Bremssattel überholen
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- madsin Online
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Re: Bremssattel überholen
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Bei den R6 Sätteln, sind die Dichtungen nicht konisch.
Bei ner alten Honda, die ich mal für nen Kumpel gemacht habe, waren sie auch nicht konisch.
Bei ner alten Honda, die ich mal für nen Kumpel gemacht habe, waren sie auch nicht konisch.
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Re: Bremssattel überholen
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Ich glaube das es meistens nicht erkannt wird.....habe lange keine Dichtungen mehr gehabt die keine Richtung hatten....
- nilz Offline
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Re: Bremssattel überholen
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Welche Nachteile ergeben sich hier bei falschmontage? Außer einen nicht frei drehendem VR?!?
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- Blutschlumpf Offline
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Re: Bremssattel überholen
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An sich genau das.... schwer drehendes Vorderrad und damit verbundene Hitzeentwicklung. Während der Fahrt je nach Modell/Dichtung aber für den Hobbyfahrer zu vernachlässigen.
ABER: die Klemmneigung (überspitzt gesagt, das KANN je nach Toleranzen auch ewig lange gut gehen) nimmt zu, Dreck kann besser in den Sattel hineingelangen und auch der Dichtring verschleißt deutlich flotter.
Wie du vielleicht ahnst... : zwischen nichts und allem ist alles möglich die Wahrscheinlichkeit geht gen ersterem, aber was sagt man zum eigenen Leben
ABER: die Klemmneigung (überspitzt gesagt, das KANN je nach Toleranzen auch ewig lange gut gehen) nimmt zu, Dreck kann besser in den Sattel hineingelangen und auch der Dichtring verschleißt deutlich flotter.
Wie du vielleicht ahnst... : zwischen nichts und allem ist alles möglich die Wahrscheinlichkeit geht gen ersterem, aber was sagt man zum eigenen Leben
- madsin Online
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Re: Bremssattel überholen
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Also ich habe damals extra beim örtlichen Yamaha Händler nachgefragt. Wenn ihr recht habt und die Dichtungen auch bei den R6 Sätteln eine Einbaulage haben, wusste es nicht mal Yamaha. Werde dem dann noch mal nach gehen.
Leider habe ich die Erklärung nicht richtig verstanden, wie man es erkennt, ob sie konisch sind.
Was mir gerade noch einfällt. Bei den Honda Sätteln stand der Innere Teil der Dichtung immer leicht raus, weil die Nut schräg ausgestochen war. Da war die Einbaulage also definitiv egal.
Leider habe ich die Erklärung nicht richtig verstanden, wie man es erkennt, ob sie konisch sind.
Was mir gerade noch einfällt. Bei den Honda Sätteln stand der Innere Teil der Dichtung immer leicht raus, weil die Nut schräg ausgestochen war. Da war die Einbaulage also definitiv egal.
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Re: Bremssattel überholen
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Hallo Madsin, der "schräge" Ausstich der Nut ist auch die Rklärung warum manche Dichtringe keine Einbaurichtung haben.
Am Ende sollte immer die Innenseite, also die hintere etwa 0,2 mm höher stehen.
Wenn man den neuen Ring mal zusammendrückt, so das er doppelt aufeinander liegt, sind es ca. 0,4 mm, die kann man eher erkennen als die 0,2.
Und ganz Ehrlich, wenn Du siehst wie viele erfahrene Leute das hier nicht wissen, brauchst Dich nicht wundern wenn der am Yamaha Tresen das nicht weiss, der, der in der Werkstatt steht sollte es wissen....
Am Ende sollte immer die Innenseite, also die hintere etwa 0,2 mm höher stehen.
Wenn man den neuen Ring mal zusammendrückt, so das er doppelt aufeinander liegt, sind es ca. 0,4 mm, die kann man eher erkennen als die 0,2.
Und ganz Ehrlich, wenn Du siehst wie viele erfahrene Leute das hier nicht wissen, brauchst Dich nicht wundern wenn der am Yamaha Tresen das nicht weiss, der, der in der Werkstatt steht sollte es wissen....
