Zum Inhalt

Bremssattel überholen

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

  • Patte144 Offline
  • Beiträge: 5
  • Registriert: Montag 24. Dezember 2018, 12:33
  • Motorrad: GSXR 1000 K4
  • Lieblingsstrecke: Autodrom Most

Bremssattel überholen

Kontaktdaten:

Beitrag von Patte144 »

Hallo,

Ich habe gerade die Bremssättel vorn an meiner Kilogixxer überholt. D.h. komplett zerlegt, gereinigt und mit neuen (Orig. Suzuki) Dichtungen wieder montiert. Hab auch gleich neue Beläge (Brembo) und Entlüfternippel (Suzuki) eingebaut. Jetzt habe ich die Bremsanlage neu befüllt (Motul RBF 660) und entlüftet. Nun zum Problem: das Rad dreht jetzt relativ schwer da die Beläge scheinbar zu sehr an der Bremsscheibe Anliegen. Woran könnte es liegen? Die Beläge bewegen sich gut im Sattel und auch auf den Haltestiften. Die Kolben habe ich mit Bremssattelpaste eingesetzt und ich habe gerade keine Idee woran es liegen könnte...
Ich wäre echt dankbar über konstruktive Gedankenansätze :wink:
  • Benutzeravatar
  • Chris Offline
  • Site Admin
  • Beiträge: 16303
  • Registriert: Mittwoch 12. November 2003, 14:05
  • Motorrad: Keins :-(
  • Lieblingsstrecke: Schleiz
  • Wohnort: Chiemgau
  • Kontaktdaten:

Re: Bremssattel überholen

Kontaktdaten:

Beitrag von Chris »

Bei der BMW waren die Dichtringe konisch und man musste höllisch aufpasse, die richtig rum zu montieren.
  • Patte144 Offline
  • Beiträge: 5
  • Registriert: Montag 24. Dezember 2018, 12:33
  • Motorrad: GSXR 1000 K4
  • Lieblingsstrecke: Autodrom Most

Re: Bremssattel überholen

Kontaktdaten:

Beitrag von Patte144 »

:shock: OK. Da hab ich jetzt natürlich nicht sonderlich drauf geachtet. Steht auch nix in der Rep.-anleitung. Da werd ich mir wohl mal einen der alten Ringe genauer anschauen müssen. Das wär's natürlich, da geht ja die ganze Schmanderei wieder von vorne los :banging:
  • Benutzeravatar
  • jak Offline
  • Beiträge: 149
  • Registriert: Sonntag 13. August 2017, 16:54
  • Motorrad: Suzuki GSX-R 750 L1
  • Lieblingsstrecke: Sachsenring, Most
  • Wohnort: nähe Chemnitz

Re: Bremssattel überholen

Kontaktdaten:

Beitrag von jak »

Hab ich mal bei meiner 600er K6 auch gemacht. Da gab es glaube keinen Unterschied.

Hab mal gehört das es auch die Beläge drauf ankommt. Manche reiben wie andere.
Ist der Sprit auch noch so teuer, die Suzuki bekommt ihr Feuer!
http://www.sbs-racing.de/
  • Benutzeravatar
  • robs97 Offline
  • Beiträge: 2691
  • Registriert: Dienstag 29. April 2008, 14:05
  • Wohnort: Schliersee

Re: Bremssattel überholen

Kontaktdaten:

Beitrag von robs97 »

Eine Frage zwecks Bremssattelpaste ?
Meinst Du damit dieses dicke Kupferfett ( gibt's natürlich auch von ATE ) , welches auf die Beläge kommt oder hast Du schon das blaue dünnflüssige genommen, welches rein für die Kolben Dichtringmontage verwendet wird ?
Also Bremssattelpaste oder Bremszylinderpaste
  • Benutzeravatar
  • T300D Offline
  • Beiträge: 1099
  • Registriert: Montag 15. Januar 2018, 13:47
  • Motorrad: GSX-R1000 K6
  • Lieblingsstrecke: Misano

Re: Bremssattel überholen

Kontaktdaten:

Beitrag von T300D »

@ robs97:
Das wäre auch meine Frage gewesen ....

