntag 18. Januar 2009, 19:23
  • Motorrad: GSX R 750 K7
  • Lieblingsstrecke: Most & SaRi
  • Wohnort: genau in der Mitte von D

Re: Ventilshim für GSXR-750 K6

Kontaktdaten:

Beitrag von blowman »

Nein,nein,es geht nicht ums Geld,was es kostet, kostet es.Mir geht's drum keinen Fehler bei der Sache zu machen bzw. was falsches zu messen oder gar einzubauen und den Motor damit zu Himmeln.

:wink:
  • Benutzeravatar
  • scm Offline
  • Beiträge: 963
  • Registriert: Samstag 6. Oktober 2007, 13:24
  • Wohnort: Grafing bei München

Re: Ventilshim für GSXR-750 K6

Kontaktdaten:

Beitrag von scm »

blowman hat geschrieben: 1.) Fühlerlehre für Ventilspiel --> diese sollte doch ziemlich genau sein, sprich 1/100 max. 2/100 Schritte, im Netz gibt es lediglich welche in 5/100 Schritten (die habe ich sogar schon). Langt eine "grobe" 5/100 FL oder muss es eine "feinere" sein, wenn ja wo kann man sowas kaufen?
Muß nicht, die herstellerseitig angegebenen Toleranzfelder sind ja breit genug ...
Schöner wär's aber schon. Die feinere Stufung muß übrigens nicht den gesamten
Meßbereich abdecken, du kannst dir ja Maße aus zwei Lehren zusammenstellen.

2.) das Ventilspiel ist ein Luftspalt den ich per Fühlerlehre messe, je nachdem was ich gemessen habe gehört ein anderes Shim rein, meist kleiner um das Ventilspiel zu erhöhen und an die obere Toleranz zu kommen? Stimmt das soweit?
Ja!

Nehme ich als Beispiel mal das Auslassventil 4 von Brrrp´s Tabelle sind doch die gemessenen Spiele bei 4.1 und 4.2 identisch (0,19-0,21), aber die verbauten Shims unterscheidlich, gibt´s dafür eine plausible Erklärung? ...
Damit wurden im Werk Toleranzen in den Bauteilen ausgeglichen, z.B. unterschiedlich tief
gefräste Ventilsitze oder nicht ganz exakt gleich lange Ventile.

und was mir gar nicht begreiflich ist, warum Brrrp da nur 3/100 bzw. 5/100 kleinere neue Shims nimmt, müßten die nicht noch kleiner (4.1=1,49 / 4.2 = 1,36) sein um an die obere Toleranz von 0,3 zu kommen?
Ja, stimmt!

3.) Tassenstößel messen, was genau sollte da gemessen werden, Breite/Höhe ?, gibt´s da auch min./max. Werte die eingehalten werden müssen?
Na genau wie die Shims liegen auch die Tassenstößel zwischen Ventilschaftende und
Nockenwelle, also beeinflusst die Dicke des Stößelbodens genauso das Ventilspiel wie
das Maß vom Shim. Und nein, die Stößel sind so dick wie sie sind, das Maß darfst du
einfach als gegeben hinnehmen.



Gruß
Sven
  • Benutzeravatar
  • blowman Offline
  • Beiträge: 805
  • Registriert: Sonntag 18. Januar 2009, 19:23
  • Motorrad: GSX R 750 K7
  • Lieblingsstrecke: Most & SaRi
  • Wohnort: genau in der Mitte von D

Re: Ventilshim für GSXR-750 K6

Kontaktdaten:

Beitrag von blowman »

:icon_thumleft Super,danke dir für die ausführliche Beantwortung meiner Fragen. Werde ich mich demnächst mal dran machen,dann kommt bestimmt noch die ein oder andere Frage.
Antworten