Re: Bremssattel überholen
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Ich habe bis jetzt noch keine konischen gesehen, obwohl davon schon gehört habe, das es so was gibt.sergioausrio hat geschrieben:
Nicht jeder Dichtring ist konisch....prüf das mal bei deinem Modell weiß ich es leider nicht. Wäre wie genannt ein sehr wahrscheinliches Problem.
Und bitte trotzdem berichten, auch wenn man hier immer erstmal belehrt wird. Danke und viel Erfolg.
Re: Bremssattel überholen
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zx10speed hat geschrieben:Es ist schon erschreckend wie viele Leute an Ihren Bremsen rumfummeln ohne die Grundkenntnisse zu haben, die Krönung sind aber Tips wie "brems erstmal dreimal aus 100 runter" muahaha, dann aber natürlich filmen, für Youtube, wichtig!
Also, die Dichtringe bei vernünftigen Herstellern sind immer eine Seite höher als andere, das ist KFZ Technik erstes Lehrjahr.
Erst wären alles Nullinger und Deppen, die keine Ahnung von einer Bremse haben jetzt auf einmal gibt es einen schrägen Ausstich mit Gummidichtungen ohne Einbaurichtung.Hallo Madsin, der "schräge" Ausstich der Nut ist auch die Rklärung warum manche Dichtringe keine Einbaurichtung haben.
Erst mal die Keule raus und dann langsam umschwenken
Man könnte auch ohne Sarkasmus normal diskutieren.
Meine rein pers. Meinung und nicht mal böse gemeint.
- Thomas91 Offline
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Re: Bremssattel überholen
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madsin hat geschrieben:Also ich habe damals extra beim örtlichen Yamaha Händler nachgefragt. Wenn ihr recht habt und die Dichtungen auch bei den R6 Sätteln eine Einbaulage haben, wusste es nicht mal Yamaha. Werde dem dann noch mal nach gehen.
Leider habe ich die Erklärung nicht richtig verstanden, wie man es erkennt, ob sie konisch sind.
Was mir gerade noch einfällt. Bei den Honda Sätteln stand der Innere Teil der Dichtung immer leicht raus, weil die Nut schräg ausgestochen war. Da war die Einbaulage also definitiv egal.
Ganz genau, so ist es bei der GSX-R 600/750 K6-L0 Reihe auf jedenfall (und alle welche den selben Bremssattel haben, von den Modellen weiß ich es gerade).
Hier sogar noch Schwarz auf Weiß
- Dateianhänge
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- Dichtring Bremssattel.JPG (55.4 KiB) 1836 mal betrachtet
2023: FR-Challenge & FR-Endurance
Re: Bremssattel überholen
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@robs,
Naja, mit Grundkenntnisse meine ich z.B. das nach Einbau die Hinterkannte hochstehen muss....und das sollten Leute die daran rumfummeln nun mal wissen, ooder?
und ein bisschen Sarkasmus kann ja nicht schaden. Gefühlt ist der Anteil der "konischen " Dichtungen bei 90%....deswegen war es für mich so klar.
Kleine Fehler machen grosse Augen, ende der Geraden...
Übrigens haben Motorräder mit komplett falsch herum montierten Dichtringen einen seehr frühen Druckpunkt....hatten gerade wieder so einen Spezialfall da...
Naja, mit Grundkenntnisse meine ich z.B. das nach Einbau die Hinterkannte hochstehen muss....und das sollten Leute die daran rumfummeln nun mal wissen, ooder?
und ein bisschen Sarkasmus kann ja nicht schaden. Gefühlt ist der Anteil der "konischen " Dichtungen bei 90%....deswegen war es für mich so klar.
Kleine Fehler machen grosse Augen, ende der Geraden...
Übrigens haben Motorräder mit komplett falsch herum montierten Dichtringen einen seehr frühen Druckpunkt....hatten gerade wieder so einen Spezialfall da...
Zuletzt geändert von zx10speed am Mittwoch 26. Dezember 2018, 10:29, insgesamt 1-mal geändert.