Zum Inhalt

Bremssattel überholen

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • SLIDER Offline
  • Beiträge: 2001
  • Registriert: Samstag 7. Juli 2007, 22:14
  • Wohnort: 67346

Re: Bremssattel überholen

Kontaktdaten:

Beitrag von SLIDER »

Bäcker; Metzger und Frisöre, sind im I-Net Ingenieure :alright: wozu ne Ausbildung, das Wissen
kann man doch alles per Google finden :lol:
Und immer ne Handbreit Asphalt unter'm Reifen !!
  • Benutzeravatar
  • Sordo Offline
  • Beiträge: 1528
  • Registriert: Samstag 19. September 2015, 00:00
  • Motorrad: Daytona 765 Moto2
  • Lieblingsstrecke: Assen

Re: Bremssattel überholen

Kontaktdaten:

Beitrag von Sordo »

Hab meine M4 zum Service gegeben da das Rad bei meiner recht schwer drehte bzw die Bremsklötze anlagen.
Nach dem Service leider noch schlechter wie vorher.
Hab drei Radsätze, einen mit Motomaster Flame 5mm einen mit Braking Wave 5mm und den Regensatz mit den originalen 4,5mm Brembo.
Am schlimmsten ist es mit den Braking gefolgt von den Motomaster, am wenigsten mit den originalen.
Service wurde von einer recht bekannten Tuning Firma die Bikes aufbaut und auch schon lange in der IDM vertreten ist duchgeführt. Ich gehe mal davon aus das der Service Fachmännisch erledigt wurde.
Montiert und entlüftet hab ich die M4 selber mit einer Vacuumhandpumpe.
ABS Modulator ist noch verbaut.
Mal schauen woran das noch liegen kann. Bei der Baugleichen Maschine meiner Frau dreht das Rad einiges leichter.
Jerez 27.12. - 31.12.22 Valentinos
Portimao 03.01. - 05.01.23 Valentinos
Assen 03.05. - 05.05. Valentinos
Assen 14.07. - 15.07. Dannhoff
OSL 17.05. - 18.07. HPS
Assen 19.09. - 20.09. HPS
  • zx10speed Offline
  • Beiträge: 1701
  • Registriert: Donnerstag 5. Januar 2006, 22:17

Re: Bremssattel überholen

Kontaktdaten:

Beitrag von zx10speed »

Vielleicht schaust Du mal welche Kolben sich schwerer zurückdrücken lassen, und nimmst die mal raus.....im eingebauten zustand kann man gut fühlen on die hohe Kante vorn oder hi. ist......ob die Fa. Bekannt ist oder nicht, heisst ja nix...Fehler können immer passieren...
raceflash.de , öhlinsservice.de[/i][/b]
keine PN, bitte nur mails, karsten@bikeshop-luechow.de
  • Patte144 Offline
  • Beiträge: 5
  • Registriert: Montag 24. Dezember 2018, 12:33
  • Motorrad: GSXR 1000 K4
  • Lieblingsstrecke: Autodrom Most

Re: Bremssattel überholen

Kontaktdaten:

Beitrag von Patte144 »

Also prinzipiell schraub ich schon immer selber an meinen Moppeds. Gehört für mich dazu um sich auch genauer in die Technik "reinzufühlen". Es wird ja auch nochmal geprüft bevor es wieder in Betrieb geht. So eine Bremse ist ja nun kein Hexenwerk. Ich dachte halt man könnte einfach mal Erfahrungen austauschen kann ja sein hier ist mal ein Schraubergott dabei der gleich den Fehler kennt. Ich bin weder Bäcker noch Frisör und habe leider auch schlechte Erfahrungen mit Werkstätten gemacht.
Also mein Fazit ist: ich werde die Sättel nochmal einzeln Prüfen und schauen ob es beide betrifft und dann wird halt nochmal zerlegt...
  • Benutzeravatar
  • Thomas91 Offline
  • Beiträge: 1785
  • Registriert: Montag 4. Juli 2011, 21:35
  • Motorrad: Suzuki GSX-R 750 L1
  • Lieblingsstrecke: Pannonia
  • Wohnort: Vorarlberg

Re: Bremssattel überholen

Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas91 »

Habe erst meine an einer 750 K8 revidiert.

Dichtringe sind leicht unterschiedlich, aber nur vom durchmesser, siehst du auch anhanden der Kolben wenn es bei deiner auch so ist. Die größere Dichtung geht gut in den kleineren Durchmesser, aber späterstens wenn die andere Dichtung dann beim nächsten Kolben wackelt, sollten die Alamglocken angehen.
Oben/Unten bei der Dichtung gibt es bei der 750er K8 nicht!

Dreht es denn vor der ersten Bremsung auch schon streng? Also kolben ganz drinnen, Sattel rauf, noch nicht bremsen und Rad drehen. Dann sollte es gut gehen, wenn nicht, sind die Beläge evtl zu dick bzw das Blech hinter den Belägen kannst du dann noch weg machen, hat eh nicht viel Wert.
Ansonsten wie gesagt wurde, mal Sattel runter, Beläge raus, und schauen ob die Kolben sich leicht bewegen. Meine lassen sich nun problemlos von Hand rein/raus ziehen.
2023: FR-Challenge & FR-Endurance :band:
  • Benutzeravatar
  • Blutschlumpf Offline
  • Beiträge: 25
  • Registriert: Dienstag 14. Juni 2016, 06:59
  • Motorrad: SC59 2013
  • Wohnort: Bremen

Re: Bremssattel überholen

Kontaktdaten:

Beitrag von Blutschlumpf »

Ich bin auch nur bedingter Freund von Selbstschraubern, da viele sich die Sache zu einfach machen und arbeiten als würde ein WHB die Ausbildung/Expertise ersetzen. Zustände von Bauteilen kann man meist nur ernsthaft beurteilen wenn man deren Funktionsweise und Aufbau kennt. Das vergessen viele.

