Zum Inhalt

TRW Kupplungs Superkit mit falschen Federn?

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • Thomas91 Offline
  • Beiträge: 1785
  • Registriert: Montag 4. Juli 2011, 21:35
  • Motorrad: Suzuki GSX-R 750 L1
  • Lieblingsstrecke: Pannonia
  • Wohnort: Vorarlberg

TRW Kupplungs Superkit mit falschen Federn?

Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas91 »

Hat jemand von euch eine TRW Superkit Kupplung im Einsatz?

Meiner Originalen habe ich nach 40.000km nicht mehr vertraut, teils unterschiedlicher Schleifpunkt, und 1x ein irre Vibrieren beim Einkuppeln. Lamellen sind zwar noch nicht durch, und die Stahlscheiben sind nicht knall blau angelaufen, aber irgendwas muss da faul sein an dieser. Ausrücklager war nämlich auch i.O.


Habe folgendes Problem, habe mir lt. TRW Homepage die MSK230 mit Lamellen, Stahlscheiben, Federn (10% härter) und Dichtung gekauft.
Wieso eine TRW? Habe sie recht günstig bekommen um 106€ und es ist alles dabei, Original Verschweißt, richtig Beschriftet.

Nun habe ich sie Verbaut, alle Schritte und einstellungen wurden mit dem Suzuki WHB vorgenommen und mehrmals kontrolliert, daher schieße ich ein Einbaufehler zu 99% aus.

Zu meinem Problem,
habe die Kupplung eingebaut, Lamelle mit dem größten Innendurchmesser (118mm wenn ichs richtig im Kopf habe) ganz innen, dann abwechselnd eine 2mm Stahlscheibe, und eine Lamelle wieder (restliche Lamellen alle gleich), letzte Stahlscheibe war eine 1,6mm, letzte Lamelle habe ich versetzt in den Kupplungskorb gegeben.
Dann gestartet, auf die Maschine gehockt, Gang rein, zack aus mit einem ruck nach vorne.
Nochmal alle Einstellungen gecheckt, nach mehrmaligem Versuch habe ich die Kupplungsfedern bei der Druckplatte mal nicht ganz angezogen und im Stand die Kupplung gezogen, und siehe da, der Korb öffnet sich deutlich mehr.
Also schnell die Originalen Federn rein gehaun welche nur 54,5mm lang sind (Verschleißgrenze 53,2mm), die TRW hingegen sind 57,5mm lang und etwas dicker. Alles angezogen, Gestartet, Gang rein, passt, Kupplung kommen lassen, und die Greift ganz normal.

Nun müssen die härteren TRW Federn tatsächlich zu lange sein dass wenn sie mit dem korrekten Drehmoment angezogen werden, schon so stark komprimiert sind, dass sie bei der Betätigung der Kupplung sofort 100% komprimiert sind und sie nicht richtig trennen kann.


Hat hier jemand schon etwas ähnliches erlebt?
Kann ich den Kupplungskit Problemlos mit dem Originalen Federn fahren, oder braucht die TRW die 10% mehr Fedwerwirkung damit sie nicht rutscht? Habe TRW inzwischen ein Email geschrieben, aber wenn es nicht nötig ist lasse ich die Originalen Federn drinnen, ansonsten muss ich hoffen dass sie mir einfach die richtigen nachsenden ohne dass ich die komplette Kupplung zurück schicken muss.
2023: FR-Challenge & FR-Endurance :band:
  • Benutzeravatar
  • Earnie Offline
  • Beiträge: 326
  • Registriert: Dienstag 24. Januar 2012, 17:36
  • Motorrad: GSXR1000R
  • Lieblingsstrecke: Oschersleben
  • Wohnort: Münsterland

Re: TRW Kupplungs Superkit mit falschen Federn?

Kontaktdaten:

Beitrag von Earnie »

Hallo Thomas,

hast du vielleicht ne hydraulische Kupplung, Kilo K7 z.B. Dann hast du vielleicht Luft im System. Da sich Öl nicht komprimiert und auch ne Seilzugkupplung einen kürzeren Weg bei deinem Problem haben müsste könnte das sein. Mit weniger Federkraft reicht dann vielleicht die Kupllungskraft mit etwas Luft im System um dagegen noch anzukommen und die Kupplung zu trennen.

