Zum Inhalt

Bremssattel überholen

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • madsin Online
  • Beiträge: 1543
  • Registriert: Montag 9. Februar 2009, 16:35
  • Motorrad: Yamaha R6 RJ15
  • Lieblingsstrecke: Assen, Oschersleben
  • Wohnort: Dülmen

Re: Bremssattel überholen

Kontaktdaten:

Beitrag von madsin »

Bei den R6 Sätteln, sind die Dichtungen nicht konisch.
Bei ner alten Honda, die ich mal für nen Kumpel gemacht habe, waren sie auch nicht konisch.
WILL RACE FOR BEER

FSK 12: Der gute kriegt das Mädchen.
FSK 16: Der böse kriegt das Mädchen.
FSK 18: Alle kriegen das Mädchen.
  • zx10speed Offline
  • Beiträge: 1701
  • Registriert: Donnerstag 5. Januar 2006, 22:17

Re: Bremssattel überholen

Kontaktdaten:

Beitrag von zx10speed »

Ich glaube das es meistens nicht erkannt wird.....habe lange keine Dichtungen mehr gehabt die keine Richtung hatten....
raceflash.de , öhlinsservice.de[/i][/b]
keine PN, bitte nur mails, karsten@bikeshop-luechow.de
  • Benutzeravatar
  • nilz Offline
  • Beiträge: 1278
  • Registriert: Montag 21. Dezember 2009, 00:09
  • Motorrad: GSXR750K6 + ZX7R
  • Lieblingsstrecke: Brno
  • Wohnort: HDL bei OC

Re: Bremssattel überholen

Kontaktdaten:

Beitrag von nilz »

Welche Nachteile ergeben sich hier bei falschmontage? Außer einen nicht frei drehendem VR?!?
~ TRT ~ TrottelRacingTeam...
  • Benutzeravatar
  • Blutschlumpf Offline
  • Beiträge: 25
  • Registriert: Dienstag 14. Juni 2016, 06:59
  • Motorrad: SC59 2013
  • Wohnort: Bremen

Re: Bremssattel überholen

Kontaktdaten:

Beitrag von Blutschlumpf »

An sich genau das.... schwer drehendes Vorderrad und damit verbundene Hitzeentwicklung. Während der Fahrt je nach Modell/Dichtung aber für den Hobbyfahrer zu vernachlässigen.

ABER: die Klemmneigung (überspitzt gesagt, das KANN je nach Toleranzen auch ewig lange gut gehen) nimmt zu, Dreck kann besser in den Sattel hineingelangen und auch der Dichtring verschleißt deutlich flotter.


Wie du vielleicht ahnst... : zwischen nichts und allem ist alles möglich :) die Wahrscheinlichkeit geht gen ersterem, aber was sagt man zum eigenen Leben :)
  • Benutzeravatar
  • madsin Online
  • Beiträge: 1543
  • Registriert: Montag 9. Februar 2009, 16:35
  • Motorrad: Yamaha R6 RJ15
  • Lieblingsstrecke: Assen, Oschersleben
  • Wohnort: Dülmen

Re: Bremssattel überholen

Kontaktdaten:

Beitrag von madsin »

Also ich habe damals extra beim örtlichen Yamaha Händler nachgefragt. Wenn ihr recht habt und die Dichtungen auch bei den R6 Sätteln eine Einbaulage haben, wusste es nicht mal Yamaha. Werde dem dann noch mal nach gehen.
Leider habe ich die Erklärung nicht richtig verstanden, wie man es erkennt, ob sie konisch sind.

Was mir gerade noch einfällt. Bei den Honda Sätteln stand der Innere Teil der Dichtung immer leicht raus, weil die Nut schräg ausgestochen war. Da war die Einbaulage also definitiv egal.
WILL RACE FOR BEER

FSK 12: Der gute kriegt das Mädchen.
FSK 16: Der böse kriegt das Mädchen.
FSK 18: Alle kriegen das Mädchen.
  • zx10speed Offline
  • Beiträge: 1701
  • Registriert: Donnerstag 5. Januar 2006, 22:17

Re: Bremssattel überholen

Kontaktdaten:

Beitrag von zx10speed »

Hallo Madsin, der "schräge" Ausstich der Nut ist auch die Rklärung warum manche Dichtringe keine Einbaurichtung haben.
Am Ende sollte immer die Innenseite, also die hintere etwa 0,2 mm höher stehen.
Wenn man den neuen Ring mal zusammendrückt, so das er doppelt aufeinander liegt, sind es ca. 0,4 mm, die kann man eher erkennen als die 0,2.
Und ganz Ehrlich, wenn Du siehst wie viele erfahrene Leute das hier nicht wissen, brauchst Dich nicht wundern wenn der am Yamaha Tresen das nicht weiss, der, der in der Werkstatt steht sollte es wissen....
raceflash.de , öhlinsservice.de[/i][/b]
keine PN, bitte nur mails, karsten@bikeshop-luechow.de
  • Benutzeravatar
  • robs97 Offline
  • Beiträge: 2691
  • Registriert: Dienstag 29. April 2008, 14:05
  • Wohnort: Schliersee