Was da, vor allem an den Bremsanlagen und Fahrwerken, teils gepfuscht wird ist der Wahnsinn. Und die Leute sind von ihren Werken sogar oft überzeugt... dabei ist die Wartung/der Bauteilaustausch (reparieren ist ja leider außer Mode geraten) an Motorrädern mit Hintergrundinfos keine Quantenphysik.

Du scheinst aber kritisch zu hinterfragen und erkundigst dich, weil dir etwas spanisch vorkommt. So ist es genau richtig wenn man denn selbst arbeiten möchte... lass dich da nicht entmutigen. Schau aber beim nächsten Mal vorher was du da an der Bremse machst. Das kann lebenswichtig sein :)
  • Benutzeravatar
  • Michael Offline
  • Beiträge: 4069
  • Registriert: Sonntag 31. Oktober 2004, 14:57
  • Motorrad: S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Most

Re: Bremssattel überholen

Kontaktdaten:

Beitrag von Michael »

Sordo hat geschrieben:Hab meine M4 zum Service gegeben da das Rad bei meiner recht schwer drehte bzw die Bremsklötze anlagen.
Nach dem Service leider noch schlechter wie vorher.
Hab drei Radsätze, einen mit Motomaster Flame 5mm einen mit Braking Wave 5mm und den Regensatz mit den originalen 4,5mm Brembo.
Am schlimmsten ist es mit den Braking gefolgt von den Motomaster, am wenigsten mit den originalen.
Service wurde von einer recht bekannten Tuning Firma die Bikes aufbaut und auch schon lange in der IDM vertreten ist duchgeführt. Ich gehe mal davon aus das der Service Fachmännisch erledigt wurde.
Montiert und entlüftet hab ich die M4 selber mit einer Vacuumhandpumpe.
ABS Modulator ist noch verbaut.
Mal schauen woran das noch liegen kann. Bei der Baugleichen Maschine meiner Frau dreht das Rad einiges leichter.
Ich ärgere/wundere mich seit nahezu 15 Jahren über im kalten Zustand schwergängig laufende Vorderräder.
Bist ich Anfang des Jahres Brembo Z04-Beläge verwendet habe. Auf einmal dreht das Rad leicht!
Unser Schorf soll Döner werden!
  • zx10speed Offline
  • Beiträge: 1701
  • Registriert: Donnerstag 5. Januar 2006, 22:17

Re: Bremssattel überholen

Kontaktdaten:

Beitrag von zx10speed »

Das ist Leider kein Patentrezept Michael, es gibt Motorräder da ist es mit Z04 genau andersrum, hatten wir an der RSV4, hat im kalten Zustand schwer gedreht, im heissen Zustand gut. Da hatten sich die Trägerplatten wegen zu viel Hitze immer leicht geworfen, im heissen Zustand waren sie "gerade". Mit den Kühlhilfen von Moto Coach war es dann gut. Es gibt viele "Bremsprobleme", da muss man immer genau schauen/messen....
raceflash.de , öhlinsservice.de[/i][/b]
keine PN, bitte nur mails, karsten@bikeshop-luechow.de
  • sergioausrio Offline
  • Beiträge: 74
  • Registriert: Dienstag 17. Juni 2014, 10:06
  • Motorrad: SC59
  • Lieblingsstrecke: Pannoniaring
  • Wohnort: Am Chiemsee

Re: Bremssattel überholen

Kontaktdaten:

Beitrag von sergioausrio »

Mal einer der es richtig macht. Auseinander bauen, reinigen, prüfen ggfs. tauschen und wieder zusammen bauen.
Wie oft habe ich in meinen ersten Jahren schlecht reparierte Mopeds aus der Werkstatt geholt...
Und bevors jetzt eskaliert, nicht die billigste oder was auch immer.

Mit Handbuch und Zeit finde ich das absolut in Ordnung und er wendet sich nun ans Forum....wo bitte ist das Problem?

Nicht jeder Dichtring ist konisch....prüf das mal bei deinem Modell weiß ich es leider nicht. Wäre wie genannt ein sehr wahrscheinliches Problem.
Und bitte trotzdem berichten, auch wenn man hier immer erstmal belehrt wird. Danke und viel Erfolg.
  • Tischmaster Offline
  • Beiträge: 100
  • Registriert: Donnerstag 25. Februar 2016, 21:56
  • Motorrad: Street Triple R
  • Lieblingsstrecke: Brünn

Re: Bremssattel überholen

Kontaktdaten:

Beitrag von Tischmaster »

Das mit dem nicht frei drehenden Vorderrad hab ich schon ewig.
Hab die Zangen von Ketchup überholen lassen, neue bremsscheiben verbaut, weil die alten fertig waren.
Letztlich zunächst auch noch keine Besserung.
Ich setzt jetzt auf ordentlich Einfahren, da Scheiben und Beläge noch nicht eingefahren sind und hoffe auf Besserung.
Falls nicht bleibt es so, bremsen tut sie, nur frei drehen halt nicht so gut.
Kann ja nicht soviel PS fressen, macht aber bei meiner pace ohnehin keine leberwurst.
Saison 2019 (#128):

6.5.-7.5. Sari / TripleM
18.5.-19.5. Stc / teambiker
1.6.-2.6. Silesia/ CR Moto
12.6.-13.6. Brno / Fiala
15.6.-16.6. Groß Dölln / TripleM
5.8.-6.8. Sari / TripleM
23.9.-25.9. Brno / TripleM
5.10.-6.10. Groß Dölln / MM
Antworten