Frohes Fest noch
Bernd
  • Benutzeravatar
  • Thomas91 Offline
  • Beiträge: 1785
  • Registriert: Montag 4. Juli 2011, 21:35
  • Motorrad: Suzuki GSX-R 750 L1
  • Lieblingsstrecke: Pannonia
  • Wohnort: Vorarlberg

Re: TRW Kupplungs Superkit mit falschen Federn?

Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas91 »

Nein, ist eine Kupplung mit Seilzug. Also Federn müssen zu lang sein. Denn ich habe alle Einstellungen der Kupplung 3-fach kontrolliert um sicher zu sein. Und kaum die Originalen drinnen, schon öffnet der Korb etwa doppelt so weit und sie trennt bei laufendem Motor 1a
2023: FR-Challenge & FR-Endurance :band:
  • Benutzeravatar
  • Barst Offline
  • Beiträge: 193
  • Registriert: Montag 5. Oktober 2015, 22:48
  • Motorrad: S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Most
  • Wohnort: Dresden
  • Kontaktdaten:

Beitrag von Barst »

auch wenn du es wahrscheinlich richtig gemacht hast.
ein gern gemachter Fehler ist, wenn man die originale Kupplungs-Feder wieder mit einbaut, dadurch trennt die Kupplung nicht (bzw. erst bei größerem Abstand)

bei dir anscheinend Teil15+16, ich kenn mich mit den gixxern nicht aus, ich habe die zx10r08 mit EBC sport Kupplung, da ist es das gleiche Spiel.
Dateianhänge
canvas.png
canvas.png (124.87 KiB) 2141 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Barst am Mittwoch 26. Dezember 2018, 17:39, insgesamt 1-mal geändert.
myYOUTUBE
SKelectronics.de
CAN-Bus Datenlogger, GPS-Laptimer und OBD-Tool
  • Benutzeravatar
  • slalomking Offline
  • Beiträge: 353
  • Registriert: Montag 2. März 2009, 22:00
  • Motorrad: Gsx-R 600 k9
  • Lieblingsstrecke: Zolder
  • Wohnort: Nümbrecht
  • Kontaktdaten:

Re: TRW Kupplungs Superkit mit falschen Federn?

Kontaktdaten:

Beitrag von slalomking »

Zu den Federn kann ich leider nichts sagen müsste ich vorher mal sehen. Aber denk dran das auch die Anti- hopping-kupplung beim Kupplungswechsel neu eingestellt werden sollte
  • yellowdoc Offline
  • Beiträge: 337
  • Registriert: Mittwoch 7. Januar 2009, 17:19
  • Wohnort: Celle

Re: TRW Kupplungs Superkit mit falschen Federn?

Kontaktdaten:

Beitrag von yellowdoc »

Nimm den Deckel ( Bild 14) nochmal ab. Achte auf die Markierung innen. Du kannst den zwar in jeder Position montieren, aber nur in der richtigen funzt auch die Kupplung wieder:-)). Ist mir auch schon passiert.
Er hatte keine Chance, aber er nutzte sie.
  • Benutzeravatar
  • Harm Offline
  • Beiträge: 2163
  • Registriert: Donnerstag 11. September 2014, 15:00
  • Motorrad: ZXR 750 + ZX10R
  • Lieblingsstrecke: Brünn
  • Wohnort: Dillingen / Donau

Re: TRW Kupplungs Superkit mit falschen Federn?

Kontaktdaten:

Beitrag von Harm »

Ist mir bei ner rn19 auch schon passiert.
3mal zusammengebaut bis es ging.
S.
2021 - immer noch Hausbau
  • Benutzeravatar
  • Thomas91 Offline
  • Beiträge: 1785
  • Registriert: Montag 4. Juli 2011, 21:35
  • Motorrad: Suzuki GSX-R 750 L1
  • Lieblingsstrecke: Pannonia
  • Wohnort: Vorarlberg

Re: TRW Kupplungs Superkit mit falschen Federn?

Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas91 »

Danke für die Tipps,
Anti Hopping wude neu eingestellt, Ausrückmechanismus ebenfalls lt. WHB (Mutter lösen, schraube ein pass umdrehungen raus, dann rein bis ein Widerstand zu spüren ist und dann 1/2 wieder raus) eingestellt. Das mit der Druckplatte habe ich das erste mal echt nicht beachtet, aber habe es dann gleich nochmal kontrolliert und hatte sie durch zufall richtig oben.

