Zum Inhalt

RN22 Elektronikproblem

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

  • CHimerra Offline
  • Beiträge: 7
  • Registriert: Montag 31. Oktober 2016, 20:53
  • Motorrad: R1 RN22
  • Lieblingsstrecke: Oschersleben
  • Wohnort: Nähe Zürich

RN22 Elektronikproblem

Kontaktdaten:

Beitrag von CHimerra »

Ich brauche mal eure Hilfe. Ich befürchte, ich steh brutal auf dem Schlauch...

Ein Kollege hat sich eine Unfall R1 RN225 (also mit TC) gekauft und sie bin ich jetzt am wieder aufbauen für die Rennstrecke...
Vorab, ich kenne das Motorrad recht gut, da es nicht die erste ist die ich umbaue. Aber mit einem solchen Problem hatte ich nie zu tun...

Der Kabelbaum wurde durch einen neuen YEC Kabelbaum (1KB-82590-70) ersetzt, da der Vorbesitzer gerne den Lötkolben geschwungen hat und ich Elektronikprobleme verhindern wollte... :alright:

Nun zeigt sich folgendes Problem:
Die Benzinpumpe wird nur solange mit Storm versorgt, wie ich den Anlasserknopf drücke.
Sie springt sofort an und läuft auch problemlos, allerdings nur solange ich den Anlasserkopf gedrückt halte. Lasse ich den Knopf los, schaltet die Benzinpumpe ab und der Motor mit ihr...

Das Gute ist, ich habe selber eine RN22, an welcher ich mich bedienen kann und habe ein REICHALTIGES Ersatzteilelager...

Meine erste Vermutung war das Sperrrelais, über welches unter anderem die Benzinpumpe läuft. Das habe ich durch ein aus dem Lager ers.-> keine Änderung. Also dass aus meiner R1 verbaut--> keine Änderung.

Nächste Idee: Lenkerschalter.
Da kann, durch einen Sturz durchaus mal was kaputtgehen dachte ich mir...
Lenkerschalter von meiner angesteckt-> keine Änderung.

Danach wurde Tank, Tacho, ECU (4 verschiedene YEC ECU's von 09-14), Lenkerschalter, Einspritzleiste, Airbox und Sperrrelai von meiner oder aus dem Lager übernommen-> Keine Änderung.

Da war ich mir eigentlich zu 100% sicher, dass es am Kabelbaum liegen muss. Also habe ich einen Alten 09er YEC Kabelbaum (Gleicher Kabelbaum, einfach ohne TC) eingebaut. -> Keine Änderung.

Also muss es doch irgendetwas außerhalb vom Kabelbaum sein!?!

Ich weiß ehrlich gesagt aber nicht mehr weiter...

Es sind laut DIAG keine Fehler vorhanden und sie Läuft ja auch...

Gestern ist mir noch aufgefallen, dass im DIAG die Boardspannung mit 0.0V angegeben wird. Auch wenn der Anlasser dreht. Da stimmt etwas nicht, aber ich weiß nicht wo ich noch suchen soll...

Ich hoffe, es hat jemand noch eine zündende Idee...
Grüsse aus der Schweiz
  • Benutzeravatar
  • SLIDER Offline
  • Beiträge: 2001
  • Registriert: Samstag 7. Juli 2007, 22:14
  • Wohnort: 67346

Re: RN22 Elektronikproblem

Kontaktdaten:

Beitrag von SLIDER »

@ Flo

Du solltest dich mal mit dem Schaltplan befassen und die Schaltkreise abarbeiten :wink:
Und immer ne Handbreit Asphalt unter'm Reifen !!
  • CHimerra Offline
  • Beiträge: 7
  • Registriert: Montag 31. Oktober 2016, 20:53
  • Motorrad: R1 RN22
  • Lieblingsstrecke: Oschersleben
  • Wohnort: Nähe Zürich

Re: RN22 Elektronikproblem

Kontaktdaten:

Beitrag von CHimerra »

So wie ich den Elektrolaufplan anschaue, hab ich alles ersetzt, was mit der Pumpe in Verbindung steht.
Ich muss allerdings dazusagen, dass ich eine Niete im lesen von Elektroplänen bin... :roll:
Grüsse aus der Schweiz
  • Benutzeravatar
  • Rudi Offline
  • Beiträge: 8471
  • Registriert: Montag 19. Januar 2004, 11:29
  • Motorrad: R1 RN22
  • Lieblingsstrecke: Rijeka, Zandvoort
  • Wohnort: Guetersloh
  • Kontaktdaten:

Re: RN22 Elektronikproblem

Kontaktdaten:

Beitrag von Rudi »

Die Pumpe muss doch laufen, sobald Zündung an ist ??!!
Wird wohl an falscher Stelle beim Kabelbaum angeklemmt sein.
Termine 2024
25.-28.03 Rijeka mit Dreier
...
30.9.-03.10. Rijeka mit Dreier

Bild
Antworten