Re: Bremssattel überholen

Kontaktdaten:

Beitrag von robs97 »

sergioausrio hat geschrieben:
Nicht jeder Dichtring ist konisch....prüf das mal bei deinem Modell weiß ich es leider nicht. Wäre wie genannt ein sehr wahrscheinliches Problem.
Und bitte trotzdem berichten, auch wenn man hier immer erstmal belehrt wird. Danke und viel Erfolg.
Ich habe bis jetzt noch keine konischen gesehen, obwohl davon schon gehört habe, das es so was gibt.
  • Benutzeravatar
  • robs97 Offline
  • Beiträge: 2691
  • Registriert: Dienstag 29. April 2008, 14:05
  • Wohnort: Schliersee

Re: Bremssattel überholen

Kontaktdaten:

Beitrag von robs97 »

zx10speed hat geschrieben:Es ist schon erschreckend wie viele Leute an Ihren Bremsen rumfummeln ohne die Grundkenntnisse zu haben, die Krönung sind aber Tips wie "brems erstmal dreimal aus 100 runter" muahaha, dann aber natürlich filmen, für Youtube, wichtig!
Also, die Dichtringe bei vernünftigen Herstellern sind immer eine Seite höher als andere, das ist KFZ Technik erstes Lehrjahr.
Hallo Madsin, der "schräge" Ausstich der Nut ist auch die Rklärung warum manche Dichtringe keine Einbaurichtung haben.
Erst wären alles Nullinger und Deppen, die keine Ahnung von einer Bremse haben jetzt auf einmal gibt es einen schrägen Ausstich mit Gummidichtungen ohne Einbaurichtung.
Erst mal die Keule raus und dann langsam umschwenken :roll: :roll:
Man könnte auch ohne Sarkasmus normal diskutieren.

Meine rein pers. Meinung und nicht mal böse gemeint.
  • Benutzeravatar
  • Thomas91 Offline
  • Beiträge: 1785
  • Registriert: Montag 4. Juli 2011, 21:35
  • Motorrad: Suzuki GSX-R 750 L1
  • Lieblingsstrecke: Pannonia
  • Wohnort: Vorarlberg

Re: Bremssattel überholen

Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas91 »

madsin hat geschrieben:Also ich habe damals extra beim örtlichen Yamaha Händler nachgefragt. Wenn ihr recht habt und die Dichtungen auch bei den R6 Sätteln eine Einbaulage haben, wusste es nicht mal Yamaha. Werde dem dann noch mal nach gehen.
Leider habe ich die Erklärung nicht richtig verstanden, wie man es erkennt, ob sie konisch sind.

Was mir gerade noch einfällt. Bei den Honda Sätteln stand der Innere Teil der Dichtung immer leicht raus, weil die Nut schräg ausgestochen war. Da war die Einbaulage also definitiv egal.

Ganz genau, so ist es bei der GSX-R 600/750 K6-L0 Reihe auf jedenfall (und alle welche den selben Bremssattel haben, von den Modellen weiß ich es gerade).

Hier sogar noch Schwarz auf Weiß :D
Dateianhänge
Dichtring Bremssattel.JPG
Dichtring Bremssattel.JPG (55.4 KiB) 1836 mal betrachtet
2023: FR-Challenge & FR-Endurance :band:
  • zx10speed Offline
  • Beiträge: 1701
  • Registriert: Donnerstag 5. Januar 2006, 22:17

Re: Bremssattel überholen

Kontaktdaten:

Beitrag von zx10speed »

@robs,
Naja, mit Grundkenntnisse meine ich z.B. das nach Einbau die Hinterkannte hochstehen muss....und das sollten Leute die daran rumfummeln nun mal wissen, ooder?
und ein bisschen Sarkasmus kann ja nicht schaden. Gefühlt ist der Anteil der "konischen " Dichtungen bei 90%....deswegen war es für mich so klar.
Kleine Fehler machen grosse Augen, ende der Geraden...

Übrigens haben Motorräder mit komplett falsch herum montierten Dichtringen einen seehr frühen Druckpunkt....hatten gerade wieder so einen Spezialfall da...
Zuletzt geändert von zx10speed am Mittwoch 26. Dezember 2018, 10:29, insgesamt 1-mal geändert.
raceflash.de , öhlinsservice.de[/i][/b]
keine PN, bitte nur mails, karsten@bikeshop-luechow.de
Antworten