Zum Inhalt

Kaputte Wartungskappe vom Kupplungsdeckel lösen

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

  • dha87 Offline
  • Beiträge: 12
  • Registriert: Dienstag 15. August 2017, 20:04
  • Motorrad: Honda CBR1000RR '04
  • Lieblingsstrecke: Brünn

Kaputte Wartungskappe vom Kupplungsdeckel lösen

Kontaktdaten:

Beitrag von dha87 »

Hallo Leute,

Leider ist mir kürzlich die Sechskant Nuss an der Inspektionskappe an meiner Sc57 04 (damit ich den Motor für die Ventilspielkontrolle händisch durchdrehen kann) abgerissen. Der Deckel stand wohl ein wenig unter Spannung nachdem es mich vor einiger Zeit in Brünn zerrissen hat. Hab dann wohl etwas zuviel Kraft aufgewändet und Zack war das Gussteil ab. Hab dann die Schrauben am Motordeckel etwas gelöst und tatsächlich war ein wenig Spannung drauf. Könnt also sein dass sich der Deckel jetzt mit wenig Kraftaufwand öffnen lässt.
Hat jemand ähnliche Erfahrung gemacht, und eine Idee wie ich das Kapperl runterkrieg. Möcht mal mit knetmetall von hg-klebstoffen versuchen einen Hebel dranzukleben oder evtl. eine alte stecknuss. Hält sowas? Will eigentlich nicht den ganzen Motordeckel tauschen wenn es auch einfacher geht und ich nur eine neue Kappe brauch. Danke für die Hilfe, Foto folgt bei Bedarf.

Danke und LG
Dominik
  • Benutzeravatar
  • gixxn Offline
  • Beiträge: 2981
  • Registriert: Dienstag 5. September 2006, 09:00
  • Motorrad: GSX-R 750 L1
  • Lieblingsstrecke: Brünn, Mugello
  • Wohnort: WorldWideWeb

Re: Kaputte Wartungskappe vom Kupplungsdeckel lösen

Kontaktdaten:

Beitrag von gixxn »

Ich würde da einfach passende Löcher reinbohren und dann mit entsprechenden Werkzeug/Hebel ansetzen.
Was willst du da herumkleben etc.?
Demontieren des Deckels setze ich jetzt mal voraus.

Wenn die Kappe sowieso schon kaputt ist, dann hast du mehr als genug Möglichkeiten.
Etwas Vorstellungsvermögen und Improvisationstalent vorausgesetzt. 8) :wink:

Ich würde auf jeden Fall den Deckel auch ordentlich überprüfen, ob nicht irgendwelche Haarrisse etc.
entstanden sind. Besonders den Bereich rund um die Bohrungen checken.


gruß gixxn
  • dha87 Offline
  • Beiträge: 12
  • Registriert: Dienstag 15. August 2017, 20:04
  • Motorrad: Honda CBR1000RR '04
  • Lieblingsstrecke: Brünn

Re: Kaputte Wartungskappe vom Kupplungsdeckel lösen

Kontaktdaten:

Beitrag von dha87 »

danke für den tipp, hab wohl etwas zu kompliziert gedacht ;-)
Antworten