Zum Inhalt

Yamaha R6 - Überkochen im Stand

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • Hesi #22 Offline
  • Beiträge: 1781
  • Registriert: Dienstag 19. Januar 2010, 18:32
  • Motorrad: RN49
  • Lieblingsstrecke: Spa
  • Wohnort: MK
  • Kontaktdaten:

Re: Yamaha R6 - Überkochen im Stand

Kontaktdaten:

Beitrag von Hesi #22 »

ken862 hat geschrieben:
Lutze hat geschrieben:
ken862 hat geschrieben:ich fahre motul motocool was auch als frostschutz dient
Dann hättest aber auch das Standardkühlmittel drin lassen können.
sicher, aber man kann auch gewisse sachen einfach mal erneuern.
ich weiss auch nicht wie die originale flüssigkeit sich verhalten hat. kann nur den vergleich zum destiliertem wasser ziehen, welches ich vorher genutzt habe. da hatte ich aber auch eine beheizte garage.
nun steht die maschine in einer kalten garage, also habe ich frostschutz gesucht und nehme halt motocool. da ist mir nur das langsame aufwärmen aufgefallen.
das motocool gibts bei ebay für 8€ die flasche, damit kann ich leben. trägt ja maßgeblich zur lebenszeit des motors bei.
Ich gehe ja mal davon aus wir reden hier von MOCOOLund nicht Motocool!?
Ich denke der Lutze wollte dir was anderes damit sagen und du solltest
dich besser informieren was du in deinen Motor schüttest.
Ich würde das jetzt mal ganz schnell ersetzen oder einen Heizlüfter neben das Moped stellen...
Dateianhänge
20181220_174127_resized.jpg
20181220_174146_resized.jpg
  • Benutzeravatar
  • Lutze Offline
  • Beiträge: 16643
  • Registriert: Montag 7. Juni 2004, 22:12
  • Motorrad: GSXR-750
  • Lieblingsstrecke: Most
  • Wohnort: Tangerhütte
  • Kontaktdaten:

Re: Yamaha R6 - Überkochen im Stand

Kontaktdaten:

Beitrag von Lutze »

Hesi #22 hat geschrieben: Ich gehe ja mal davon aus wir reden hier von MOCOOLund nicht Motocool!?
Ich denke der Lutze wollte dir was anderes damit sagen und du solltest
dich besser informieren was du in deinen Motor schüttest.
Ja und nein.
Ich wollte damit sagen das dies Zeug nichts anderes als das original verwendete Glycol ist.

Hesi es gibt beides von Motul. Mocool ohne Frostschutz welches teils soweit ich weiß auch bei lizensierten Rennserien zugelassen ist und Motocool mit Frostschutz und damit der Grund warum man normal kein Frostschutz auf der Rennstrecke einfüllt hinfällig.
Wenn die Karre jetzt im Frost steht muss natürlich über den Winter Frostschutz rein.
Erfahrung ist eine gute Sache.Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte!
  • Benutzeravatar
  • Hesi #22 Offline
  • Beiträge: 1781
  • Registriert: Dienstag 19. Januar 2010, 18:32
  • Motorrad: RN49
  • Lieblingsstrecke: Spa
  • Wohnort: MK
  • Kontaktdaten:

Re: Yamaha R6 - Überkochen im Stand

Kontaktdaten:

Beitrag von Hesi #22 »

Ach ich hab deinen Post irgendwie zu schnell überflogen und falsch interpretiert.
Dieses Motocool kannte ich tatsächlich nicht. Aber dann ist ja alles gut, danke für die Aufklärung :wink:
  • Benutzeravatar
  • Daniel Offline
  • Beiträge: 1082
  • Registriert: Samstag 3. Januar 2004, 00:09
  • Motorrad: Suzuki GSX-R 1000R L
  • Lieblingsstrecke: Spa
  • Wohnort: Zürich, CH

Re: Yamaha R6 - Überkochen im Stand

Kontaktdaten:

Beitrag von Daniel »