Sollte es wirklich Kupferpaste sein .... Hoppala, Glückwunsch!
Und jetzt nochmal richtig saubermachen.
---------------------------------------------------
Plan für 2024

OSL, 17./18.6
Weiteres in Arbeit ....
  • Patte144 Offline
  • Beiträge: 5
  • Registriert: Montag 24. Dezember 2018, 12:33
  • Motorrad: GSXR 1000 K4
  • Lieblingsstrecke: Autodrom Most

Re: Bremssattel überholen

Kontaktdaten:

Beitrag von Patte144 »

ATE 03990205012 Zylinderpaste. Die hab ich verwendet, ist ne blaue Tube und so weißliches Fett. Würde sagen wie ne Art Silikonfett. Auf die Idee da Kupferpaste draufzuschmieren wäre ich nicht gekommen :wink: ...
Also ich seh schon um das erneute Zerlegen werd ich wohl nicht Drumherum kommen :|
Ärgerlich aber was soll's. Jetzt ist es ja wenigstens schon alles sauber. Und soviel Aufwand ist es am Ende auch nicht...
  • luxgixxer Offline
  • Beiträge: 4794
  • Registriert: Donnerstag 26. Januar 2006, 20:31

Re: Bremssattel überholen

Kontaktdaten:

Beitrag von luxgixxer »

Brems dreimal von 100 runter und das Rad wird frei drehen.
  • Benutzeravatar
  • robs97 Offline
  • Beiträge: 2691
  • Registriert: Dienstag 29. April 2008, 14:05
  • Wohnort: Schliersee

Re: Bremssattel überholen

Kontaktdaten:

Beitrag von robs97 »

Patte144 hat geschrieben:ATE 03990205012 Zylinderpaste. Die hab ich verwendet, ist ne blaue Tube und so weißliches Fett. Würde sagen wie ne Art Silikonfett. Auf die Idee da Kupferpaste draufzuschmieren wäre ich nicht gekommen :wink: ...
Also ich seh schon um das erneute Zerlegen werd ich wohl nicht Drumherum kommen :|
Ärgerlich aber was soll's. Jetzt ist es ja wenigstens schon alles sauber. Und soviel Aufwand ist es am Ende auch nicht...
Das sollte auch kein Scherz von mir sein :wink:
War nur etwas verwirrend so wie Du es geschrieben hast. Allerdings kenn ich die Zylinderpaste nicht in weiß sondern blau.
Und eigentlich schon fast flüssig.
Die Dichtgummis sollten auch keine konische Form haben, sondern eigentlich rechteckig/quadratisch im Querschnitt sein. Kann schon sein das BMW da was anderes verbaut hat.
Ich würde wie von luxgixxer vorgeschlagen das ganze System erst mal "warm" bremsen bevor Du alles wieder zerlegst.
  • zx10speed Offline
  • Beiträge: 1701
  • Registriert: Donnerstag 5. Januar 2006, 22:17

Re: Bremssattel überholen

Kontaktdaten:

Beitrag von zx10speed »

Es ist schon erschreckend wie viele Leute an Ihren Bremsen rumfummeln ohne die Grundkenntnisse zu haben, die Krönung sind aber Tips wie "brems erstmal dreimal aus 100 runter" muahaha, dann aber natürlich filmen, für Youtube, wichtig!
Also, die Dichtringe bei vernünftigen Herstellern sind immer eine Seite höher als andere, das ist KFZ Technik erstes Lehrjahr. Kann man erkennen wenn man den Dichtring zusammendrückt, so das er doppelt aufeinander liegt, dann ist die eine Seite erkennbar höher als die andere.
Die Hohe Seite kommt nach innen, damit meine ich die Seite von wo im Sattel die Flüssigkeit kommt, also die geschlossene Kolbenseite. Wenn nun die Flüssigkeit den Kolben rausdrückt, hilft dies "höhere" Kante des viereckigen Dichtringes ganz leicht beim "verkannten" desselben, und dann zieht der Dichtring den Bremskolben beim loslassen der Bremse etwas zurück, und macht die Bremse frei.
Ist er falsch herum montiert, macht er das Gegenteil, die Bremsklötze liegen voll an, Rad dreht schwer, bzw. schwerer.
Schöne Restweihnachten!
raceflash.de , öhlinsservice.de[/i][/b]
keine PN, bitte nur mails, karsten@bikeshop-luechow.de
Antworten