Habe sogar jede Feder kreuzweise im 2 Umdrehungsschritten angezogen dass sich garantiert nichts verkanten. Ohne erfolg, dann nur die Schrauben der Federn 2 Umdrehungen gelöst und mit öffenem Motordeckel nochmal die Kupplung gezogen, schon öffnete der korb bedeutend weiter als mit angezogener Federn (mit 10nm).
Also es müssen wirklich die Federn sein.

Hier noch ein Bild der Federn
Kupplungsfedern.jpg

EDIT
Barst hat geschrieben:auch wenn du es wahrscheinlich richtig gemacht hast.
ein gern gemachter Fehler ist, wenn man die originale Kupplungs-Feder wieder mit einbaut, dadurch trennt die Kupplung nicht (bzw. erst bei größerem Abstand)

bei dir anscheinend Teil15+16, ich kenn mich mit den gixxern nicht aus, ich habe die zx10r08 mit EBC sport Kupplung, da ist es das gleiche Spiel.
SCHEIß die Wand an!! Klar die Gixxer hat ebenfalls so ein Federmechanismus drinnen, aber dachte die muss drinnen bleiben weil sonst die erste Reibscheibe nicht auf der Nummer 16 Reibt, sondern an Nummer 6, dem Korb, oder sehe ich das falsch??
Darf dass denn so sein? Ist vermutlich vom Hersteller (Suzuki) auch nicht so gedacht oder?

Weil wie gesagt, sobald die Originalfedern drinn sind geht es wieder, (siehe oben) tendiere eher zu den zu langen Federn.
2023: FR-Challenge & FR-Endurance :band:
  • Benutzeravatar
  • slalomking Offline
  • Beiträge: 353
  • Registriert: Montag 2. März 2009, 22:00
  • Motorrad: Gsx-R 600 k9
  • Lieblingsstrecke: Zolder
  • Wohnort: Nümbrecht
  • Kontaktdaten:

Re: TRW Kupplungs Superkit mit falschen Federn?

Kontaktdaten:

Beitrag von slalomking »

Die Anti Hopping wird nicht so eingrstellt wie du das beschrieben hast. Sie lässt sich nur mit ausgebautem kupplungspaket vernünftig einstellen. Aber das wird nicht das Problem sein das du jetzt hast, eine falscheinstellung führt eher dazu das die Kupplung leicht rutscht oder das die Antihopping nicht mehr arbeitet
  • Benutzeravatar
  • Barst Offline
  • Beiträge: 193
  • Registriert: Montag 5. Oktober 2015, 22:48
  • Motorrad: S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Most
  • Wohnort: Dresden
  • Kontaktdaten:

Beitrag von Barst »

SCHEIß die Wand an!! Klar die Gixxer hat ebenfalls so ein Federmechanismus drinnen, aber dachte die muss drinnen bleiben weil sonst die erste Reibscheibe nicht auf der Nummer 16 Reibt, sondern an Nummer 6, dem Korb, oder sehe ich das falsch??
Darf dass denn so sein? Ist vermutlich vom Hersteller (Suzuki) auch nicht so gedacht oder?

Weil wie gesagt, sobald die Originalfedern drinn sind geht es wieder, (siehe oben) tendiere eher zu den zu langen Federn.
dann bau diese Federringe mal aus, bei der neuen Sportkupplung hast du stattdessen eine dickere Stahlscheibe mit Federblechen dazwischen (so sieht es bei der EBC aus).
also nach Teil6, Reibscheibe, Stahlscheibe mit Feder, Reibscheibe, normale Stahlscheibe, Reibscheibe, ....und so weiter, die letzte Reibscheibe dann um eine Stellung verdreht, wenn man den letzten Punkt falsch macht, merkt man es daran das der Deckel nicht drauf geht. :lol:

Das mit den Kupplungsfedern ist normal, die sollen ja auch 10% stärker sein.
myYOUTUBE
SKelectronics.de
CAN-Bus Datenlogger, GPS-Laptimer und OBD-Tool
Antworten