Unsere Informationen wurden sorgfältig erarbeitet, können aber dennoch nur unverbindlich gelten.
MOTUL Deutschland GmbH Kölner Straße 263 51149 Köln Tel.: 02203/1700-0 FAX: 02203/1700-199 Internet: www.motul.de e-Mail: info@motul.de
10/12
MOTUL MOTOCOOL EXPERT
KÜHLERFLÜSSIGKEIT
KURZBESCHREIBUNG
MOTUL MOTOCOOL EXPERT ist eine gebrauchsfertige Kühlerflüssigkeit für
geschlossene Kühlkreisläufe speziell für Motorräder. Ganzjährig verwendbar
für alle Motorradmotoren (Straße, Gelände, Quads).
Nitritfrei / Aminfrei / Phosphatfrei
SPEZIFIKATIONEN/STANDARDS
Frostschutz: bis -37°C
VORTEILE FÜR DEN MOTOR / ANWENDUNGSHINWEISE
§ Gebrauchsfertige Kühlflüssigkeit, kein Verdünnen mit Wasser
erforderlich.
§ Verhindert Kalkablagerungen im Kühlkreislauf, speziell bei engen
Kühlkreisläufen.
§ Eine spezielle Hybrid-Technologie erlaubt einen perfekten
Wärmeaustausch und verbessert die Performance des Motors.
§ Garantiert optimalen Überhitzungs-, Frost- und Korrosionsschutz des
gesamten Kühlsystems.
§ Exzellente Verträglichkeit mit Dichtungs- und Schlauchmaterialien.
§ Mit allen Kühlflüssigkeiten (organisch und mineralisch) mischbar.
§ Ist sehr temperaturstabil und senkt die Betriebstemperatur.
§ Verbessert die Kühlung auch bei „Stop and Go Verkehr“.
§ Für Alumotoren geeignet.
§ In Gebieten mit hartem Wasser sollte nur ein vorgefertigtes Produkt wie
MOTOCOOL EXPERT verwendet werden.
EIGENSCHAFTEN
Farbe (visuell) gelb
Dichte bei 20°C ASTM D4052 1,075
PH ASTM D1287 7,9
Frostschutz -37°C
Siedepunkt 135°C (+1,5 bar)
BN ASTM D1121 8,0 mg KOH/g
LIEFERBARE VERPACKUNGSEINHEITEN
12 x 1l-Dose, 20 l-Kanister, 60 l-Fass
Planung 2024 fast abgeschlossen.
20. - 21,04 Cremona
10. - 12.05 Slovakiaring
01. - 02.06 Magny-Cours
21. - 23.06 Ledenon
12. - 13.07 Spa
10. - 11.08 Mirecourt
24. - 25.08 Dijon
14. - 15.09 Cremona
  • Benutzeravatar
  • thatisken Offline
  • Beiträge: 320
  • Registriert: Mittwoch 9. Juli 2014, 16:29
  • Wohnort: Berlin

Re: Yamaha R6 - Überkochen im Stand

Kontaktdaten:

Beitrag von thatisken »

Lutze hat geschrieben:.... Motocool mit Frostschutz und damit der Grund warum man normal kein Frostschutz auf der Rennstrecke einfüllt hinfällig.
Wenn die Karre jetzt im Frost steht muss natürlich über den Winter Frostschutz rein.
Absolut richtig, im falle einer undichtigkeit ist es natürlich ungünstig gewählt.
hauptaugenmerk ist die überwinterung. aber fürs auffüllen habe ich ja den motor angeworfen und eben gesehen das es ewig dauert bis er warm ist. entweder war es den 8°C aussentemperatur geschuldet oder das zeug macht wirklich ein guten wärmeaustausch.
Hesi #22 hat geschrieben:[
Ich gehe ja mal davon aus wir reden hier von MOCOOLund nicht Motocool!?
Ich denke der Lutze wollte dir was anderes damit sagen und du solltest
dich besser informieren was du in deinen Motor schüttest.
Ich würde das jetzt mal ganz schnell ersetzen oder einen Heizlüfter neben das Moped stellen...
lutze hat es ja nun erklärt. ich nutze motul motocool frostschutz.
ich könnte natürlich auch einfach die flüssigkeit ablassen und das system leeren. aber mal spontan anwerfen ist dann ja auch nicht mehr.
  • Benutzeravatar
  • Hesi #22 Offline
  • Beiträge: 1781
  • Registriert: Dienstag 19. Januar 2010, 18:32
  • Motorrad: RN49
  • Lieblingsstrecke: Spa
  • Wohnort: MK
  • Kontaktdaten:

Re: Yamaha R6 - Überkochen im Stand

Kontaktdaten:

Beitrag von Hesi #22 »

ken862 hat geschrieben:ich könnte natürlich auch einfach die flüssigkeit ablassen und das system leeren.
So mache ich es z.B. um nach Spanien zu fahren, da mein Transporter eine Trennwand hat und der hintere Bereich nicht beheizt wird. Unten angekommen fülle ich dann wieder mit MoCool auf. Leider etwas stressig, aber Glycol auf dem Track zu fahren ist m.M.n. nicht okay.
Antworten